cabriofahrer

Eroberer
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
82
Alter
45
Ort
56076, Koblenz
Hello folks,

kurze Frage zum Fiesta ST (2,0l; 150PS; Bj. 2006).
Von K&N gibt es einen offenen Luftfilter, Typ 57i, der mit ABE auf den selben Motor im Mondeo passt.
Für den ST wird das Teil ja als passend verkauft, allerdings ohne ABE oder Teilegutachten.
Soweit so schlecht, hat jemand eine Eintragung bereits hinbekommen?

Wenn das unmöglich ist, könnt Ihr einen anderen offenen LuFi mit ABE empfehlen?
Damit fallen die meisten Billig-Artikel nämlich auch raus.

Danke für Eure Infos!
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
Das problem ist, das , nach meinem wissen, ein offener sportluftfilter nur dann eingetragen werden kann, mit teilegutachten, bzw. abe, wenn er keine leistungssteigerung von über 10% bewirkt, und du noch ne serienauspuffanlage hast. jetzt ist natürlich die frage, arbeiten die dinger so gut, das es so viel mehr leistung gibt, oder sind die generell nicht eintragbar, da ford im st schon nen sportauspuff verbaut hat, durch den alls andere hinfällig geworden ist? Ich kann dir nur sagen, das ich auch sehr lange gesucht habe, und noch nie einen fiesta st spezifischen offenen luftfilter gesehen habe, den man hätte eintragen können, egal von welcher marke.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
FoFoZetec schrieb:
also "legal" ist da wohl nix mehr zu machen. evtl. hast ja nen guten prüfer en der hand der mal ein auge zu drückt.
ansonsten würd ich dir zu diesem hier raten: KLICK

der sieht mehr als legal aus.
Selbst wenn dein Tüver ein oder 2 Augen zudrückt .. die Polizei kann dich zu einem unabhängigen bringen .....
Ich hab dein Bild entfernt. bitte nur den Link oder Bild mit Quellenangabe
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Der ST hat ab Werk
400 € Sportabgasanlage
300 € Ansaugsystem mit Resonanzaufladung

Abgasanlage kann man drüber streiten, aber ein offener Luftfilter ist gewollt und nicht gekonnt, wenn dann ne richtige Airbox mit Kaltluftzufuhr...

Einzige Möglihckeit für nen Versuch wäre die K&N 57i Variante für den Mondeo bzw. Focus mit dem 145 PS Duratec-HE 2.0, es ist der gleiche Motor.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Das hat sicher seinen Grund, wenns den Filter für den gleichen Motor in einem anderen Fahrzeug mit Gutachten gibt, für den ST aber nicht. Ausschlaggebend für eine Eintragung ist der Lärm, den das restliche Fahrzeug macht. Und da der aufgrund der Auspuffanlage im Fiesta deutlich lauter ist als im Focus/Mondeo/C-Max sehe ich eher schwarz.
 
Oben