Kontrollleuchte vom Waschwasser...

Rob_Mae

König
Original von T.Held
Ein paar mal bei eingeschaltetem Licht (Xenon) die Scheiben geputzt und die Schüssel ist leer.
Gibts 2 Behältergrößen ?
Ich habe damit wenig Probleme, gerade im Winter wird oft Scheibe und Scheinwerfer gereinigt und da ist genug Wasservorrat vorhanden....

Bei mir hat noch nie die Warnlampe 'Niedrigwasser' gemeldet, obwohl beim Befüllen einiges in den Tank ging.

GreetS Rob

H

HQ_seppel

Gast im Fordboard
Original von T.Held
Original von HQ_seppel
Ich habe den Vorfacelift, bei mir ist die Eiswarneranzeige jedoch schon zusammengefasst und die Leuchte fürs wischwasser hab ich auch !!!
Jupp, bei mir das gleiche. Ein paar mal bei eingeschaltetem Licht (Xenon) die Scheiben geputzt und die Schüssel ist leer. Erschrecke jedes mal wenn die Wischwasserlampe an geht, denk immer die Vorglühleuchte will was melden.....:angst :wand

Damit habe ich auch weniger Probleme, ich hab zwar keine Xeons, aber die Scheinwerferwaschanlage ist ja trotzdem drin. Da geht ja auch eingies rein, 3L verschwinden ja mind. wenn ich nachfülle... Die Scheinwerfer habe ich auch nahezu immer an, wöhn was außerhalb und muss icmmer durch Waldstücke fahren...

Ich hab eher das Problem, das die Warnleuchte erst aufleuchtet, wenn nix mehr an den Düsen ankommt :wand :wand :wand

Gruß Sebastian

T.Held

Lebende Legende
Original von Rob_Mae
Original von T.Held
Ein paar mal bei eingeschaltetem Licht (Xenon) die Scheiben geputzt und die Schüssel ist leer.
Gibts 2 Behältergrößen ?
Ich habe damit wenig Probleme, gerade im Winter wird oft Scheibe und Scheinwerfer gereinigt und da ist genug Wasservorrat vorhanden....

Bei mir hat noch nie die Warnlampe 'Niedrigwasser' gemeldet, obwohl beim Befüllen einiges in den Tank ging.

GreetS Rob

Würd mich auch interessieren obs 2 Größen gibt. ?(
Wenn nix mehr aus den Düsen kommt sinds ca. 3 Liter was bei meinem rein gehen. Die SW-Reinigungsanlage haut halt einiges durch und im Winter das Salz von den Scheiben spülen, dann ist da recht "schnell" mal leer. :rolleyes: Leck ist keins, alles trocken untenrum.
Die Leuchte brennt aber auch bevors leer ist, währ ja sonst witzlos. :D

der_ast

Megaposter
Lt. BA gehen in den Behälter knappe 6 Liter rein, wenn die SW-WA da ist - sonst 3 Liter (wenn ich das richtig im Kopf habe - ich werd ebi Gelegenheit nachsehen und dann ggf. Korrigieren).
Was mich grad mehr wundert: ich hab auch den vFL, aber: WO soll diese Warnleuchte sein? Mein Behälter war bei der Probefahrt vor dem Kauf leer ... und da wäre mir die Kontrollleuchte sicher aufgefallen.

M

Mondeo MKIII

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Lt. BA gehen in den Behälter knappe 6 Liter rein, wenn die SW-WA da ist - sonst 3 Liter (wenn ich das richtig im Kopf habe - ich werd ebi Gelegenheit nachsehen und dann ggf. Korrigieren).
Was mich grad mehr wundert: ich hab auch den vFL, aber: WO soll diese Warnleuchte sein? Mein Behälter war bei der Probefahrt vor dem Kauf leer ... und da wäre mir die Kontrollleuchte sicher aufgefallen.
Na die hat nicht jeder.... Wenn dann nur Ghia da aber auch nicht alle und auch nur dann im vFL wenn Du schon die Frostlampe hast die 2 Farben anzeigt. Hast Du ne gelbe UND eine Rote Lampe für Frostgefahr, dann hast Du KEINE Lampe fürs Waschwasser....

