Komische Motorgeräusche und unruhige Drehzahl

S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Komische Motorgeräusche und unruhige Drehzahl

Hallo,
habe gemerkt das alle Paar Sek im Leerlauf sich die Drehzahl minimal (ca. 1mm) erhöht und dann wieder ganz normal sinkt.

Habe Motorhaube aufgemacht und da habe ich ein komisches
klick - nach paar sek - klick
und immer aufs neue gehört. Als würde sich was zuschalten und wieder abschlaten. Kommt, wenn man vor dem Motor steht mehr rechts davon.

Ich denke mal die Drehzahlerhöhung ist damit verbunden.

?( Was kann das sein?
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Das ist normal dass sich die Leerlaufdrehzahl ab und an erhöht, ist bei meinem auch vorallem wenn er kalt ist. Kommt von zusatzaggregaten die eingeschaltet werden bzw abgeschaltet werden. Beobachte das ganze mal wenn die Klima an ist, da schaltet es auch wie verrückt. :happy:
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Ich behaupte jetzt einfach mal das es die Klima ist ! Was Du auch mal schauen solltest, wann deine Klimaanlage das letzte mal neu befüllt worden ist. Wenn zu wenig Kühlmittel drin ist muß der Kompressor mehr arbeiten und du hast auch einen höheren Kraftstoffverbrauch.
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Klima ist aus, Motor ist warm, alles was so strom ziehen könnte ist aus, trotzdem klickt es :(
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Hm hatte heute auch ein komisches Geräusch. Ist das Lager der Lichtmaschine, die ist aber auf der Beifahrerseite...

Stimmen die ganzen Füllstände? Öl, Wasser etc.?
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Das Geräusch kommt ja auch von der Beifahrerseite. hört man aber nur wenn Motor läuft und man direkt vor dem Motor steht. Die Flüssigkeiten passen alle!
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Dachte es kommt von der Fahrerseite?!?!?

Also wenn es aus Richtung beifahrerseite kommt, dann mehr richtung WIndschutzscheibe oder mehr richtung Stoßstange?
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Ist vielleicht bei Dir auch das Ventil der Abgasrückführung (EGR-System).
Gab es hier im Board auch schon einen Riesen-Thread dazu.
Grund: Einige legen es bei ihrem V6 still um den Ansaugkrümmer vor Verunreinigung zu schützen.
Das Für und Wider, sowie Aussehen und Lage des Ventils kannst Du hier nachlesen. Zwar lang, aber lesenswert...
Dann weisst Du auch, wie Du ausprobieren kannst, ob das Ticken daher rührt.

Grüsse,


Hartmut
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Etwa dieser Bereich!

Kann es sein das das ein Ein/Abschalten der Motorkühlung ist? Aber dann darf es ja nicht ständig klicken wenn die Kühlung läuft.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Wenn ich mich nicht schwer irre, dann ist das, was Du markiert hast, die Servopumpe (blauer Pfeil) für die Lenkung. Wird angesteuert durch einen Druckschalter.
(Auf deinem Foto der Stecker in der Metallleitung, welche Richtung Spritzwand an der hinteren Zylinderbank vorbeiführt. Grüner Pfeil)

Beim besten Willen - da hat bei mir noch nie etwas getickt...

Probe: Zieh mal den Stecker vom Druckschalter ab. Wenn das Ticken aufhört, dann kommt es von der Servolenkung.

Würde darauffolgend prüfen, ob genug Hydraulikflüssigkeit für die Servo vorhanden ist. (Peilstab im Vorratsbehälter).

Interessehalber würde ich noch einen Blick auf die Servolenkung selber werfen - insbesondere, ob am Faltenbalg rechts (wo die Spurstange zur Beifahrerseite rauskommt - bevorzugte Stelle... ) Flüssigkeit austritt.

Grüsse,


Hartmut
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Wo ihr grad bei komischem klackern seid.... wenn meine Katze warm ist und ich ne weile gefahren bin hab ich manchmal bzw. fällt es mir manchmal auf das es von der Fahrerseite her klackert. Man hört es ganz deutlich wenn man am Radhaus hört. Es ist kein gleiches klackern sondern ändert sich immer. Kann das eventl. von irgend ner Umlenkrolle kommen? Hat einer von euch auch sowas schon bemerkt?
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Klackern? Fahrerseitig? Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber könnte auch eine Krankheit der V6- Motoren sein:

Defekte Wasserpumpe.

