KN Lufi. und Sportauspuff in Zukunft verboten !?

K

keks77

Gast im Fordboard
@ mickey und ...

habe meinen tüv macker mal gefragt.

1.ist der k+n schon eingetragen mit alten gutachten dann kann man ohne probleme ne anlage druntersetzen.

2. was schon eingetragen ist bleibt auch so.man braucht keine veränderungen vornehmen

3.wer glück hat erwischt in der phase des durcheinanders noch nen neuen k+n mit alten gutachten da viele händler die auf lager haben und die alten drin lassen obwohl sie die neuen reinlegen müssen

4.wenn ein k+n nach dem neuen gutachten eingetragen wird dann ist es auch nicht möglich nur nen sportend. drunterzusetzen

er meinte auch das sich durch diese tolle aktion k+n selber ins bein schneidet und extreme einnahmeneinbußen haben wird da die mitbestreiter sowas ja nicht haben.

also kaufen dann alle green twister....

Achim

Megaposter
Öhm ..... wie ?

Nur K&N ist davon betroffen ... ich dachte alle offenen Luftfilter ?

Nö ...... oder ?

K

keks77

Gast im Fordboard
er hat nur gemeint k+n.die anderen wohl noch nicht.
fand ich auch merkwürdig.
tüv ist sowieso merkwürdig.keiner weiß 100% bescheid.

Puma-Shark

Lebende Legende
Wie schauts denn mit denen von Raid HP aus? Sind die davon betroffen? Und weiß jemand ob die genauso agieren wie ein k&n?

tst89

Lebende Legende
Gibt es eigentlich zu dieser thematik einen Gesetzestext oder eine Pressemeldung des TÜV???

K

Kim

Gast im Fordboard
Ich glaube, ich hab in irgendeinem Forum mal ein Schreiben vom TÜV an die Stationen gesehen ... bin mir aber nicht sicher. ?(

R

RedPuma

Gast im Fordboard
also wenn ich das jetzt so alles richtig verstanden habe, darf man den k&n nur mit dem sportauspuffanlange betreiben, wenn es nicht im gutachten des luftfilters von k&n geschrieben steht.

bei mir im gutachten steht nur drin : in verbindung mit der dämmmatte.

also ginge das : K&N + Sportauspuffanlage ?(

A

ARREIS

Gast im Fordboard
Zwei Dinge bringen mich bei sowas immer auf die Palme.Zum einen,dass die Autofahrergemeinde sich sowas immer wieder bieten lässt,denn wie heisst es so schön"Wir sind das Volk".Zum anderen sind doch die nutzer der Filter oder Anlagen selber Schuld wenn solche Gesetze verabschiedet werden.Wenn ich die Bescheuerten sehe/höre,die in den Städten den Hahn immer voll aufdrehen müssen,dann darf man sichüber Änderungen auch nicht wundern!

cougar65

Kaiser
Original von ARREIS
Zwei Dinge bringen mich bei sowas immer auf die Palme.Zum einen,dass die Autofahrergemeinde sich sowas immer wieder bieten lässt,denn wie heisst es so schön"Wir sind das Volk". ...

Wird wohl daran liegen, das es "die Autofahrergemeinde" so nicht gibt (unorganisiert).

Original von ARREIS
Zum anderen sind doch die nutzer der Filter oder Anlagen selber Schuld wenn solche Gesetze verabschiedet werden.Wenn ich die Bescheuerten sehe/höre,die in den Städten den Hahn immer voll aufdrehen müssen,dann darf man sichüber Änderungen auch nicht wundern!

Jugendlichen Vollgaswahn in der City sehe ich zwar auch eher problematisch, aber gegen einen schön satt klingenden V6 habe ich persönlich nix 8), weshalb ich derartige Bevormundungen einfach lächerlich finde!

