Grisu2504

Doppel Ass
Hallo zusammen,
seit heute früh blinkt meine Kontrolleuchte vom Airbag.
Der Meister in der Werkstatt meint da kann nix passieren der Airbag wäre abgeschaltet sobald die Lampe angeht.

Was kann das genau sein, und was könnnen da für Kosten auf mich zukommen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Grisu,

ich weiß jetzt nicht wie das beim 95er Scorpio ist, aber beim Mondeo ab '93 sagt der Blinkrhythmus etwas über den Fehler aus. Ich vermute mal, Ford hat ähnliche oder gleiche Module verbaut.

Der häufigste Fehler wird durch 4x Blinken angezeigt, dann kurz Pause, dann wieder 4x usw. Die Meldung besagt Fehler im Seitenairbag/Gurtstraffer-Kreis. Dann ist meist einer der gelben Airbag-Stecker unter einem Vordersitz locker. Das passiert besonders durch das Sitz-vor-und-zurückschieben. Abhilfe ganz einfach:
> Batterie abstecken (wichtig, um versehentliche Auslösung zu vermeiden)
> 10 min warten (Entladungszeit)
> Sitz ganz nach vorn
> von hinten die Stecker unterm Sitz kontrollieren, ggf. befestigen
> Batterie wieder dran, Zündung ein, Test
Kosten: 0,00 EUR :)

Andere Blinkzeichen deuten z.B. auf einen Frontairbag oder das Steuermodul hin. Das sollte die Werkstatt aber wissen. Ob die Airbags dann ganz abgeschaltet werden oder das Modul im Ernstfall irgendwie falsch reagiert, dafür lege ich keine Hand ins Feuer. Also, wenn Deine Werkstatt keinen Plan hat, solltest Du z.B. mal beim Bosch-Dienst anfragen, denn ein funktionierender Airbag kann Leben retten!

Grüße
Uli

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
...stimmt ist relativ häufig die Kabelverbindung zum Gurtstraffer unter dem Fahrersitz, kenne ich auch in Verbindung mit dem Mondeo. Ob der Scorpio'95 davon auch betroffen sein könnte, keine Ahnung, aber im Prinzip sollte es die gleiche Technik sein.

Oben