Ölverlust nach Steuerkettenwechsel

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hi,

habe im Januar die Steuerkette tauschen lassen. Anfang März fing es dann an, da unten an der Kurbelwelle rauszuspritzen.
Jetzt habe ich da den Simmerring tauschen lassen, gebracht hat es nix.

Ist die Werkstatt nur zu doof den Simmerring zu wechseln, oder stimmt da was anders nicht? z.B. Kurbelwelle beschädigt? ...also zerkratzt? Lagerschaden dürfte ja nicht sein, das würde ich sicher beim fahren merken. Und ich denke mal, dass die Kurbelwelle auch nicht verbogen sein kann, so dass sie dort schlägt, oder schafft man sowas?
Vieleicht ist da nur zuviel Druck auf dem Simmerring weil irgend eine Belüftung nix funktioniert?

Ich würde denen gerne paar Tips geben, schon weil ich selber keine Lust habe, da ständig hin zu müssen, und es auch etwas ins Geld geht, wenn man aller 500 km einen Liter Öl machkippen muss, und die Umwelt freut es ja auch nicht.

Es kommt auch nur während der Fahrt raus, im stand ist nix.
 

GreOsa

Newbie
Registriert
20 März 2012
Beiträge
5
hy
kommt es den aus dem Simmerring?
Ich würd mal nach fragen was für ein Simmerring verbaut wurde
Es gibt die alten SR wo in drinne eine metall feder verbaut ist
und bei den neuen SR ist das nicht mehr so die sind glaub aus teflon oder so
komm jetzt nicht drauf wie die heißen
aufjedenfall dürfen diese nicht wie bei den alten mit Schmiermittel (Öl, silikonspray oder sowas) eingestzt werden sondern nur trocken und nach einbau darf der Motor für 3-5stunden nicht gestartet werden weil sich die Dichtlippe erst in form richten muss
zudem können diese nur einmal eingebaut werden

ich denke das könnte das problem sein
so was hatte ich mal bei einen Getriebe SR gehabt halt wie immer der alte raus, neue mit öl eingesetzt und zusammengebaut probefahrt gemacht und was war undicht und das ganze habe ich 3mal gemacht danacht servic hotline angerufen und die haben mich aufgeklärt
dan habe ich es so gemacht wie oben beschrieben
und er war dicht


ich hoffe ich konnte dir helfen
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
kann auch sein das der steuergehäusedeckel nicht richtig zentriert ist und deshalb der dichtring nicht mittig sitzt .
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hi...ja...ich denke mal es kommt vom Simmerring

Weiss natürlich nicht, was da verbaut wurde, aber da kommt schon ganz schön was raus.
Das Bild habe ich nach ca.5km Fahrt nach der Reparatur gemacht.

Den Deckel kann man unzentriert verbauen? Was hat denn Ford da konstruiert :)
 

Anhänge

  • leakage.jpg
    leakage.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 382
  • leakage.jpg
    leakage.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 295
  • leakage.jpg
    leakage.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 298
  • leakage.jpg
    leakage.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 307

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
nur zur info das ist ein mazda motor ;)
leider steht die riemenscheibe schlecht , da kann man nicht erkennen ob das öl am dichtring austritt .
evt ist ja auch die dichtfläche an der riemenscheibe eingelaufen.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich kann leider erst am Dienstag wieder in die Werkstatt.
...nur nochmal so eine Frage: Wird der Stirndeckel der Kette mit einer richtigen Gummidichtung abgedichtet, oder mit so einem HT-Silikon?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
da kommt ein flüssigdichtmittel drauf , sprich silikon aus der tube .
 

GreOsa

Newbie
Registriert
20 März 2012
Beiträge
5
allso habe gestern bei diesem motor die kette gewechselt
und wie ich schon befürchtet habe, es ist soein simmerring wie oben beschrieben verbaut
und der stirndeckel ist durch bolzen zentriert und wird mit dichtmasse eingesetzt
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
....so, wieder dicht. Das Gewinde der Schraube über dem Kurbelwellensimmering war kaputt, dort kam es dann rausgelaufen. Da gab es Helicoils und sicherheitshalber noch eine Teflondichtung unter die Schraube, und die Umwelt freut sich wieder.
 
Oben