Im übrigen, wieso darf ein Ferrari so (laut) klingen ab Werk & weniger betuchte Autonarren müssen mit "Kastr****sound" aus dem Auspuff vorlieb nehmen? Das ist schlicht & einfach Fu**mist! :wand

A

ARREIS

Gast im Fordboard
Ich will keinen bevormunden,soll jeder so halten wie er/sie es will,dann sollen se aber auch nicht weinen wenn sich durch ihr verhalten die Gesetze änder.Warum darf ein Ferrari das,weil das KBA das so genehmigt!!!

cougar65

Kaiser
Original von ARREIS
Ich will keinen bevormunden,soll jeder so halten wie er/sie es will,dann sollen se aber auch nicht weinen wenn sich durch ihr verhalten die Gesetze änder.Warum darf ein Ferrari das,weil das KBA das so genehmigt!!!

Na, super!

...und Manni Kaltz sagte einmal: "Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift!"

1) hat das verkehrstechnische Fehlverhalten einiger und die in meinen Augen völlig überzogene Gängelung von der wir hier sprechen für mich überhaupt nix, aber auch rein gar nix, miteinander zu tun; es handelt sich hier vielmehr um eine absurde Art von Lobbyismus!! :wand

2) was soll denn das für ein Argument sein, wenn der eine hier (sehr viel mehr) Lärm produzieren darf ( unter Mißachtung jedweder Geschwindigkeitsregelungen), weil er ein dickes Portemanaie hat und deswegen seine teure Karrosse hier so zugelassen bekommt und der andere dafür abgestraft und gegängelt wird, wenn er es ihm gleichtun möchte, nur weil er es ablehnt, den Preis seines Hauses für ein Kfz gleich nocheinmal hinzublättern. :wand :wand

Nein, tut mir leid, das will sich mir nun argumentativ überhaupt nicht erschliessen!!!! 8)

offtopic:mad:ARREIS: wann spielen wir mal Schach? :D

A

ARREIS

Gast im Fordboard
@Cougar65
Ich vertrete nur meine Meinung die ja keiner teilen muss und die auch nicht zutreffend sein muss.

offtopic:Können wir gerne Anfang 2005 mal in Angriff nehmen!

cougar65

Kaiser
@ARREIS
Yep, das tue ich auch nur & deshalb macht es hier ja soviel Spaß, weil sich hier viele Leute mit durchaus unterschiedlichen Ansichten austauschen. Ich geb´ gerne zu (weil ich davon direkt betroffen bin), in diesem Fall durchaus härter in der Sache, aber (so hoffe ich) nicht herabsetzend, persönlich oder sonstwie verletzend! :D Ist zumindest nicht meine Intention :D.

SCHACH: liebend gern, sag´ Bescheid, wenn los gehen soll(PN)! (Norbi wird sich freuen, das zu sehen!!! :mua)

A

ARREIS

Gast im Fordboard
@cougar65
Mein Beispiel mit dem ständigen ausdrehen des Motor´s ist vielleicht nicht maßgebend.Viel eher sind es die Leute,die ihre Tunigmaßnahmen im illegalen Bereich betreiben,wodurch leider auch die jenigen drunter leiden müssen,welche sich an alle Vorschriften halten.Ich beziehe mich dabei auf Medienberichte,die,so denke ich,meine Meinung unterstützen.

Wenn wir alle eine Meinung hätten,dann wäre das Leben ja langweilig!! :D :D

cougar65

Kaiser
@ARREIS
Was diesen Punkt betrifft, sehe ich 100% genauso, es sind häufig diejenigen, die mit illegalen Mitteln jene in Verruf bringen, die sich legal verhalten! :kotz:

Was die Medien angeht: denen traue ich (gerade im privaten/fremdfinanzierten Bereich) auch nicht viel weiter, als ich spucken kann (was wissen wir, ob die nächtlichen mdj. Heizer nicht von denen gekauft wurden ?().

Naja, jetzt wird´s langsam abr doch -offtopic-

Apropos@Guido: glaub´ mir, das wird er, spätestens wenn Dirk & ich spielen!!!! :D

G

Gajus182

Gast im Fordboard
Ohne eure (@cougar65, @arreis) Grundsatzdiskussion hier ins wanken zu bringen, zumal ich sie recht anregend fand, möchte ich nochmal kurz auf das Thema Lufi + Abgasanlage zurückkommen :D...