M

Mondeo MKIII

Gast im Fordboard
Goodbye Waschwasserkontrolllampe !!!

Sooo war ja nun heute beim FFh.... Der hat mir dann allerhand erzählt und erklärt und und und.... Rausgekommen ist: Lampe läßt sich nicht aktivieren WEIL(!!!!) mein Modul nur eine bestimmte Anzahl an Aktivitäten überwachen kann :wand, aktiviert man was dazu ( in meinem Fall die Momentanverbrauchsanzeige) deaktiviert das Modul ( GEM) unwichtige Sachen. Da ich einen Ghia mit sämtlichen Helferlein inkl. Automatik , Tempomat Licht und Regensensor usw.habe und das Modul alles überwacht, war also keine Kapazität mehr frei und das GEM deaktivierte die Kontrolllampe.... na ja ich kann mit leben. Vielleicht hat der Meister mir ja auch nur was von Äpfeln und Birnen erzählt und Ihr wisst es besser.... Feuer frei :mp:

der_ast

Megaposter
RE: Goodbye Waschwasserkontrolllampe !!!

Klingt irgendwie seltsam, dass man ein Auto baut, dem Auto Funktionen einbaut und das Auto dann ein GEM bekommt, das die Informationen, die von div. Stellen kommen, nicht verarbeiten kann :denk
... klingt irgendwie nach MS Windows lol

M

Mondeo MKIII

Gast im Fordboard
RE: Goodbye Waschwasserkontrolllampe !!!

Original von der_ast
Klingt irgendwie seltsam, dass man ein Auto baut, dem Auto Funktionen einbaut und das Auto dann ein GEM bekommt, das die Informationen, die von div. Stellen kommen, nicht verarbeiten kann :denk
... klingt irgendwie nach MS Windows lol
Schlimmer :comp1: . Die Frage stellt sich mir nur, WARUM muß so eine Doofe Funktion wie die Leuchte vom GEM überwacht werden ?? 2 Kabel vom Sensor zur Lampe und alle wären glücklich. Nicht das irgend wann mal ne Lampe angeht, die mir sagen möchte im Tacho ist ne Lampe kaputt. das wäre dann wirklich wie Windoof.....

Tigra

Haudegen
Dann hab ich wohl das seltene XXL GEM Modul, :D
denn bei mir funktionieren alle Anzeigen

Mond3omk3

Triple Ass
naja schwachsinn is möglich
aber die variante kann auch so stimmen denn die Verbrauchsanzeige is aufwändig von der rechenleistung her.
und das muss ja auch bewerkstelligt werden und da die Funtion nie vorgsehn war offiziell kann das auch gut sein das der chip nicht mehr verwalten kann
(ganz so einfach lampchen 2 kabel ein sensor is das nun doch net mehr das wird alles wiederstand überwacht usw muss umgerechnet werden im modul was nun bei wiederstand oder verzögerung zu tun ist lampe an aus ect. piepton usw.)

aber ruf doch mal ford an in der technik oder frag bei ner andren werkstatt

MFG

EsCaLaToR

Lebende Legende
Doch, die Momentanverbrauchsanzeige ist vorgesehen. Bei mir steht das sogar im Handbuch, und das es eine Länderspezifische Ausstattung ist.

Man hat sie auch kurzzeitig bei allen Neufahrzeugen aktiviert, es gab aber von dummen Autofahren Beschwerden, wie es denn sein kann, dass das Fahrzeug beim Anfahren über 50 Liter braucht, und beim Bergfahren auch mal 30 liter/100 km. Also hat Ford das wieder rausgenommen für das deutsche Jammer und Beschwerdevolk.

Achja....:ich habe auch das XXL GEM.

