Kombiinstrument halb tot :-(

difuso

Newbie
Hallo liebe Mondeo-Gemeinde,

BITTE HELFT MIR!

Mein Kombiinstrument ist gestorben. Alle 4 "Analog-Anzeigen" bewegen sich nicht mehr. Der BC funktioniert noch, Restkilometer, Temperatur und so weiter funktionieren noch. Der Tageskilometer startet mit jedem Motorstart bei 0, zählt aber während der Fahrt hoch. Gesamtkilometer stimmen. Die Analog-Uhr ist auch stehengeblieben und lässt sich nicht verstellen. Die Symbolanzeigen und die Beleuchtung gehen auch.

Die Sicherungen in den Kästen hab ich kontrolliert, nichts zu finden.

Was kann das sein?

Ich fahre den 2-Liter Benziner als Turnier.

Außerdem muss ich mich noch bei Euch bedanken. Ich lese schon eine Weile mit und habe mir letzte Woche den Mondi zugelegt, nicht zuletzt wegen Euch bzw. Eurer Beiträge zu diesem Auto!

Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen, ich bin echt ratlos :-(

Grüße aus dem verregneten Rheinland

Dirk

Epex121

Haudegen
schwer zusagen, hast Du noch Garantie drauf? Dann fahr lieber zum Händler... bevor du selber suchst und schraubst...

Gruß
Epex

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Dirk, und erstmal :bier: Herzlich willkommen im Ford(-board) :happy:

Also, ich vermute trotzdem auf eine Sicherung. Hast Du die Dinger durch "hinschauen" kontrolliert oder durchgemessen, z.B. mit einem dieser kleinen Multimeter? Oft sieht man es der Sicherung nämlich garnicht an, dass sie abgeraucht ist.

Für das Kombiinstrument solltest Du gezielt die Sicherungen 63, 69, 75 und 78 prüfen. Wenn eine davon durchgebrannt ist, dann fällt ein Teil des Kombiinstruments aus, der Rest geht dann noch über die anderen Sicherungen. Vielleicht ist das doch die Ursache.

Ach ja: Danke für das Lob, das tut uns immer gut. Und schön, wenn wir Dir Mut zu einem Ford gemacht haben :D :D :D

Grüße
Uli

mondeo901

König
Moinsen
das haben wir gerade hinter uns)am Ford Ka). Marder hat rumgeknappert, ich glaube es war das Kabel zum Geschwindigkeitssensor. Kostet 63.- Euro oder Teilkasko

difuso

Newbie
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Anteilnahme.

Hier das Update:

Auto steht beim Freundlichen :-(

Die Spiegelverstellung funktioniert auch nicht, dafür aber die Spiegelheizung (konnte ich heute früh gut testen).

Ich hab mit dem Verkäufer (ein BMW-Händler) gesprochen, jetzt gibts erstmal nen Kostenvoranschlag und dann sehen wir weiter.

Schöne Grüße

Dirk

( :kotz:)

difuso

Newbie
Repariert ...

So ......

..... nach langem Suchen Fehler gefunden.

Kabel der elektrischen Spiegelverstellung hinter der Verkleidung innen Fahrerseite hatte Kurzschluß (Kabel war geklemmt, war also nur eine Frage der Zeit, bis das passieren musste).

Sicherungen waren keine defekt. Auch sonst nichts kaputt.

Kosten: Keine Ahnung, hab noch keine Rechnung gesehen.

Fazit: Wenn der Tacho nicht geht, Außenspiegel prüfen!

Schönen Tag noch und nochmals vielen Dank.

Gruß

Dirk

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na prima :applaus
Gute Werkstatt, da wäre ich so nicht draufgekommen.
Viel Freude noch mit Deinem Mondeo

Grüße
Uli

Oben