KN Lufi. und Sportauspuff in Zukunft verboten !?

K

Kim

Gast im Fordboard
Original von Puma-Shark
Das kann man dann doch sicher per Einzelabnahme regeln wenn alle Stricke reißen oder?

Naja ... im Twister-Gutachten steht das Wort "ausschließlich" ... das hat einen ziemlich endgültigen Charakter ...

D

Dickie

Gast im Fordboard
Ja, seit 1.1. mit einem kompletten Geräuschgutachten und das ist leider nicht billig.

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!! Also ob eine Auspuffanlage eine ABE, EG Betriebserlaubis, usw... hat ist natürlich wichtig aber nicht ausschlaggebend. Was wichtig ist, ist die Dezebelangabe in unserem Fahrzeugschein.

Es gibt zwei Angaben die jeder von euch weiß.

1. Standgeräusch
2. Fahrgeräusch

Z.B. in meinem Fahrzeugschein steht Standgeräusch 80DB und Fahrgeräusch 74 DB. Nur wenn diese Angaben überschritten werden wird bzw. ist es ilegal. Z.B. im Stand hört man nicht´s von einem Sportluftfilter und einer Auspuffanlage. Okay, vielleicht ist der Sound der Auspuffanlage dunkler und vielleicht ein klein wenig lauter aber da kommen nie 1 - 3 DB zusammen.

Beim 2. Fahrgeräusch wird das Auto bei Teillast gefahren. Wenn man nicht unter Last fährt ( voll Gas ) hörst man nichts vom K&N außer man beschleunigt voll Kanne und beim Auspuff ist es das gleiche. Auch jedes andere / serienmäßige Fahrzeug ist lauter beim Beschleunigen als im Stand oder Fahrbetrieb.

Die Auspuffersteller würden auch keine ABE, EG, usw... bekommen wenn die Daten zu extrem werden.

mfg

Andi

G

glotzer

Gast im Fordboard
Also meinste man würd da sicher durchkommen bei sonem Gutachten?
Weiss jemand was sowas ca. kostet? Nur mal interessehalber...

A

andi.sand

Gast im Fordboard
@glotzer: Bei dir ist halt das Problem, dass du es im Fahrzeugschein oder Brief schon eingetragen hast. Das austragen wird nicht leicht. Am besten, du baust in ihn Serie um also orginaler Luftfilterkasten, usw... . Austragen lassen und woanders eintragen lassen. Wie gesagt, es wird erst ilegal wenn die DB Werte im Fahrzeugschein / bief drüber gehen.

mfg

Andi

G

glotzer

Gast im Fordboard
das hab ich auch vor andi, wird mir wohl auch nix anderes übrigbleiben.
aber wie sieht das denn dann aus im brief? wird doch nur durchgestrichen oder? also kann mans hinterher wohl doch noch lesen und wenns blöd läuft trägt mir das dann auch die dekra oder irgendein anderer tüv nichmehr ein :/

Puma-Shark

Lebende Legende
So, heute war ich bei der Dekra und habe mir den Luftfilter eintragen lassen. Das war alles kein Problem, der Prüfer hat sich an das Teilegutachten gehalten und nur den Satz mit der Dämmmatte geschrieben. Als er gefragt hat was das denn für ein Teil ist und welche funktion es hat bin ich zwar aus allen Wolken gefallen aber Ok! :D

A

andi.sand

Gast im Fordboard
@ glotzer: Warum in den Brief oder im Schein?? Brauchst du nicht!! Du bekommst ja von der Dekra oder KÜS ein Gutachten bzw. Bestätigung die du einfach mitführen musst und mehr auch nicht. Wenn du mal Geld übrig hast, kannste es ja mal eintragen lassen im Fahrzeugbrief.

@ Puma-Shark: War bei mir auch so!! Der TÜV Prüfer fragte für was ich das Teil brauche und ob es was bringt.

mfg

Andi

E

ed.

