Klimaautomatik Lüftungsgebläse macht was es will

Infinity_6788

Grünschnabel
Registriert
18 November 2014
Beiträge
15
Alter
35
Ort
Haßfurt OT Unterhohenried
Hallo Mädels und Jungs,

Ich habe bei diesen Temperaturen ein echtes Problem,
Ich habe einen Ford Mondeo Turnier MK 2 1.8i 16V Festival mit Klimaautomatik.
Ich kann zwar Temperatur einstellen auch wohin es das Gebläse Blasen soll aber das Gebläse tut einfach was es will.
Auf Auto wen Schalter stelle geht das Gebläse so gut wie nie an, und wen Manuell umstellen geht das Gebläse an aus wie es will, mal Schwach mal Stark und dann wieder geht das Gebläse gar nicht als hätte es einen Wackelkontakt, hat es aber nicht da schon an stecker wackelte.
Ich weis auch nicht ob es schon einen Trade gibt ich habe leider immer nur Gefunden das die Verstellung wo hin es Blasen soll defekt ist

Das mit der Sicherung hat sich erledigt
 

Anhänge

  • 193.jpg
    193.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 233
  • 193.jpg
    193.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 215
  • 193.jpg
    193.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 218
  • 193.jpg
    193.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 215

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Infinity_6788 schrieb:
Desweiteren brauch ich bitte eine Ford Sicherung für die Windschutzscheibe wer eine hat bitte melden
Das sind zwei normale 30A Flachsicherungen - gibt's fast bei jedem Autoteilehöker, bzw. an der Tanke. Oft ist aber auch einer der Steckverbinder (rechts und links unter dem Windlauf) vergammelt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Infinity_6788 schrieb:
Auf Automatik wen Schalter stelle geht das Gebläse so gut wie immer nicht an und wen Manuell umstellen will geht es an aus wie es will mal Schwach mal Stark und dann wieder gar nichts.
Du uns bitte den Gefallen und übersetze diesen Satz in ein verständliches Deutsch. Ich kann mir zwar so in etwa zusammenraten was Du uns sagen willst, aber sicher bin ich mir nicht.

Zwei 30 Ampere-Flachsicherungen sind billiger als der Versand mit Porto. Und wenn Du zu r nächsten Tankstelle oder am Montag zum nächsten Baumarkt fährst, hast Du sie zudem noch schneller wie mit der Post.
 

Infinity_6788

Grünschnabel
Registriert
18 November 2014
Beiträge
15
Alter
35
Ort
Haßfurt OT Unterhohenried
Sorry weiß nicht was mich bei den Satz geritten hat.

Wenn ich die Lüftung auf Auto stehen habe geht sie So gut wie nie an also das Gebläse tut gar nichts bei Manuel macht der Lüfter was er möchte mal Stark mal Schwach mal gar nichts das Gebläse macht was es möchte und nicht das was ich einstelle.

hoffe habs jetzt besser erklärt.


Das mit Sicherung hat sich erledigt dank ebay, habe mich etwas von der Werkstadt verwirren lassen das dies spezial sicherungen von Ford sind
 

Infinity_6788

Grünschnabel
Registriert
18 November 2014
Beiträge
15
Alter
35
Ort
Haßfurt OT Unterhohenried
Das sind ja nicht die 30Ah Flachsicherung sondern die 2 30 AH Blocksicherung im Motorraum beim MK1 u 2

Windschutzscheibe wurde Neu Montiert nach dem ein Pflasterstein rein geworfen wurde! und da ist auch die Sicherung kaputt geangen anscheinen

ein Link zum Bild
mLAL5jgkyTFwqM-soBkeXTA.jpg

Ja klar haben wir Tanke in der Nähe, nur haben die nicht das was ich möchte und wen dann für einen Unverschämten Preis, und was soll Ich sagen die Stadt HAS hat nicht mal einen Ford Händler aber dafür jede Menge Japaner und Koreaner Vertragswerkstätten achso Dacia darf man nicht vergessen die Ford mitverkaufen aber die Antwort war, das muß ich Bestellen aber erst nach meinen Urlaub und von Ford haben die keinen Plan den Ich mußte Ihn erstmal erklären das der MK2 2 Sicherungskästen haben, und das nennt sich Werkstadtmeister ja auf Dacia und Renault aber nicht von Ford Sorry
und nach dem Urlaub Bedeutet 7.1.15

