Knacken im Motorraum und schwammige Lenkung

pumaniac

Grünschnabel
Registriert
27 März 2012
Beiträge
18
Hallo zusammen.

Ich habe mal wieder ein Haufen kleiner Probleme. Ich fange direkt mal beim nervigsten an...



Normale Fahrt / Geschwindigkeit ist eigentlich egal aber vorwiegend bei geringerem Tempo hörbar.

Eine Art "kurzes Knacken" wie Metall auf Metall aus dem Motorraum vorne
links. Geräusch tritt nur auf bei Fahrbahnunebenheiten!! Kein komplettes
einfedern sondern einfach nur eine kleine Unebenheit
grumble.gif

. Fahrwerkstechnisch scheint alles i.O zu sein. Die Werkstatt konnte nichts finden.

Problem besteht schon länger, allerdings war es vor ein paar Wochen fast komplett Weg (Kälte wahrscheinlich). Tritt unter Last weitaus leiser bis gar nicht auf.



Das andere nervt mich erst seit dem Reifenwechsel.

Bei Wechsel von Sommer zu Winterreifen im Oktober ist mir aufgefallen,
dass die Innenseiten der Reifen abgefahren ist. Im gleichen Zug bin ich
in die Werkstatt und habe Achsvermessung machen lassen. Mit der neuen
Einstellung dann den ganzen Winter gefahren und keine Problem und auch
keine Abnutzung.



Letzten Samstag dann wieder die "alten" Sommerreifen (die mit abgefahrenen Innenseiten) drauf und seit dem
Lenkt er sich sehr schwammig im Bereich von 20 - 70kmh. Darüber ist
Ruhe. In Diesem Bereich fühlt es sich an, als wäre ne große Unwucht im
Rad. Das Lenkrad zerrt merklich nach links und rechts. Ab 70kmh ist dann
Ruhe und nichts mehr spürbar. Lenkt sich wie ein Schwamm und macht kein
Spaß zu fahren.







Habt ihr einen Rat für mich?
 
R

ROBERTS RS 2000

Gast im Fordboard
Hallo ,die abgefahrenen Reifen würde ich ersetzen weil sie sicherlich der Hauptgrund für das schlechte Fahrverhalten sind ausserdem würde ich mal schauen ob irgentwelche Querlenkerbuchsen ,Stabistangen im Frontbereich vielleicht ausgeschlagen sind ,bei meinem Escort waren damals alle 4Monate die Reifen schief abgefahren mit den grossen Felgen weil sich ständig der Sturz verstellt hatte .Hatte mir dann PU-Buchsen bestellt und vorne von einer 9x16 auf eine 7,5x16 Felge gewechselt und danach nie wieder Probleme damit.Am besten neue Reifen bestellen und mal schauen ob das Problem dann immer noch da ist.
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Moin,

möchte mich meinem Vorredner anschließen, kann sein, das die einfach nur eine Unwucht haben dadurch das sie ungleich abgefahren sind und zulässig ist das auch nichtmehr, dann lieber neue kaufen, richtig auswuchten lassen dann schwimmt da nichts mehr.

Gruß
Henry
 

pumaniac

Grünschnabel
Registriert
27 März 2012
Beiträge
18
Ich löse mal auf. War heute inner Werkstatt und die haben alles wieder gerichtet.

Gründe waren:

1) Radlager vorne links
2) gebrochene Feder vorn links
3) ausgeschlagene Koppelstange links


Muss es wohl alles in kurzer Zeit gleichzeitig zerlegt haben, da beim letzten besuch inner Werkstatt vor einem Monat noch alles in Butter war.
 
Oben