Kontrolleuchte spinnt

B

Brezn Sepp

Gast im Fordboard
Hallo hab nen neuen Fehler
Es war wieder einmal soweit, die Kontrolleuchte für die Lampen leuchtet auf also defekte Birne ausgetauscht und fertig jetzt brannte sie wieder beim anlassen alles normal einmal gebremst und sie ging nicht aus hatte keine Scheinwerfer an. Alle Lampen sind o.k. von da an leuchtet die Kontrollampe wie sie will mal an mal aus einfach so, das nervt.
Weis jemand Rat? ?(
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
...Alle Lampen sind o.k...
Hast Du auch alle alle 3 Bremslichter überprüft? Was Du beschreibst, bedeutet eigentlich, dass eines der Bremslichter (links/rechts/mitte) kaputt ist...

...mal an mal aus...
So eine Birne kann auch nur sporadisch nicht tun, wenn z.B. der Glühfaden zwar durchtrennt sind, aber die Enden sehr nah aneinander hängen. In dem Fall natürlich auch die Birne tauschen.
 
B

Brezn Sepp

Gast im Fordboard
An die Bremslichter hab ich noch nicht gedacht wüßte nicht das die auch an der Leuchte hängen. Der Fehler tritt halt immer sporadisch auf auch wenn ich ohne Licht fahre
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Dann mal kurz die Funktion der Kontrollleuchte:
Sie brennt immer, wenn Du den Motor neu startest. Sobald Du das erste mal auf die Bremse trittst, sollte sie ausgehen. Passiert das nicht, ist eines der Bremslichter kaputt. Geht sie jedoch aus, sind zumindest die Bremslichter in Ordnung.
Dann kannst Du nach und nach die einzelnen Lichter einschalten:
Standlicht
Abblendlicht
Fernlicht
Sobald eine dieser Lampen nicht wie erwartet brennt, leuchtet die Kontrolllampe wieder.

Das war die generelle Erklärung. Deine spezielle Erklärung: Das ist bestimmt eine Bremsleuchte, die kaputt ist.
 
Oben