ölverlust& son komischer schmand

S

silverpuma

Gast im Fordboard
hallo liebe gemeinde

hab mir als winterauto einen fiesta 1.2, 52ps, bj94, 5türer geleistet

mein prob ist das ich nach 500 km mindestens 1 liter öl nachkippen muss
dazu kommt dat wenn ich den ölstopfen abnehme da so ne dicke schicht weisse bez beige farbene schmand drin und dran ist weiss einer woher das kommt???

danke

kim
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Das weiße Schlabberzeugs kommt meist von zu vielen Kurzstrecken. Ist ne Mischung aus Wasser und Öl... Ist ne Fiestakrankheit. Hatte mein 91er auch. Hab das regelmäßig sauber gemacht. Also den Ventildeckel und die Schläuche und Verbindungen die zum Luftfilter gehen. Was der Ölverlust angeht kann das viele Gründe haben. Hast mal druntergeschaut ob er irgendwo Öl verliert. Das weiße Zeugs und der Ölverlust müssen net unbedingt zusammenhängen. Mein Fiesta hat damals fast kein Öl gebraucht...
 
S

silverpuma

Gast im Fordboard
schön also ist der schmand schonmal so nix schädliches an sich ja?

das beruhigt schon und ne werd den in einer woche auf die bühne setzten und mir mal genau anschauen nur den schmand kannte ich nochnicht geht er den weg wenn ich ihn sauber mach und dann keine kurzstrecken mehr fahr bez kommt er dann auch wider weil ich fahr ansich nur langstrecken jedes we. knapp 500 km(2x 250km) und in der woche am tag ca 80km (2x40KM) dat sind ja ansich keine kurzstrecken denke mal der vorbesitzer wird nicht viel gefarhen sein
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Naja nicht schädlich ist so ne Sache. Haste schon n Ölwechsel gemacht bzw den Ölstand kontrolliert? Falls im Öl schon der Schmodder ist dann isses net so gut. Ansonsten wie gesagt gut reinigen und regelmäßig kontrollieren.

Ich kenne das nur von Kurzstrecken (weniger als 10km fahren), da sich dabei das Kondenswasser sammelt und in Verbindung mit dem Öl diesen Schmodder bildet. Kann sein das es echt noch vom Vorbesitzter ist der Kurzstrecken gefahren ist. Wirste aber mit der Zeit merken...

Ach bei einem A3 BJ99 ist mir das letzt auch aufgefallen...
 

lacky

Doppel Ass
Registriert
24 April 2007
Beiträge
175
Alter
41
Ort
Rosenheim
Falls du keine Undichtigkeit findest dann könnte der Ölverlust defekte Ventielschaftdichtungen sein.
 
Oben