Kontrolllampe Kühlwasserstand reagiert temperaturabhängig

opa-sven73

Newbie
Registriert
4 August 2006
Beiträge
4
Alter
50
Ort
Aken
Hallo, dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, vorher war ich im alten Scorpio-Forum. Seit dieses leider geschlossen wurde, war ich hier "nur" aktiver Mitleser.

Nun zu meinem Problem. Fahrer eine Scorpio MK2, 24V, EZ 12/95. Seit geraumer Zeit leuchtet die Kontrolllampe vom Kühlwasser, aber nur, in der Zeit, wenn der Scorpio kurz vorn Erreichen der Norm-Temp. ist. Das dauert dann etwa 1 - 2 Minuten und ab Erreichen der Norm.- Temp. geht sie wieder aus. Würde fast sagen, dieses Problem habe ich erst seit dem mir einen neue Wasserpumpe eingebaut wurde. Ich dachte eigentlich, daß die Kontrolllampe mir nur anzeigt, wenn der Kühlwasserstand auf bzw. unter Minimum steht. Die Kontrolllampe hat doch eigentlich nichts mit der Wassertemp. zu tun, oder? DER KÜHLWASSERSTAND IST IN ORDNUNG, mein Auto verliert kein Wasser und ist auch nie zu heiß geworden. Das Kühlwasser wurde beim Wasserpumpenwechsel erneuert, sieht normal aus, riecht normal.

Handelt es sich bei dem Fühler / Geber nicht um einen Schwimmerschalter? Wo sitzt diese Teil, habe trotz intensiver Suche nirgend wo etws gefunden. An Sonsten funktioniert die Elektronik tadellos, die Sicherungskästen sind auch trocken.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Der Scorpio ist nur im Sommer zugelassen und dadurch kann ich in Ruhe nach dem Fehler suchen.

MfG
Sven
 
M

mercury cougar

Gast im Fordboard
Hallo,
schau doch mal ob dein Kühlwasser bei Kaltem Motor auf Max ist. Falls dieser nahe an Min ist kann es schon sein das dir des angezeigt wird.
Je Wärmer das Kühlwasser ist um so mehr dehnen sich die Athome und Molekühle > Volumenvergrößerung. Also kurz gesagt je wärmer der Motor um so mehr Wasser.

Gruß Mike
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Der Schwimmerschalter sitzt unter dem Ausgleichsbehälter. Je nachdem wie der angebaut ist, kannst du nur die Kabel sehen. Also Ausgleichsbehälter abbauen.

Ansonsten schau mal was Mike geschrieben hat. Diese Schalter haben auch eine gewisse Toleranz beim Einbau. Füll einfach etwas mehr Kühlmittel ein. Dann wirst du sehen ob die Lampe ausgeht.
 
C

cb611

Gast im Fordboard
Ich denke mal das etwas zu wenig wasser drauf ist. Denn wenn der Motor den Grossen Kühlkreislauf auf macht kann der Pegel ein wenig absinken . Das währe das der Zeitraum von ca 1-2min.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ein ähnliches Problem hatte ich auch, tauschen vom Fühler hat nix gebracht, erst seit ich den kompletten Behälter getauscht hatte habe ich ruhe.
 

opa-sven73

Newbie
Registriert
4 August 2006
Beiträge
4
Alter
50
Ort
Aken
Vielen Dank. Mein Kühlwasserstand im kalten Zustand ist etwa im oberen Drittel zwischen der MIN- und MAX-Markierung.Ich werde mal ausprobieren, den Kaltwasserpegel auf MAX zu erhöhen und mal sehen, was dann passiert.

@Jürgen: Weißt du noch, was in etwa ein neuer Behälter gekostet hat?

Halte euch auf dem Laufenden. Schönen Tag noch.

MfG
Sven
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Schütt einfach nen Schluck Wasser/Kühlflüssigkeit nach, dann sollte dein Problem behoben sein, ist im übrigen auch bei den älteren Model ab und zu mal.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ich habe eher den Schwimmer in Verdacht, das sich durch Ablagerungen das teil nicht mehr 100% frei bewegen kann, wie gesagt nach tausch des Behälters war das Problem beseitigt, vorher ging bei mir auch immer mal die Anzeige an, besonders wenn sich der große Kreislauf einschaltete.
 
Oben