Aus eigener Erfahrung wird die normale Brücke nicht Grün-Weiß sondern vielmehr der TÜV, da die Aus- und Fortbildung in den Bereichen der Polizei so schlecht sind, dass grundsätzlich von dieser Gesetzesänderung nur schätzungsweise einer unter vierhundert Beamten weiß und nur jeder dritte dieses auserwählten Personenkreises rechtssicher in der Anwendung ist!

Das soll jetzt wirklich kein Eklat an die Polizei sein, da es meiner Meinung nach verständlich ist, dass bei solch einer Fülle von Gesetzestexten und einer permanenten Fluktuation der Ändeungen/Neuverabschiedungen unmöglich ist, einen "allwissenden" Sheriff vor Ort zu haben.

Was ich mit dem Salat zuvor ausdrücken will ist, dass die Gefahr für eine Erkennung dieser verbotenen Kombination eher zeitlich genau vorausgesehen werden kann (nächste HU) und nicht einer schleichende Putativgefahr (Kontrolle durch Grün-Weiß) gleichkommt.

Gajus

cougar65

Kaiser
Schön gesprochen, vor allem das mit der "Putativgefahr" ?( ?( ?( (nullcheckungwasndassollnsein?) -Gut, das da noch `was hinter steht :rolleyes:lol

Aber im Ernst: das sehe ich ähnlich, aber hier geht´s um´s Prinzip!

Sollheißen: auch wenn in der Praxis die Gefahr gegen Null geht, es ist zum :kotz: :wand

G

Gajus182

Gast im Fordboard
Umschweifende Ausschweifungen zum Zwecke der eigenen Selbstverschweifung!

@cougar65: bzgl. meines verqueren Wortschatzes muss ich dir leider zustimmen, aber ich war Student und da kann ich nix für :rolleyes:... nimm's mir bitte net übel ;).

Wenn die Frage um's Prinzip gestellt wird, bin ich absolut deiner Meinung, wobei ich das mit dem Gekauftwerden durch nächtliche mdj. Heizer doch etwas differenziert sehe :D

PS: Mich hat die Änderung auch getroffen und ich könnte in den Tisch beißen wegen diesem :kotz:, weil ich mir eigentlich nach langem Hin und Her endlich schlüssig war, welche Kombi es werden sollte und jetzt heißt es "entweder, oder"! :kotz: :wand :kotz: :wand :kotz: :wand

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
mhh das hört sich wirklich alles sehr bescheiden an :wand

ich würde ja sagen wenn es nur k&n betrifft, bau ich mir halt nen twister oda raid rein... aber... so wie ich das sehe, gibt es von denen garnix für den cougar????!

ciaoi Jonas

cougar65

Kaiser
RE: Umschweifende Ausschweifungen zum Zwecke der eigenen Selbstverschweifung!

Original von Gajus182
@cougar65: bzgl. meines verqueren Wortschatzes muss ich dir leider zustimmen, aber ich war Student und da kann ich nix für :rolleyes:... nimm's mir bitte net übel ;).
Nie nich´ :D

Original von Gajus182
Wenn die Frage um's Prinzip gestellt wird, bin ich absolut deiner Meinung, wobei ich das mit dem Gekauftwerden durch nächtliche mdj. Heizer doch etwas differenziert sehe :D
ok, aber ich wollte den Beitrag nicht noch weiter in die Länge ziehen.

Original von Gajus182
PS: Mich hat die Änderung auch getroffen und ich könnte in den Tisch beißen wegen diesem :kotz:, weil ich mir eigentlich nach langem Hin und Her endlich schlüssig war, welche Kombi es werden sollte und jetzt heißt es "entweder, oder"! :kotz: :wand :kotz: :wand :kotz: :wand
Hallo Leidensgenosse! Tatsache ist, ich werde alles so lassen, wie es jetzt ist, basta!

