Ölverlust ... Ventildeckeldichtung oder Kurbelwellen-Simmering?

PumaV6

Newbie
Registriert
22 Juli 2010
Beiträge
4
Alter
70
Ort
A-2184 Hauskirchen
Hallo Cougarfans !

Habe seit einiger zeit einen Cougar V6 der einige Problemchen hat.


Kurz zur Geschichte meines CougarV6: Er gehörte einem Arbeitskollegen, der noch einen zweiten Cougar (Schalter) hatte. Als er eine neue Freundin mit Auto bekam, waren plötzlich zuviele Autos in der Familie und der schwarze mußte weg, da er auch schon einige Mängel hatte. Der Overdrive des Automatikgetriebes schaltet sich nicht mehr ein (würde mich ja nicht so stören), die Windschutzscheibe hat ein großes Kuhauge mitten im Sichtfeld (neue Scheibe kostet ca. 400 €) und als ich ihn kaufte sagte er mir, die Lichtmaschine lädt nicht mehr und er hat jedes Mal bevor er fahren wollte, die Batterie neu aufgeladen. Ist natürlich kein Zustand und deshalb habe ich als erstes die Lima gewechselt und dabei bemerkt, daß sie völlig verölt war. Auf Befragen hat er dann zugegeben, daß der Wagen auch übermäßig viel Öl braucht. Nach dem Wechsel der Lima und der dazugehörigen Sicherung (Nr.7) ging er recht gut, bis nach einigen Kilometern während der Fahrt plötzlich alle Kontrollämpchen wie eine Weihnachtsbeleuchtung aufleuchteten. Nach ca. 20 Sekunden normaler Weiterfahrt war der Spuk wieder vorbei, kam aber nach 10-15 Minuten Fahrt wieder - und danach in regelmäßigen Abständen. Ich habe die Vermutung, daß während der Fahrt Öl auf die Lima tropft und dadurch einen plötzlichen Kurzschluß erzeugt. Bin danach nicht mehr gefahren und werde jetzt darangehen, den Ölverlust zu beheben. Habe mich schon bißchen informiert (so kam ich ja auf dieses Forum), daß die möglichen Ursachen entweder die Ventildeckeldichtung oder der Kurbelwellen-Simmering auf der Beifahrerseite (wo sich auch die Lima befindet) sein könnten.
Habe beide Teile bereits besorgt und möchte nach einem Kurzurlaub nächste Woche mit der Reparatur beginnen.
Wenn jemand von Euch dazu Erfahrungen oder nützliche Hinweise hat, bin ich dankbar !

Liebe Grüße

Karl
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
=================== Off Topic ===================
Ich war so frei und habe den Thementitel ein wenig ausagekräftiger angepasst, damit man gleich den
Kern deiner Fragestellung auf der Übersichtsseite erkennt.
=================== Off Topic ===================

PS. Herzlich Willkommen im Fordboard und in der Cougar-Community :happy:
 

BlackcougarV6

Doppel Ass
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
111
Alter
35
Hallo kann dir zwar zum Kurbelwellensimmering und ventildeckeldichtung nichts sagen aber die Windschutzscheibe kostet 170€(ohne arbeit und kleber). Hab sie vor 1jahr bei der Firma Klein Autoteile in Salzburg gekauft und selber eingebaut
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hab grad ein Angebot gefunden - bei mir ums Eck verlangt ein Glaser ~150€ für die Scheibe (+ 120€ Montage)
Und für 45€ Versand, bekommt man sie auch innerhalb Deutschlands geliefert. Das hilft dir nur sehr begrenzt - ich weiß.
 

PumaV6

Newbie
Registriert
22 Juli 2010
Beiträge
4
Alter
70
Ort
A-2184 Hauskirchen
Silke: Dachte, bei einem "originellen" Titel schauen vielleicht mehr Leute rein, ist aber ok.
Thomas und Achim: Danke für die Glaserertips, aber dieses Problem hat Zeit bis nächsten April, wenn das nächste "Pickerl" (in Deutschland TÜV) fällig wird.
Jetzt ist einmal der Ölverlust das Hauptproblem, das es zu beheben gilt.
Und dann ist die nächste Frage, ob das tatsächlich der Grund für die "Lichtspiele" war oder ob da vielleicht an der Elektr(on)ik was nicht stimmt.
LG Karl
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Besorg dir erstmal nen paar Flaschen "schnellreiniger" (Bremsenreiniger)
oder strahl den kram mal gut ab. Du musst erstmal feststellen wo das Öl herkommt
und dann kann man sich gedanken machen wie man das Leck beseitigt.
 
Oben