Komischer Ausfall div. Beleuchtungen

ThePapabear

Jungspund
Registriert
16 November 2010
Beiträge
37
Ort
Buchkirchen
Hallo!

Ich habe ein komisches Problem. Und zwar sind folgende Beleuchtungen gleichzeitig ausgefallen:

Standlicht
Tacho-/Klima Beleuchtung
Rücklichter

Sicherungen wurden geprüft, sind alle in Ordnung (mit Multimeter gemessen).

Wir haben heute die Mittelkonsole demontiert gehabt (Handbremsseil gewechselt, da gerissen). Ich kann mich dunkel erinnern, dass da vorne ein paar Stecker zu sehen waren (unten am Boden). Können diese was mit dem Problem zu tun haben? Eventuell ist einer von uns da unglücklich dagegen gekommen und hat einen gelöst.
Ich kann mir das Problem nicht erklären...

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg
Herbert

Edit: was mir grade noch einfällt, ist, dass das linke Standlicht in der Parklichtstellung funktioniert.
 

ThePapabear

Jungspund
Registriert
16 November 2010
Beiträge
37
Ort
Buchkirchen
9 und 10 sind zwei grosse hellblaue 20A Sicherungen. Die lassen sich nicht ziehen. So weit man das durch das Sichtfenster beurteilen kann, sieht auch die Nr. 10 gut aus.

Was noch nicht geht: Höhenverstellung der Scheinwerfer

Was geht: Bremslicht, Nebelschlussleuchte, Abblendlicht, Fernlicht, sämtliche Kontrollleuchten, Innenraumbeleuchtung

Sch... Morgen sollte der Mondeo ein neues Pickerl bekommen...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
schon mal gemassen ob an den sicherungen f 33 und f 35 spannung anliegt ?
bzw kommt am lichtschalter rotes kabel spannung an ?
 

ThePapabear

Jungspund
Registriert
16 November 2010
Beiträge
37
Ort
Buchkirchen
So, danke für die Hilfe. Geht wieder alles (hoffentlich dauerhaft).
Entweder hat der Stecker am Kabel, oder die Dose am Schalter einen Wackelkontakt. Ich hoffe nicht, dass eins der Kabel kaputt ist.
Auf dem roten Kabel liegen auf jeden Fall immer 12V an. Die Sicherungen 33 und 35 waren stromlos.

Beim Messversuch am Stecker, habe ich den Lichtschalter dann gleich halb aus der Halterung gedrückt und dachte mir, gut, dann nimmst den ganz heraus. Als ich mich hoch gedreht habe, hab ich bemerkt, dass das Standlicht brennt. Also am Kabel herum gedrückt. Wenn ich am Kabelstrang nach unten drücke, geht das Licht aus. Drücke ich wieder nach oben, geht das Licht wieder an. Im ausgebauten Zustand funktionierte es, beim Einbau ging das Licht wieder aus.
Also den Stecker ein paar mal abgezogen und wieder frisch gesteckt. Danach ging das Licht auch beim Einbau nicht mehr aus, nur noch wenn ich am Kabelstrang stark nach unten drücke. Nach dem Auslassen ist das Licht wieder da.

Egal, solange es funktioniert werde ich nicht weiter suchen. Da warte ich auf einen Totalausfall, der hoffentlich nicht kommt.

lg
Herbert
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
kannst dich ja schon mal nach nem neuen schalter umschauen .
da gab es auch mal ne änderung mit nem stück zwischenkabel und nem geändertem schalter.
weiß nur nicht ob das beim mk1 oder 2 war.
 

ThePapabear

Jungspund
Registriert
16 November 2010
Beiträge
37
Ort
Buchkirchen
Ich glaube, ich werde mich eher nach einem anderen Auto umsehen (schon wieder... :( ).
Habe den Mondeo heute in die Werkstatt gestellt und der ist nicht annähernd so gut beinander, wie gedacht.
Kupplung wird fällig, Zahnriemen sollte gemacht werden, die hinteren Radläufe müssen komplett saniert werden, die Seitenschweller sollten auch gemacht werden, Endtopf und MItteltopf sind am wegrosten und die hinteren Stoßdämpfer sehen auch nicht mehr gut aus, sind aber noch dicht.

Um das Pickerl zu bekommen, wurde der Auspuff geschweißt, vorne links das Tragegelenk getauscht und hinten links ein Massefehler behoben (Tragegelenk wird Morgen eingebaut, wenn es da ist, dann kann ich den Wagen wieder holen). Der wird wohl ein Fall für Afrika, da hats zu viel, was ich nicht selber machen kann... :cry
 

Starfox

Jungspund
Registriert
15 Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Dortmund
Website
www.ford-devils-nrw.de
Moin,

seh den Beitrag nun erst. Also bei mir hatte ich die gleichen Symptome und es war der Lichtschalter. Der hat bzw. hatte einen Wackelkontakt da am Stecker. Hab den mal bissl gereinigt, da er bissl verkohlt aussah :D

Dann mit Kontaktsrpay eingesprüht wieder zusammengesetzt, bisher hält es. Mittlerweile hab ich schon nen Ersatzschalter hier liegen :)

Scheint ne Krankheit vom Mondeo zu sein ;)

Gruß,
Starfox
Ford Devils NRW
 
Oben