Wenn Du die Motorhaube aufmachst, dann sitzt rechts (gehe davon aus, Du stehst vorm Wagen - also fahrerseitig) die Wasserpumpe. Sie wird von der Nockenwelle der vorderen Zylinderbank per Keilrippenriemen angetrieben. Mehr treibt dieser nicht an, es existiert nur noch der Spanner mit dessen Umlenkrolle.

Da musst Du jetzt mal ein wenig genauer hinhören. Vielleicht kannst Du es schon heraushören, wenn das Geräusch vom Spanner kommen sollte.
Hört sich beim Ausfall der Rolle aber normalerweise eher surrend an.
Kann man auch noch testen, indem man bei laufendem Motor die Rolle mit Silikon-Spray ansprüht. Wenn sie es ist, dann wird´s schlagartig leiser.


Womit wir andernfalls beim Horrorszenario wären.

Durch tiefste Weisheit sind die Fordtechniker auf die Idee gekommen, das Schaufelrad der Wasserpumpe aus Kunststoff herstellen zu lassen.
Folge: Der Kunststoff härtet aus und wird spröde. Schliesslich reisst er und verliert die Verbindung zu seiner Antriebswelle. Kann dann auch durch diese zertrümmert werden.
Nachfolgeschäden: Überhitzung des Motors, dadurch Verziehen der Zylinderköpfe.

Soll reihenweise so ab 80.000 Km auftreten.

Sichergehen kann man in der Beziehung nur, indem man alle 80.000 Km die WaPu wechselt oder man sich eine (seltene) mit Flügelrad aus Metall im Zubehörhandel besorgt.

Drücke Dir die Daumen, daß es das nicht ist...

Grüsse,


Hartmut
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Hmm, das klick-klack, ist nicht mehr da, ich denke das klackt nur wenn motorkühlung läuft.
Aber das der Drehzeiger sich ein kleines Tick bewegt, ist schon komisch, oder ich bin einfach zu vorsichtig?
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Also wenn mir die Wasserpumpe tatsächlich um die Ohren fliegt krieg ich das sofort an der Temp.anzeige mit?! Das Geräusch ist aber nicht immer, hab nochmal drauf geachtet, wenn ich mal einen schweren Gasfuß habe ist es danach nicht...

Werd mal zu Ford fahren. Was kostet so ein wechsel?
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


@ Sternbaby

Wenn Du die Maschine ausmachst: Tickt es dann noch weiter?
Wäre dann normal... ist das Ticken von abkühlenden Metall.
Sonst wüsste ich nicht, was da oben am Blck noch ticken sollte.
Weiter unten am Block ist der Kompressor für die Klimaanlage.
Da kann man ggfs. die Magnetkupplung ticken hören. Sollte dann aber nur ein gelegentliches "Tick" sein. I selben Rhytmus wäre dann auch die Drehzahländerung beim Leerlauf.
Hört auch unmittelbar auf, wenn die Klimaanlage (Taste"A/C") ausgeschaltet wird.
Zu einem Geräusch hier im Forum etwas zu sagen ist natürlich schwierig.
Einfacher ist es, wenn man´s selber hört...
Kommt es denn in regelmässigen Abständen? Oder ist es ein kontinuierliches "Tick-Tick-Tick"? Gleichmässig? Unregelmässig?

Unabhängig vom Geräusch: Leichte Sprünge in der Leerlaufdrehzahl kann auch ein verschmutztes Leerlaufregelventil verursachen. Die Schwankungen werden dann mit der Zeit grösser. Kann dann ziemlich problemlos gereinigt werden.

@ Claim:

Nicht zwangsläufig. Da das heisse Wasser nicht weitergepumpt wird kann es sogar sein, daß die angezeigte Kühlwassertemperatur etwas sinkt - obwohl die Brühe im Zylinderkopf schon fleissig brodelt und kocht.

