Hilfe Kabelbrand im Radioschacht welche Kabel sind wichtig

Loveguard

Newbie
Registriert
26 Juni 2008
Beiträge
8
Alter
57
Ort
Deutschland
Hallo Fordfreunde,

gerade eben hatte ich einen Kabelbrand im Radioschacht. (Zum glück gelöscht - doch die zwei Kabelbäume für das Radio sind jetzt blank oder zu einem Klumpen verkohlt) Die Batterie hab ich abgeklemmt.

Habe mein letztes Geld in den 93er Mondeo Tunier, 0928 - 842 125 BNP 1,8 gesteckt und kann keine Werkstatt bezahlen und muss alles selbst improvisieren so das das Auto wenigstens fährt.

Deshalb müsste ich wissen welche Kabel an dem zwei Kabelbäume im Schacht fürs Radio alle sind (Kann beim kappen der Lautsprecherkabel was passieren?)
Wichtiger ist noch der Kabelbaum für den Strom, also ob noch Kabel für andere wichtige Geräte oder Funktionen da dranhängen die ich brauche)

Kann ich die Kabelbäume fürs Radio Zündung einfach kappen und totlegen ?
Welche Kabelbäume sind noch da unten?

Hat jemand vielleicht eine Liste oder eine art Bauplan der Kabelbäume die da unten im Radioschacht verbaut sind

Oder ist es ein großer Arbeitsufwand (und Kosten) neue Kabelbäume zu kaufen und dann selbst zu verlegen?

Meine Fehler:
Hab anscheind nicht gut abisoliert.
Also wo fang ich an - Das normale MP3 Autoradio mit Din steckern hat funktioniert jedoch immer die Sender vergessen und die Lautsprecher waren anscheind falschherum angeschlossen der Din Lautsprecher Stecker hatte keine Nippel so habe ich Ihn andersherum draufgesteckt. (an den 8 LS Kabeln da ist doch kein Strom drauf so denke ich).
Jedenfalls habe ich vom Zigarettenanzünder (der komischer weise immer Strom hatte auch bei abgezogenen Zündschlüssel) von dem rechts vom Zigarettenanzünder orangenen Stecker mit einem doppel Quetschverbinder Stecker eine Dauerplusleitung zum Radio geführt. Dann waren die Sender gespeichert und auch der Klang war plötzlich besser. Also alles perfekt. - dachte ich -

Was habe ich gemacht:
Motor gestartet lief an und ging dann aus - so dann Sicherung für Zündung im Motorraum getauscht .
Dann beim kurzen starten ist die Sicherung im Motorraum wieder rausgeflogen
Habe Sie überbrückt und dann ist das Auto ca. 3 km weit gefahren und dann kam fetter Qualm aus dem Radioschacht und die Kabel hatten schon gebrannt...hab es mit den blossen Händen und einem Lappen gelöscht
naja habe halt gemurkst

Ich danke Euch erst mal und hoffe mir kann einer helfen...
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Original von Loveguard

Dann beim kurzen starten ist die Sicherung im Motorraum wieder rausgeflogen
Habe Sie überbrückt und dann

Ich danke Euch erst mal und hoffe mir kann einer helfen...

....SORRY .. aber nicht Dein Ernst oder????

.... mit wieviel fachlichem Backround gehst Du denn an solche Elektronikbasteleien? ...damit wäre die Frage, ob Du einen neuen Kabelbaum verlegen kannst eigentlich erledigt!

Gibts in Deinem Freundeskreis jemanden der sich auskennt??? Du solltest Dir dringend Hilfe hinzuziehen, da eine Ferndiagnose hier bei einem Kabelbrand ganz schwierig ist, weil man nicht weiß wo's überall geschmort hat. Da muss alles raus und neu! Das ist Lebensgefährlich!!!!

Gruß Hoogie
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

naja habe halt gemurkst
eine recht lapidare Einsicht für einen kapitalen Fehler!

Welche Sicherung ist da geflogen? Nummer?
Und wer eine durchgebrannte Sicherung überbrückt, dem gehört es eigentlich nicht anders. Sorry, aber sowas ist geradezu sträflicher Leichtsinn.

So, jetzt zur Schadensbegrenzung:

Erstmal ist garnicht klar ob es hinter dem Radio gebrannt hat oder wo sonst noch. Der Zigarettenanzünder (der natürlich immer Strom hat, was denn sonst?) hat eine ganz andere Sicherung, mit "Zündung" hat die nichts zu tun und im Motorraum ist sie auch nicht. Beim Radio genauso.

Also erstmal die Sicherungen für Radio und Anzünder rausziehen, das sind die Nr. 27 und 36. Die dürfen erst wieder rein, wenn alles behoben ist.

Dann gilt es, alle Spannungs-führenden Leitungen zu schützen. Also der Reihe nach:

Das Radio muss raus und darf erst wieder eingesetzt werden, wenn dahinter alles in Ordnung gebracht ist und neue Stecker dran sind. Vorläufig werden alle Kabel erstmal nur geschützt.

Das Radio hat 2 Stecker dran, einer mit 8 und einer mit 7 Kabeln. Der Strang mit 8 Kabeln sind die Lautsprecher. Die führen keinen Strom. Je nach Zustand kannst Du sie abzwicken oder entsprechend wegbinden.

Der Stecker mit 7 Kabeln ist die Radio-Stromversorgung. Da müssen wir uns jedes Kabel einzeln ansehen:

Das dicke orange/schwarze Kabel haben wir durch die Sicherung 36 bereits abgeschaltet. Trotzdem nochmal sauber isolieren. Es führt ansonsten Dauerplus-Spannung, also auch bei abgeschalteter Zündung und eine Berührung eines Metallteils führt zum sofortigen Kurzschluss (wenn die Nr. 36 wieder drin ist)

Das dünne orange/schwarze Kabel ist für die Beleuchtung und führt Strom, sobald das Standlicht an ist. Also auch dieses sauber abisolieren.

