Klimaautomatik zickt rum

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Leute!

Mein Titanium X Turnier (Produziert X/2007) hat ein Problem mit der Klima-Automatik ... glaube ich zumindest

Grundeinstelung: Auto; 22°C (für beide Seiten)

Wenn ich bei 22°C (Aussen- und Innentemp.) in der Garage ins Auto einsteige, dann arbeitet die Klima brav und kühlt mit voller Leistung - teilweise sogar unangenehm kalt.
Wenn ich bei 30°C Aussentemp. und 40°C Innentemp. einsteige, dann arbeitet sie nicht mehr effizient. Nach 30min Fahrt (die ersten 5min davon mit offenen Fenstern) durch die Stadt kommt die Innentemp. auf ~30°C herunter. Aus den Lüftungsdüsen kommt zwar kalte Luft, aber das Gebläse bläst max. auf Stufe 3 --> ich muss immer manuell eingreifen und die Gebläsestufe erhöhen, damit sich Wirkung einstellt. Aber auch dann kommt die Innentemp. nicht unter 26°C.

Weiteres Phänomen: Innentemp. 32°C, Aussentemp. 26°C
Wenn ich das Gebläse auf volle Leistung drehe, dann kühlt die Klima auf die gewünschten 22°C runter, lässt dann aber die Kühlleistung sinken und die Innentemp. steigt wieder ... auf bis zu 25°C.

Ich finde es ja OK, wenn die Innentemp. ein wenig schwankt, aber gleich so sehr?

Heute war ich dann etwas verwundert:
Aussentemp. 36°C ,Innentemp. 24°C - aus der Garage raus - die Klima arbeitet hervorragend. Beim Supermarkt (~7min Fahrzeit) war die Innentemp. (trotz massiver Sonneneinstrahlung) bei 23°C - so will es der Alex haben.
Vom Supermarkt zurück war beim Losfahren die Innentemp. auf 31°C gestiegen, die Klima arbeitete wieder aus voller Kraft und die Temp. sank bis daheim auf 26°C - für die Fahrtdauer eine akzeptable Leistung.

Jetzt meine Fragen dahinter an die Profis:
Kann es sein, dass mein Innenraum-Temperatursensor was hat? (wo sitzt der überhaupt?)
Kann es an einem simplen Software-Problem liegen? (gibt es dafür bereits ein Update?)
Kann ich eventuell gespeicherte Fehlercodes aus der Klimasteuerung auslesen? (wie?)


Ach ja: wie die Klima auf der AB arbeitet, weiss ich ich noch nicht, da ich mit dem Auto bisher leider noch keine AB-Fahrt hatte, wenn die Sonne schien und die Temp. auf solchem Niveau war :(


ng
Alex
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Könnte es sein, dass der Alex etwas ungeduldig mit seiner KA ist? :mua Habe meine grundsätzlich auf 22 Grad und es funktioniert :applaus
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, ich weiss nicht.
Gestern hab ich einen anderen Versuch gestartet: Innenraumtemp. in der Garage: 23°C - KA auf auf "Auto" und losgefahren --> KA bläst volle Kanne kalte Luft raus. Draussen hatte die Luft (lt. Aussenthermometer) 32°C und es schien die Sonne - die KA schoss aus vollen Rohren weiter. Nach 10min Fahrt stellte ich das Gebläse manuell runter, weil die Innentemp. bei 18°C angelangt war ...

Keine Ahnung, wie Du das siehst, aber bin ich tatsächlich zu ungeluldig? :pfeif
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Update von der Klima-Front

der_ast schrieb:
Kann es sein, dass mein Innenraum-Temperatursensor was hat? (wo sitzt der überhaupt?)
Ich hab die Lösung mithilfe meines :) herausgefunden: DER (es gibt - trotz Zwei-Zonen-Klima - wirklich nur einen!) Innenraumtemperatur-Sensor sitzt im violetten Knubbel direkt hinter der WSS - also beim Lichtsensor für die Klima-Automatik (beim nFL sitzt er wieder im Kniebereich des Lenkers - ist wohl auch besser so).
Und jetzt ist mir auch klar, warum meine KA teilweise macht, was sie will, denn sie bekommt falsche Werte geliefert, da die Luft direkt beim Auslass der Lüftung angesaugt wird :nein
Ich hab jetzt mal den Sensor rausgehebelt und ein schwarzes Stück Papier beim Wiederreinstecken vor den Ansauglöchern des Temp.-Sensors festgeklemmt --> die KA regelt schon ETWAS besser, aber die 100-ige Lösung wars leider auch nicht. Vielleicht ist mein Papier-Stück ja auch zu klein - mal schauen.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob (und wenn ja: wie) ich diesen Sensor ausbauen und an einen besseren Platz setzen kann/soll ... mal schauen, ob euch odermir dazu noch was Gutes einfällt :D

der_ast schrieb:
Kann es an einem simplen Software-Problem liegen? (gibt es dafür bereits ein Update?)
es gibt kein Software-Update für die Klimasteuerung. Der Mondeo MK IV hat dieselbe Software, wie der Galaxy MK II (welcher aber wieder ein ganz anderes Problem hat: bei dem heizt die Klima im Winter nicht, wenn man manuell ins System eingreift (das hab ich bei meinem bisher noch nicht probiert)) und der aktuelle S-Max.

der_ast schrieb:
Kann ich eventuell gespeicherte Fehlercodes aus der Klimasteuerung auslesen? (wie?)
Kein Fehler im Speicher abgelegt.




... bleibt nur noch die Hoffnung, dass solche Konstruktions-Fehler beim MK V nicht mehr auftreten, denn SOWAS ist m.E. ein Fehler, der keinem erfahrenen Entwickler passieren dürfte ...

ng
Alex
 
Oben