Knacken und Knarzen im Fond bereich

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Hallo liebe Mondeogemende,

nachdem ich viele Foren durchgestöbert habe, viel gelesen und auch google bemüht habe wende ich micht letztenendes an euch.

Vorab, ich fahre eine Limo Bj. 11/2003 2,0 TDCI 4t.

Mein problem ist einfach das das Auto eine reine Knarzkiste ist!!!

Beim befahren jeglicher unebenheiten Knackt (oder knarzt) es aus dem Fondbereich!!! Ob es die Hutablage, der Dachhimmel, die Sitzbank oder die seiteliche abdeckungen der C Säule ist, oder oder oder... weis ich nicht...

Zudem Knackt auch das Schiebedach, zum einen bei geöffneten zustand (hochgeklappt) sobald eine unebenheit kommt und zum anderen wenn die Schiebeverkleidung hinten ist knackt die auch ständig.....

Autofahren macht eigentlich Spass aber hier leider nicht, vorallem Schäme ich micht jemanden mitzunehmen, was soll der denken!!!!

Kenn jemand ein solche Problem und konnte es evtl. erfolgreich beheben?
Helft mir bitte...

thx
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Kannst Du das Knarzen und Knacken näher beschreiben?
Klingt es metallisch, oder nach Plastik? Klingt es eher nach Plastik reibt auf Metall?
Schon mal unter das Auto oder unter diverse Verkleidungen geschaut? Findest Du dort vielleicht die braune Pest?
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Also nach Metall würde ich nicht sagen.

Wie soll ich es beschreiben...

Das beste bsp. ist hier, wenn ich ein Bordstein quer runterfahre (so das jeder einzelne reifen alleine runterfährt), habe ich das geräusch was auch manchmal bei unebenheiten auftritt und ich würde eher sagen ein verbiegen der Verkleidungen...

Nur wo oder welche, im Fond kann es alles sein vielleicht auch die sitze ...

was ich meine oder mir auch nur einbilde das es bei höheren temparaturen vorkommt und bei diesen wie heute ist eine Fahrt die reinste höl...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hmmm ....
ich denke, dass Du wohl über Deinen Schatten springen musst, einen Freund auf eine Proberunden mitnimmst und der soll Dir dann mal (z.B. mit Haftnotiz-Zettlen - gibt es in jeden Papier-Laden um € 1,-) die Stellen kennzeichnen, wo er meint das Geräusch zu hören. Wenn es weg ist, wenn er mitfährt, dann ist es wohl die Rückbank.

Naja, wenn das geschehen ist, dann meld hier einfach nochmal und dann kann man Dir vielleicht weiterhelfen.
Was anderes fällt mir momentan auch nicht ein - sorry
 

thomasg.

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
111
hi zusamm´

so ein knarzen / knacken hat ich auch mal. letztlich war es die motorhaube.
probier als ersten schritt mal folgendes: dreh die gummiauflagepuffer in ihrem gewinde ein stück raus und mach die haube wieder zu - wenn sie jetzt bei den scheinwerfern etwas höher steht als vorher und das knacken weg ist, dann haste gewonnen. sieht dann aber nicht gut aus, also im zweiten schritt zum freundlichen und ihn bitten das schloss der haube entsprechend tiefer zu setzen und die gummipuffer wieder reindrehen.

hat bei meinem auch geholfen.

da war es sogar so dass uns das fahrzeug mit entsprechend hochgedrehter haube verkauft wurde (neufahrzeug - ich vermute die im werk kannten das problem.....).
nachdem mir das aufgefallen war und ich mir dachte sieht ja sch.... aus hab ich latürnich die puffer reingedreht und dann ging die knackerei los.
puffer wieder raus kein knacken mehr also mit der hochstehenden haube zum händler und das schloss zusammen mit den puffern versenkt - danach war wieder ruhe.

also vielleicht isses das ja auch bei deinem mondi
 
B

bonnz

Gast im Fordboard
Hat er nicht gesagt im Font-Bereich? Da ist normalerweise (also zumindest beim Mondeo nicht) keine Motorhaube :happy:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Kennst Du das Phänomen, wenn man meint etwas aus eine ganz bestimmten Richtung zu hören und dann kommt es ganz wo anders her?
Nachdem das Auto aus Metall geabut ist, ist es ein perfekter Schllleiter und da kann man schon manchmal getäuscht werden.
Ich dachte bis jetzt auch nicht an die Motorhaube, aber halte es nicht für ausgeschlossen (wenngleich auch nicht ganz für wahrscheinlich).
:idee hat man nicht hinten am Kofferraumdeckel auch solche Gummipuffer ...?
 

thomasg.

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
111
Original von der_ast
Kennst Du das Phänomen, wenn man meint etwas aus eine ganz bestimmten Richtung zu hören und dann kommt es ganz wo anders her?
Nachdem das Auto aus Metall geabut ist, ist es ein perfekter Schllleiter und da kann man schon manchmal getäuscht werden.
Ich dachte bis jetzt auch nicht an die Motorhaube, aber halte es nicht für ausgeschlossen (wenngleich auch nicht ganz für wahrscheinlich).
:idee hat man nicht hinten am Kofferraumdeckel auch solche Gummipuffer ...?


..............gggenau.

hat mir auch mein meister schon bestätigt.

kunde meckert sein auto würde hinten klappern,

aber das lose teil saß vorne.....

und umgekehrt. alles schon mal dagewesen......

aber natürlich isses sinnvoll ersma da zu suchen wo man glaubt das geräusch gehört zu haben.....

fallses tatsächlich von hinten kommt hätte ich auch dort noch einen der üblichen verdächtigen anzubieten: die U-Schellen zur Stabibefestigung neigen dazu solche geräusche zu produzieren, insbesondere wenn das fahrzeug schon einige km gelaufen ist und sich dort schmutz und rost angesammelt haben.
seit ich meine schellen gelegentlich öle is auch an dieser front ruh.
geht ganz schnell und wirkt wunder.....
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
naja ich werde suchen müssen...

Aber das geräusch kommt definitiv aus dem innenraum ausm Fond bereich.
Ich vermute entweder die hinteren Lehnen (Leder), die verkleidung der C-Säule oder die Himmelverkleidung, vielleicht habe ich ja glück und finde es.
Wobei ich mal gelesen habe, das die Heckscheibe auch geräusche (eine art knarzen) verursachen kann!!!

Ausserdem muss ich dringend zum freundlichen denn mein Schiebedach macht auch beim geöfnetten sowie beim geschlossenen zustand geräusche.

@thomasg: das knarzen, was bei dir von der Haube kam, wie hat es sich angehört und wo hattest du es eigentlich lokalisiert oder gedacht???
 

thomasg.

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
111
Original von MONDEO MK3 TDCI


@thomasg: das knarzen, was bei dir von der Haube kam, wie hat es sich angehört und wo hattest du es eigentlich lokalisiert oder gedacht???


hi

die motorhaube hat weniger geknarzt als vielmehr ein ziemlich lautes, metallisch hartes knacken produziert, das zudem zukzessive lauter wurde (hat echt genervt - es klang als müsst ich befürchten die kiste bricht zusammen). zuerst wusste ich auch nicht genau wo das geräusch herkommt, hab mich dann mit mir selber auf "von vorne" geeinigt und erstmal erfolglos alle möglichen verschraubungen kontrolliert. schließlich war wie schon beschrieben die Motorhaube als übeltäter identifiziert. gottseidank war dann wieder ruhe............
 
Oben