Das blau/schwarze Kabel führt Strom bei eingeschalteter Zündung. Also genauso abisolieren.

Alle anderen Leitungen sind entweder Masse oder potentialfrei. Damit sie nicht "sinnlos" rumhängen, würde ich sie übergangsweise zusammenbinden oder in Lüsterklemmen abbinden.

So, das war's für das Radio. Was sonst noch betroffen sein könnte ist schwer zu sagen. Über dem Radio befinden sich die Anschlüsse der Heizungsregler, darunter evtl. die für Sitzheizung usw. Da musst Du selber mal sehen, wie der Schaden aussieht. Die Heizungsregelung arbeitet auch mit Unterdruckschläuchen. Wenn die angeschmolzen sind, funktioniert die Luftregelung nicht mehr. Bau mal die Instrumentenblende raus, damit Du alles besser sehen kannst. Mach mal Bilder und stelle sie hier rein, dann können wir mehr dazu sagen.

Den ganzen Armaturen-Kabelbaum austauschen halte ich in Deinem Fall für eher witzlos. Erstens musst Du erstmal einen passenden Kabelbaum finden und bezahlen. Und zweitens hast Du wohl keine Ahnung welcher Aufwand das ist. Das KOMPLETTE Armaturenbrett - also alles zwischen den beiden Türen - muss völlig raus dafür. Sorry, aber das lohnt sich bei Deinem Auto weder kosten- noch arbeits-mäßig. Wenn sich der Schaden nicht "konventionell" beheben lässt, hast Du einen wirtschaftlichen Totalschaden produziert.

Grüße
Uli
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

ich glaube nicht das Du mit dem flicken glücklich wirst. Du willst sicher nicht auch die Lüftung verzichten, und alle paar Tage einen anderen "netten" Efeckt solltest Du Dir auch sparen. Geh zum Schrottplatz und hol Dir da einen Kabelbaum aus dem Armaturenbrett. So schlim ist der Wechsel gar nicht.

MfG

Andreas
 

taucher

Doppel Ass
Registriert
25 April 2006
Beiträge
109
Alter
68
Ort
Dortmund
Original von HAL-J586

Geh zum Schrottplatz und hol Dir da einen Kabelbaum aus dem Armaturenbrett. So schlim ist der Wechsel gar nicht.

MfG

Andreas


Ja, wenn man weiß was man macht! (oder besser nicht macht)

Jürgen
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von HAL-J586
So schlim ist der Wechsel gar nicht.
Ich würde es auch so machen, Andreas, keine Frage. Aber so wie er schreibt, wird's bei ihm eher nix. Schon bis er den genau passenden Kabelbaum ausfindig gemacht hat, ihn zerstörungsfrei aus dem Schrottwagen geborgen und dann bei sich untergebracht hat..... Wenn er dann wieder eine Hauptsicherung brückt .....

Grüße
Uli
 

hapu

Eroberer
Registriert
3 April 2008
Beiträge
85
Alter
56
Ort
46149, Oberhausen
Bei dem was ich hier lesen muß, kann ich nur den Kopf schütteln.
Sicher kann man einiges am Auto selbst reparieren, instandhalten oder modifizieren.
Das setzt jedoch gewisse Grundkenntnisse der Materie voraus.
Eingriffe ins Fahrzeug ohne jede Ahnung sind grob farlässig und lebensgefährlich!
Diesmal ist´s nur ein Radio, der Nächste macht dann die Bremsen, weil Beläge ja bei 3,2,1 soo billig waren.
Man sollte darüber nachdenken, und sich vieleicht mal vorher informieren.
Planloses rumdoktern und nacher jaulen ist garantiert nicht der richtige Weg.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]Ok, ich denke, das genügt für's Erste an Vorwürfen.
Jetzt wäre eine Antwort von ihm interessant.[/offtopic]

Grüße
Uli
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ein ordentlich Bild wäre ja mal ganz angebracht, damit man mal sieht wie Erfolgreich da der Kabelbaum und vor allem welche zerstört wurden.

Ich für meinen Teil würde es sicher hinbekommen, die Kabel wieder zu separieren und entsprechenden Ersatz enzulöten.....Aber da müsste man erstmal sehen, was da genau los ist.


Und ansonsten auch noch mein Rat: Selbst "improvisieren" gänzlich sein lassen.

EDIT: Mal was anderes: Wenn ich auf den Namen "Loveguard" klicke, bekomme ich in dem neuen Fenster rechts angezeigt "Looser der Woche". Wo votet man das?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
natürlich sollte man annähernd wissen was man macht. Es ist aber mehr Wissen und Können nötig um einen Kabelbaum zu flicken, als ihn zu tauschen. Wir haben aus der Ferne kaum eine Chance ihm zu sagen das blaue oder das rote Kabel ist wichtig. Der einzige Rat den ich ruhigen Gewissens geben kann ist den ganzen Baum vom Armaturenbrett zu tauschen. Mit Flickerei wird er auf Dauer sicherlich nicht glücklich.

@ Loveguard:

kannst froh sein das Dein Kabelbaum im Motorraum nicht abgeraucht ist. Ist beim 93'er Mondi schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Sicherungen haben ihre Berechtigung.
Wenn Du es Dir zutraust wechsele den ganzen Kabelbaum vom Armaturenbrett. Du brauchst vom BJ 93/94. Armaturenbrett muss ausgebaut werden.

