Kühlmittel-Kontrolllampe leuchtet sporadisch auf!

elwood

Newbie
Registriert
8 September 2014
Beiträge
3
erstmal hallo,
ich bin neu im forum und stolzer besitzer meines 2.Ford :D
nun folgendes problem:

während der fahrt leuchtet die kontrolllampe für den kühlmittelstand sporadisch auf, nach ein paar km geht sie wieder aus, dann mal wieder an. habe den stecker am ausgleichsbehälter gereinigt und den schwimmer auf leichtgängigkeit geprüft. beides leider ohne erfolg. tritt das problem häufiger auf? und wie kann abhilfe geschafft werden?

motor: 2.0 DOHC
baujahr: 1992

danke elwood
 
M

münchner24V

Gast im Fordboard
hallo

Hast genügend Kühlflüssigkeit drinne?
Könnte evtl auch die anzeige sein.

Seit wann hast das problem?

Gruß Michi
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Ich hab ganz genau das gleiche problem aber es stört mich nicht weil ich täglich den Kühlwasserstand kontrolliere.

Besonders lustig ist es wenn Tankleuchte Kühlwasser, Wischwasser und ABS zusammen leuchten. Da wirds hell im Cockpit :mua
Wer hat nur diese Scheiß Elektrik erfunden :mp:
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

> während der fahrt leuchtet die kontrolllampe für den kühlmittelstand
> sporadisch auf, nach ein paar km geht sie wieder aus, dann mal wieder an.

so blöd es klingt - ich hatte dieses "Problem" bisher auch nur, wenn der Kühlmittelstand gerade so auf der Grenze war. Wenn das Kühlwasser kalt war, brannte die Leuchte und ging aus, wenn der Motor warm war (durch die Ausdehnung).

Zuerst sollte man also wirklich mal unter die Haube schauen.

@fordfan75:
> Besonders lustig ist es wenn Tankleuchte Kühlwasser, Wischwasser und ABS
> zusammen leuchten. Da wirds hell im Cockpit

Da liegt dann natürlich ein elektrischer Defekt vor, der mit dem oben beschriebenen Problem nichts zu tun hat.
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Original von HGWalther
Hallo zusammen,

.

@fordfan75:
> Besonders lustig ist es wenn Tankleuchte Kühlwasser, Wischwasser und ABS
> zusammen leuchten. Da wirds hell im Cockpit

Da liegt dann natürlich ein elektrischer Defekt vor, der mit dem oben beschriebenen Problem nichts zu tun hat.

Nee kein elektrischer Defekt
Kühlwasser leuchtet weil wahrscheinlich Kontakte schmutzig
Tankanzeige leuchtet wenn Tank auf Reserve --was bei mir häufig so ist
ABS leuchtet--weil Sensoren im POPO
Und Wischwassser leuchtet weil Wischwasser leer.

Bisschen bammel bekomm ich nur bei tankanzeige und kühlwasser :wow
 

elwood

Newbie
Registriert
8 September 2014
Beiträge
3
Original von HGWalther
Hallo zusammen,

> während der fahrt leuchtet die kontrolllampe für den kühlmittelstand
> sporadisch auf, nach ein paar km geht sie wieder aus, dann mal wieder an.

so blöd es klingt - ich hatte dieses "Problem" bisher auch nur, wenn der Kühlmittelstand gerade so auf der Grenze war. Wenn das Kühlwasser kalt war, brannte die Leuchte und ging aus, wenn der Motor warm war (durch die Ausdehnung).

Zuerst sollte man also wirklich mal unter die Haube schauen.

hallo, ich hab natürlich den stand kontrolliert, aber der is ok. die lampe leuchtet ja nicht von anfang an, sondern beginnt irgendwann zu leuchten, dann geht sie nach ein paar km wieder aus, fängt wieder an usw usf...

ich hab den schwimmer schon auf leichtgängigkeit geprüft, die kopfdichtung is ok (hab mir gedacht vielleicht pumpt der luft rein), hab den stecker abgezogen und versucht zu reinigen (war nicht dreckig).
komisch is evt, dass ich den schwimmer mal bei laufenden motor von hand betätigt habe, aber die anzeige dann nicht geleuchtet hat, oder muss der länger kontakt haben, damit die lampe leuchtet?
könnte eventuell der schwimmer nen wackler haben?

greetz elwood
 
Oben