Gast im Fordboard
ja,ja...

das ist hier in österreich schon lange so!! K&N offene Luffis kann man einbauen in verbindung mit der ORGINALEN Dämmatte und ORGINALEM Auspuff!

Luffi und Spurtauspuff zusammen heisst sofort Nummer weg!!!! und TÜV halle... und da kommt man nicht mehr so leicht raus :kotz:

wenn allerdings nur ein Remus drauf ist, und sonst nichts, sagen die, ach is ja eh n Remus... bei allen anderen verlangen die n TÜV Bericht!

bei uns sind sie richtig Streng!!

grüsse, ed.

Raubkatze

Haudegen
Habe eben mal nen Dekramann gefragt, wegen Eintragung offener Luftfilter und Sportauspuff !! Der hat irgendwas gesagt davon, das ein offener Luftfilter nicht eingetragen wird, da in Verbindung mit einem G-Kat die Abgaswerte nicht mehr stimmen würden !!! HäH ??? ?(

Puma-Shark

Lebende Legende
Ich lass meinen Auspuff sowieso von Stüber gleich vor Ort einbauen und eintragen! :D

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
mein dekramann hat gestern gesagt dass er sportauspuff und lufi zusammen einträgt solange im gutachten des lufi nicht steht:

nur mit serienmäßigerr abgasanlage

F

Fordtuner

Gast im Fordboard
Also ich war am Donnerstag bei der DEKRA nen K&N eintragen und dem hat es nicht interssiert ob ich nen Sport ESD oder so habe.

Habe auch mal deswegen nach gefragt und er meinte es gibt nichts offizielles darüber.

D

Dickie

Gast im Fordboard
Original von Fordtuner...dem hat es nicht interssiert ob ich nen Sport ESD oder so habe.
Ist denn nun beides eingetragen oder nur den Lufti ?
Wenn nur der Lufti eingetragen ist und der ESD über eine ABE läuft, ist diese ABE leider nicht mehr gültig.

F

Fordtuner

Gast im Fordboard
der hat ne ABE.
er meinte es gibt kein offizielles schreiben wo steht das der offene Luftfilter nur noch mit serien ESD eingetragen werden muss.

Und somit hat beides noch gültigkeit.so hat er es mir gesagt.
Warum sollte auch die ABE verlischen im Gutachten steht ja nirgends in Verbindung mit dem und dem verlischt die ABE also von daher.
Solange die DEKRA nichts sagt ist doch alles ok. Wenn dann müssten ja die ganzen Firmen neue Gutachten machen lassen wo das drin steht. oder?

D

Dickie

Gast im Fordboard
Eine ABE bezieht sich immer auf ein ansonsten serienmäßiges Fahrzeug, der Wagen ist durch den Lufti nicht mehr serienmäßig im Bereich Fahrgeräusch und Umweltbelastung. Oder hast Du einen Eintrag in der ABE: ...auch zulässig mit Sportluftfilter Fabr. ..."

Genau das ist doch das Problem, warum in allen Tuningbereichen diese "große Freude" herscht.

Eine Eintragung beider Teile ist nur noch über ein Geräuschgutachten zulässig, dieses Gutachten kostet rund 400 Euro und man hat nur einen Meßwert. Ist der Meßwert innerhalb der Tolleranz Deines Fahrzeugs, kann auf Basis dieses Gutachtens eine Eintragung erfolgen, ist der Meßwert zu hoch, hast Du zwar ein kostenpflichtiges Gutachten, aber keine Eintragungsmöglichkeit.

Dein derzeitiger Fahrzeug-Zustand: eingetragener Luftfilter vermutlich auf Basis eines Gutachtens für den Luftfilter. Dieses Gutachten gilt aber nicht in Verbindung mit einem Sport-ESD, müsste ja sonst extra vermerkt sein. Nun ist der Lufti eingetragen und trotzdem nicht zulässig, weil ein Sport ESD vorhanden ist.