MfG

Andreas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@EsCaLaTor: Doppelposting gelöscht.
Original von EsCaLaToR
EDIT: Mal was anderes: Wenn ich auf den Namen "Loveguard" klicke, bekomme ich in dem neuen Fenster rechts angezeigt "Looser der Woche". Wo votet man das?
[offtopic]Nirgends. Das hat er sich selber im Profil unter "Benutzertext" eingetragen.[/offtopic]

Grüße
Uli
 

Loveguard

Newbie
Registriert
26 Juni 2008
Beiträge
8
Alter
57
Ort
Deutschland
Hallo Freunde,

erstmal danke für Eure Tipps. (Ja ist mir jetzt klar ich hab dicken Mist gemacht mit dem überbrücken*machs nie wieder*)

Aber ich hatte einen Fehler von meinem Baujahr mein Mondi ist Bj 1995 und nicht 93. Dummerweise mit so vielen elektrischen Spielereien(Werkseitig)
Und ich habe Ihn von privat vor 3 Tagen gekauft!

Stand der Dinge:
Bei Tagelicht habe ich mir alles noch mal angesehen und bin mir nicht so 100% sicher ob der Brand wirklich am Radio und der Dauerplusverlängerung gelegen hat. Ich muss es genauer noch prüfen.
Schließlich waren 3 Sicherungen draussen BEVOR ich irgend was geschraubt habe. (Tachobeleuchtung, Nebelschlussleuchte, Instumentenbeleuchtung )

die unteren Radio Kabel die verschmort waren sind nun gekappt. Die Sicherungen für Radio ist draussen.

Jedenfalls fährt das Auto wieder- aber mit offener Mittelkonsole und einigen
entfernten Sicherungen. (Ja das muss gemacht werden)

Habe zum besseren schauen das Handschuhfach und die Mittelkonsole abgeschraubt und noch die ganze verkleidung oben mit Lüftungsschächten und Tachofenster (Das ovale Riesending) abgebaut um mir die oberen Kabelstränge anzusehen.

Leider gibt es da auch verschmorungen.
Was mir auffiel waren so komische Verbindungen (noch nie gesehen) die dann mit Isoband verklebt waren. Viereckig zusammengelötet Stelle zwei Kabel kommen rein eines kommt raus. (Auf Bild "Kabel_oben_02.JPG" zu sehen) Orange und Orangeblau gehen rein und Orangeblau kommt raus
Also das war total verschmort und da muss ich auf jeden Fall was machen oder machen lassen.


Wenn ich nur wüsste wo ich meinen Kabelbaum gut und günstig herbekommen könnte und eventuell einbauen lassen könnte - also bei meinem Schrottplatz sind alle Mondeo Kabelbäume zerschnitten oder fehlen bereits.
Bei der Fordwerkstatt in Kastel wurde mir für den Baum was von minimum 300 Euro gesagt. (Eher 400 bis 500 Euro)
Auf dem Schrottplatz wollte der 50 Euro - wenn welche da wären...
Zur Not muss ich eben jedes einzelne verschmorte Kabel reparieren...
Aber so ganz wohl ist mir dabei auch nicht obgleich ich nicht weiss ob der Strang denn weiter links richtung Sicherungskasten nicht auch noch schmorungen hat.


Naja was den Einbau betrifft wird es schwierig - Obwohl ich die hälfte schon ausgebaut habe sind da noch einige Sachen an die ich mich nicht rantraue...


Also Nun die Schadensliste:
Leider sind zwei der Luftschläuchelchen die nach rechts gehen (Weiss und schwarz) angekohlt - denke das wird für die Lüftung sein.
Da muss ich mal schauen wo die rein und rauskommen - aber zunächst ist mir die Sicherheit wichtiger .

Die Kabel Zigarettenanzünder sind ok.

Lautsprecherkabel alle sind gekappt. die werde ich eventuell wieder nehmen. Den Verstärker unter dem Handschuhfach habe ich gefunden da ist soweit alles ok.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Nachdem was ich sehe, ist das doch überschaubar und reparierbar. Aber lasse um Gottes Willen dort jemand ran, der weiß, was Strom und Spannung ist, und wofür man Sicherungen braucht.

Wenn Du das bei Deinem Talent selber machst, gehts garantiert wieder in Flammen auf.

Schon wenn ich Deine Isolierungen und das Material davon sehe, wird mir sowas von schlecht......
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Lass bloß das Armaturenbrett drin, oder von jemandem mit Ahnung ausbauen. Wenn du beim Ausbau einen der beiden Airbags sprengst weil du dabei genauso fachmännisch wie beim Radio vorgehst, dann kommst du womöglich nicht mit dem Schreck weg.
Und Kabel flicken auch nur dann wenn du weisst was du machst und als erstes mal die Stromkreise gefunden hast die zum Brand geführt haben, um somit alle Brandstellen finden zu können. Danach heisst es genau zu wissen welche Kabelstärke man zu verwenden hat. Und wenns an den Stecker geschmort hat bleibt eh nur neuen Kabelbaum besorgen.
Anschließend würde ich anraten das Radio zu verkaufen und das Geld gut aufs Sparbuch zu legen, denn das wird bei solch einem Wagen nicht die letzte Reparatur bleiben. Und wenn dir da schon zum Radio einbauen lassen das Geld fehlte fürchte ich dass das ganze Auto für deine Verhältnisse unpassend ist.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Loveguard
Schließlich waren 3 Sicherungen draussen BEVOR ich irgend was geschraubt habe. (Tachobeleuchtung, Nebelschlussleuchte, Instumentenbeleuchtung )
Nach Deiner Aufzählung sind das aber nur 2 Sicherungen: Tacho- und Instrumentenbeleuchtung laufen beide über Sicherung 31. Und was hat die Nebelschlussleuchte da mit zu tun? :rolleyes:

Original von Loveguard
...um mir die oberen Kabelstränge anzusehen. Leider gibt es da auch verschmorungen.
Ja, vermutlich bis genau in den Sicherungskasten links unten. Denn da kommen letztlich alle Stromkreise her, auch der, der abgebrannt ist.