Was der Wechsel kostet? ... da fragst Du einen Selberschrauber etwas...
Gebe ungern Schätzungen ohne gesicherte Grundlage ab.
Würde mal, da die Pumpe gut zugänglich ist, mal folgendermassen veranschlagen:

Ersatzteil: zwischen 80,- und 100,- €
Arbeitslohn: um die 50 ,- €

Vielleicht schreibt ja jemand, der die Reparatur schon hat machen lassen, wieviel der Spass gekostet hat?

Ob es die Wasserpumpe ist, würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen und baldmöglichst checken lassen.

Grüsse,


Hartmut
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

@ Sternbaby:

Und? Schon ausprobiert? War´s der Klimakompressor?

@ Claim:

Schon in der Werkstatt gewesen?
Möchte dich nicht vollkommen irre machen, aber hast Du mal den folgenden Thread verfolgt: Hilfe mein V6 macht Motorgeräusche
Da war das Klackern die letzte Warnung vor einem Motor-Tod durch Lagerschaden...

Grüsse,


Hartmut
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Wenn der Drehzahlzeiger sich hin und her bewegt, kann das nicht zufällig am Leerlaufregelventil liegen?!?!

Chris
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

An das Leerlaufregelventil kann ich nicht so richtig glauben.
Da bleibt, wenn es "hängt", eher die Leerlaufdrehzahl in einem Bereich stehen, wo sie nicht hingehört - bzw. macht dann spontane starke Sprünge.
Bei ihrem Wagen geht es aber wohl um ein regelmässiges Pendeln des Drehzahlmessers "um einen Millimeter".
(Oder hat das hier schon jemand im Zusammenhang mit dem LLRV beobachtet?)
Anfänglich hat sie es ja auch mit einem Tick- Geräusch aus dem Motorraum in Zusammenhang gebracht.
Wobei dieses "Ticken" jetzt wohl verschwunden ist...

Die einzige Möglichkeit, wie ich meinen Wagen zum regelmässigen Pendeln des Drehzahlmessers um 1 mm bekomme ist eben das Intervall des Klimakompressors.

Nebenbei bemerkt: Wenn die Klimaanlage engeschaltet wird, dann laufen automatisch auch die Kühlerventilatoren (unabhängig von der Kühlwassertemperatur) mit. Passt dann ja soweit zu einem ihrer Posts.

Aber anscheinend hat die Themenstarterin kein Interesse mehr an ihrem Thread - oder ihre Frage ist beantwortet und als sparsames Mädchen schenkt sie sich eine Rückmeldung (ist ja auch bald Weihnachten...).

Grüsse,


Hartmut
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Nein, das Mädchen hatte ein Problem mit den Rechnern :comp1:



Also das Ticken! ist ein Zuschalten und Abschlaten des Motorkühlers, anders kann ich es mir net erklären.



Die Drehzahl schwankt nach wie vor, ist aber bei unseren 5er touring auch der Fall.



Hoffe doch nicht das der Wagen kaputt geht, habe ja vor den länger zu fahren :)



Ich werde das mal weiter beobachten naja und in eine Werkstatt bringen, aber da fragt sich nur wer da ahnung hat.



Bei BMW habe ich bis jetzt noch keinen gefunden der mich zufriden stellt, nur Geld dat wollen die alle haben :wand
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Original von Sternbaby
Nein, das Mädchen hatte ein Problem mit den Rechnern :comp1:
Na dann... - bleibt mir in dem Fall nur übrig sofort und unverzüglich alles komplett zurückzuziehen und spontan das exakte, präzise und vollständige Gegenteil zu behaupten. :D

Original von Sternbaby

Also das Ticken! ist ein Zuschalten und Abschlaten des Motorkühlers, anders kann ich es mir net erklären.
Ist vielleicht auch nur das metallische Ticken von abkühlendem Metall (in dem Fall: des Kühlers). Kannst Du das auch manchmal hören, wenn Du den Wagen abgestellt hast?
Leider kann ich bei meinem (Mondeo V6) nicht alles nachvollziehen.
Der Cougar ist vorne ein wenig anders gebaut (wegen flacher).
Am einfachsten wäre es, mal bei einem anderen Cougar Probe zu hören, ob das Geräusch normal ist.
Beste Gelegenheit: Ein Ford-/ Cougartreffen!!! :applaus :bier: 8)

