Kontrollleuchte "offene Tür" in Dachkonsole ohne Funktion

C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
Kontrollleuchte "offene Tür" in Dachkonsole ohne Funktion

Hallo , ich habe an meinem COUGAR V6 ein Problem mit der Kontrollleuchte " Tür - offen " in der Dachkonsole (bei mir sitzt dort ein Kästchen mit insgesamt 7 LED Kontrolllämpchen , die Zweite von rechts ist die , die nicht gehen will) . Wenn ich die Zündung einschalte , wird ja zuerst ein Check durchgeführt , ob alles i.O. ist (schon dann geht die Leuchte nicht) . Ich hab's mal durchgeprüft , es kommt bei Türöffnung weder ein Strom - noch ein Massesignal an , LED ist ganz . Hat einer von Euch vielleicht nen guten Rat , ob z.B. da irgendwo noch ein Steuergerät für sitzt (oder 'ne Sicherung) oder ob man das irgendwie umprogrammieren lassen kann ?? Hat wer dazu 'nen Schaltplan ?? Danke für Eure Hilfe , Gruß , Micha
 

pilzbier

Foren Ass
Registriert
31 Januar 2004
Beiträge
335
Alter
48
Ort
Stutensee
Holla gibts denn sowas ???? Naja hätte vielleicht die Bertiebsanleitung lesen sollen.
Also nach Test bei mir geht die Anzeige kann Dir aber nicht helfen was bei Dir ist.
Grüsse
Alex
 
C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
Na , das ist ja schön , dass Deine Anzeige funzt !! (dann weiß ich wenigstens , dass sie eigentlich funktionieren müsste.... :D ) .
Wenn hier vielleicht noch ein Ford Spezi sich damit auskennt , bin froh , wenn ich Vorschläge bekomme ( ich hätte doch so gerne alle Lichter brennen... :rolleyes: ) . Ein Plan über diese elektrische Schaltung wäre auch hilfreich . Also es funzt nur diese eine Kontrollleuchte nicht , Innenbeleuchtung usw. ist alles ok .
Schönes WE an Euch alle FORDFREUNDE , Gruss , Micha :happy:
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach,

Geht Deine Innenbeleuchtung noch an wenn Du die Türen öffnest ? Wenn das gegeben ist, kannst Du Kabelbrüche in den Übergängen ausschliessen.

Das Problem steckt dann in der Zuleitung von der LED. Ich guck morgen mal in mein Amar..brett wo die Leitungen von den Türkontakten hinlaufen, da müssen dann auch die von der LED enden.

Tschüß Hickey.
 
C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
Danke für Eure Bemühungen . @ Hickey , also das Kästchen wurde von mir durchgecheckt , da ist alles ok . Was ich zur Fehlerfindung wissen müsste , wäre , wo das Kabel , das zur Ansteuerung dieser LED zuständig ist , hingeht ( am Kontrollkästchen ist das Kabel lila , ab dem Anschlußstecker des Kästchens ist das Gegenkabel schwarz-weiß und verschwindet im Kabelstrang nach links unter den Himmel ).......Gibt's da irgendwo ein Steuerungsteil für ?? Die Innenleuchte funzt beim Türaufmachen korrekt .
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ja, es gibt eine Steuerungsteil für!
Alle Signale für die Zusatzwarnanlage am Dachhimmel kommen vom Mikroprozessor, welcher im Kombiinstrument sitzt, bzw. werden dort durchgeschleift.
Allerdings ist das Kabel in meinem Schaltplan als Schwarz/Gelb bezeichnet.
 
C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
ALSO ERSTMAL : DANKE FÃœR EURE HILFE !!

Ich habe heute das Kabel verfolgt und siehe da : fündig geworden !!

Also am schwarzen Kompaktstecker (26 polig) des Kombiinstrumentes geht das schwarz-gelbe Kabel auf PIN 6 vom Türkontakt kommend rein (mit Minus-Signal wenn die Tür offen ist) . Das Minus-Signal kommt dann , bei geöffneter Tür (und wenn alles ok ist :D) , am Pin 25 des Kompaktsteckers (ebenfalls ein schwarz-gelbes Kabel) wieder Richtung Dachkonsolen-Kontrollleuchte raus .

Bei mir war das Eingangssignal da , jedoch fehlte das Ausgangssignal .
Also hab ich den Tacho nach Ausbau aufgeschraubt und die Platine mit Ohmmeter und Prüflampe nachgecheckt (war total beschissen , hab gut 4Std. gebraucht :kotz:) . Auch keine schöne Sonntagsarbeit für einen Kfz-Mechaniker der an Skoda arbeitet und nicht KFZ-Elektriker ist !!
Die Schaltung habe ich vorsichtig vom Eingangspin bis zum Microprozessor nachverfolgt , danach vom Ausgangspin bis zum Microprozessor . Dabei habe ich einen Widerstand aufgespürt , der auf einer Seite eine kalte Lötstelle aufwies und somit einen zu hohen Widerstandswert hatte . Dadurch ließ er den Strom einfach nicht durch . Lötkolben angeschmissen , unkorrekte Lötstelle einfach ganz kurz nachgelötet !!
Siehe da , alles wieder im Lot !! Die Leuchte geht !!
Und ich : :rolleyes: :bier: :kuss: :musik2:

SUUUUUUUUPER , freu ,
Gruß an alle Katzenbändiger , Micha
 
Oben