Original von Loveguard
Was mir auffiel waren so komische Verbindungen (noch nie gesehen) die dann mit Isoband verklebt waren. Viereckig zusammengelötet Stelle zwei Kabel kommen rein eines kommt raus.
Kabelverzweigungen auf Lötpunkten im Kabelbaum. Das ist nichts Besonderes. Muss natürlich ebenfalls instandgesetzt werden (neu verlötet und isoliert).

Original von Loveguard
Aber so ganz wohl ist mir dabei auch nicht obgleich ich nicht weiss ob der Strang denn weiter links richtung Sicherungskasten nicht auch noch schmorungen hat.
Sagte ich doch.

Original von Loveguard
Leider sind zwei der Luftschläuchelchen die nach rechts gehen (Weiss und schwarz) angekohlt - denke das wird für die Lüftung sein.
Richtig. Die Schläuche einzeln mit festen Iso-Band umwickeln, das dichtet sie einigermaßen ab.

Auch ich rate Dir, den Schaden von einem Elektriker betrachten zu lassen. Der Schaden schaut garnicht so wild aus, aber JEDES einzelne beschädigte Kabel muss getausht werden. Nicht nur die Kabel, die selber "gebrannt" haben, sondern auch die Nachbarleitungen, wenn die Isolierung angeschmolzen ist. Und darunter sind so wichtige Stromkreise wie z.B. das Airbagsystem. Wenn Du irgendwo ein beschädigtes Kabel übersiehst, kommst Du aus dem Nachbessern nicht mehr raus. Von den Kosten ganz zu schweigen.

Was den Komplett-Tausch angeht, pflichte ich dridders bei. Zum Aus- und Einbau müssen beide Airbags und das Lenkrad raus. Außerdem bist Du da zu zweit gut einen vollen Tag beschäftigt - wenn man von jeder Schraube vorher weiß, wo sie ist. Mach das bitte nicht selber, sondern mit einem zusammen der sich damit auskennt (Kfz-Mechaniker oder Ford-erfahrener Hobbyschrauber).

Kabelbum woher? Nun, da ist Geduld gefragt, diese Dinger werden nicht ständig irgendwo angeboten. Achte auf Mondeo-Schlachtungen, schau Dich nach Unfallfahrzeugen um (ok, die kosten dann was), klimper Dich durch Ebay usw. Und dann: der Baum muss passen. Es gibt zig Varianten, je nach Ausstattung und Bauzeit. Also blind und ohne vorherigen Schaltplan-Abgleich würde ich keinen ganzen Baum einfach tauschen wollen.

Grüße
Uli
 

Loveguard

Newbie
Registriert
26 Juni 2008
Beiträge
8
Alter
57
Ort
Deutschland
Hallo , ja danke noch mal - das Radio ist total hin das könnte ich sowieso nicht mehr nehmen...und verkaufen das würde nur ärger geben.

naja ich habe bisher immer meine Radios und Lautsprecher selbst eingebaut - 1986 in meinem 74er Audi 50, Golf I , Fiesta 1, Corsa A + B das hat immer geklappt und nie hat da was gebrannt. Habe das sogar mit einzelnen Kabeln hinbekommen. Klar habe ich ordentliche Quetschverbinder genommen Isoband drumgewickelt und Sicherungen dazwischengeschraubt - und wenn ich vergessen hatte die Batterie abzuklemmen und mit dem Radio an Strom gekommen bin war die Glassicherung hin.
Dann hab ich Batterie abgeklemmt Radio ordentlich eingebaut und fertig.

Es war ja nie viel zu beachten ein Kabel Masse eins Plus später kam ein Dauerplus dazu , 2 oder 4 Lautsprecher -
Dann später hatten die Autos verschiedene Isostecker mit irgendwelchen Adaptern die man kaufen musste und beim Corsa musste man Dauerplus und Zündungsplus vertauschen um die Senderspeicher zu halten.

Heute ist das ganze so komplex geworden mit Airbag ABS elektrische Türen hier und da.

Ich denke das Radio ist jetzt mein kleinstes Problem - Zur Not nehm ich ein dickes Säurefestes 2,5er Kabel versehe es mit zwei Sicherungen ziehe es in den Innenraum und schließe das Radio da an.

Die meisten Mitglieder raten mir es von einem Fachmann machen zu lassen.
Sie haben recht Airbag usw da habe ich keine Ahnung wo was wann passieren kann. An das Airbag habe ich auch gar nicht gedacht und ich bin wirklich froh das ich diese Ratschäge bekomme.

Ja ich habe irgend einen dicken Bockmist verbastelt mit meiner wirklich dummen Überbrückung -

Ganz sicher aber war auch schon vorher etwas mit der Autoelektrik nicht in Ordnung...

Aber das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen...

Wichtiger ist es das ich einen guten Fachmann finde der mir preiswert und wenn es geht schnell einen neuen Kabelbaum einbaut ohne das mein neues Auto abbrennt

Ich habe seit Anfang des Jahres als Selbstständiger meinen kleinen Ebayhandel hochgezogen - All mein in 25 Jahren gespartes Geld habe ich in mein Geschäft gepumpt so das ich jetzt ausser einen bescheidenen Warenbestand nicht mehr viel habe.
Was mir am Monatsende übrig bleibt ist weniger als ein Harz4 empfänger

Ich habe meinen Kleinwagen verkauft weil der zum Ware einkaufen einfach zu klein geworden ist.
Ich brauche den Kombi...

vielen dank aus Mainz-Kastel
 

Loveguard

Newbie
Registriert
26 Juni 2008
Beiträge
8
Alter
57
Ort
Deutschland
Hallo Uli,

erst mal danke für deine Hilfe (und Geduld)

Ja es war glaube ich der Nebelscheinwerfer und nicht die Schlussleuchte.
Auf jedenfall waren eine gelbe Sicherung und eine blaue dabei.
Kann mich nicht mehr so gut Errinnern - auf den Schreck


Direkt am Sicherungskasten links unten habe ich keine Verschmorungen sehen können - hatte mein Augenmerk erst mal auf den Baum gelegt. Den Sicherungskasten da muss ich morgen noch mal genauer nachschauen.


