svollmann86

Doppel Ass
Registriert
10 Januar 2005
Beiträge
175
Alter
37
Ort
Kliebigstraße, 06313 Hergisdorf, Deutschland
Servus

Hab folgendes Problemchen:
Wenn ich die Lauttsärke über einen bestimmten Pegel aufdrehen, kommt ein knacken aus den boxen, wenn ich dann weiter aufdrehe wird das ganze zu einem quietsch-ähnlichem Geräusch...
Jemand ne Idee was das sein könnte? Das Radio kann ich als Fehlerquelle schonmal ausschließen, da ich das schon getauscht hab.
Sind das vielleicht nur defekte Boxen oder ist da ggf noch was anderes? Vllt ne Frequenzweiche oder sowas?

Danke schonmal für eventuelle Posts
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Hallo,

ist das wenn du Radio hörst oder wenn du CDs abspielst.
Deine Angabe Pegel kann alles sein.
Wenn du laut hören willst brauchst du eine Endstufe.
Da die CD-Tuner im MK6 keinen Cinch-Ausgang haben empfehle ich dir
Blaupunkt pnp-Endstufen.
Die steckst du einfach zwischen demKabelstrang zum CD-Tuner.
 

svollmann86

Doppel Ass
Registriert
10 Januar 2005
Beiträge
175
Alter
37
Ort
Kliebigstraße, 06313 Hergisdorf, Deutschland
Also das knacken ist immer egal ob Radio oder CD. Mit Pegel mein ich den Lautstärkepegel. Und das knacken beginnt relativ früh, also wenn ich meine Musik auf der Autobahn noch hören will muss ich bis in den "Knackbereich aufdrehen" und das ist doof.
Ich hab auch schon in nem anderem Fiesta gesessen und da ging Lautstärketechnisch wesentlich mehr als bei mir momentag störungsfrei möglich ist.

Ich gehe also von einem fehler irgendwo zwischen Radioausgang und Boxen aus. Wenn mir jemand sagen könnte ob da noch irgend ein Bauteil dazwischen ist wäre das super.
Hätte auch kein Problem damit die Kabel neu zu ziehen und oder die Boxen zu tauschen. Allerdings sind ja innen an der Außenspiegelverkleidung noch Hochtöner und deshalb vermute ich mal das da irgendwo ne Frequenzweiche sitzen könnte.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
kannst versuchsweise andere Lautsprecher anklemmen.
Mein Fiesta hat keine zusätzlichen Hochtöner.
 

svollmann86

Doppel Ass
Registriert
10 Januar 2005
Beiträge
175
Alter
37
Ort
Kliebigstraße, 06313 Hergisdorf, Deutschland
Hab mir das ganze heute nochmal genauer aungeschaut.
Also das knacken kommt nur von der rechten box, das quietschen kommt dann aus beiden, denke also es liegt an der rechten box und wenn ich weiter aufdrehe gibts wohl ne rückkopplung oder so. Ich werf demnächste neue boxen rein, wenns dann net weg ist werd ich wohl neue kabel ziehen.

MgG
 

svollmann86

Doppel Ass
Registriert
10 Januar 2005
Beiträge
175
Alter
37
Ort
Kliebigstraße, 06313 Hergisdorf, Deutschland
hab mir Alpine SXE-5725S bestellt, sollen für diverse Ford und Mazda Modellen passen(auch bei meinem), wenn nicht bastel ich die alten Stecker dran, sollte als Mechatroniker ja nicht das Problem sein ;)
gabs bei ebay für 35€
Maße sind wie die Pioneer die du gepostet hast.

ich meld mich nochmal wenn ich umgebaut hab, dauert sicher paar tage, zwecks kaum zeit im moment.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
für den Preis sind die ok.
Hatte die als 13,5cm im alten Fiesta mit ner kleinen Endstufe.
Trotz PVC-Chassis war der Klang deutlich besser.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
hast du die Alpine SXE-5725S eingebaut ohne Zwischenring [ Adapter] ?
Die Alpine sind 5x7 Zoll.
Die Lautsprecher auf der Fordseite sind 6x8Zoll.
Detailansicht
Ich plane meine Lautsprecher vorne zu tauschen und ne Endstufe einzubauen, suche aber noch einen Einbauplatz.
 
Oben