Loveguard
Newbie
Hallo Fordfreunde,
gerade eben hatte ich einen Kabelbrand im Radioschacht. (Zum glück gelöscht - doch die zwei Kabelbäume für das Radio sind jetzt blank oder zu einem Klumpen verkohlt) Die Batterie hab ich abgeklemmt.
Habe mein letztes Geld in den 93er Mondeo Tunier, 0928 - 842 125 BNP 1,8 gesteckt und kann keine Werkstatt bezahlen und muss alles selbst improvisieren so das das Auto wenigstens fährt.
Deshalb müsste ich wissen welche Kabel an dem zwei Kabelbäume im Schacht fürs Radio alle sind (Kann beim kappen der Lautsprecherkabel was passieren?)
Wichtiger ist noch der Kabelbaum für den Strom, also ob noch Kabel für andere wichtige Geräte oder Funktionen da dranhängen die ich brauche)
Kann ich die Kabelbäume fürs Radio Zündung einfach kappen und totlegen ?
Welche Kabelbäume sind noch da unten?
Hat jemand vielleicht eine Liste oder eine art Bauplan der Kabelbäume die da unten im Radioschacht verbaut sind
Oder ist es ein großer Arbeitsufwand (und Kosten) neue Kabelbäume zu kaufen und dann selbst zu verlegen?
Meine Fehler:
Hab anscheind nicht gut abisoliert.
Also wo fang ich an - Das normale MP3 Autoradio mit Din steckern hat funktioniert jedoch immer die Sender vergessen und die Lautsprecher waren anscheind falschherum angeschlossen der Din Lautsprecher Stecker hatte keine Nippel so habe ich Ihn andersherum draufgesteckt. (an den 8 LS Kabeln da ist doch kein Strom drauf so denke ich).
Jedenfalls habe ich vom Zigarettenanzünder (der komischer weise immer Strom hatte auch bei abgezogenen Zündschlüssel) von dem rechts vom Zigarettenanzünder orangenen Stecker mit einem doppel Quetschverbinder Stecker eine Dauerplusleitung zum Radio geführt. Dann waren die Sender gespeichert und auch der Klang war plötzlich besser. Also alles perfekt. - dachte ich -
Was habe ich gemacht:
Motor gestartet lief an und ging dann aus - so dann Sicherung für Zündung im Motorraum getauscht .
Dann beim kurzen starten ist die Sicherung im Motorraum wieder rausgeflogen
Habe Sie überbrückt und dann ist das Auto ca. 3 km weit gefahren und dann kam fetter Qualm aus dem Radioschacht und die Kabel hatten schon gebrannt...hab es mit den blossen Händen und einem Lappen gelöscht
naja habe halt gemurkst
Ich danke Euch erst mal und hoffe mir kann einer helfen...
gerade eben hatte ich einen Kabelbrand im Radioschacht. (Zum glück gelöscht - doch die zwei Kabelbäume für das Radio sind jetzt blank oder zu einem Klumpen verkohlt) Die Batterie hab ich abgeklemmt.
Habe mein letztes Geld in den 93er Mondeo Tunier, 0928 - 842 125 BNP 1,8 gesteckt und kann keine Werkstatt bezahlen und muss alles selbst improvisieren so das das Auto wenigstens fährt.
Deshalb müsste ich wissen welche Kabel an dem zwei Kabelbäume im Schacht fürs Radio alle sind (Kann beim kappen der Lautsprecherkabel was passieren?)
Wichtiger ist noch der Kabelbaum für den Strom, also ob noch Kabel für andere wichtige Geräte oder Funktionen da dranhängen die ich brauche)
Kann ich die Kabelbäume fürs Radio Zündung einfach kappen und totlegen ?
Welche Kabelbäume sind noch da unten?
Hat jemand vielleicht eine Liste oder eine art Bauplan der Kabelbäume die da unten im Radioschacht verbaut sind
Oder ist es ein großer Arbeitsufwand (und Kosten) neue Kabelbäume zu kaufen und dann selbst zu verlegen?
Meine Fehler:
Hab anscheind nicht gut abisoliert.
Also wo fang ich an - Das normale MP3 Autoradio mit Din steckern hat funktioniert jedoch immer die Sender vergessen und die Lautsprecher waren anscheind falschherum angeschlossen der Din Lautsprecher Stecker hatte keine Nippel so habe ich Ihn andersherum draufgesteckt. (an den 8 LS Kabeln da ist doch kein Strom drauf so denke ich).
Jedenfalls habe ich vom Zigarettenanzünder (der komischer weise immer Strom hatte auch bei abgezogenen Zündschlüssel) von dem rechts vom Zigarettenanzünder orangenen Stecker mit einem doppel Quetschverbinder Stecker eine Dauerplusleitung zum Radio geführt. Dann waren die Sender gespeichert und auch der Klang war plötzlich besser. Also alles perfekt. - dachte ich -
Was habe ich gemacht:
Motor gestartet lief an und ging dann aus - so dann Sicherung für Zündung im Motorraum getauscht .
Dann beim kurzen starten ist die Sicherung im Motorraum wieder rausgeflogen
Habe Sie überbrückt und dann ist das Auto ca. 3 km weit gefahren und dann kam fetter Qualm aus dem Radioschacht und die Kabel hatten schon gebrannt...hab es mit den blossen Händen und einem Lappen gelöscht
naja habe halt gemurkst
Ich danke Euch erst mal und hoffe mir kann einer helfen...