Gut die viereckigen Verbindungen sind also werkseitig und nicht vom vorbesitzer. ok
Alles was irgendwie heiss geworden ist (sieht man ja ) wird großzügig gekappt und ersetzt.

Vorrübergehend werde ich die verbrannten und angekokelten Stücke ersetzen - viel weiter wollte ich das Amarturenbrett nicht Zerlegen -
Kann man wenn ich die Tachoblende ausbaue den Kabelstrang weiter bis zum Sicherungskasten verfolgen ? Ansonsten muss ich hoffen das alles io ist.

Ich hab jetzt halt Angst den Airbag irgendwie auszulösen weil ich irgend ein falsches Kabel durchpetze. Oder reicht es aus das man die Batterie abklemmt das defekte kabel repariert und dann Batterie wieder anklemmen um eine Airbagauslöser zu verhindern?

Am wohlsten wäre mir natürlich wenn ein echter richtiger passender Baum da rein kommt.

Aber ich habe keine Ahnung von Schaltplänen und das mit den vielen Varianten kenne ich schon (Gleiches Baujahr und Typenbezeichnung und 3 verschiedene Scheinwerfervarianten)

Was ich bisher an dem Auto abgeschraubt habe bekomme ich bestimmt auch wieder so hin wie es war.

Aber den richtigen Baum zu finden und dann noch richtig einbauen , nein das trau ich mir nicht zu.
Das muss ein echter Fachmann machen der weiss was er macht..


Ich weiss auch nicht in wie weit die Prüfgeräte der Werkstätten die Kabelfehler erkennen können.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Direkt am Sicherungskasten links unten habe ich keine Verschmorungen sehen können
Am Sicherungskasten selber wirst Du auch eher nichts sehen. Aber all die verschmorten Leitungen kommen dort an. Und zwar auf den beiden Langsteckern auf der Sicherungsseite des Kastens. Also wenn eines dieser Kabel gebrutzelt hat, dann vermutlich genau bis in den Stecker dort. Es macht also Sinn, Leitungen bis dorthin zu verfolgen und dann in voller Länge zu ersetzen. Schau Dir die einzelnen Pins in den Langsteckern auf dem Kasten gut an. Sind die ebenfalls verbrutzelt, dann muss sowieso ein neuer Kabelbaum her.

Hast Du die Kabelstränge auf den Bildern so ausgewickelt? Werksseitig ist doch alles sonst in schwarzes Isoband eingepackt.

Nein, man kann nicht den gesamten Kabelstrang sehen. Er verläuft nach links hinter dem Tacho entlang und dann in einer Plastikführung um die Ecke und nach unten. Das macht die Sache etwas heikel. Man kann zwar ein abgebranntes Kabel vorne und hinten abzwicken (wenn man weiß, wo dieses Kabel unten rauskommt, aber dafür gibt es Schaltpläne), und dafür ein neues verlegen, aber man weiß nicht, ob auch Nachbarleitungen dort im Kabelbaum betroffen sind.

Airbag: Batterie ab, mindestens 10 min warten, dann sind sie relativ ungefährlich. Niemals mit einer Spannungsquelle (z.B. einem Messgerät) an ein Kabel des Airbagsystems gehen. Diese Kabel erkennst Du an gelbem Isoband und gelben Steckern. Diese Kabel und Stecker darfst Du nicht abzwicken oder auseinanderziehen. Ist ein Airbagkabel vom Schaden betroffen, dann muss unbedingt Fachmann-Hilfe dran. Den Ausbau eines Airbags beschreibe ich hier nicht, das soll einer machen der sowieso weiß auf was er achten muss - wenn's nötig ist.

Ich denke das Radio ist jetzt mein kleinstes Problem - Zur Not nehm ich ein dickes Säurefestes 2,5er Kabel versehe es mit zwei Sicherungen ziehe es in den Innenraum und schließe das Radio da an.
Oh-oh... irgendwie hört sich das nicht professionell an.
Erstens nimmt man IMMER nur die Leitung in der dafür vorgesehenen Stärke, also in Deinem Fall genauso stark wie die vorhandene Leitung. Zweitens ist in jedem Stromkreis bereits eine Sicherung drin, und zwar in einem der Sicherungsboxen. Diese werden ggf. beim Verlegen der Leitung gezogen, dann passiert auch nix. Und drittens braucht es nicht 1 oder 2 Leitungssicherungen, wenn es ordentlich gemacht wird.

Wenn DAS Deine Herangehensweise an den Brandschaden ist, dann lass es bitte von Anfang an jemanden machen, der Ahnung davon hat. Sorry, aber es wäre wirklich schade um den Mondeo. Denn so kommst Du nur "vom Regen in die Traufe".

Grüße
Uli
 

Loveguard

Newbie
Registriert
26 Juni 2008
Beiträge
8
Alter
57
Ort
Deutschland
Guten morgen Uli,



Airbagkabel (Also gelb umwickelte Kabel) habe ich keine in dem betroffenen Strang gefunden (Nur wie auf dem Bild zu sehen gelbe Kabel) - Alles ist mit Stoffisoband umwickelt.(
Aber weiter hinten direkt unter der Windschutzscheibe ist ein gelber ca 2 cm langer Schlauch..sieht man auf dem Bild mit den Gebläsestutzen (Auf dem Bild ganz links in der mitte ist ein kleines stück zu sehen )

Batterie ist abgeklemmt.
Aber gerade war ich unten und habe mir den Sicherungskasten insbesondere die vier Stecker hinter den Sicherungen angeschaut -
Ja deine Vermutung ist richtig da ist ein dünnes orange blaues Kabel (ist an mehreren Stellen des Kabelverlaufs durchgebrand) angeschmort
(Es sitzt von den Sicherungen aus gesehen in der hinteren Steckerreihe rechte Seite) (ich mache da gleich ein Foto)

Alle anderen Kabeleingänge sind ohne verfärbungen ganz normal.
(Kabel die sehr heiss geworden sind sehen ja farblich anders aus und verformen sich)
Ist es einfacher nur diesen einen Strang auszutauschen?
Vielleicht kann ich den einen Strang einfacher auf dem Schrottplatz finden.
Ich müsste nur wissen wie das auszusehen hat und wo es überal verzweigt und reingesteckt werden muss.


