schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
Hi leute.
Hab heute auto angelassen und plötzlich kamm ein häfftiger gestank durch klima ins innenraum nach 5 min war er wieder weg.


Was könnte das denn sein ?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hattest du seit langen mal wieder die Klima an ?

Nach was roch es denn ?

Nach Gummi, verbranntem Öl, Abgasen oder nach "Modder" ?
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
Hab nur angemacht und dann ging Klima an und da Kamm der Gestank nach etwas verbranntem so ob ein Kabel brennen würde und es dir vor Nase gehalten wurde.
Aber es funktionier alles so weit ich es beurteilen kann.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Boah - dat könnt alles sein.
Angefangen von "Gammel" in der Klimaanlage - wann wurde die mal gereinigt/desinfiziert ?
Ein zu heißes Kabel, oder ein totes Tier in der Lüftung bzw. da wo die Luft angesaugt wird.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
wenn die klima eine Weile nicht an war kann es bei der jetzigen Feuchtigkeit sein das der Innenfilter vergammelt ist (also Sporen und Pilze drauf) das stinkt dann wie ein Raucherauto!
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
Davemoon

wie bzw. womit hast du es repariert ?
wenns geht mit ne anleitung wo und was man machen muss
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
glaubt mir ich hab gerade einen Xantia X1 auf dem Gehöft! der stank genauso! Pollenfilter/Ínnenraumfilter raus ne "KLIMABOMBE" rein und voll auf Umluft für ca 10-15 Minuten.
Wenn da ein totes Tier drin stecken würde wäre der gute schon früher drauf gekommen, nämlich in der WARMEN Jahreszeit! und ein Kabelbrand wenn alles funzt? unwahrscheinlich!
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
zum Kabel-Problem .... eine beheizte Waschdüse bemerst du nich ... außerdem heißt die permanent (ich habs nachgemessen ... weder Scheibenheizung oder Klima haben nen Einfluß darauf .. also is die Düse auch im Sommer beheizt :denk )

da ich keine neue Düse einbauen wollte (40€ pro Stück bei Ford) hab ich das Verbindungskabel zum Hauptkabelbaum rausgebaut .. man muss aber dafür die Dämmmatte an der Motorhaube entfernen um da ranzukommen

bei mir äußerte sich die ganze Sache aber mit starker Rauchentwicklung im Innenraum (weil die Lüftung den Qualm direkt angesaugt hat) und aus der Motorhaube hats auch rausgequalmt



 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Davemoon schrieb:
außerdem heißt die permanent (ich habs nachgemessen ... weder Scheibenheizung oder Klima haben nen Einfluß darauf .. also is die Düse auch im Sommer beheizt
Soweit ich weiß, sollen sie eigentlich mit der Heckscheibenheizung angehen ... wie die beheizten Außenspiegel, oder irre ich da? :denk

Die beheizbaren Wischerdüsen gab es aber nur mit dem Komfort-Paket, dem Leder-Paket II oder dem Leder-Komfort-Paket II, also nur in Verbindung mit einer der beheizbaren Frontscheibe. Wer die nicht hat, hat auch keine beheizbaren Wischerdüsen.
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
mein Cougar hatte laut Angaben von Ford ne beheizte Frontscheibe muss wohl vom Vorbesitzer gegen eine unbeheizte getauscht worden sein sowie Schalter entfernt ... kann ich aber leider nich mehr nachvollziehen

aber der Stromanschluss der Düsen hat bei mir permanent Spannung, weswegen das bei mir 200m nachdem ich daheim losgefahren bin schon gequalmt und gestunken hat ...
aber wenn ich mich richtig erinnere, hat im Werkstatthandbuch (ein Kumpel hat eins mit Stomlaufplänen) auch gestanden, dass die Düsen permanent beheizt sind ... ich kann auch gerne nochmal nachschauen, falls ich mich irre
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Eure Spritzwasserdüsen sind beheizt? Wtf? Warum hab ich da nur ein Schlauch und keine Kabel?
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
@schyra

also nachschaun ob Kabel unter der Dämmung! wenn nicht..Fehler ausgeschlossen!

@The Brain

sei glücklich! was nicht dran ist kann nicht kaputtgehen!
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ist doch scheiße...so oft wie mir die Dinger eingefrohren sind und ich habs übern winter nicht mehr weggekriegt :(
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
@The Brain

füll Frostschutz bis -60 Grad ein aber nur Fächerdüsengeeignetes!geh davon aus das es maximal bis - 30 hält weil Hersteller gerne übertreiben(wer kann schon in Deutschland nachweisen das sein Scheibenfrostschutzmittel bis -60 Grad hält?) Damit taue ich sogar meine Scheiben auf ohne anderes Gedöns, und dein Problem sollte der Vergangenheit angehören!
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Da kann man, hinsichtlich der beheizten Scheibenwaschdüsen, nur schreiben:
Willkommen im Club!
Ist die identische Konstruktion, wie beim Mondeo.
Und da ist schon mehr als einer deswegen abgefackelt...
Beispielsweise nachzulesen: Hier.

Grüsse,


Hartmut
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
das autos wegen scheibenwaschdüsen in flammen aufgehen ist nichts ungewöhnliches... beim C180 von meinem Vater damals hat auf einmal das ganzeauto gequalmt, estrieb dir im innenraum die tränen in die augen und kaum daheim anekommen machte es "plopp" und die düse viel durch weil sie gechmolzen war... unter der haube fing dann das feuer an. zum glück einen eimer wasser zur hand gehabt und der brand war aus....
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
2 Ansätze, "Wasch doch mal deine Textilien mit Febreze....." oder wenn er wirklich länger steht, beim LIDL gibts nen Chemischen luftentfeuchter, den hab ich die ganze standzeit über in meinem gehabt.... is erstaunlich, was da an wasser zamm kam..... eine weitere alternative wäre eine klimadesinfektion, oder du kennst doch bestimmt die duftsteine vom WC in der Wirtschaft deines Vertrauens.... schmeiß doch einfach sowas mal zwischen Innenraumfilter und lüftungsschacht.... mal aber ein stück draht dran, das du es bei bedarf wieder rausfischen kannst, wenn meeresbrise nimmer so dein fall ist..... :cuss :sleep
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
Davemoon du hatest recht .
Bei mir war es die beifahrer waschdüse innen komplet durchgebrant =)
Hat vielleicht jemand die Düse mit dem Kabel(also diese Beheizung oder wie heist) und T-leitung(für Reinigungs wasser) Anschlüssen zum Verkauf ?
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
ich hab mir die Ersatzteile vom Schrottplatz aus nem Mondeo ausgebaut .. aber eben ohne Heizung ... nochmal brauch ich so ne Aktion nich .. hat fast ne Woche gedauert, bis der Gestank weg war.

Noch so als Tipp ... Wechsel den Innenraumfilter. Der war bei mir Pechschwarz vom Ruß (hab den 3 wochen vorher schon gewechselt und da war er schön weiß und man sah die Aktivkohle durchschimmern :D )
 
Oben