Original von Sternbaby

Die Drehzahl schwankt nach wie vor, ist aber bei unseren 5er touring auch der Fall.
Die Leerlaufregelung ist - wie der Name schon sagt - ein Regelkreis.
Damit die Motorsteuerung einen Anlass zum Regeln hat, muss erst einmal eine Abweichung auftreten. Vielleicht fällt Dir das ja schon auf?
Wenn die Amplitude der Schwankungen grösser wird oder die Drehzahl bei einem falschen Wert hänhenbleibt, dann kann man mal das Leerlaufregelventil ins Auge fassen. Soll heissen: Reinigen.
Das LLRV ist ein Stellschieber für die Luftzufuhr. Von Zeit zu Zeit verschmutzt es (u. a. durch Öldunst von der Kurbelgehäuseentlüftung).
Wenn es dann nicht mehr gleitet, sondern "ruckelt", kommt es zu Phänomenen beim Leerlauf. Aber es fällt nicht schlagartig aus und Du bleibst deshalb auch nicht liegen.

Original von Sternbaby

Hoffe doch nicht das der Wagen kaputt geht, habe ja vor den länger zu fahren
Na, das wollen wir doch mal schwer hoffen, dass Du noch viel und lange Spass an deiner Katze hast!
Kann, ehrlich gesagt, auch kein Anzeichen für einen Defekt erkennen.
Einziger Vorbehalt: Die Diagnose von Geräuschen via Beschreibung im Internet ist immer so ´ne Sache...

Original von Sternbaby

Ich werde das mal weiter beobachten naja und in eine Werkstatt bringen, aber da fragt sich nur wer da ahnung hat.
Ahnung haben sollte da eigentlich (theoretisch...) jede Fordwerkstatt.
Wenn ich dir einen Rat geben darf: Schicke deinen Lebensabschnittsgefährten/ einen guten Bekannten mit dem Wagen zur Werkstatt. Der braucht nicht mal Plan vom Auto zu haben - sollte sich idealerweise nur nicht anmerken lassen, daß er keinen hat. Kann sich ja mal nach dem LLRV erkundigen...
Grund: Ist nicht sexistisch gemeint. Aber bei vielen Werkstätten ist es leider noch so, daß bei Frauen automatisch technisches Unvermögen unterstellt wird - und das dann zu umsatzsteigernden, aber unnötigen Aufträgen führt.

Auf dich gemünztes Negativbeispiel:
Wir unterstellen mal, daß das LLRV wegen Verschmutzung hängt.
Und der Mechatroniker weiss das auch.
Wenn Du als Frau da auftauchst (und er geschäftstüchtig ist...) wäre es doch eine gute Gelegenheit einen Zündkerzenwechsel und Tausch der Zündkabel "mitzuverkaufen". (Wenn nicht sogar noch mehr...)
Da Frauen solche Wartungsarbeiten nur sehr selten selber erledigen, stehen die Chancen gut, daß seine Firma gleich zweimal verdient: An den Ersatzteilen und an den Werkstattkosten.
Bei einem Mann sieht das anders aus: Da besteht eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, daß (vom männlichen Ego bei der Ehre gepackt) der Selbertausch in Angriff genommen wird. Möglicherweise noch mit Teilen aus dem Zubehör - also nix für die Werkstatt zu holen.
Ausserdem ist nach Reparaturen eher mit lästigen Fragen zu rechnen...

Capice?

Das unterstelle ich jetzt nicht generell allen Werkstätten - bei Tests in der Richtung fällt dieses Verhalten aber, nach wie vor, immer wieder auf.

Alles Gute und Grüsse,


Hartmut
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
... Aber bei vielen Werkstätten ist es leider noch so, daß bei Frauen automatisch technisches Unvermögen unterstellt wird ...
Stimmt, kann ich bestätigen. Gehört zwar nicht ganz hierher, aber als ich zur Werkstatt meinte, die sollten mir die Stabis wechseln, weil einer gebrochen sei, erntete ich nur ein :wow und fast bildlich ein :öhm


Wie belämmert der Meister war, als er beim Abholen zugeben musste, dass tatsächlich ein Stabi gebrochen war und der andere ausgeschlagen :mua :mua


Nun aber schnell wieder zurück zum Topic ...
 
Oben