Radio ist jetzt erst mal unwichtig...aber ich meinte
mit mit dem Kabel vom Radio (2,5 säurefest) das wollte ich direkt von der Batterie reinziehen ohne das es über den Kabelbaum oder am Kabelbaum entlang läuft - sozusagen frei unterhalb vom Fussraum.
An das Ende im Fahrerraum wollte ich dann dann einen Kippschalter machen damit ich das Radio ausschalten kann. Sozusagen komplett extern angeschlossen.
Naja früher bei meinen alten Kisten (mein Audi50 hatte gar keine Radiostecker) hatte das immer geklappt.

Zusammengefügt von MucCowboy

Hallo Uli,

so nun habe ich zwei Bilder einmal von dem gelben Schlauch (Airbag?) und einmal dem Stecker im Sicherungskasten.
Gelb ist nur das eine Kabel das vom Sicherungskasten kommt (siehe unten Steckerbelegung) Alle betroffenen Kabelstränge haben keine gelben Kabel , Stecker oder umwicklungen. Sind alle mit schwarzen Isoband oder schwarzen Stoffisoband umwickelt und waren mit Kabelbindersteckern befestigt.

Der Stecker
Das verschmorte Kabel (orangeblau) ist an dem Stecker von vorne gesehen das erste Kabel auf der rechten Seite.
Die Steckerbelegung ist

Linke Seite --- rechte Seite
Leer --- Grün
Orange gelb --- Lila
schwarz --- Rot blau
Rot blau --- Rot blau
Rot blau --- Gelb
Lila weiss --- Leer
Grün --- orangeblau**
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

erstmal eine Bitte als "diensthabender" Moderator hier:
Bitte keine Mehrfach-Beiträge. Wenn Du direkt an einen eigenen Beitrag etwas anfügen willst, dann benutze auf diesen Beitrag die EDIT-Funktion. Sonst wird es arg verwirrend hier. Danke. Die beiden letzten Bilder gingen dabei durch mein Versehen verloren, das tut mir leid. Du kannst sie aber (mit EDIT) an Deinen Beitrag nochmal anhängen.

So, und dann möchte ich betonen, dass ich von hier aus Dein Kabelproblem ganz sicher nicht lösen kann. Ich kann Dich nur mit Input versorgen, die Haupt-Arbeit bleibt bei Dir bzw. einem von Dir beauftragten Fachmann.

Fragen & Antworten:

Original von Loveguard
Airbagkabel (Also gelb umwickelte Kabel) habe ich keine in dem betroffenen Strang gefunden (Nur wie auf dem Bild zu sehen gelbe Kabel)
Das IST ein Airbagkabel. Der gelbe Schlauch soll es überall im Fahrzeug als solches kenntlich machen. Hier ist es eine Zuleitung hoch zum Beifahrerairbag.

Original von Loveguard
Ja deine Vermutung ist richtig da ist ein dünnes orange blaues Kabel (ist an mehreren Stellen des Kabelverlaufs durchgebrand) angeschmort
Hab das geprüft. Das Kabel gehört zur Beleuchtung der Fensterheberschalter und hat immer Strom solange die Zündung an ist. Also ganz eine andere Baustelle. Das schaut garnicht gut aus. Das heißt, dass auch andere Stromkreise vom Schaden betroffen sind. Vielleicht hat es durch abgeschmorte Isolierungen Berührungen stromführender Leitungen untereinander gegeben. Das muss gefunden werden oder sonst die Stelle, warum Kurzschlussstrom hier unterwegs war. Dieses Kabel läuft bis zur rechten A-Säule, verzweigt sich und führt in die Türen rein. Ich hoffe nicht, dass noch weitere Kreise betroffen sind, aber ausschließen kann man es leider nicht.

Original von Loveguard
Ist es einfacher nur diesen einen Strang auszutauschen?
Vielleicht kann ich den einen Strang einfacher auf dem Schrottplatz finden.
Was meinst Du? Nur die Leitungen zu diesen Langsteckern? Einzeln gibt es das nicht, der komplette Kabelbaum zwischen beiden Türen ist EIN Stück.
ALLE Kabel aus diesen beiden Langsteckern laufen in den Strang rauf und verteilen sich danach äußerst komplex über das gesamte Armaturenbrett bis zur rechten Tür. Dazu gibt es zahlreiche "Querverbindungen" innerhalb dieses Strangs, die nicht zum Sicherungskasten führen. Ein Tausch dieses Strangs würde bedeuten, überall hinter dem Armaturenbrett mehrere Dutzend Leitungen anzuflicken. Das geht natürlich wiedermal nur, wenn das Armaturenbrett komplett draußen ist. Dann kannst Du gleich den kompletten Baum tauschen (lassen).

Original von Loveguard
Radio ist jetzt erst mal unwichtig...aber ich meinte
mit mit dem Kabel vom Radio (2,5 säurefest) das wollte ich direkt von der Batterie reinziehen ... Sozusagen komplett extern angeschlossen.
Abgesehen vom erheblichen Aufwand, ein Kabel vom Motorraum in den Wasser- und einigermaßen Luft-dicht verschlossenen Innenraum zu verlegen, ist das wirklich keine ordentliche Lösung. Du brauchst auch kein säurefestes, sondern nur ein gutes normales Kabel. 2,5mm^2 sind auch zuviel, die Dicke muss zur Geräteabsicherung vom Radio passen (siehe Sicherung am Gerät). Und bevor Du irgendwas dazubastelst, solltest Du erstmal die vorhandene Elektrik wieder in Ordnung haben.

