Klimaproblem und keine Lösung ...

E

ederle

Gast im Fordboard
Hi Leute,

hatte letztes Jahr beim Kauf des Mondeos einen neuen Klimakondensator bekommen. Da ging sie auch sehr gut. Zwei oder dreimal stank es mal
verschmort aber ich konnte nix feststellen und dacht mir das es evtl. von der Außenluft war.
Aber seit diesen Jahr macht die Klima garnix mehr. Nicht mal mehr die Drehzahl im Leerlauf geht runter beim einschalten.

Nun war mein Mondi in der Werkstatt wegen meiner Handbremse (Seile/
Handbremshebel/Bremszylinder) und die wollten auch nach der Klima gucken.

Aber die Fachwerkstatt (Mazda) konnte an der Klima keinen Fehler feststellen. Neu befüllt mit Kontrastmittel und ein Ventil haben sie erneuert aber die Klima
springt nicht an Sicherungen sind auch alle ganz. Im gegenteil wenn ich
die Klima einschalte dann heizt diese aber nix mit kalter Luft.

Die Werkstatt will sich nun die Schaltpläne von Ford holen und hofft da etwas zu finden.

Kann mir vieleicht jemand etwas zu meinem Problem sagen?

Ford Mondeo Bj. 2001 Ghia mit Klima-automatik 1.8 - 125 PS KM: 65 000

Hatte ja mal den verschmorten Geruch im Auto, was kann das gewesen sein?
Wo sollte ich da mal gucken oder suchen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Ederle

Paramags

Triple Ass
Website
paramags.de
Nun, bei meinem alten MK1 (allerdings ohne Klima) hatte ich das mit dem Verschmorten geruch auch einmal, da war es der Kondensator welcher für die Lüftung zuständig war, evtl ist es ja was ähnliches bei deinem MK3.

Sorry wenn ich blöd frage, aber warum gehst du zu Mazda wenn du einen Ford hast?

Gruß
Thomas

E

ederle

Gast im Fordboard
Hi,

habe den Ford bei diesem Mazdahändler gekauft und weil die
letztes jahr schon was daran gemacht hatten bin ich eben wieder hin.

Gruß ederle

ch1M3ra

Haudegen
habe das selbe problem bei einem Galaxy (03) mit manueller klima, sicherungen sind heile, doch beim drücken der AC taste passiert nix, abgesehen davon, dass das orange licht leuchtet ?(

man merkt auch nix, dass der kompressor dazu schaltet ...

hat jemand vielleicht eine spontane idee? sonst muss ich eh zur werkstatt...

btw. ist ja ned so schlimm, ford und mazda stecken ja eh unter einer decke ;)

McBech

Lebende Legende
@chimera

Falls Dein Galaxy einen Dieselmotor hat wirst Du das Einschalten des Kompressors auch nicht merken. Das sind Kompressoren von VW bei denen sich die Leistung regeln läßt.

ch1M3ra

Haudegen
klar, is nen 1.9TDI von vw ...

ok, dann hätt ich mich auch dumm und dämlich suchen können ...
danke schon mal für deinen tip ... vielleicht ist auch einfach nur das gas über alle berge...

morgen mal nachsehen!

E

ederle

Gast im Fordboard
mhm, also mein 1.8 ist von Ford. Kann also bei mir nicht daran liegen.

K

Knuddel

Gast im Fordboard
Hat schon mal jemand den Klimakompressor überprüft? Wenn Klimaanlagen zu wenig benutzt werden, gehen die Lager von den Klimakompressoren öfters mal fest. Dann kannste oft genug einschalten, aber es wird keine kalte Luft aus der Klima kommen, da Kompressor fest ist. Kenn ich von den Amis her

E

ederle

Gast im Fordboard
Original von Knuddel
Hat schon mal jemand den Klimakompressor überprüft? Wenn Klimaanlagen zu wenig benutzt werden, gehen die Lager von den Klimakompressoren öfters mal fest. Dann kannste oft genug einschalten, aber es wird keine kalte Luft aus der Klima kommen, da Kompressor fest ist. Kenn ich von den Amis her

Läuft alles und ist alles dicht. Die Werkstatt sagte nach einen ganzen Tag suchen das kein fehler feststellbar ist. Eigentlich müßte sie anlaufen.
Nun holen sie sich die E-Unterlagen von Ford da sie nicht mehr weiter wissen.

Kennt jemand das Problem? Hatte mal was gelesen von durchgeschmorten Kabelbäumen oder so? Weiß jamand wo ich da suchen muß?

PS: Danke für alle bisherigen Antworten :happy:

C

cooler

Gast im Fordboard
problem

hallo ich habe ein problem mit meinem mondeo nach kurzer fahrt fängt er an zu kochen wasserpumpe und thermostat sind in ordnung was könnte das sein

Hoogie123

Doppel Ass
RE: problem

Original von cooler
hallo ich habe ein problem mit meinem mondeo nach kurzer fahrt fängt er an zu kochen wasserpumpe und thermostat sind in ordnung was könnte das sein
... das hat sicher nix mit der Klima und dem Thema hier zu tun ...
oder kocht er nur mit Klima????

Gruß Hoogie

C

cooler

Gast im Fordboard
ja der lüfter läuft an und ich war schon in zwei werkstätten

McBech

Lebende Legende
Kocht er wirklich oder geht nur die Anzeige in den roten Bereich? Vielleicht ist auch einfach der Sensor kaputt.

C

chris1

Gast im Fordboard
Knuddel
Code:
Hat schon mal jemand den Klimakompressor überprüft? Wenn Klimaanlagen zu wenig benutzt werden, gehen die Lager von den Klimakompressoren öfters mal fest....
Das halte ich für ein Märchen...
Da ist ein 10 Zylinder Doppelkolben mit Taumelscheibe und Ölfüllung.
Ich habe schon etliche Verdichter aus Eskorts und Mondeos (sind die selben im Inneren) zerlegt.Die außen nach Gammelfleisch ausgesehen haben, innen wie neu.
Gibt auch einen alten Thread von mir ~3 Jahre alt, wo dass Innenleben offen liegt.
Wenn die Kolben festsitzen und die Magnetscheibe einkuppelt... glaub mir, da brauchst du nicht mehr suchen nach dem Fehler.. da rauch'ts gewaltig.

Oben