Kombiinstrument fällt aus MK3 Bj. 2003

M

MiStah

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich weiß, das hier schon mehrfach darüber geschrieben wurde und das es sich um eine "Kinderkrankheit" beim MK3 handeln soll.

Wenn ich den Motor starte, fällt in ca. 60% der Fälle das Kombiinstrument aus.
Alle Anzeigen ---------, kein Tacho, nur Drehzahlmesser.
Wenn ich zuerst die Stellung 1 verwende und einen Augenblick warte, sinkt die Quote auf ca. 10%. (so hat man früher schon Diesel gestartet - vorglühen :)
Auch ein vermindern der Verbraucher wie Klima, Radio etc. verbesswert die Quote.

Nach einem Tausch der Batterie im Januar trat der Fehler eine zeitlang gar nicht auf. Meine Vermutung liegt darin, das beim Startvorgang die Spannung zusammenbricht und die Elektronik deshalb nicht korrekt läuft.

Der Tipp im Netz lautet immer: Kombiinstrument tauschen. Aufgrund der Tatsache, das es sich offensichtlich um ein Spannungsproblem handelt, schrecke ich natürlich vor der Investition zurück.

Ab und an ohne Tacho spart ja auch Kilometer ;-)

:idee Wer hat noch einen Tipp außer den Tausch des gesamten Kombiinstruments.
- Stärkere Batterie?
- Kabel überprüfen?
- Hat der Tausch des Instruments bei euch immer zum Erfolg geführt?

Viele Grüße

MiStah
___
Ford Mondeo MK3 TDCI 2.0l, Bj 2003 - Ghia

abau011

Jungspund
Original von MiStah
Hallo zusammen,
.........
Der Tipp im Netz lautet immer: Kombiinstrument tauschen. Aufgrund der Tatsache, das es sich offensichtlich um ein Spannungsproblem handelt, schrecke ich natürlich vor der Investition zurück.

Ab und an ohne Tacho spart ja auch Kilometer ;-)

:idee Wer hat noch einen Tipp außer den Tausch des gesamten Kombiinstruments.
- Stärkere Batterie?
- Kabel überprüfen?
- Hat der Tausch des Instruments bei euch immer zum Erfolg geführt?

Viele Grüße

MiStah
___
Ford Mondeo MK3 TDCI 2.0l, Bj 2003 - Ghia

Hallo,
schon mal die einzelnen Massepunkte kontrolliert u. nachgezogen. Wie auf der HP von Werner Köster beschrieben? ( rel. weit unten bei TSI 44/2002 )

Meiner hat hin u. wieder auch "geflackert" aber nur sehr kurz. Bis jetzt hab ich noch nichts gemacht, da das nur sehr sehr selten vorkommt. ?(

mfg

abau011

M

MiStah

Gast im Fordboard
Hallo abau011,

das mit dem Massepunkt könnte einige andere selten auftretende Macken ebenfalls erklären, da sie lt. Beschreibung über genau diesen über Massepunkt gehen.

Vielen Dank

MiStah

Oben