Kabelbrand nachm Schweißen

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
Grüße,

beim Einschweißen eines Reparaturblechs vorn am Fahrerseitenschweller hat die Werkstatt ein kleines Feuer im Cougar verursacht. Es is das Kabel des Kofferraumentriegelunsschalters betroffen sowie der große Kabelstrang daneben. Meine Frage: Is das dort der Hauptkabelstrang, der Kabelstrang zur Instrumententafel oder der Tür-zu-Tür Kabelstrang?
Ich weiß in den Schaltplänen nich, wonach ich suchen soll um Fehler zu finden.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Deine Beschreibung hat leider keinerlei Orts-Angaben. Deshalb können wir die Frage auch nicht beantworten. Wo wurde geschweißt?

Wenn das eine Werkstatt verursacht hat, sollte die Schadensbehebung auch eher nicht Dein Problem sein.
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
Geschweißt wurde vorn am Fahrerseitenschweller.
Der betroffene Kabelstrang ist im Fußraum der Fahrerseite links vom Kupplungspedal. Ich weiß, dass das eigentlich nich meine Aufgabe ist, aber nachdem ich ein sooo liederlich geflicktes Auto wiederbekam, will ich dem am Montag sagen, wo er zu suchen und zu reparieren hat, damit mein Auto nich nochmal ne Woche dort rumsteht.

[edit]
In der Dokumentation von Ford laufen da auf der Fahrerseite mehrere Stränge .. zum einen der Hauptkabelstrang, der Tür-zuTür Kabelstrang und der Kabelstrang zur Intrumententafel
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das ist richtig.
Etwa ab der A-Säule nach hinten befindet sich im Schweller "nur" noch der Strang zum Heck und der letzte Ausläufer vom großen H-Kabelbaum durch den Innenraum, Sitze und Türen.
Etwas weiter davor sind auch die Leitungen zum Dach rauf mit drin.
Und noch ein bisschen weiter vorne, ab Höhe des Sicherungslastens, ist ALLES dabei. Dort ist der zentrale Knotenpunkt der ganzen Fahrzeugelektrik. Sogar der Motorraum-Kabelbaum reicht bis dort hinein.

Der Heck-Strang beinhaltet
- Benzinpumpe und Tankgeber
- alle Heckleuchten
- Kofferraumleuchte
- Zentralverriegelung der Heckklappe
- Heckscheibenwischer
- Heckscheibenheizung

Der Strang zum Dach beinhaltet:
- Innenleuchte
- Dachkonsole V6
- Schiebedach

Der große Innenraumstrang beinhaltet in diesem Bereich alles was in die Fahrertür geht:
- Lautsprecher
- Zentralverriegelung
- Fensterheber
- Spiegelverstellung und -heizung

Grüße
Uli
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
Danke dir für die Infos :)

Leider steht da nirgends was von Kombiinstrument. Damit hab ich derzeit aber Ärger. Von anfänglichem Zeigerausschlag über 'Drehzahlmesser geht, Tacho nicht' bis dahin, dass das Kombiinstument fast komplett tot is.

Die Anzeige des Blinkers, der Nebenscheinwerfer und der Nebelschlussleuchte im Kombiinstrument funktioniert. Der Rest, also Tacho, Drehzahlmesser und die beiden Displays geht nich.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich zitiere mal Davemoons Beitrag aus dem anderen Thema hierher, da er doch wesentliche Informationen enthält:
Davemoon schrieb:
soo ... kleine Update ... hab das Auto heute vorläufig (!!!) wiederbekommen .. Kabelbaum sei repariert und alles ginge..
Auf der Heimfahrt is mir aber gleich aufgefallen, dass das Kobmiinstrument spinnt (mehrfacher Zeigerausschlag wie bei leerer Batterie), außerdem geht die Verstellung der Lüftung nicht .. ich kann nur zwischen Frontscheibe und Fußraum+Frontscheibe umstellen. Jede andere Einstellung bleibt ohne Resultat. Nach 5 Minuten fiel mir auf, dass der Tacho auf "0" stehenbleibt, der Drehzahlmesser ging aber. Außerdem zählt der Kilometerzähler nicht mit.
Nach ca 10 Minuten fiel das Kombiinstrument dann komplett aus und ich bin quasi nach Gefühl heim gefahren. Da ich das Auto übers Wochenende eh nich brauche, fahr ich am Montag wieder hin und stell den wieder ab. Is ja kein Zustand. Ich werd aber die Zeit am Wochenende nutzen um in der Kabelplan-Dokumentation, die ein befreundeter Cougarfahrer hat, nach möglichen Fehlerquellen suchen und denen in der Werkstatt mitteilen.


Aber ich hab gesehen, dass die unisolierten Kabel einfach mit Isoband umwickelt wurden. Das find ich ziemlich schäbig. Sollte ich das anmotzen und neue Kabel oder wenigstens richtige Schrumpfschläuche verlangen?


Und meine Antwort zur letzten Frage:
RedCougar schrieb:
Das ist alles andere als eine fachmännische Reparatur! Soviel verstehe sogar ich von Elektr(on)ik, mit der ich sonst auf Kriegsfuß stehe. Du hast das gesetzlich verbriefte Recht auf eine fachmännische Instandsetzung. Zu fachmännisch zählt allerdings nicht "irgendwie hingebastelt".

