Kabelbrand bei den Waschdüsen! ?

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Hallo an alle die diesen Beitrag lesen.

Ich fahre einen Mondeo MK2 ST 200 Stufenheck Baujahr 07 / 2000.

Bin vor ner Stunde an der Arbeit losgefahren, plötzlich bemerkte ich weissblauen nach Gummi riechenden Qualm rechts vorne aus der Motorhaube nahe der Windschutzscheibe kommen.
Habe sofort angehalten Motor abgestellt Zündung ausgemacht und die Haube geöffnet. Bis sie offen war hat es auch schon aufgehört zu qualmen, aber es roch noch nach verbranntem Gummi. Da ich nichts verbranntes gefunden habe habe ich den Motor neu gestartet. Mein Arbeitskollege stand vorne am Wagen, da sah ich es auch selber direckt da wo die Waschdüse sitzt erneut qualmen. Also Motor schleunigst wieder aus und die Dämmmatte gelöst. Diereckt neben bzw bei der Waschdüse ist ein Stecker, der diereckt da wo die Kabel rauskommen an diesen Kabeln richtig verschmort war. Ich habe auf beiden Seiten die Kabel verfolgt und am nächsten Stecker der ca nach 30cm kommt die Verbindung getrennt. Damit war das Qualmen erledigt.

Nun meine Fragen:
1. Was sind das für Stecker?
2. Habe ich etwa eine Waschdüsenheizung?
3. Ist die immer an? Habe nämlich nirgends im Auto einen Schalter oder Ähnliches.
4. Ist bei irgend jemanden Ähnliches auch mal passiert?

Auf der Fahrerseite habe ich unter der Dammmatte auch verschmorte Gummireste entdeckt, aber die Kabel und der Stecker sind in einwandfreiem Zustand, also ist das bestimmt auch schonmal links gewesen.

Danke fürs lesen und eventuelle Antworten.
Gruss Alex.
 
B

Bucki

Gast im Fordboard
Bei meinem Winter Mondi is mir auch eine abgefackelt.

Frage 1:Da is an der Waschdüse nen Stecker dran, der schmort meistens weg.

Frage 2: Ja hast du sobald du eine Beheizbare Frontscheibe hast, dann haste auch gleich beheizbare Aussenspiegel.

Frage 3:Sobald die Zündung an ist heißen auch die Waschdüsen, auch im Sommer bei 40 Grad.

Frage 4:Ja bei meinem Winter Mondi

Hab nen Bild von dem Kabel was du benötigst:

kabel.jpg


Das ist das Stück Kabel von der BEifahrerseite, das ende wo es abgeschmort ist da is dann der Stecker dran der zur Waschdüse geht.
 

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Vielen Dank für die Antwort.
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, das es nur dieses kurze Kabel ist, was durch Stecker auswegselbar ist.
Woran sehe ich, das meine Spiegel auch beheizbar sind, da du das angesprochen hast, oder sind die serienmässig drin, da ich die Windschutzscheibenheizung und Waschdüsenheizung auch habe?
Gruss Alex.
 
B

Bucki

Gast im Fordboard
Wenn de Frontscheibenheizung hast haste auch Spiegelheizung, dass siehste nur wenn de das Innere Dreieck am Spiegel abmachst, da gehn dann 2 kabel mehr zum Siegel, braun und schwarz glaub ich.

Da gabs damals das Winterpaket von Ford fürn Mindeo, da war dann Frontscheibenheizung, Spiegelheizung und Waschdüsenheizung mit drin, und wenn das geordert worden ist, haste alles drin. Frontscheibenheizung haste, also haste auch Spiegelheizung. Ich glaub aber bei ST gabs das Serienmäßig.

Das Problem ist nur, dieses Stück Kabel bekommste bei Ford glaub ich nicht zu kafuen, gibts nur den Kompletten Kabelbaum, die Waschdüse gibts aber, kost glaub ich 10€ oder so, würde de aber beide dann tauschen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Mit der Frontscheibenheizung hängt es aber nicht zusammen. Elektrisch verstellbare Spiegel sind gleichzeitig auch immer beheizt. Eingeschaltet wird das mit der Heckscheibenheizung.

Zur Spritzdüsenheizung: tja, das passiert leider manchmal. Da sind kleine Heizdrahtspulen drin, und durch Alter, Frost oder Verschmutzung können sie auch mal durchbrennen. Und richtig, die Düsenheizung läuft ständig mit der Zündung. Sie braucht sehr wenig Strom (erwärmt ja auch normalerweise nur wenige Grad über Null) und es ist elektrisch so mit dem wenigsten Aufwand zu verkabeln gewesen.

Grüße
Uli
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
ich glaube dir sonst alles blind Uli wann hast du denn schon mal unrecht???!!!

Aber bin auch Buckis Meinung das die Spiegelheizung uber die WSS läuft!

Denn als ich meine Chromspiegel drauf gemacht habe liefen die nur wenn die WSSheizung an war!!

Bin mir fast sicher
 
B

Bucki

Gast im Fordboard
Die Spiegelheizung läuft mit der Heckscheibe, gibt ja auch Ghias mit Spiegelverstellung und Ohne Frintscheibenheizung aber mit Spiegelheizung und Waschdüsenheizung.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Fast sicher? Merkwürdig, ich zitiere mal meine Bedienungsanleitung auf S. 25:
Druckschalter Heckscheibenheizung
Zuerst Zündung einschalten. Bei elektrisch einstellbaren Außenspiegeln wird auch die Spiegelheizung eingeschaltet. Ein Zeitrelais schaltet das Heizsystem....
Nun, mein Mondeo hat das Winterpaket, also alles beheizbar was geht, und die Bedienungsanleitung sowie die Schaltplan-Unterlagen geben mir da Recht.

Grüße
Uli
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Dann sollte ich mal schauen ob die Stecker bei mir verdreht sind oder ich ganz einfach mal die Tastenzeichen besser lernen sollte!!???? :fight: :peinlich :peinlich :peinlich
 
B

Bucki

Gast im Fordboard
Gibt schlimmeres, jeder macht Fehler. So gut wie hier einige bescheid wissen in Sachen Mondeo, da könnte sich mancher Ford Mechi noch ne Scheibe von abschneiden.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Aber gegen brennende Waschdüsen hat Ford doch ein Heilmittel!!!

Die Düsen sind vom neuen Focus sind aus einem BiMetall gefertigt das erst ab einer bestimmten Temperatur die heizung der Waschdüsen zulässt!!!!!

Passen glaube sogar Plug und Sprüh
 
B

Bucki

Gast im Fordboard
Wenn ichs chon das wort BiMEtall Höre, da wird doch Ford wieder nen Film schieben und da unsummen für verlangen oder.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
da habe ich mich noch nit nach erkundit!!

habe am sonntag was wichtiges zu tun du weisst schon die sache mit den Sensoren / Servo / und dem IIM!!

Und danach sind querlenker mehr als nötig habe ich heute gemerkt!!!
Meine Perle hat den Wagen jetzt fast 2000km in 6 Wochen gegeben und will nit gemerkt haben das da wat nit stimmt!! aber naja back to topic
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
datstimmt wohl Bucki
aber nit alle ich hatte mal ne Kollegin die war vorher KFZ Mechanickerin!!!

Was die alles drauf hatte denn nebenher ist die auch noch rennen gefahren!!!!
 
B

Bucki

Gast im Fordboard
Ausnahmen bestätigen die Regel :D Aber der überwiegende Teil :)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Jungs, bitte btt . Für Privates gibt's PN

Grüße
Uli
 
Oben