IMRC Kontrolllampe??

schmju5n

Mitglied
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
55
Alter
36
Ort
Rattelsdorf
Da ich zZ eh an meinem IMRC überlege ich mir eine Kontrolllampe mir in den Innenraum zu legen. Dh. einfach zu den E-Moter der den Seilzug betätigt parallen ne Spannungsteiler (so auslegen das da ne schöne LED Spannung anliegt) und dann ne LED ab in den Innenraum!

Würde sicher cool sein wenn man sieht ab wann man immer Power hat...

Was haltet ihr davon und könnte es so wie oben beschrieben funktionieren oder habe ich evt zu leicht gedacht??

Weis jemand wo ich diese abdeckungen für die Anzeigeleiste herbekomm also eine wie zB für ASR nur ohne Aufdruck?
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
mmh :idee
das hat doch schon einer gemacht. hat ne kleine led hinter seine tachoscheibe gelegt, die dann ab ca 3700 u/min an geht.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
naja, also ich hätte das ganze etwas dezenter gemacht. wirkt zu hell und aufdringlich. aber an sich ne gute sache :D
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Also wenn man sowas mal als Anleitung zum nachbauen zusammenfassen könnte, wäre ne gei... klasse Idee.

Am Sonnteg habe ich (mal wieder) das IMRC gewechselt.
Ich hab ja zwei... aber es scheint nich zu tuten :kotz:

Mit einer Kontroll-Lampe im Innenraum wüsste ich nun wenigstens, ob ich meinem Kumpelchen das Teil um die Ohren hauen soll, :aufsmaul:
oder der Fehler nun wo anders liegt.

:wut
 

logii

Eroberer
Registriert
22 März 2007
Beiträge
90
Du könntest Steff eine PN schicken und ihn ganz lieb bitten, vielleicht macht er's ja ;)
 

schmju5n

Mitglied
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
55
Alter
36
Ort
Rattelsdorf
weis jetz nun einer wo ich die abdeckungen herbekomm (wie auch ASR schalter...) ??

ÄÄÄ der Motor hat 12V Betriebsspannung oder?

Zum Video: Wieso erlischt die LED obwohl er noch weit über den 3500 Bereich fährten liegt das mit dem Schalten zusammen weil er das Gas weglässt?? Fährt der Typ gegen schluss gegen irgendetwas hört sich fast so an :wow :D
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Hi,

ich habe bei mir so eine Kontroll-LED eingebaut als ich das IMRC versetzt habe richtung Firewall. Ich hab die LED an die Stromversorgung des E-Motors angschlossen und weiß wann der Motor angesteuert wird. Eine Option wäre noch sich an den Kontaktschalter zu hängen wenn die Klappen offen sind.

Hab ein paar Fotos dazu gemacht auf meiner Seite:

http://www.cougar-s.de/HowTo-s/IMRC-versetzen


@Driftbackrs
Das IMRC ist eine Elektronik die einen mechanischen Seilzug steuert der beim V6 zusätzliche Luftklappen öffnet in den höheren Drehzahlen. Im Endeffekt macht das IMRC aus dem Motor im unteren Drehzahlbereich einen 3 Ventiler pro Zylinder um mehr Drehmoment zu erziehlen.
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Hey,
also ich finde die Idee mit der Kontroll-LED genial aber es sollte tatsächlich so dezent gemacht sein wie von "online-guru" umgesetzt.
Mir wäre es zu kompliziert, hätte Bedenken da an der Elektrik rumzulöten aber ich würde es schon haben wollen. :D
Also wenn es da ne ausgereifte Anleitung für gibt könnte ich es mir überlegen ob ich das Risiko eingehe. ?(
Ich warte mal ob jemand von denen die es schon gebaut haben die Zeit und Lust hat so etwas zusammen zu stellen ;)


Gruß, Hartmut
 

schmju5n

Mitglied
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
55
Alter
36
Ort
Rattelsdorf
Ich würde ja gerne anfangen das dingens zu bauen wenn mir einer meine fragen beantworten würde... :affen

bei mir ist neben dem schalter vom asr noch eine fläche auch mit einer lampe dran für was ist den die (ohne Beschriftung)?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Links vom ASR ist kein Schalter vorgesehen. Die Leuchte zeigt durch blinken an, ob die Alarmanlage/Wegfahrsperre aktiv ist. Rechts vom ASR ist für die Frontscheinbenheizung vorgesehen. Ohne die FSH ist nur ne unbeschriftete Abdeckung drauf.

Einzelne Schalter / Abdeckungen gibt es für die Leiste leider nicht. Wenn was ausgetauscht werden muss, dann die komplette Leiste ... oder du findest beim Schrotti was zum Basteln. Der Mondeo MK II hatte ja die gleichen drinnen, wenn ich nicht irre.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Dann schau ich mal dass ich einen Schaltplan zusammenstelle und den Einbau der IMRC Lampe etwas genauer beschreibe.....


