Krichstrom Kabelbrand?

C

charly991

Gast im Fordboard
Hallo,
mein schöner Ford macht leider Zicken. Es handelt sich um einen 2,3 L Scorpiuo Tunier von 97.
Bin etwa gegen 19.00 Uhr in die Waschanlage nach einer längeren Autobahnfahrt und war dann so gegen 19:45 zuhause.
Später klingelte mein Nachbar und erzählte mir das an meinem Auto noch Licht brennt (????- schon komisch dachte ich mir hast doch das Warntonteil).

Nach einer Zeit bin ich dann runter da stand mein Auto mit voller Beleuchtung, habe alles mögliche probiert wie Licht an aus Motor starten am Schalter wackeln. Manchmal ging das Licht aus was aber nicht mit der Schalterstellung übereinstimmte und der Lichtwarnton dröhnte
Wenn das Licht aus wahr leuchteten die Kontrollleuchten im Cokpit schwach.

Schon klar schwer eine Ferndiagnose zu machen, aber hat einer eine Ahnung was das ist?
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Dürfte malwieder der Sicherungskasten auf der Fahrerseite sein. Sitzt unterhalb der Frontscheibe. Das Regen- oder Waschwasser läuft rein und das Ding geht kaputt. Mal aufmachen und schauen, ob der nass ist. Ist ein bekanntes Problem und wurde hier schon oft beschrieben.
 
C

charly991

Gast im Fordboard
Sicherungskasten kontroliert

Hi,
in den Sicherungskasten habe ich gerade reingeschaut - man sieht so nichts, aber ich denke da reicht auch schon wenig Wasser.

Da ich den letzte Nacht schon aufgemacht hatte kann das Wasser ja auch schon verdunsted sein.

Naja da werde ich morgen mal meinen Schrauber konsultieren. Wenn ich dem sage wo ich die Vermutung her habe zieht er wieder ein Gesicht. Aber bis jetzt habt ihr "das Fordboard" immer recht behalten.

Btw. Was darf das Ersatzteil kosten? Beim Hosenrohr gab es ja auch gewaltige Unterschiede (zw. 70,- bis 300,- € - ich habe mich für etwas in der Mitte entschieden)
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
RE: Sicherungskasten kontroliert

Hallo

gebrauchte Kästen gibts bei Ebay von 1-100€ oder Neuteil liegt glaube ich so um die 170€

Gruß
Michael
 
C

charly991

Gast im Fordboard
Danke

Danke für die schnellen Auskünfte - dann werde ich gleich mal meinem Schrauber den Oster Samstag verderben.
Wenn das wirklich "nur" ~ 200 € + Arbeit kostet dann bin ich noch günstiger weg gekommen als ich gedacht hätte.

Kann man nicht ein Regendach überoder eine andere Abdichtung um das neue Gerät bauen? Oder muß man da aufpassen wegen Belüftung oder so?

Zumindest sollte werde ich mir was überlegen was ich zumindest beim waschen um das Teil lege.


Also nochmal danke!
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
RE: Danke

Normalerweise passiert den Kästen bei den Scorpio Modellen von 94-98 nichts mehr. Meistens sind die Wasserablaufklappen verstopft sind so Gummitüllen, die sind unten in dem Blech drin was hinter dem Motor quer verläuft und dann gibts Wasserrückstau! Du kannst den neuen Sicherungkasten ja unten an der Trennstelle wo er zusammengesetzt ist mit Silikon zuschmieren.

Gruß
Michael
 
C

charly991

Gast im Fordboard
erstmal läuft er wieder

Hallo liebe Helfer, habe nun den Wagen nach 2 Tagen "trocknen" heute mittels überbrücken gestartet.
Außerdem habe ich mal alles ausgeblasen weil doch so einige kleine Blätter und anders organisches Kleinmaterial sich in der "Blechschale" wo der Sicherungskasten drinsitzt angesammelt hatte. So habe ich auch den Abfluß gefunden der nun auch wieder frei ist.
Da mein Schrauber heute auch nur Zeit hatte eben mal zu schauen, werde ich das ganze über die Ostertage mal beobachten - er meinte ich hätte evtl. Glück gehabt und das Wasser ist verdunstet da jetzt auch keine Symtome mehr auftraten..

Na dann wollen wir mal sehen - habe zu mindest an der Straße geparkt - falls ich doch kein Glück habe kann man den da besser bergen.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
RE: Danke

Bin mir nciht ganz sicher - vllt KANN das was mit deinem Problem zu tun haben:

Auf der Beifahrerseite ist ein Sicherungskasten welcher mit einer Kunststoffabdeckung geschützt ist. Manchmal fehlt diese Abdeckung (verschlampt vom Vorbesitzer o.ä......)

Das sollte man tunlichst vermeiden um von oben einfließende Wasser abzuschirmen...Die Abdeckung darf nicht fehlen...
 
C

charly991

Gast im Fordboard
da geh ich mal schauen

- aber ich glaube die ist drauf. Der Wagen war immer bei Ford zum Service, außer in den letzten 1,5 Jahren. "Meine Werkstatt " ist so ein alles Schrauber und manches was ich mir zutraue (und wofür mein Werkzeug ausreicht) mache ich selbst.
 
C

charly991

Gast im Fordboard
vergessen

vergessen abzuschicken also der Deckel auf der Beifahrerseite ist drauf.

Da ich noch was einkaufen musste habe ich um 14:00 noch mal gestartet - läuft wieder als wäre nie was gewesen.
Habe allerdings noch kein Licht angestellt, aber das war ja am Donnerstag Abend auch ausgestellt.

greif nach Strohhalm hoff! :D

Edit Sonntag: Puh glück gehabt - heute morgen sprang er an ging erst wieder aus (denke mal das lag noch an der schwachen Batterie), nochmal gestartet bischen gefahren alles ok.

Nochmal danke für die Hilfe
 
Oben