Komische Sache Klicken im Motorraum?

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
hiho

habe was ganz komisches beobachtet heute.

ich stehe bei Mecces im MC Drive Fenster unten (ist ja klar)

mitmal ohne irgenteiner Vorwarnung Klickt es im Motroraum,
so alswenn etwas oder ein Gerät schaltet denke es war ehr nen Elektrisches Klicken.
mit dem Klicken ging die Drehzahl runter, bis sie der Motor wieder auf die Lehrlaufdrehzahl geregelt hat.

nach einem aufrücken in der Schlange nochmal das selbe.
danach ist es mir nicht nochmal aufgefallen.

wisst hr was das ist oder war?

MFG BLACKY
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
es war nichts angeschaltet das einzige standlich sonst püberhaubt nichts
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
im stand gibts nich besonders viel strom vom generator.
und wenn dus fenster runtermachst, dann brauch der e-motor strom.
deshalb ist deine drehzahl leicht gesunken.

was das klicken sein kann, weiß ich auch nicht.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Könnte eine Luftblase im Benzinschlauch oder sonst was gewesen sein, wer weiß. Solang es nicht nochmal auftritt, ein einmaliges Ereignis über das man sich keine Gedanken machen muss.

Jedes Gerät, dass man zuschaltet, lässt die Drehzahl sinken, warum weiß ich nicht (vielleicht wird der magnetische Widerstand des Lichtmaschinenlaufrades, dass gegen den Keilriemen wirkt, höher, wenn Strom abgezapft wird).
Das gilt für den Kühlerlüfter des Motors ebenso wie für die Fensterheber.
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
würd bei der beschreibung mein arsch drauf verwetten das es die klima war!
scheibenheizung kanns auch nich sein . erstens is das klacken kaum hörbar und zweitens falls man das gehört hätte wär die drehzahl angestiegen da sich die heizung ausgeschaltet hat.
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
mit dem Klicken ging die Drehzahl runter, bis sie der Motor wieder auf die Lehrlaufdrehzahl geregelt hat.


hehe leute, habt ihr mal an das simpelste gedacht?

er STEHT bei mecces, der motor läuft.

na was passiert da? GENAU! der lüfter springt irgendwann an!

und dass das klicken laut war ist klar, die relais sitzen direkt oben im sicherungskasten....
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Auch ne möglichkeit! garnimmer dran gedacht . bei mir springt der nie an ;D
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
so habe die Sache nochmal verfolgt und nachgeschaut was es sein könnte.

Für alle die auf die Klima getippt haben, die war es nicht war ja alles aus
wozu habe ich das denn geschrieben :wand

na der könig von bla hat voll ins blaue getroffen :D

es war der Wiskolüfter vom Kühler

habe die katze ja vorher auf der autobahn getreten
hatte ich nicht dran gedacht an den Lüfter :rolleyes:

Trozdem vielen dank für die Tipps :happy:

MFG BLACKY
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
aber ma wat anderes ..... wenn der Lüfter einschaltet geht nich die drehzahl runter . der motor zieht kaum was an strom ..... da müsste deine batt und lima schon derb geschafft sein das die spannung so runter geht .. oda dein llrv is bissl lahm!
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Man merkt es schon wenn der Lüfter einschaltet, gerade wenn man länger im Standgas ist. Geht nicht wirklich runter aber schwankt kurz minimal und das Relais klickt auch ziemlich laut. Bei Klima, wenn der Lüfter auf Stufe 2 schaltet, merkt man es noch stärker.
 

Blue-Puma

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
314
Alter
44
@ Black_Puma ,der Puma hat keinen Visco Lüfter,er hat einen E.Lüfter,habt ihr ja schon selber festgestellt :D
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
sorry :wand
für mich heißt der lüfter bei jedem Auto so., hat sich so Eingebürgert :D

MFG BLACKY
 
Oben