Du hast trotz Eintragung 2 illegale Teile am Fahrzeug:
einmal den Lufti, der ist illegal, weil ein nicht eingetragener Sport ESD vorhanden ist
und einmal einen Sport ESD, dessen ABE nicht gültig ist, weil Du einen Sportluft hast.

Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so.

Was der bei der Dekra gemacht hat, kann man nennen wie man will, er ist aber nicht haftbar. Du als Fahrer schon. Wenn es kein Problem sein sollte, wieso hat der Prüfer nicht den ESD mit eingetragen ???

F

Fordtuner

Gast im Fordboard
Weil er gesagt hat ich habe ne ABE für den ESD und somit brauch ich den nicht eintragen lassen. Deswegen halt.
und er kann doch auch zur rechenschaft gezogen werden weil er ja die eintragung unterschrieben hat.
Er hätte doch sonst auch bei der eintragung vermerken können. K&N nur in verbindung mit Serien ESD zulässig oder?

S

Sierrazicke

Gast im Fordboard
Das ist aufjedenfall dünnes Eis auf dem ihr euch bewegt..
Und hinterher ist der Katzenjammer wieder groß und die Polizisten wieder die Deppen..immer das gleiche Thema

D

Dickie

Gast im Fordboard
Seit wann wird denn ein Serienzustand vermerkt, es werden doch immer nur Abweichungen von Serienzustand, also von dem Normalzustand vermerkt.

Ist bei Dir die Serienstoßstange eingetragen, oder die Serienscheibenwischen, wieso muss dann aber ein von der Serie abweichende Spoilerstoßstange oder Einarmwischer eingetragen werden.

Der Serienzustand hat eine allgemeine Betriebserlaubnis, somit ist "Serie" eintragungsfrei. Alles was von "Serie" abweicht, muss ABE oder Eintragung haben. Und genau deshalb bezieht sich eine ABE immer auf ein ansonsten serienmäßiges Fahrzeug, Abweichungen von diesem Zustand müssen vermerkt werden, nicht der "Normalzustand".

Es muss nicht geschrieben werden: "...nur in Verbindung mit serienmäßigem...", weil das der Normalzustand ist, es braucht doch nicht extra auf den Normalzustand hingewiesen werden, es müsste geschrieben werden "... auch in Verbindung mit..." wenn es den zulässig wäre. Dein Eintrag des Luftfilter ist wertlos, solange nicht drinnsteht: "...zulässig in Verbindung mit..."

Es ist in allen deutschen Gesetzen etwas verboten, was vom "Normalzustabd" abweicht, es ist nie der "Normalzustand" irgendwo als Gesetz oder Vorschrift erlaubt: "...den Bürgern ist gestattet zu atmen, sowohl ein, wie auch aus..."

Aber ist schon recht was ihr sagt.

G

glotzer

Gast im Fordboard
nehmen wir mal an ich hätte beides eingetragen, werd von den bullen aufgehalten und die legen mein auto still und lassen ein geräuschgutachten machen, welches aussagt, daß er noch innerhalb der db werte im fahrzeugbrief liegt.

wer muss den spaß dann zahlen? ?(

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Original von glotzer
nehmen wir mal an ich hätte beides eingetragen, werd von den bullen aufgehalten und die legen mein auto still und lassen ein geräuschgutachten machen, welches aussagt, daß er noch innerhalb der db werte im fahrzeugbrief liegt.

wer muss den spaß dann zahlen? ?(

Normalerweise keiner!! WIe schon öfters gesagt und vom TÜV auch gesagt bekommen, es wird es ilegal wenn es zu laut ist.

mfg

Andi

S

Sierrazicke

Gast im Fordboard
Das zahlt dann der liebe Staat, aber das du da rauskommst mit zulässigen dB ist eher unvorstellbar, da selbst ein Serienauspuff irgendwann nach geraumer Zeit lauter ist als der eingetragene Wert

A

ARREIS

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
ich habe am donnerstag mein 57i Kit eintragen lassen und keinerlei Auflagen wurden in meine Papiere eingetragen.Das bedeutet,daß ich auch einen Sportauspuff anbauen kann*g*freu*