ATU nicht auf lager Stückpreis 17,90
OBI verkauft nur Standartsicherung
Autoteile Reese wusste nicht mal das es solche Sicherungen gibt und kennt die Bezeichnung nicht mal, und auf gut Deutsch war er zu Faul im Compter nach zu sehen.
und ebay 9.90 für 3 Stück mit Kostenlosen Versand und sind am Dienstag da, was will ich da mehr und muß mir bei dem Wetter keine 30km in die nächste Stadt fahren am Montag morgen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Infinity_6788 schrieb:
Wenn ich die Lüftung auf Auto stehen habe geht sie So gut wie nie an also das Gebläse tut gar nichts bei Manuel macht der Lüfter was er möchte mal Stark mal Schwach mal gar nichts das Gebläse macht was es möchte und nicht das was ich einstelle.

hoffe habs jetzt besser erklärt.
Ja, danke sehr.

Auf Stellung "Auto" melden einige Sensoren ihre Werte an das Steuergerät (das mit dem Display), und das Steuergerät berechnet daraus den Gebläsebedarf, um möglichst rasch auf die gewählte Temperatur zu kommen und diese dann auch zu halten. Folgende Sensoren sind beteiligt:
  • die vom Fahrer vorgewählte Ziel-Temperatur. Diese wird zu erreichen versucht.
  • Außentemperatursensor, sitzt im Motorraum.
  • Innenraumtemperatursensor, sitzt rechts vom Lenkstock in der Armaturenblende hinter dem kleinen runden Gitter.
  • Kühlwassertemperatursensor, sitzt im Motorraum.
  • Sonnensensor, sitzt unter der Scheibe, passt den Kühlbedarf an wenn die Sonne auf die Scheibe knallt - im Winter eher nebensächlich.
Das Steuergerät macht also Folgendes:
  • Es vergleicht die Außen- mit der Innentemperatur und dem eingestellten Wert und ermittelt daraus, ob es heizen oder kühlen soll. Jetzt im Winter wohl eher heizen.
  • Für Heizen: es prüft ob das Kühlwasser warm genug ist, damit damit geheizt werden kann. Wenn nicht, lässt es das Gebläse nur langsam laufen, weil sonst unnötig eisige Luft nach Innen gepustet werden würde.
  • Erkennt es, dass das Kühlwasser warm ist, fährt es das Gebläse hoch, um den Innenraum so schnell wie möglich aufzuwärmen.
  • Dabei beobachtet es den Innentemperatursensor weiter. Nähert sich die Ist-Temperatur langsam der eingestellten Soll-Temperatur, fährt es das Gebläse langsam wieder runter.
  • Sind Ist- und Soll-Temperatur nahezu gleich, läuft das Gebläse nur noch langsam mit.
  • Schwankt die Innentemperatur (z.B. nach dem Öffnen einer Tür oder eines Fensters), reagiert das Gebläse entsprechend.

So, jetzt liegt es an Dir einzuschätzen, ob das beschriebene Gebläse-Verhalten auf die Bedingungen passt, die in Deinem Auto herrschen. Dass es zu Anfang kaum läuft, ist also wie beschrieben ganz richtig. Dass es von selber dann stärker wird, ist auch völlig normal. Deshalb heißt es ja "Automatik". Und der Rest? Passt das auf die obige Beschreibung oder nicht?

