PumaV6
Newbie
Hallo Cougarfans !
Habe seit einiger zeit einen Cougar V6 der einige Problemchen hat.
Kurz zur Geschichte meines CougarV6: Er gehörte einem Arbeitskollegen, der noch einen zweiten Cougar (Schalter) hatte. Als er eine neue Freundin mit Auto bekam, waren plötzlich zuviele Autos in der Familie und der schwarze mußte weg, da er auch schon einige Mängel hatte. Der Overdrive des Automatikgetriebes schaltet sich nicht mehr ein (würde mich ja nicht so stören), die Windschutzscheibe hat ein großes Kuhauge mitten im Sichtfeld (neue Scheibe kostet ca. 400 €) und als ich ihn kaufte sagte er mir, die Lichtmaschine lädt nicht mehr und er hat jedes Mal bevor er fahren wollte, die Batterie neu aufgeladen. Ist natürlich kein Zustand und deshalb habe ich als erstes die Lima gewechselt und dabei bemerkt, daß sie völlig verölt war. Auf Befragen hat er dann zugegeben, daß der Wagen auch übermäßig viel Öl braucht. Nach dem Wechsel der Lima und der dazugehörigen Sicherung (Nr.7) ging er recht gut, bis nach einigen Kilometern während der Fahrt plötzlich alle Kontrollämpchen wie eine Weihnachtsbeleuchtung aufleuchteten. Nach ca. 20 Sekunden normaler Weiterfahrt war der Spuk wieder vorbei, kam aber nach 10-15 Minuten Fahrt wieder - und danach in regelmäßigen Abständen. Ich habe die Vermutung, daß während der Fahrt Öl auf die Lima tropft und dadurch einen plötzlichen Kurzschluß erzeugt. Bin danach nicht mehr gefahren und werde jetzt darangehen, den Ölverlust zu beheben. Habe mich schon bißchen informiert (so kam ich ja auf dieses Forum), daß die möglichen Ursachen entweder die Ventildeckeldichtung oder der Kurbelwellen-Simmering auf der Beifahrerseite (wo sich auch die Lima befindet) sein könnten.
Habe beide Teile bereits besorgt und möchte nach einem Kurzurlaub nächste Woche mit der Reparatur beginnen.
Wenn jemand von Euch dazu Erfahrungen oder nützliche Hinweise hat, bin ich dankbar !
Liebe Grüße
Karl
Habe seit einiger zeit einen Cougar V6 der einige Problemchen hat.
Kurz zur Geschichte meines CougarV6: Er gehörte einem Arbeitskollegen, der noch einen zweiten Cougar (Schalter) hatte. Als er eine neue Freundin mit Auto bekam, waren plötzlich zuviele Autos in der Familie und der schwarze mußte weg, da er auch schon einige Mängel hatte. Der Overdrive des Automatikgetriebes schaltet sich nicht mehr ein (würde mich ja nicht so stören), die Windschutzscheibe hat ein großes Kuhauge mitten im Sichtfeld (neue Scheibe kostet ca. 400 €) und als ich ihn kaufte sagte er mir, die Lichtmaschine lädt nicht mehr und er hat jedes Mal bevor er fahren wollte, die Batterie neu aufgeladen. Ist natürlich kein Zustand und deshalb habe ich als erstes die Lima gewechselt und dabei bemerkt, daß sie völlig verölt war. Auf Befragen hat er dann zugegeben, daß der Wagen auch übermäßig viel Öl braucht. Nach dem Wechsel der Lima und der dazugehörigen Sicherung (Nr.7) ging er recht gut, bis nach einigen Kilometern während der Fahrt plötzlich alle Kontrollämpchen wie eine Weihnachtsbeleuchtung aufleuchteten. Nach ca. 20 Sekunden normaler Weiterfahrt war der Spuk wieder vorbei, kam aber nach 10-15 Minuten Fahrt wieder - und danach in regelmäßigen Abständen. Ich habe die Vermutung, daß während der Fahrt Öl auf die Lima tropft und dadurch einen plötzlichen Kurzschluß erzeugt. Bin danach nicht mehr gefahren und werde jetzt darangehen, den Ölverlust zu beheben. Habe mich schon bißchen informiert (so kam ich ja auf dieses Forum), daß die möglichen Ursachen entweder die Ventildeckeldichtung oder der Kurbelwellen-Simmering auf der Beifahrerseite (wo sich auch die Lima befindet) sein könnten.
Habe beide Teile bereits besorgt und möchte nach einem Kurzurlaub nächste Woche mit der Reparatur beginnen.
Wenn jemand von Euch dazu Erfahrungen oder nützliche Hinweise hat, bin ich dankbar !
Liebe Grüße
Karl