Original von Loveguard
Naja früher bei meinen alten Kisten (mein Audi50 hatte gar keine Radiostecker) hatte das immer geklappt.
Früher ist ... vorbei ;) Ich habe das Gefühl, dass Du die Komplexität heutiger Kfz-Verkabelungen "ein wenig" unterschätzt.

Nochmal die Frage bitte: auf keinem Bild ist schwarzes Iso-Band zu sehen. Hast Du alle Kabel ausgewickelt oder war das schon?

Grüße
Uli
 

Loveguard

Newbie
Registriert
26 Juni 2008
Beiträge
8
Alter
57
Ort
Deutschland
Original von MucCowboy
Hallo,

erstmal eine Bitte als "diensthabender" Moderator hier:
Bitte keine Mehrfach-Beiträge. Wenn Du direkt an einen eigenen Beitrag etwas anfügen willst, dann benutze auf diesen Beitrag die EDIT-Funktion. Sonst wird es arg verwirrend hier. Danke. Die beiden letzten Bilder gingen dabei durch mein Versehen verloren, das tut mir leid. Du kannst sie aber (mit EDIT) an Deinen Beitrag nochmal anhängen.

So, und dann möchte ich betonen, dass ich von hier aus Dein Kabelproblem ganz sicher nicht lösen kann. Ich kann Dich nur mit Input versorgen, die Haupt-Arbeit bleibt bei Dir bzw. einem von Dir beauftragten Fachmann.

Fragen & Antworten:

Original von Loveguard
Airbagkabel (Also gelb umwickelte Kabel) habe ich keine in dem betroffenen Strang gefunden (Nur wie auf dem Bild zu sehen gelbe Kabel)
Das IST ein Airbagkabel. Der gelbe Schlauch soll es überall im Fahrzeug als solches kenntlich machen. Hier ist es eine Zuleitung hoch zum Beifahrerairbag.

Original von Loveguard
Ja deine Vermutung ist richtig da ist ein dünnes orange blaues Kabel (ist an mehreren Stellen des Kabelverlaufs durchgebrand) angeschmort
Hab das geprüft. Das Kabel gehört zur Beleuchtung der Fensterheberschalter und hat immer Strom solange die Zündung an ist. Also ganz eine andere Baustelle. Das schaut garnicht gut aus. Das heißt, dass auch andere Stromkreise vom Schaden betroffen sind. Vielleicht hat es durch abgeschmorte Isolierungen Berührungen stromführender Leitungen untereinander gegeben. Das muss gefunden werden oder sonst die Stelle, warum Kurzschlussstrom hier unterwegs war. Dieses Kabel läuft bis zur rechten A-Säule, verzweigt sich und führt in die Türen rein. Ich hoffe nicht, dass noch weitere Kreise betroffen sind, aber ausschließen kann man es leider nicht.

Original von Loveguard
Ist es einfacher nur diesen einen Strang auszutauschen?
Vielleicht kann ich den einen Strang einfacher auf dem Schrottplatz finden.
Was meinst Du? Nur die Leitungen zu diesen Langsteckern? Einzeln gibt es das nicht, der komplette Kabelbaum zwischen beiden Türen ist EIN Stück.
ALLE Kabel aus diesen beiden Langsteckern laufen in den Strang rauf und verteilen sich danach äußerst komplex über das gesamte Armaturenbrett bis zur rechten Tür. Dazu gibt es zahlreiche "Querverbindungen" innerhalb dieses Strangs, die nicht zum Sicherungskasten führen. Ein Tausch dieses Strangs würde bedeuten, überall hinter dem Armaturenbrett mehrere Dutzend Leitungen anzuflicken. Das geht natürlich wiedermal nur, wenn das Armaturenbrett komplett draußen ist. Dann kannst Du gleich den kompletten Baum tauschen (lassen).

Original von Loveguard
Radio ist jetzt erst mal unwichtig...aber ich meinte
mit mit dem Kabel vom Radio (2,5 säurefest) das wollte ich direkt von der Batterie reinziehen ... Sozusagen komplett extern angeschlossen.
Abgesehen vom erheblichen Aufwand, ein Kabel vom Motorraum in den Wasser- und einigermaßen Luft-dicht verschlossenen Innenraum zu verlegen, ist das wirklich keine ordentliche Lösung. Du brauchst auch kein säurefestes, sondern nur ein gutes normales Kabel. 2,5mm^2 sind auch zuviel, die Dicke muss zur Geräteabsicherung vom Radio passen (siehe Sicherung am Gerät). Und bevor Du irgendwas dazubastelst, solltest Du erstmal die vorhandene Elektrik wieder in Ordnung haben.

Original von Loveguard
Naja früher bei meinen alten Kisten (mein Audi50 hatte gar keine Radiostecker) hatte das immer geklappt.
Früher ist ... vorbei ;) Ich habe das Gefühl, dass Du die Komplexität heutiger Kfz-Verkabelungen "ein wenig" unterschätzt.

Nochmal die Frage bitte: auf keinem Bild ist schwarzes Iso-Band zu sehen. Hast Du alle Kabel ausgewickelt oder war das schon?

Grüße
Uli

Hallo Uli,

Erstmal die Frage mit dem schwarzen Isoband - Ja die habe ich soweit ich drann gekommen bin abgewickelt um besser die einzelnen Kabel prüfen zu können.
Dann habe ich mit den Händen soweit es ging ins , unter , um das Armaturnbrett die Kabelstränge zumindest "abgefühlt" um verkrustungen unebenheiten oder verschrumplungen zu ertasten.. konnte aber keine entdecken.
Ich denke die drei Hauptbrandherde habe ich gefunden.

