Kabelbrand bei Scheibenwasserdüse; wie lang lebt der noch??

K

kboe

Gast im Fordboard
Hallo Leute!
Auch ich hatte vor ein paar Tagen ein Erlebnis der anderen Art.
Auch bei mir hat eine Scheibenwaschdüse gebrannt und die Motorhaubenverkleidung in Mitleidenschaft gezogen.

Ein, zwei Fragen zu dem Thema seien mir erlaubt:

Warum zum Teufel ist die doofe Heizung immer an? Ich hatte weder Front- noch Heckscheibenheizung an. Und warum brennt da keine Sicherung durch??

So ein Vorfall hätte meine Frau, die den Mondi hauptsächlich benutzt bei weitem überfordert. Ich bin ins Haus zurück gelaufen und hab unseren Feuerlöscher geholt. Jetzt ist natürlich das ganze Auto voller Löschpulver, weil ich natürlich :wand die Fenster offen hatte.

Ich bin jetzt echt am Überlegen, die Mühle zu verkaufen, als Kindertransporter für meine Frau brauch ich was Zuverlässiges!!

Gibts von Eurer Seite Erfahrungen, ob da noch mehr brennen kann? Ich bin echt verunsichert.

Generell hätt ich gerne ein paar Meinungen zur noch zu erwartenden Lebensdauer. Ich hab eine Turbodiesel 2 l, 116 PS noch ohne common-rail.
Type: BWY MONDEO/D6BA1/5PBAPM

Der hat nun 180.000km drauf seit 01/2002
Hab folgendes in den letzten 3 Jahren gemacht:
Neue Bremsscheiben vorne, grad neue Reifen, hinten neue Stoßdämpfer, hintere Bremssättel gängig gemacht, wobei mir der FFH gesagt hat, beim linken seien die Manschetten kaputt und es gäb nur den ganzen Bremssattel :wand und ich müßte demnächst mit 300€ Materialkosten rechnen für einen neuen Sattel. Automatische Nachstellung der Handbremse nach der Anleitung hier im board selber repariert - funzt gut. :)
Und die Klimaanlage hab ich auch grad neu füllen lassen...

FRAGE an alle:

Soll ich den noch weiter behalten, oder mit gutem Wind loswerden??
Vom Händler im EK krieg ich vielleicht noch 3.500 bis 4.000 Euronen dafür....

Bin für Tipps dankbar!!

THX
kboe
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von kboe
Warum zum Teufel ist die doofe Heizung immer an? Ich hatte weder Front- noch Heckscheibenheizung an.

Damit die Düsen im Winter während der Fahrt nicht einfrieren.

Original von kboe Und warum brennt da keine Sicherung durch??

Das Kabel zu den Düsen ist zu dünn um die 15A Sicherung bei einem Kurzschluß in der Düse auszulösen. Deswegen habe ich in dieser Leitung eine 2A Sicherung drin.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

tja, wie Du selber feststellst, ist das mit Deinen Düsen kein Einzelfall. Ich kann und will das nicht schönreden, nur auf Deine Fragen eingehen:

Original von kboe
Warum zum Teufel ist die doofe Heizung immer an?
Weil es keinen Sinn macht, sie an eine Heizscheibe zu koppeln. Wenn Du spritzen musst (im Winter), dann sofort und nicht erst wenn Du a) eine Heizscheibe eingeschaltet hast und b) einige Minuten gewartet hast bis das Eis in der Düse getaut ist. Es geht um die Sicht, und das im Fahrbetrieb unverzüglich. Sicher wäre ein Temperaturschalter für die Düsenheizung sinnvoll, aber Ford hat da halt einfach gespart.

Original von kboe
Und warum brennt da keine Sicherung durch??
Die Sicherung verträgt etwas mehr als die schmorenden Kabel Deiner Düsen wohl durchgelassen haben. Feuer ist nicht gleich Kurzschluss.

Original von kboe
Soll ich den noch weiter behalten, oder mit gutem Wind loswerden??
Guter Wind? In der derzeitlichen gesamtwirtschaftlichen Lage eher selten. Ich würde ihn eher halten, der Wertverlust hält sich die nächste Zeit ja eher in Grenzen.

Grüße
Uli
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
also wie lina schon geschrieben hat:
die sicherung von 15A auf 2A herabsetzen????
ist das sinnvoll??
 
L

Lord Ford

Gast im Fordboard
so wie ich das rausgelesen habe hat sie das Kabel extra mit der kleinen Sicherung abgesichert,das wenn was ist diese sofort fliegt.
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
also die andren threats hier hab ich nochma durchgelesen. ist das richtig das auf den düsen dauersaft liegt?
wenn ja welche sicherung ist dasdie getauscht werden sollte?
hatte auch im buch gelesen das die düsen nur beheizt werden wenn die frontscheibenheizung an geschaltet wird...
nun ja fragen über fragen. wäre ja eine überlegung wert höher abzusichern, damit alles chick ist. ;)
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von Stepanowitch
hatte auch im buch gelesen das die düsen nur beheizt werden wenn die frontscheibenheizung an geschaltet wird

Das ist, wie schon mehrmals gesagt, falsch.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Stepanowitch
die sicherung von 15A auf 2A herabsetzen????
ist das sinnvoll??
Nein. Weil die 15A-Sicherung noch etliche andere Verbraucher absichert. Und 2A sind dafür definitiv zu wenig. Gemeint ist eine separate 2A-Sicherung in der Leitung direkt zu den Düsen.

Grüße
Uli
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
alles klar überzeugt. dann habe ich nichts gesagt...
also ist es auch nicht ratsam, eine sicherung extra in dieser leitung zwischenzusetzen, wenn man noch a1 garantie hat?!?
 
K

kboe

Gast im Fordboard
danke erstmal an alle!
irgendwie leuchtet es mir nun ein, daß da dauernd saft drauf ist....

und irgendwie scheinen sonst eher keine weiteren kabel zu brand zu neigen..

werd mal schauen, wie er sich in nächster zukunft so tut

gruß
kboe
 
Oben