C

country_air

Gast im Fordboard
Hallo,

nachdem ich den (rostfreien) Scorpio GAE/GGE, D.O.H.C., 120 PS, KM 93.000, EZ: 1990 in den letzten 12 Monaten für ca. 2.500 €
wieder aufgebaut habe, habe ich den Ölverlust immer noch nicht in den Griff bekommen.

Es gab 09/2013 möglicherweise einige technische Fehldiagnosen, Fehlbegutachtungen (kostenpflichtig!!!) einer KFZ-Werkstatt, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte.

Es gibt kein Öl im Kühlmittel, keinen Auspuff-Rauch, keine sonstigen Motorauffälligleiten, der Ölverbrauch beträgt ca. 0,5 L / 1000 km (lt. H.R. Etzold bis 1 L / 1000 erlaubt).

Meines Erachtens ist es nicht normal, dass ein 2,0-Liter-Motor schon nach 19 Jahren (Jahr 2010) mit 80.000 km einen derartigen Ölverlust aufweist. Das Problem scheint schon ein paar Jahre vorzuliegen.
Mein Escort 1,6 CLX, 16V, Zetec-Motor, hatte u.a. 240.000 km runter und war "trocken wie ein Martini".

Laut den alten "Auto-Bild"-Testberichten aus den 90-er Jahren scheint dieses ein typischer Herstellerfehler zu sein. Eine fachgerechte Motorwäsche ist in Kürze geplant (Fehlersuche).

Ich habe jetzt mal "LecWec" der Fa. R. Chambers im Test, welches auch von kommunalen Bauhöfen verwendet wird. Sollte dieses nichts helfen, werde ich die Karre in 12 Monaten nach Bulgarien verkaufen. Mein nächstes Auto ist dann ein Mercedes oder ein Volvo, da ich vom Scorpio langsam die Nase voll habe.
 
C

country_air

Gast im Fordboard
Ventildeckeldichtung

Also, nach einer fachgerechten Motorwäsche (mit Gartenschlauch) und ersten Analysen liegt die
Chance bei ca. 80%, dass letztes Jahr 2013 der Ventildeckeldichtungswechsel (Werkstatt) nicht erfolgreich war.

Die Schrauben wurden nun nachgezogen. Das Öl kommt von ganz oben (linke Seite v. Deckel) und sammelt sich an der
Oberfläche (in einer Hohlkehle) des Ansaugkrümmers und läuft den ganzen Motorblock hinunter.

Der Scorpio ist übrigens absolut Motorwäsche empfindlich. Dieses ist bekannt bei langjährigen Ford-Mitarbeitern. Aber ich hatte keine Wahl.

Damit (die Ventildeckeldichtung) hatte kein Mensch gerechnet. Es ist auch nicht mehr ausgeschlossen, dass der KFZ-Vorbesitzer jahrelang mit einer
undichten Dichtung gefahren war, ohne es zu merken.

Es müssen nun noch einige Fahrtests gemacht werden, um andere, weitere Kriterien / Fehler auszuschließen. Eine neue Motorcraft-Dichtung könnte ich
ggf. selbst wechseln.
 

taz.dev

Grünschnabel
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
14
Du hast eine Motorwäsche auf einem Waschplatz ohne Ölabscheider gemacht?
Find ich ehrlichgesagt nicht so toll, auch wenn ich nicht unbedingt Fan von den Grünen bin...

Des Weiteren sollte bekannt sein, dass der DOHC nicht die besten Ventildeckel und Dichtungen hat. Das ist doch schon fast normal dass da was gerissen oder undicht ist. Die Motoren sind ja nun doch schon älter.

Und warum der Motor " Motorwäsche empfindlich " ist, verstehe ich auch nicht ganz.
Dass man nicht direkt auf die Stecker, die Zündspule und Sensorik zielt, sollte klar sein und wenn man sich daran hält wie bei allen anderen Motoren, sollte das wenig bis keine Probleme nach einer Motorwäsche geben.
 
C

country_air

Gast im Fordboard
Was meinst Du?

Wenn ich sage "fachgerechte Motorwäsche", dann meine ich Werkstattwäsche.

Oder glaubst Du, ich mache so etwas auf dem Hof?

Laut H.R. Etzold "So wird`s gemacht" (Band 87) , ist eine Fehlersuche am Motor
nur mit Motorwäsche möglich.

Ein Ford-MA, der 40 Jahre bei Ford arbeitet, wird schon wissen, was er zu mir sagt.
 

taz.dev

Grünschnabel
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
14
country_air schrieb:
Was meinst Du?
Wenn ich sage "fachgerechte Motorwäsche", dann meine ich Werkstattwäsche.
Oder glaubst Du, ich mache so etwas auf dem Hof?

Das hat sich oben so gelesen als obs eben nicht auf nem dafür geeigneten Waschplatz stattgefunden hat.

country_air schrieb:
Laut H.R. Etzold "So wird`s gemacht" (Band 87) , ist eine Fehlersuche am Motor
nur mit Motorwäsche möglich.Ein Ford-MA, der 40 Jahre bei Ford arbeitet, wird schon wissen, was er zu mir sagt.

Sollte der MA schon wissen wenn er wirklich so ein alter Hase ist. Viel Spass noch mit deinem "Oldtimer"...
 
C

country_air

Gast im Fordboard
Garantie

Da fällt mir noch ein, dass ich auf die Ventildeckeldichtung noch Garantie habe.

Wie die Werkstatt (2013) das alles dicht bekommt, ist mir ehrlich gesagt egal.
Eine mögliche Motorcaft-Dichtung ist u.a. lieferbar.

Anmerkung am 07.12.2014: Es war der Ventildeckel !!!
 
Oben