Luzifer_bln

Triple Ass
@ EsCaLaToR

Komme gerade vom Freundlichen. Leider hat´s bei meinem Mondi mit der Momentanverbrauchsanzeige nicht geklappt. Er hat auch versucht, über´s Internet eine neue Firmware zu ziehen, aber die Ford-Onlinediagnose hat gesagt, für dieses Auto gäbe es nichts, es sei auf dem neuesten Stand. Auch die Software, die er im Rechner hat, ist nach seiner Auskunft die Aktuellste. Allerdings hat er nicht mehr "WDS", sondern "IDS" auf dem Laptop. "WDS" sei veraltet und wird nicht mehr genutzt.
Jedenfalls ließ sich die ROM-Version nicht aktualisieren, so das ich immernoch bei 0206 hänge.
Und er hat sich wirklich bemüht und mich gebeten, wenn ich´s doch gebacken kriege, ihm zu sagen, wie es funktioniert.

toni_test

Doppel Ass
@Luzi: Was sollte der Spaß den kosten?

Überlege auch, die Momentanverbrauchsanzeige freischalten zu lassen, und wenn man schonmal die ungefähren Preise weiß, ist das schon angenehmer.
Danke!

EsCaLaToR

Lebende Legende
Original von Luzifer_bln

Jedenfalls ließ sich die ROM-Version nicht aktualisieren, so das ich immernoch bei 0206 hänge.

Ich habe auch noch nie von jemandem gelesen, bei der diese ROM Version aktualisiert wurde. Wo hast Du her, dass es gehen soll?

Luzifer_bln

Triple Ass
Erst wollte er 38 € nur fürs Anschließen des Laptops und das Auslesen aller Daten. Dann hat ihn der Hafer gestochen, nachdem ich ihm einen Ausdruck des Posts von EsCaLaToR und das Video gezeigt habe. Er hat eine geschlagene 3/4 Stunde auf dem Laptop rumgehackt! Und weil er es nicht geschafft hat, wollte er auch kein Geld.

mondeo901

König
Original von Luzifer_bln
Erst wollte er 38 € nur fürs Anschließen des Laptops und das Auslesen aller Daten. Dann hat ihn der Hafer gestochen, nachdem ich ihm einen Ausdruck des Posts von EsCaLaToR und das Video gezeigt habe. Er hat eine geschlagene 3/4 Stunde auf dem Laptop rumgehackt! Und weil er es nicht geschafft hat, wollte er auch kein Geld.

Das kenne ich. Habe ich auch hinter mir.
Aber es gibt aus der FFH Fachwelt sowie der Fordwerke keine Aussage, bei welcher ROM Version es geht und bei welcher nicht. Dieses hat sich erst hier im Forum vor ca 1 Jahr so herauskristallisiert und ist internes Forumwissen. Bitte nicht an die Fachwelt weiterleiten, dieses Gedankengut ist geistiges Eigentum des Ford Board :respekt

Luzifer_bln

Triple Ass
@mondeo901

Dann muß ich davon ausgehen, das MondeoMKIII nicht recht hat und ich das ganze vergessen kann?:cry: Oder gibt es doch eine Möglichkeit?

mondeo901

König
Nach meinem Kenntnisstand (was ja nix besaaaacht) kannste das ROM nicht überschreiben. Andere haben sich deswegen schon mal ein Kombiinstrument aus dem Schrott geholt und eingebaut, da ging es dann. Ob nun der Chip mit der Firmware auswechselbar ist, weiss ich nicht und glaube es auch nicht.

Luzifer_bln

Triple Ass
Tja, ob ich das machen werde? Eventuell schau ich mir mal das Ende der eBay-Auktion vom ST220-KI an und versuche vieleicht, zuzuschlagen. Aber was das für ´ne Version drauf hat, steht ja auch in den Sternen.:mua
Aber ich hab noch etwas Hoffnung und bitte nochmals darum: wer 100%ig weiß, wie es doch geht, es aber nicht öffentlich bekannt geben kann/darf: ich würd mich RIESIG über eine entsprechende PN freuen!;)

Oben