S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich hab mir jetzt mal die ganzen 6 Seiten hier ein wenig zu Gemüte geführt und will die Essenz mal so formulieren:

K&N hat ein Problem in Verbindung mit einer Sportauspuffanlage, weil K&N dämlich genug ist, in das Gutachten den Serienauspuff zu schreiben.

Nach meinem bescheidenen Wissenstand, gibt es keine gesetzliche Grundlage für eine solche verallgemeinernde Sicht.

Wenn K&N das so in das Gutachten schreibt, dann ist da K&N dran schuld, dass sie künftig weniger offene Luftfilter verkaufen werden.

Wenn bei Green sowas nicht drinsteht, wird Green gerne den freiwerdenden Marktanteil übernehmen.

Und mal dümmlich gefragt:

"Wer zwingt euch denn, bestehende Anlagenkombinationen zu ändern?"
Was ist denn in den Papieren eingetragen? Die Waldmeisterfraktion wird sich hüten, auch nur eine Eintragung ohne Grund für ungültig zu erklären, das wird den Herren dort viel zu teuer.

Und wer seinen Umbau noch plant, der sollte eben auch die Erweiterungen gleich mit einplanen, sprich bei einem offenen Luftfilter Abstand von K&N nehmen.

Oder hab ich irgendwo nicht mitbekommen, dass es eine gesetzliche Grundlage für ein generelles Verbot der Kombination Offener Luftfilter und Sportauspuffanlage gibt???

Guido

Megaposter
Gründer
Original von Sumpfbulle
......
Oder hab ich irgendwo nicht mitbekommen, dass es eine gesetzliche Grundlage für ein generelles Verbot der Kombination Offener Luftfilter und Sportauspuffanlage gibt???

Nein, ich habe immer betont, daß ich diese Informationen von der Firma K&N habe, und die wohl kaum für raid oder Green reden können. Also bezieht sich das nur auf die K&N-Kits...

S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
@ Guido:

Sind die bei K&N wirklich so dämlich, diesen Alleingang zu machen???

Oder gibt es irgendwelche Auflagen, auf die die anderen hersteller bisher nicht reagiert haben (Stichwort Europäisierung)?

Welche Begründung gibt denn K&N für diesen Schritt???

Achim

Megaposter
Ich denke nicht dass das von KN kommt.

Die würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden. :rolleyes:

Guido

Megaposter
Gründer
Achim, es kommt definitiv von K&N (Deutschland), aber eine genauere Begründung hat er nicht angegeben...

Achim

Megaposter
jooo ..

soll heißen die haben ohne Druck von aussen ... TÜV / Dekra / "werauchimmer" so 'nen Unsinn verzapft ?

Nee ... sorry, das glaub' ich ned.

Da müssen schon Gründe vorgelegen haben die nicht von KN kamen.

Ich mein .. wer macht denn sowas .. freiwillig :rolleyes:

Kommt noch dazu dass in den wenigsten Ländern so ein übertriebener Aufwand mit ABE's und Zulassungen getrieben wird wie in D.
Das heißt - SIE würden sich von einem (nicht unerheblichen) Marktanteil verabschieden ?

Nie und nimmer freiwillig .... da steckt mehr dahinter !

S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Sowas kann schon mal passieren, wenn man die Gutachten einfach in Auftrag gibt und nicht bereit und willens ist die Korrektur mit dem Gutachter zu machen.......ich kenn sowas von der technischen Prüfanstalt Braunschweig, da schreiben manche Herren auch so nen Bockmist in Zulassungen........

Aber ich denke auch, dass da irgend etwas anderes ausschlaggebend ist, so ein Ei legt man sich doch nicht freiwillig....

Guido

Megaposter
Gründer
Wie habe ich es noch im Kopf?
"Das Gutachten ist auf den Fahrzeugen mit Serienanlagen gemacht worden. Also wäre es nicht zulässig, wenn man etwas anderes drunter schraubt...."

Oben