Kontrolleuchte für WArtung

F

foliodynamic

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
habe mit vor ca. einem 3/4 Jahr einen neuen (gebrauchten) Mondeo MK III Kombi TDCI 2.0 gekauft. Laut Serviceheft hatte er bei Kauf die letzte Wartung bei 23.243 km. Jetzt, nach 9 Monaten und einem Stand von 30.500 km lächelt mich so`ne Kombi-Leuchte an. Füllstand / Wartung (Ölkanne und Maulschlüssel) Kann es sein, dass mir mein Mondeo schon wieder eine Wartung einfordert ... etwa eine 30.000. Die Füllstände (Öl, Bremse, Lenkhilfe, und Kühlwasser ) habe ich alle kontrolliert. Alles i.o! Was mir noch fehlen könnte, wäre meine Klimaanlage. Gibt es hier auch einen Ausgleichbehälter zum kontrollieren??? Wüsste dann gerne wo ich dann suchen soll, im Heft habe ich nichts gefunden. Gut wäre auch, wenn mir jemand die komplette "Meldekette" nennen könnte, welche Meldungen bei dieser Leuchte mit abgefragt werden. Auch Bremsenverschleiß? ... Bin jetzt ratlos und brauche Hilfe. Hatte jemand schon mal die "Lampe an" 8) ..
Gruß Stefan aus Bremen
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Meines Wissens wird da gar nix getestet, die Lampe geht abhängig von der Laufleistung (und der Laufzeit??) an. Ausserdem ist das nicht nur abhängig von den km sondern auch von der Zeit die das Fahrzeug auf dem Buckel hat. Es reicht auch nicht zu kontrollieren dass alle Behälter voll sind (sollte trotzdem regelmäßig gemacht werden), manche Flüssigkeiten müssen altersbedingt komplett getauscht werden. Wann war denn deine letzte Wartung? Klingt so als könnte das gut 1 Jahr her sein.
 
F

foliodynamic

Gast im Fordboard
... nein, das Jahr ist noch nicht um. Die letzte Wartung war am 03.03.2008. Hatte eben Bedenken wegen der magischen Zahl 30.000. Gibt es denn bei dem MK III auch, wie beim MK I einen Resetschalter hinterm Handschuhfach, oder so? War im Archiv schon stöbern. Soeinen Post hatte "nur" ein MKI. Dann kann ich wenigstens ausschließe, das mein Wägelchen kaputt ist. Hin gehe ich zur Wartung eh. Alleine schon wegen der Durchrostungs- Garantie. Hatte schon ein MK III, da sind mir so die Türen weggegammelt. ... Leider ohne Service-Heft gekauft :kotz: ... aus Fehlern will man(n) doch auch lernen.
Stefan
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo!

Also mir wär neu, dass Mondeos eine Wartungsintervallanzeige hätten, für mich klingts das eher nach einem defekten Öldruckschalter, wenn dein Ölstand stimmt. Scheint ne olle Ford-Krankheit zu sein. :aufsmaul:

Fahr doch mal zum FFH und frag nach... wenn hier keiner eine schnelle Antwort weiß, was mich wundern würde.

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 
1

1611nick

Gast im Fordboard
Guten Morgen,
das problem mit der Lampe hatte ich auch schon.
nach einer inspektion kamm die Lampe alle 5000-8000 Km
wieder war 3 mal beim freundlichen deswegen.
dein Steuergerät (oder was auch immer) merkt sich dein fahrverhalten und berechnet danach die fällige Inspektion.
Bei mir hatte die software eine Falschberechnung durchgeführt und kamm somit zu früh.
Abhilfe: Softwareupdate beim Freundlichen.

PS.: gas und bremse ca. 30sek treten und zündung einschalten schaltet die Lampe wieder ab.

Mfg
1611Nick

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten es ist 3 uhr morgens ;)
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Diese Kontrolllampe gibt es nach dem 2.facelift Mk3 und für Diesel Fahrzeuge mit DPF.

Da ist eine Ölkanne mit einen Maulschlüssel unter der Kanne stimmst?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ja, die Dieselmotoren mit DPF sind ja berühmt dafür, dass man dort laufend Öl wechseln muss, wegen der Ölverdünnung. Wenn also die Wartungslampe angeht, sollte man das Öl ruhig mal tauschen lassen, sonst hat man nicht lange Freude am Motor. Manche DPF Fahrer trifft das aller 3000 km. Was solls. Dafür zahlen sie ja auch einen höheren Anschaffungspreis und mehr Steuer. Dann irgendwie muss sich ja der Minderverbrauch gegenüber dem Benziner wieder wegrechnen.
 

Denny82

Mitglied
Registriert
17 November 2007
Beiträge
57
Alter
41
Ort
Bräunlingen
Hy also bei mir ging die Lampe auch schon An hat daran Gelegen das er/sie ein Jahr alt war/ist . Meine Lampe geht auch nicht nach km an , also nicht alle 20tkm wie ich auch dachte sondern wie gesagt jedes jahr wenn man wieder zum ffh muß. hoffe konnte weiter helfen :D
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Gelegentlich geht die Wartunglampe zu früh an, dafür gibt es ein Softwareupdate und ein Ölwechsel ist auch fällig (verdünntes Öl), danach sollte die Lampe nur alle 20.000km oder alle 12 Monate kommen.
 
Oben