komischer Kühlwasserverlust

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...Hi......

Mein guter SCi verliert schon seit paar Monaten Kühlwasser. Habe immer nach einem Leck gesucht, und nie was gefunden. Habe dann aber gemerkt, dass er immer nur soviel verliert, bis der Behälter auf Minimum steht und dann hat mich das nicht mehr weiter interessiert. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Muss ja demnächst mal zum fFH paar Lampen holen, da würde ich das gleich mit erledigen wollen.

Den Ausgleichbehälter habe ich schonmal demontiert, der ist aber okay (fand ich).

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

FOFO

Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
50
Schau dir mal die Schelle am unteren Kühler Schlauch an die war bei mir noch vorhanden aber leider durch gerostet und genau dort pullerte er immer nur minimal wasser raus ( immer so das der behälter auf minimum ging )
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hm. Ich denke mal, Du meinst unten am Kühler? War gerade schauen....an diesem U-förmigen Träger unter dem Kühler ist Wasser drin. Und da es nicht gefroren ist, wird es wohl Kühlwasser sein. Dann werde ich mal die Schelle mit bestellen.
 
M

Mondeo 2.0

Gast im Fordboard
Sollten unsere SCi so aufgebaut sein, wie die normalen 1.8/2.0er, dann könnte auch ein Haarriß im Thermostatgehäuse am Wasserlust schuld sein.
Bin damals mit meinem 2.0er fast 1,5 Jahre mit einem Haarriß rumgefahren bis er das Wasser nicht mehr halten konnte.
 

FOFO

Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
50
Ja genau die schelle unten am untersten Kühlerschlauch meinte ich

Sollte so ne komische Spann schelle sein ( nix zu schrauben ) die war bei mir auch an einer seite gebrochen und hat nicht mehr ganz dicht gehalten

Und JA es ist wirklich komisch es leerte sich auch bei mir nur der behälter bis auf minimum mehr ging nicht raus
 

FOFO

Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
50
Rappel nur nicht dran Rum den Fehler habe ich gemacht und stand dann wie Ochs vorm Berg weil ich keinen Ersatz am Sonntag bekommen habe :)

habe es hinterher mit einer normalen Schlauch schelle wieder befestigt was immer noch hält und der Kühlwasser Verlust ist auch nicht mehr vorhanden
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Mein Kühlwasserverlust wurde nun schlimmer, also wollte ich eben mal die Schelle wechseln. Das konnte ich mir nun aber sparen. Der ganze Kühler ist unten nass, und hängt total durch, genauso wie in dem Thread hier, wo jemand seinen 2.5er wieder herrichten will. Habe nun erstmal für 322 Euro den Kühler bestellt. Brauche ich noch was?

Hier nochmal: So sieht meiner auch aus:

Mondeo MK2 (1996 - 2000) Projekt: Mondeo 2,5 V6 wieder herrichten - Mondeo - Fordboard
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Und hier noch das Bildchen von meinem 5 Jahre alten Kühler in Top-Ford-Quality:
 

Anhänge

  • cooler.jpg
    cooler.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 237
  • cooler.jpg
    cooler.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 225
  • cooler.jpg
    cooler.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 237
  • cooler.jpg
    cooler.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 199

kadozer

Grünschnabel
Registriert
7 August 2009
Beiträge
10
Alter
38
Ort
Lehrte
hey schau ma nach ob bei dir beifahrerfussraum nass ist evtl kann auch der wärmetauscher defekt sein[da verliert man auch kühlflüssigkeit] war bei mir zumindestens so habs nie wirklich gemerkt bis es irgenwann zu spät war. musste dan wärmetauscher+heizung tauschen weil das irgendwie zusammen hängt hat ca 400 euro gekostet.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
War doch eindeutig, unter dem Kühler war alles nass, und hier hat es seit Tagen nicht geregnet und es gab auch keine Pfützen.
Innenraum ist auch nicht betroffen, hoffe das bleibt auch so. Ist ja schon bedenklich, wie sich der Kühler verformt hat. Das ist doch totaler Pfusch von Anfang an!
 

kadozer

Grünschnabel
Registriert
7 August 2009
Beiträge
10
Alter
38
Ort
Lehrte
noch ne frage an dich ehm ist bei dir irgend ein lämpfchen aufgeleuchtet als kühlmittelstand zu niedrig war bei mir hat nix geleuchtet gibts da nen sensor? weis da jemand was lg
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...geleuchtet :)

Nein, da kam keine Lampe, der Behälter war 2x fast leer, es gibt auch in meinem keine Anzeige dafür. Die müsste ja beim einschalten der Zündung aufleuchten.
Aber meine Nase hat mir täglich verraten, dass da was undicht ist, und darum habe ich eh immer kontrolliert.
 

kadozer

Grünschnabel
Registriert
7 August 2009
Beiträge
10
Alter
38
Ort
Lehrte
alles klar danke (; dacht scho bei mir isn lämpchen kaputt oder sensor kontrolliere nun aber mehr um es rechtzeitig zu erkennen
 
Oben