Kabelbrand im Motorraum

tooltime

Grünschnabel
Registriert
26 Januar 2006
Beiträge
23
Ort
Mühlheim
Hallo liebe Gemeinde,
wollte grad vom Hof fahren, da qualmte es aus dem Motorraum, genauer der Stecker, der zu der linken Scheibenwaschdüse in der Motorhaube führt. Ist total gescmolzen und verbrannt!
Nach Zündung aus hab ich das Kabelstück bis zum nächsten Stecker demontiert -> kein Qualm mehr! :applaus

Dafür funzt jetzt der Heizungsgebläsemotor und die Blinker (doof! :wand) nicht mehr.
Hat jmd eine Ahnung,
1. warum da ein Kabel zur Scheibenwaschdüse geht?
2. warum jetzt plötzlich die Blinker nicht mehr gehen?
3. der Gebläsemotor stumm bleibt?
4. welche Sicherungen muss ich prüfen?

Ich bitte um Ideen und Vorschläge, denn ohne Blinker Autobahn ist echt doof. Und bei dem Wetter ohne Lüftung ist auch net witzisch.

LG Toolltime

PS: Gibt es hier einen Schaltplan, worin ich sehen kann, welche Stromkreise betroffen sein können bei Ausfall der Scheibenwaschdüsenheizung (ist es das, was da abgeraucht ist?)
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
das sollte wohl die heizung für die Düse gewesen sein.

Prüfe erstmal die sicherungen, aber es wäre unlogisch, wenn die blinker und die heizung an einer sicherung hängen würden.

einen Kabelplan gibts in der Datenbank, unter Mondeo/Elektrik, ABER du hast das Thema unter MK1 erstellt und fährst lt. Profil einen MK3.

also, was isses denn nun? :D
 

tooltime

Grünschnabel
Registriert
26 Januar 2006
Beiträge
23
Ort
Mühlheim
Man gönnt isch ja sonst nichts, wir fahren beides :D

Frau fährt MK3 und ich rutsche mit dem Alten MK1 auf die Arbeit.

Der Stecker zur Düse ist echt hin, total geschmolzen mit eingeschmolzenen Metallperlen. Aber wer weiß, welche Schäden da im Kabelbaum aufgetreten sind.
Danke für den Tipp, ich such mal nach den Sicherungen (in die beiden Kästen hatte ich schon mal reingeschaut, aber auf den ersten Blick nichts feststellen können.).

Mir kommt es auch unlogisch vor, was Lüftermotor und Blinker (nur Fahrtrichtungsanzeiger, Warnblinker geht noch) miteinander gemein haben oder warum die an einer Sicherung hängen sollen.

LG Tootlime
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

prüfe die Sicherung Nr. 23 im Innenraum. Das ist eine Sammel-Sicherung, die viele Systeme mit Zündungsstrom versorgt. Also wie Du gemerkt hast auch die Blinker usw.

Ich hoffe für Dich, dass der Schaden beim Stecker geblieben ist (z.B. durch eine kurzgeschlossene Spritzdüse).

Grüße
Uli
 

tooltime

Grünschnabel
Registriert
26 Januar 2006
Beiträge
23
Ort
Mühlheim
Hi Uli,

vielen vielen Dank für den Tipp, Sicherung Nr. 23 war durch! :applaus
Nach Austausch blinkt mein Mondi wieder und auch der Lüftermotor dreht wieder aus eigener Kraft. :respekt

Ich hatte ja versucht, in der Bedienungsanleitung einen Hinweis auf die defekte Sicherung zu erhalten, aber auf die Nr. 23 kam ich nicht, die wird laut UI mit ich glaube "elektronische Dämpfungsverstellung" oder so beschrieben. ?(
Da wär ich nie drauf gekommen. :wand

Jetztz läuft er jedenfalls wieder, nochmals Danke an alle fleißigen und freundlichen Helferlein.

LG Tom
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Prima.
Wenn Du demnächst Tageslicht hat, dann wickel mal vom abgeschmorten Stecker aus die Kabel in Richtung Hauptkabelstrang aus dem schwarzen Isoband aus und schau Dir an, ob sie verschmort aussehen und ob die Kabelisolierung evtl. hart und brüchig geworden ist. Wenn nicht, hast Du Glück gehabt. Wenn schon, dann müsste man sich das genauer ansehen und evtl. das eine oder andere Kabel ersetzen. Denn immerhin liegt mit Zündung ständig +12V drauf, und das könnte zu Kurzschlüssel führen (z.B. mit Feuchtigkeit).

Grüße
Uli
 
Oben