Wenn nicht, ist die erste Vermutung, dass der Innenraumsensor unsinnige Werte liefert und damit die Steuerung irritiert. Das passiert gelegentlich, weil der Sensor verstauben kann. Und durch den Staub werden die Werte verfälscht. Vor dem Sensor sitzt zwar ein kleiner Ventilator, aber auch der kann irgendwann zu sehr zugesetzt sein. Du kannst ja mal präventiv mit einem umgedrehten Staubsauger durch die Gitteröffnung in der Armaturenblende pusten um den Staub zu vertreiben. Bitte nicht mit voller Pulle, denn der Ventilator ist schon etwas empfindlich. Deshalb bitte auch nicht mit Pressluft. Alternativ kannst Du natürlich die Armaturenblende rausbauen und den Sensor mit einem Pinsel reinigen.
Hier ein Bild von dem Sensor: Mondeo MK2 Umrüstung auf SATC

Dann hat die Klimasteuerung noch einen Selbsttest. Da prüft es alle Sensoren und stellt fest, ob alle normal arbeiten. Das kannst Du auch mal durchführen. Wie das geht, findest Du in folgender Beschreibung von mir:
Mondeo MK2 Umrüstung auf SATC

Soviel erstmal......
 

Infinity_6788

Grünschnabel
Registriert
18 November 2014
Beiträge
15
Alter
35
Ort
Haßfurt OT Unterhohenried
Ich habe euch nun mal ein paar Bilder von meinen Sicherungskasten und Anleitung gemacht, da mein Kasten etwas anderes sagt und Anleitung.
Weil bei mir sind es mit 100% keine Flach sondern Blocksicherung


zwecks Lüftung werde ich den Sensor Reinigen.

Vielen Dank für die Super Beschreibung, so wie du es im ersten Absatz geschiltert hast war es auch, bis vor 2 Woche.
 

Anhänge

  • k-003.jpg
    k-003.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 230
  • k-006.jpg
    k-006.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 226
  • k-001.jpg
    k-001.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 236
  • k-003.jpg
    k-003.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 256
  • k-006.jpg
    k-006.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 227
  • k-001.jpg
    k-001.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 232
  • k-003.jpg
    k-003.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 231
  • k-006.jpg
    k-006.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 218
  • k-006.jpg
    k-006.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 263
  • k-003.jpg
    k-003.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 387
  • k-001.jpg
    k-001.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 725
  • k-001.jpg
    k-001.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 215

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Interessant.Habe den 5. Mondeo.3x MK1-2X MK2.Alle hatten den gleichen Sicherungskasten,gibt wohl verschiedene.Man lernt nie aus.
Edit.Tatsächlich.Ab 5/98 anderer Sicherungskasten.Suchmaschine!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
zawen schrieb:
Tatsächlich.Ab 5/98 anderer Sicherungskasten.
Nicht ganz. Ab 08/1999, mit Einführung des ST200.

Sorry, darauf hab ich nicht geachtet - oder hattest Du uns das Baujahr garnicht genannt? Ich hab bei "Festival" instinktiv auf meinen eigenen früheren Festival geschlossen, und der hatte den alten Kasten.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
da zeigt sich mal wieder wie wichtig es ist die Daten zum "Problemkind" anzugeben. In den "alten" Sicherungskästen waren das normale Flachsicherungen.
Das Problem mit dem Lüftermotor hatte ich auch mal, Selbstest brachte keine Fehler. Ursache waren abgenutzte Kohlen im Lüftermotor. Kohlen gewechselt und schon ging alles wieder.

MfG

Andreas
 

Infinity_6788

Grünschnabel
Registriert
18 November 2014
Beiträge
15
Alter
35
Ort
Haßfurt OT Unterhohenried
Ich hatte leider nicht daran gedacht das Baujahr zu nennen, Sorry Ich hätte nicht gedacht das es unterschiedliche Sicherungskästen geben kann da beide Mondeo wo hatte einen 1999 und jetzt einen 2000 selbe Sicherungskästen hatten.

