Infinity_6788 schrieb:
Wenn ich die Lüftung auf Auto stehen habe geht sie So gut wie nie an also das Gebläse tut gar nichts bei Manuel macht der Lüfter was er möchte mal Stark mal Schwach mal gar nichts das Gebläse macht was es möchte und nicht das was ich einstelle.
hoffe habs jetzt besser erklärt.
Ja, danke sehr.
Auf Stellung "Auto" melden einige Sensoren ihre Werte an das Steuergerät (das mit dem Display), und das Steuergerät berechnet daraus den Gebläsebedarf, um möglichst rasch auf die gewählte Temperatur zu kommen und diese dann auch zu halten. Folgende Sensoren sind beteiligt:
- die vom Fahrer vorgewählte Ziel-Temperatur. Diese wird zu erreichen versucht.
- Außentemperatursensor, sitzt im Motorraum.
- Innenraumtemperatursensor, sitzt rechts vom Lenkstock in der Armaturenblende hinter dem kleinen runden Gitter.
- Kühlwassertemperatursensor, sitzt im Motorraum.
- Sonnensensor, sitzt unter der Scheibe, passt den Kühlbedarf an wenn die Sonne auf die Scheibe knallt - im Winter eher nebensächlich.
Das Steuergerät macht also Folgendes:
- Es vergleicht die Außen- mit der Innentemperatur und dem eingestellten Wert und ermittelt daraus, ob es heizen oder kühlen soll. Jetzt im Winter wohl eher heizen.
- Für Heizen: es prüft ob das Kühlwasser warm genug ist, damit damit geheizt werden kann. Wenn nicht, lässt es das Gebläse nur langsam laufen, weil sonst unnötig eisige Luft nach Innen gepustet werden würde.
- Erkennt es, dass das Kühlwasser warm ist, fährt es das Gebläse hoch, um den Innenraum so schnell wie möglich aufzuwärmen.
- Dabei beobachtet es den Innentemperatursensor weiter. Nähert sich die Ist-Temperatur langsam der eingestellten Soll-Temperatur, fährt es das Gebläse langsam wieder runter.
- Sind Ist- und Soll-Temperatur nahezu gleich, läuft das Gebläse nur noch langsam mit.
- Schwankt die Innentemperatur (z.B. nach dem Öffnen einer Tür oder eines Fensters), reagiert das Gebläse entsprechend.
So, jetzt liegt es an Dir einzuschätzen, ob das beschriebene Gebläse-Verhalten auf die Bedingungen passt, die in Deinem Auto herrschen. Dass es zu Anfang kaum läuft, ist also wie beschrieben ganz richtig. Dass es von selber dann stärker wird, ist auch völlig normal. Deshalb heißt es ja "Automatik". Und der Rest? Passt das auf die obige Beschreibung oder nicht?
Wenn nicht, ist die erste Vermutung, dass der Innenraumsensor unsinnige Werte liefert und damit die Steuerung irritiert. Das passiert gelegentlich, weil der Sensor verstauben kann. Und durch den Staub werden die Werte verfälscht. Vor dem Sensor sitzt zwar ein kleiner Ventilator, aber auch der kann irgendwann zu sehr zugesetzt sein. Du kannst ja mal präventiv mit einem umgedrehten Staubsauger durch die Gitteröffnung in der Armaturenblende pusten um den Staub zu vertreiben. Bitte nicht mit voller Pulle, denn der Ventilator ist schon etwas empfindlich. Deshalb bitte auch nicht mit Pressluft. Alternativ kannst Du natürlich die Armaturenblende rausbauen und den Sensor mit einem Pinsel reinigen.
Hier ein Bild von dem Sensor:
Mondeo MK2 Umrüstung auf SATC
Dann hat die Klimasteuerung noch einen Selbsttest. Da prüft es alle Sensoren und stellt fest, ob alle normal arbeiten. Das kannst Du auch mal durchführen. Wie das geht, findest Du in folgender Beschreibung von mir:
Mondeo MK2 Umrüstung auf SATC
Soviel erstmal......