@schmju5n
Ich glaube die LED die Du meinst ist die Statuslampe für die Alarmanlage/Wegfahrsperre. Die blinkt wenn der Wagen abgeschlossen und die Wegfahrsperre aktiv ist. Ich glaube dazu steht auch was im Handbuch.
 

schmju5n

Mitglied
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
55
Alter
36
Ort
Rattelsdorf
ok dank!!

hmm gibts vielleicht sonst noch nen ort wo man ne LED hinbaun könnte wo wirklich cool ist. Im Tacho finde ich es net so doll...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Sorry, Silke, ist nicht gleich. Ich hab grad kein besseres Bild wie von einer "Baustelle" zur Hand, aber da sieht man unten die Schaltergruppe (v.l.n.r. Sitzheizung links - ASR - leer - Sitzheizung rechts). Die WFS-LED ist in der Uhr (hier im BC) links vom Display zu sehen. Ich denke doch auch, dass beim Cougar auch die Tasten eine andere Form haben, oder?

Grüße
Uli
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ja, geringfügig anders. Ich war mir auch nicht sicher. Ich weiß nur, dass Klimaeinheit, Lichtschalter, Fensterheber etc. gleich sind. Daher wäre es eigentlich nahe liegend gewesen.
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
@ online-guru

Das wäre wirklich edel von Dir, bitte auch umschreiben wo Du die Leitungen vom Motorraum nach innen durchgelegt hast. :)
Ich weiss, scheint bald so als wenn selber nachdenken nicht mehr inn ist. :D
Aber warum lange rumtüfteln wenns schon jemand erfolgreich gepackt hat. :respekt
Werde Dich auch für eine Auszeichnung vorschlagen. :applaus
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
@ online-guru

Ich sollte einfach bis zum Schluss lesen.

Meine PN an dich hat sich dann wohl erledigt, wenn ich sehe, dass du eh schon dran bist an dem Plan. (kannst mir aber trotzdem noch die andere Sache beantworten.) Tacho is eigentlich schon ganz cool, wie bei den großen Sportwagen, die haben sowas glauch ich ja auch drin aber das ist nur am Anfang toll glaub ich. Irgendwann nervt es, könnt ich mir vorstellen, wenn ständig was im Tacho mir ins "Auge" blinkt.

Anderer Vorschlag, wo ich es sehe aber nicht "abgelenkt" werde?

Also Kofferraum scheidet aus, ok! :rolleyes:
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Man könnt so eine Funktion bzw. Kontrolllampe,
mit einem kleinen versteckten Schalter, ein und aus schalten :idee
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Dachkonsole finde ich gut, werde ich mir morgen gleich mal anschauen
wie daß zu machen wäre. :applaus
Sehr hell dürfte die LED aber trotzdem nicht sein denn wenn ich mir vorstelle nachts auf der Autobahn.....
Man braucht da ja nicht mal Vmax , die würde ja schon bei durchschnittlichem Tempo dauerleuchten. 8)
Wie ist es da mit der Ansteuerung ?
Ich habe es so verstanden dass die E-Motoren für die Öffner erst mit 12V angesteuert werden und dann mit 5V gehalten werden.
Würde die LED dann nicht automatisch weniger intensiv leuchten sobald die Klappen bei höherer Dauerdrehzahl offen gehalten werden ?
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Man kann ja eine relativ Lichtschwache LED verwenden, damit man nicht vom Licht erleuchtet wird ;)

Die LED's kann man nicht dimmen, die laufen mit 2V über einen Widerstand. Ist die Spannung zu schwach gehen die einfach aus.
 

atlantis14

Doppel Ass
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
128
Ort
Neumünster
Ok, das würde ja bedeuten dass der LED ein Widerstand vorgeschaltet wird der die 12V auf 2V runterbringt.
Dann würde bei Daueroffen wenn nur 5V da sind der Widerstand so viel wegnehmen dass die LED sowiso nicht dauernbrennen könnte.
Dann leuchtet sie also nur kurz auf wenn ich in den Drehzahlbereich komme in dem die Stellmotoren angesprochen werden ? So wie der Schaltblitz bei manchen Motorrädern oder in der Formel I ?
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Es gibt intelligente Widerstände die mit einer variablen Eingangsspannung arbeiten können also alles zwischen 1,5 u. 24V regeln die auf ~2V für die LED. Such mal bei Ebay nach "intelligenter Widerstand".

Schaltblitz hat eher was mit optimalem Drehmoment und max. Drehzahl zu tun.
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
MMMhhh gibt es im IMRC ne Quelle wo man 12V bei offenen Klappen für ne Kontrollampe im Tacho abgreifen kann?Ungenutzte Anzeigen gibts ja im Mondeotacho genug.
 
Oben