Außerdem bin ich der Meinung,dass jedes getunte Auto mindestens so laut sein darf,wie das lauteste Serienfahrzeug.
Ich gehe dabei aber von Zubehör wie z.B. Rmus aus und nicht davon,dass man sich Löcher in den Auspuff schlägt damit das Auto lauter ist!

cougar65

Kaiser
Original von ARREIS
Hallo Leute,
ich habe am donnerstag mein 57i Kit eintragen lassen und keinerlei Auflagen wurden in meine Papiere eingetragen.Das bedeutet,daß ich auch einen Sportauspuff anbauen kann*g*freu* ...
Glückwunsch! :D :tup Was soll´s denn werden??
Original von ARREIS
Außerdem bin ich der Meinung,dass jedes getunte Auto mindestens so laut sein darf,wie das lauteste Serienfahrzeug.
...sag´ ich doch; genau mein Reden! :applaus
Original von ARREIS
Ich gehe dabei aber von Zubehör wie z.B. Remus aus und nicht davon,dass man sich Löcher in den Auspuff schlägt damit das Auto lauter ist!
Wer sowas tut, ist sowieso ganz klar :rolleyes:

A

ARREIS

Gast im Fordboard
Entweder Remus MSD und ESD von Suhe bzw.Richter oder aber komplett Remus!

D

Dickie

Gast im Fordboard
Original von ARREIS
Hallo Leute,
ich habe am donnerstag mein 57i Kit eintragen lassen und keinerlei Auflagen wurden in meine Papiere eingetragen.Das bedeutet,daß ich auch einen Sportauspuff anbauen kann*g*freu*
Genau das Mißverständniss, wieso sollten Auflagen eingetragen werden, glaubst Du, dass bei einer Eintragung eines Sportluftfilter alle Varianten von Verboten mit eingetragen werden müssen, wie lang müsste dann eine derartige Eintragung werden. Du hast jetzt den Sportlufti eingetragen, alles ok, das Problem kommt, wenn der Auspuff eingetragen werden muss.

Wie müsste denn ein "serienmäßiger" KFZ-Schein aussehen, wenn alle Auflagen eingetragen werden müssten: ... nicht in Verbindung mit UBB, nicht in Verbindung mit einem Alu-Flügelspoiler, Tieferlegung maximal 80 mm, bei Verwendung von 4-Punkt-Gurten reduziert sich die Insassenzahl auf 2 Personen, ....

Oder allein, wenn Du ein Sportlenkrad einträgst findest Du ja auch keine Auflagen in der Eintragung: "...nur bis maximal 215/40-16..." das merkst Du auch erst, wenn Du die 215er eintragen lassen willst.

In eine KFZ-Schein werden Erlaubnisse eingetragen, keine Verbote ausschließlich Nutungseinschränkungen der eingetragenen Teile, zB. bei bestimmten Reifen keine Schneeketten mehr. Dein Luftfilter hat ja keine Einschränkung an "sich selbst" (zB. ...in Verbindung mit Sportluftfilter Maximaldrehzahl 4.500 U/min), das passiert ja erst mit dem Auspuff.

Original von ARREIS
Deine Meinung ist ja sehr schön, aber die deutschen Vorschriften sind da leider etwas anders und ganz klar definiert: "Basiswert" ist die Lautstärke Deines Fahrzeugs, davon darf 5 dB nach oben abgewichen werden, nicht die Lautstärke vom Lambo des Nachbarn. Hast Du ein srienmäßig sehr leises Auto (Maybach), ist es schon illegal, wenn der Wagen so laut wie ein serienmäßiger 60 PS-Golf geworden ist.

cougar65

Kaiser
Wie wundervoll und beruhigend, wie aufmerksam und fürsorglich, wie herrlich sicher und klar verständlich und wie präzise und nachvollziehbar, in der Anwendung so unmißverständlich, wie der frühe Morgentau auf den Blättern, in der Ausgestaltung eben einer göttlichen Fügung und nicht zuletzt, in der Durchdringung unserer Gesellschaft wie einmalig, ist doch unsere schöne deutsche Gesetzes-, Verordnungs- und Vorschriftslage....................................-und wie langweilig!