Im Großen und Ganzen würde ich völlig Unwissende aber mal sagen, die haben wahrscheinlich schöne Kurzschlüsse verursacht und vielleicht ist dadurch noch mehr kaputt gegangen ...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
(Danke, Silke.)

Oder sie haben geschweißt ohne die Batterie abzuklemmen. Damit haben sie dann mindestens das Kombiinstrument gekillt. Elektronik kann da ziemlich empfindlich sein.

Tja, das kann für die Werkstatt ziemlich aufwändig und teuer werden. Denn so wie Du es berichtest, liegt der Ball komplett in ihrer Hälfte. Alles was Du brauchst, sind starke Nerven, viel Zeit und ggfls. einen Rechtsbeistand.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Gilt da aber nicht auch was von wegen Reparaturkosten +10% = Totalschaden (oder so ähnlich)? Wenn dem so ist, dann bleibt vermutlich nichts anderes übrig, als den Schaden abzulösen und das Geld für die Anschaffung ordentlicher Ersatzteile zu verwenden, denn so, wie sich die Sache hier anhört, wurden da gleich mehrere Dinge beschädigt und der Zeitwert eines Cougars wurde im FoBo ja schon öfters diskutiert ...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Was Du meinst ist die Faustformel der Kfz-Haftpflichtversicherung z.B. nach Unfall.
Hier aber greift - wenn überhaupt - die Betriebshaftpflicht der Werkstatt, was aber den Threadstarter nicht weiter kümmert. Er hat denen einen Wagen zur Instandsetzung überlassen und kann erwarten, dass der Auftrag sachgerecht ausgeführt wird, der Wagen ansonsten aber komplett unversehrt zurückgegeben wird. Ist das nicht der Fall, hat die Werkstatt die bekannten zwei Nachbesserungen. Wenn dann immernoch nicht, wird's ein Fall für die Juristen. Soweit meine Sachkenntnis hier.
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
Uli schrieb:
(Danke, Silke.)

Oder sie haben geschweißt ohne die Batterie abzuklemmen. Damit haben sie dann mindestens das Kombiinstrument gekillt. Elektronik kann da ziemlich empfindlich sein.

Tja, das kann für die Werkstatt ziemlich aufwändig und teuer werden. Denn so wie Du es berichtest, liegt der Ball komplett in ihrer Hälfte. Alles was Du brauchst, sind starke Nerven, viel Zeit und ggfls. einen Rechtsbeistand.

Natürlich liegt der Ball in ihrer Hälfte. Das wissen die auch selber.
Wie kann man denn festestellen, ob das Kombiinstrument was abbekommen hat? Immerhin zeigte es ja hin und wieder was an und laut Monteur war auf der Probefahrt alles ok.

[edit]
kann man über den Diagnosestecker irgendwas feststellen oder ausprobieren??
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Davemoon schrieb:
Wie kann man denn festestellen, ob das Kombiinstrument was abbekommen hat?
Zum Beispiel indem man ein anderes Instrument einsetzt und schaut ob es geht oder ebenfalls Ausfälle hat.

Davemoon schrieb:
kann man über den Diagnosestecker irgendwas feststellen oder ausprobieren??
Nein. Solche Technik hat der Cougar nicht mehr erlebt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das kann keiner sagen ohne den Schaden selbst gründlich zu untersuchen, weil keiner hier wissen kann, welche Stromkreise noch betroffen sind.
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
das is richtig .... deswegen leg ich mich nochma ins Auto und gugg mir das genau an und mess ggfs was durch.. vielleicht find ich was ..

[edit]

Nachdem ich eben nachgeschaut habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es der Kabelbaum 'Tür-zu-Tür' is.
Weiter oben im Innenraum sind keine weiteren Kabel angeschmort. Von daher würde ich Uli zustimmen und das Kombiinstrument mit nem Totalausfall verdächtigen. :(
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
hmm ... jetzt weiß ich nich, was ich davon halten soll.

Der Cougar stand übers Wochenende bei mir und wurde nicht bewegt. Als ich ihn heute zur Werkstatt gebracht hab, gabs einmal den Zeigerausschlag und danach lief alles einwandfrei. Kein Ausfall vom Kombiinstrument, Kilometerzähler läuft mit, Tacho zeigt die Geschwindigkeit an und Lüftung lässt sich auch in alle Stellungen verstellen. Spontane Selbstheilung also.
Die schauen sich das zwar nochma an, aber wenn alles funktionert, was wollen die dann großartig machen.

Mir bleibt weiterhin nur abzuwarten was dann morgen dabei rum kommt, aber ich wollt euch auf dem laufenden halten.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Theorie 1: Der Cougar hat Angst vor der Werkstatt und reißt sich zusammen. :schalt

Theorie 2: Ich war am Wochenende da und hab's geflickt. :happy

Theorie 3: Die Heinzelmänchen gibt's wirklich. :wow

Theorie 4: ein schlechter Kontakt an entsprechend zentraler Stelle, wohl temperaturabhängig (heute ist's in ganz Deutschland kühler als noch am Freitag). Den zu finden, dürfte aber nicht leicht sein.
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
so ... hoffentlich letztes Update.
Ich hab die Katze wieder .. die Kunststoffteile sind getauscht, die Kabel sind auch gemacht und das Kombiinstrument läuft auch super seit Montag (Gemacht wurde da aber nix, weils ja ging)
 
Oben