Kopfdichtung Sierra Berlin

A

Anna log

Gast im Fordboard
Hallo ,
bei meinem Sierra Bj92 DOHC Motor scheint die Kopfdichtung defekt zu sein .
Meine Frage , habe ich da als etwas begabter Laie ne Chance ?
Was kann schief gehen ?
Oder wer geht mir in Berlin mit Life Tips zur Hand ?
Oder macht es mir ?

Kann mich im TV Bereich oder so revanchieren .

Gruss Martin

C

Cosmo

Gast im Fordboard
Original von Anna log
Hallo ,
bei meinem Sierra Bj92 DOHC Motor scheint die Kopfdichtung defekt zu sein .
Meine Frage , habe ich da als etwas begabter Laie ne Chance ?
Was kann schief gehen ?

Klar haste `ne Chance das zu richten. Du mußt natürlich ein paar Dinge beachten:

- Den Zylinderkopf nur bei kaltem Motor demontieren! Die Kopfschrauben vorsichtig und gleichmäßig über Kreuz lösen. Es besteht immer die Gefahr, daß der Kopf sich verzieht.

- Vorher Kühlwasser ablassen, dann saut es nicht so rum.

- Alles was du abbaust solltest du markieren, um es hinterher genauso wieder dranzubauen.

- Alte Dichtungsreste komplett entfernen, sie sind manchmal an den Auflageflächen etwas festgebrannt.

- Ganz wichtig: Bevor du den Zahnriemen abnimmst, mußt du alle Zahnräder, über die der Riemen läuft (Nockenwellen, Kurbelwelle) markieren! Wenn der Riemen später wieder montiert wird, müssen die Nockenwellen/Kurbelwelle wieder in der selben Stellung stehen wie bei der Demontage!!!
Es sind auch Markierungen vorhanden, aber ich mach es immer mit `nem Lackstift, weil ich die besser sehe als die vorhandenen.

- Alle Dichtungen die du abnimmst solltest du erneuern, dann brauchst du noch neue Kopfschrauben und wo du gerade dabei bist, nimmst du gleich noch `nen neuen Zahnriemen und Spannrolle (nicht zwingend notwendig, aber ich würd´s tun)!

- Achtung: Die Kopfschrauben müssen gleichmäßig über Kreuz und mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden.

Was schiefgehen kann: Alles! Wenn du sowas noch nie gemacht hast und auch keine fachliche Hilfe vor Ort bekommst, würde ich die Finger davon lassen!!!

A

Anna log

Gast im Fordboard
@Cosmo -
Danke erstmal für die schnelle ehrliche Antwort .
Aber hat der DOHC Motor nicht eine Steuerkette , wie ich gehört habe .
Ändert sich sa was ?
Drehmomentschlüssel habe ich zwar nicht aber wäre kein Problem .
Wie bekomme ich raus welche Schraube wie stark angezogen wird ?

Gruss Martin

Vielleicht meldet sich ja ein Berliner der mir zur Seite steht oder so ???

A

Anna log

Gast im Fordboard
@Cosmo -
hab ich vergessen .
Wenn er kalt ist nagelt er etwa 1 sekunde lang ,
laut Ford sind das die Hydrostössel wo am Anfang kein Öl mehr drauf ist .

Wenn ich die Karre aufhabe , kann ich da auch gleich was richten ?
Und was ???

Gruss Martin

C

Cosmo

Gast im Fordboard
Ob der DOHC `ne Steuerkette hat, weiß ich nicht. Aber für die Steuerkette gilt bei der (De)Montage dasselbe wie für den Zahnriemen (außer erneuern).

Das Drehmoment für die Schrauben mußt du beim Händler erfragen. Vielleicht weiß es ja auch jemand aus´m Board.

Das Problem mit den Hydrostößeln bekommst du mit etwas dickflüssigerem Öl in den Griff, weil das dann nicht mehr komplett aus den Hydros rausfließt.

A

Anna log

Gast im Fordboard
@Cosmo ,
Danke für Deine Tipps !
Anscheinend gibt es in Berlin niemand ?
Vielleicht geht es mit Telefonangabe ?
0173 2313936

Gruss Martin

Oben