Soweit hätte ich auch nicht gedacht als EX Opelfahrer, da vom Kadett bis Vectra sogar die gleichen Kästen verbaut wurden. Da sieht man mal wieder Ford ist einfach was anderes.

Tut mir wirklich leid das nächste mal werde ich das Baujahr mit nennen.

:D
 

Infinity_6788

Grünschnabel
Registriert
18 November 2014
Beiträge
15
Alter
35
Ort
Haßfurt OT Unterhohenried
zawen schrieb:
Den Motor kann man Zerstörungsfrei Zerlegen?
zawen schrieb:
Den Motor kann man Zerstörungsfrei Zerlegen?
Sorry was meinst du ????? oder hast du 2 mails vor mir gemeint.

Mal ne andere Frage kann der Lüfter Motor einen Schlag abbekommen haben als die die Scheibe wechselten. da die beim zusammenbauen den Pollenfilterkasten Falsch zusammenbauten und ich dann Wassereinbruch hatte.??????
Das ist mir jetzt gerade erst eingefallen , das da was war.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
War auf den Lüftermotor bezogen.Schau mal die Zeit der Beiträge an,fast zeitgleich.
Klar,wenn Wasser reinkommt kann das jeden(fast) Motor beschädigen.Ist leicht ausgebaut.Im Beifahrerfußraum die Filzabdeckung entfernen.Da sieht man Regelung und Motor.Der Motor hat eine Art Bajonettverschluss.Bei Ebay für kleines Geld zu bekommen.
 

Infinity_6788

Grünschnabel
Registriert
18 November 2014
Beiträge
15
Alter
35
Ort
Haßfurt OT Unterhohenried
So jetzt bin Ich mal gespannt: Habe gerade mit FFH und CarrClas gesprochen da die vor 3 Wochen die Scheibe wechselten.

Die müssen (CarClas) jetzt für den Schaden aufkommen da der Ford Händler (Schweinfurt) den Ich Anrief meinte das es sich Anhört als wäre Wasser in die Elektrik vom Lüfter gekommen ist (MK 1 und 2 Krankheit). Das Problem ist jetzt das das Wasser in der Elektrik einfriert und so Kontakt Probleme entstanden ist. Das kann bis zu einen Kurzschluss der gesamten Elektrik führen und im Schlimmstenfall zum Kabelbrand führen kann. Fahrzeug soll nicht mehr Bewegt werden oder soll Sicherung Ziehen zum fahren.

mal sehen ob das Problem dann weg ist.

Werde euch auf den Laufenden halten was es nun war, Schon mal Danke an alle.
 

Infinity_6788

Grünschnabel
Registriert
18 November 2014
Beiträge
15
Alter
35
Ort
Haßfurt OT Unterhohenried
So Fehler wurde jetzt endlich gefunden.
Die haben beim Scheiben wechseln wahrscheinlich oder wie auch immer haben die mir den Pollenfilterkasten aus der Verankerung gerissen und es ist direkt hinter den Pollenfilterkasten in den Innenraum gelaufen.
der Kasten hat sich Vielleicht 1 bis max2 mm Bewegen lassen allerdings wen die das Auto in der Werkstadt hatten und es warm wurde hat das Klebeband wieder gehaftet und man hat es nicht gesehen also das abdichtband, und wens Kalt wurde hats dan sich wieder gelöst und der Mondeo wurde geflutten naja es ist Behoben und nun geht auch wieder die Lüftung und alles und seit dem das Auto Trocken ist und auch kein Wasser auf die Realis kommt funktioniert alles wieder. Naja ist egal neuer Kasten neuer Lüftermotor Auto zerlegen zum Trockenlegen und 2 wochen Ford Connect fahren geht das Auto wieder.
Danke wirklich für die Freundliche unterstütztung und Hilfe und Tips und Tricks.

Vielleicht kann mir einer noch bei einen anderen Problem bei einen Focus helfen, einfach mal reinschauen.

Danke und BYE
 
Oben