Knacken und Schlagen nach Kupplung und Schwungradtausch

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Hi.
Hier mal eine kurze Übersicht.

Mondeo heute morgen zur Halle gezogen ohne Probleme, kein Schlagen, keine Geräusche (mit laufendem Motor wegen servo).
Dann alles abgebaut (Hilfsrahmen, links Antriebswelle gelenk zerlegt und rechts ebenfalls) und Schwungrad (LUK) Kupplung (Sachs) und Zentralausrücker (Original vom FFH) getauscht.....
Nun habe ich beim Anfahren ein heftiges Knacken (vor-und rückwärts) und ein wahnsinnig starkes Schlagen im Lenkrad bei Drehzahl von über 1400 Umdrehungen.
Ausserdem manchmal ein metallisches Schleifen.

Was kann das nun sein.
Wellen haben beide etwas Spiel, wie es sein sollte.
 
D

digico

Gast im Fordboard
Trennt die Kupplung auch richtig?

Ist das Schlagen weg, wenn du die Kupplung betätigst?

Gehe davon aus das du die Leitung zum Zentralausrücker entlüftet hast!
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Sicher das das Gelenk wieder richtig zusammengebaut wurde? Wenn die Antriebswelle unrund läuft weil irgendwo was fehlt kann das ziemlich wackeln im Lenkrad.
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
digico schrieb:
Trennt die Kupplung auch richtig?
Ja sicher. Das Schalten klappt super und sie trennt richtig.
digico schrieb:
Ist das Schlagen weg, wenn du die Kupplung betätigst?
Nein, Auch beim Ausrollen bleibt es, zwar nicht so heftig, aber es bleibt.
digico schrieb:
Gehe davon aus das du die Leitung zum Zentralausrücker entlüftet hast!
Jepp.
Haben wir ausführlich gemacht.

Ich vermute, dass es evtl. an einem nicht korrekt justiertem Hilfsrahmen liegen könnte??

Die Gelenke sind wieder korrekt zusammengebaut worden. Alle 3 Metallringe je Lager sind mit ordentlich Fett wieder richtigrum drin.



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 31.7.2011, 8.55 Uhr
Wollte nochmal ein Update geben.
Hab den Hilfsrahmen gelockert und neu justiert, festgezogen.
Das wars nicht.
Die Symptome sind schwer zu beschreiben.

Wenn ich losfahre, dann fängt das Lenkrad sofort an zu schlagen.
Je schneller ich fahre, desto schneller wackelt es.
Bei höherer Drehzahl wackelt dann die ganze Front des Mondis.
So, wie ein Schaukeln, als wäre ein Rad lose.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Da ist was an der Antriebswelle...!

Ich hatte an meinem Escort mal eine etwas reingewürgt und nach dem losfahren hatte ich das selbe Problem. Bock das Auto mal auf und "fahre" mit den Rädern in der Luft.

Bei mir war dann deutlich sichtbar woher die Vibrationen kommen.
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
@patrick4939

Haben das heute mal gemacht.
Das getriebeseitige Gelenk der linken Antriebswelle ist hin.
Keine Ahnung, wie das passieren konnte.
Kommt jetzt ne komplett andere Welle rein inkl. beider Gelenke.

Bin mal gespannt, obs dann weg ist.
Danke für den Tip.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
MondeoFahrer schrieb:
@patrick4939
Das getriebeseitige Gelenk der linken Antriebswelle ist hin.
Keine Ahnung, wie das passieren konnte.

meist wird die Welle zu weit aus dem Gelenk gezogen. Am Wellenende sitzt ein Kreuzgelenk mit 3 Nadellagern. Wenn die Welle zu weit aus dem Gelenk gezogen wird kann ein (oder mehrere) Aussenring vom Nadellager abfallen (in die Staubschutzmanschette). Dann ist die Welle nicht mehr richtig geführt und das Gelenk wird völlig zerstört.

MfG

Andreas
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Kreuzgelenk mit 3 Lagern...? Irgendwas stimmt nicht in deiner Geschichte... Das ist ein Tripodegelenk. ;)

Sind da noch Nadellager zwischen der Welle und den 3 Rollen? Weiß ich nicht mehr so genau. Aber das die Rollen beim Welle zu weit rausziehen runterfallen können stimmt, wenn man das dann nicht merkt und wieder einbaut läuft das nicht rund. Die Erfahrung habe ich selber schon machen müssen...
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Vollkommen korrekt und hochoffiziell ist "Kreuzstück" die Teilebezeichnung bei Ford.
Auch, wenn es nur die drei Achsen der Tripode bildet...

Grüsse,


Hartmut
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Nur zum Verständnis.
Wir haben das Getriebe aj ausgebaut und die Welle links (fahrerseite) am getriebeseitigen Gelenk getrennt.
Auf der rechten Seite (beifahrer) dasselbe. da allerdings kurz vor dem Lager, welches die Welle am Motorblock stützt.
Zum Verständnis hier noch ein Bild, wo wir die Welle getrennt haben und da ist das Gelenk auch völlig ausgeschlagen.
Da sind doch keine Nadellager mehr verbaut, oder??
 

Anhänge

  • welle klein.jpg
    welle klein.jpg
    12 KB · Aufrufe: 210
  • welle klein.jpg
    welle klein.jpg
    12 KB · Aufrufe: 209
  • welle klein.jpg
    welle klein.jpg
    12 KB · Aufrufe: 234
  • welle klein.jpg
    welle klein.jpg
    12 KB · Aufrufe: 217

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Genau.
Und die Lager sind diese "Ringe" , oder ?
Aber neben diesen dicken "Ringen" (Lagern) sind keine weiteren Lager (Nadellager oder so) montiert??
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ich GLAUBE auch das da nicht noch irgendwelche Lager drin sind. Ändert aber nix daran das wenn man den 3-Zack aus dem Flasch zieht gern mal die Rollen abfallen und dann irgendwo in der Manschette "rumliegen". Und wenn man da eben nur 3 Führungen hat und eine davon fehlt eiert das schonma ganz schön rum...
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
MondeoFahrer schrieb:
Genau.
Und die Lager sind diese "Ringe" , oder ?
Aber neben diesen dicken "Ringen" (Lagern) sind keine weiteren Lager (Nadellager oder so) montiert??

Diese dicken Ringe sind Nadellager, das sieht man im folgendem Bild besser

tripod-plunging-joint-gi-01-eb.jpg

(Bildquelle)

MfG

Andreas
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Update.
Welle ist drin und mein Mondi rennt wieder sauber.
HU und AU nebenbei auch ganz locker absolviert.
Keine Mängel :D
 
Oben