@Dickie: natürlich ist es so. Das macht die Sache ja so gerecht! Trotzdem danke für die Hinweise.

A

ARREIS

Gast im Fordboard
Es ging in diesem Thread doch darum,dass bei den neuen Filtern angegeben ist,dass keine Sportanlage mehr verbaut werden darf.
Es wäre von Vorteil,wenn hier jemand ist,der schon einen neuen Lufti hat einbauen lassen und der sagen kann,was sie ihm/ihr eingetragen haben.
Wenn der normale schein voll ist dann bekommt man ein Extrablatt und wenn das auch voll ist,eben noch eins.
Erwähnen muss man noch,dass die meisten Anlagen mit ABE betrieben werden können,wenn man nicht was außergewöhnliches haben will.

D

Dickie

Gast im Fordboard
Es ist doch völlig unerheblich, ob in den neuen Gutachten ein Vermerk ist oder in den alten nicht, es ist auch völlig unerheblich, ob ein Auspuff eine ABE, eine EG-Betriebserlaubnis oder auch "nur" ein Teilegutachten hat.

Ist es so schwer zu verstehen, daß ein Gutachten, egal wie es heißt, sich immer und ausschließlich auf ein ansonsten sereinmäßiges Fahrzeug bezieht, es sei denn, in dem Gutachten sind erweiterte Zulässigkeiten vermerkt.

In einem Lufti-Gutachten muss nicht vermerkt werden: "... nur in Verbindung mit Serienauspuffanlage", das ist immer so, sollte dies drinstehen, ist es keine Auflage oder Einschränkung, sondern ein zusätzlicher Hinweis auf bereits seit Jahren bestehende Vorschriften.

Das ich micht mit diesen leidigen Vorschriften beruflich etwas genauer auskenne und hier auf "eventuell erweiterte Nebenkosten" hinweise, bedeutet nicht, dass ich mich damit identifiziere oder gutheiße. Meine Meinung ist nicht unbedingt mit den Vorschriften in Einklang zu bringen, das ändert aber trotzdem nichts an diesen Vorschriften.

Ich kann euch klipp und klar aus der aktuellen Praxis berichten, dass ein eingetragener Sportluftfilter und eine Sportauspuffanlage mit ABE oder EG-Betriebserlaubnis, jedoch ohne Eintragung in Verbindung mit dem Luftfilter zum Erlöschen der BE des Fahrzuegs führen müssen, nicht weil ich es so toll finde, sondern weil es nach den Vorschriften und Gesetzen der StVZO so vorgeschrieben ist. Wenn jemand damit "erwischt" wird und das Fahrzeug wird Zwangsvorgeführt, ist es klar, was passiert.

Das Erlöschen der BE lässt sich ganz klar auf eine eventuelle Gefährdung von anderen herleiten, da es bewiesen ist, das Lärm krank macht und damit ist der Käse gegessen. Es gibt auch keine ausdiskutierbaren Möglichkeiten oder unklar definierten Bereiche, das haben bereits Richter entschieden. Macht was ihr wollt, aber an den Vorschriften lässt sich nichts ändern oder anders auslegen.

Es geht sogar eigentlich noch weiter, sollte der Polizist bei der Kontrolle eine bestimmte Weiterbildung im Bereich Fahrzeugkontrollen besucht haben, ist er dienstrechtlich verpflichtet ein derartiges Fahrzeug sofort aus dem öffentlichen Straßenverkehr zu nehmen.

S

Sierrazicke

Gast im Fordboard
Also bei einem Bekannten von mir wurde der Luftfilter eingetragen mit dem Vermerk:"Nur in Verbindung mit serienmäßiger Abgasanlage" !

Oben