Ja die Beleuchtung der Fensterheberschalter ging von Anfang an nicht!
Ebenso die Tacho und Beleuchtung von allen Schaltern und Knöpfen.
Da waren ja von Anfang an die Sicherungen draussen.

Ich denke wenn soweit alle Kabel geflickt sind und trotzdem noch etwas faul ist fliegen die doch hoffentlich wieder raus?

(Nein Niiiiiiiiiiiiie mehr überbrücken das werde ich noch meinen Urenkeln erzählen)

Ja du hast recht ich unterschätze inzwischen die Auto und Radiotechnik -
Beim nächsten mal werde ich VORHER erst mal hier im Forum fragen oder nachlesen welches Kabel beim Mondeo Dauerplus führt und was man besser sein lässt und bastele nicht einfach irgendwo auf gut Glück herum.


liebe Grüße aus Mainz-Kastel
sendet Rolf Uftring

-------------------
Hallo Uli, so da bin ich wieder -


Alle Kabel an die ich drangekommen bin inkl Radio und Lautsprecher habe ich nach der vorhandenen Kabeldicke ausgetauscht und je nach dicke mit Stoßquetschverbindern oder Lüsterklemmen verbunden.
Zusätzlich habe ich die Verbindungen dann noch dick mit Isoband fixiert und zugewickelt.
Dabei habe ich das vorhandene Isoband vom Kabelbaum gelöst und jedes einzelne Kabel von allen Seiten auf verfärbungen oder Brandstellen gecheckt.
Am Schluss habe ich den Strang wieder mit Isoband und Kabelbindern zugeschnürt.

So, dann habe ich die Batterie wieder angeklemmt und nach und nach eine nach der anderen Sicherung eingesteckt danach immer alle Funktionen geprüft und Schalter gedrückt - bis dann die letzte Sicherung auch im Sicherungskasten war (Keine ist rausgeflogen)

(Ich denke wenn wieder ein Kurzer kommen sollte oder noch da sein sollte wird ja hoffentlich die entsprechende Sicherung rausgehen - oder???)


Ja das Auto fährt wieder


Die Gebläsestufen und Heizung (Drehschalter links und rechts unter der Uhr) funktioniert einwandfrei aber die *Gebläsepositionseinstellungen in der Mitte geht nicht. (Nur die Frontscheibe wird mit Luft versorgt)

*Gebläsepositionseinstellungen für Fussraum, Beifahrer...gehen nicht mehr Egal wohin man an den Schalter dreht es geht nur Luft zur Frontscheibe...


Da bin ich mir nicht sicher ob der weißer **Steckbaustein im Gebläse defekt ist oder ob es die bunten Druck-Schläuche (weiss und schwarz sind angekokelt und jetzt mit Isoband umwickelt).

**habe gelesen das der Steckbaustein auch unter normalbedingungen immer wieder mal kaputtgeht... l

Aber dazu muss ich noch das Forum genau durchforsten und nachschauen wo das was gemacht werden muss...


liebe Grüße aus Mainz-Kastel
sendet Rolf Uftring
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von Loveguard
... und je nach dicke mit Stoßquetschverbindern oder Lüsterklemmen verbunden.
Wenn du mit Lüsterklemmen arbeitest solltest du die Kabelenden undbedingt verzinnen.
Bei zudrehen der Lüsterklemme kannst du die feinen Adern beschädigen, dann stimmt der Querschnitt nicht mehr.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Mach die doch einfach wieder raus und verlötet das ordentlich, und den Schrumpfschlauch nicht vergessen.

Mit Lüsterklemmen wirst Du nicht viel Freude heben, aber möglicherweise ein Feuer.
 

hapu

Eroberer
Registriert
3 April 2008
Beiträge
85
Alter
56
Ort
46149, Oberhausen
Der weiße Baustein ist dein Gebläsevorwiederstand (regelt Stufe 1-4).
Die Luftverteilung sind die Unterdruckschläuche.
Gruß Hartmut
 

Loveguard

Newbie
Registriert
26 Juni 2008
Beiträge
8
Alter
57
Ort
Deutschland
Original von EsCaLaToR
Mach die doch einfach wieder raus und verlötet das ordentlich, und den Schrumpfschlauch nicht vergessen.

Mit Lüsterklemmen wirst Du nicht viel Freude heben, aber möglicherweise ein Feuer.


Vielen Dank für den Tip - ja das wäre wohl das beste ,
jedoch so denke ich der Kabelbaum ist ja nur an manchen enden geflickt worden - Da ich mir nicht zutraue das komplette Armaturenbrett herauszubauen um es ganz richtig zu machen)
Ich gehe davon aus das noch mehr Stellen sind (an die ich nicht richtig drangekommen bin) die gemacht werden müssten...

Der jetzige Zustand ist nur übergangsweise gedacht bis die nächste Sicherung durchknallt - dann stelle ich mich bei einer Werkstatt zum kompletten Baum austauschen an....
 

Loveguard

Newbie
Registriert
26 Juni 2008
Beiträge
8
Alter
57
Ort
Deutschland
Original von hapu
Der weiße Baustein ist dein Gebläsevorwiederstand (regelt Stufe 1-4).
Die Luftverteilung sind die Unterdruckschläuche.
Gruß Hartmut


hallo Hartmut,

danke für die Info - so bin ich wieder ein kleines Stückchen weiter...
hm also dann sollte mein weisser Baustein noch funktionieren, denn alle 4 Stufen gehen einwandfrei...es bläst halt nur aus der Windschutzscheibe raus ...egal bei welcher Einstellung im mittleren Schalter

Ich habe hier im Forum schon mal danach gesucht aber keine Einbauanleitung und Positionszeichnung für die Unterdruckschläuche gefunden...

liebe Grüße Rolf
 
Oben