Leistungs- und Klimaproblem 1,8TD

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matze284

Gast im Fordboard
Ich bin seit drei Tagen Besitzer eines Ford Mondeo I 96 1,8TD mit schon 205Tkm auf der Uhr, aber scheckheftgeflegt und 1. Hand von einem Rentner :D Trotz der vielen Einparkspuren ein wie neuer Innenraum und auf der Hebebühne komplett i.O. auch Lager/Fahrwerk…
Nun mein Problem: Da ich das Auto erst seit kurzem kenne frag ich mich ob der Motor normal bis 2500Upm so dröhnt und kaum Leistung hat, dannach aber spürbar kommt! Fast wie nen 2-Takter, das kann doch nicht normal sein oder? Habe vorher nen 1,7D mit 68PS gehabt der hat untenrum besser gezogen! Habe beim suchen entdeckt das er nur auf drei Pötten laufen könnte, aber der zieht noch locker bis 170. Der Leerlauf verhält sich auch sehr ruhig und das Auto hält sehr flüssig Gas man hört ihn kaum. Nur wenn ich die Klima einschalte läuft er nicht mehr ganz konstant, also wenn ich schön z.b. 110km/h fahre geht manchmal etwas Gas weg und wieder rauf(außerdem klicken im Stand an der Motorhaube)?! Ohne Klima keine Probleme. Hört sich auch so astrein an der Motor, kein unnormales Ventilklappern oder ähnliches. Auspuffanlage ist auch wie neu.

Also:

-keine Leistung/dröhnen(hört sich aber gut an :D ) bis 2500Upm
-ab 2500Upm gleichmäßig starke Beschleunigung
-mit Klima klicken im Stand aus Richtung Motor hörbar und merkbar bei konstanter Fahrt (als wenn der Kompresser ständig an und aus geht)

?(
Hab grad mal den Ladeluftkühler runter gehabt, hat ne Menge Öl an den Anschlüssen... das Gestänge vom Wastegate ist leichtgängig, aber man sieht keine Bewegung wenn man Gas gibt oder wegnimmt.

Hab noch ne Ladedruckanzeige, wo könnt ich die am besten anschließen(T-Stück) bei dem Schlauchwirrwar?

Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen(wenn er einen hat)? Gibt es auch Fehlermeldungen vom Turbo?

Eine Menge Fragen, bin neu hier, hab ein neues Auto, schraub gern aber kenn mich mit Ford noch nicht aus... Vielen Dank schonmal
 

dridders

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Fehlerwas? Den TD kannst du ohne groessere Sorgen Trecker nennen, denn genau diese Technik traegt er in sich. Elektronik? Wozu? Etwas derartiges kennt er nicht. Das "Steuergeraet" kuemmert sich gerade mal um Kaltlaufveraenderung und AGR, sowie WFS sofern vorhanden. Wenn der keine WFS hat kannste es rausrupfen und er laeuft immer noch wie vorher.
Dementsprechend kannst du natuerlich auch keine Leistungsenfaltung wie bei einem Commonrail-Trecker oder aehnlichem erwarten. Das man die Klima spuert ist voellig normal. Der Kompressor zieht sich halt einige der eh wenigen PS.
Wuerde er nur auf 3 Poetten laufen, dann waere er arg unruhig. Und wenn du sagst man hoert ihn kaum ist er entweder aus oder du bist taub ;-) Ob die Leistung untenrum stimmt oder nicht ist per Ferndiagnose natuerlich nicht zu beantworten, ausser halt mit der Tatsache das du keine Wunder untenrum erwarten darfst. Ein 1.7D ist auch anders ausgelegt, dadurch das es ein reiner Sauger ist.
 
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Kombifahrer

Gast im Fordboard
ich hab den motor im escort. sicher kann man da den fehlerspeicher auslesen.
das der erst ab 2500 u/min kommt ist normal, dann setzt der turbo ein.
und das der schwerfällig kommt wird auch normal sein, wenn der von einem rentner kommt.
der wird den drehzahlschonend gefahren haben. mach nen ölwechsel mit filter, fahr den neu ein und mach nochmal nen ölwechsel.
 

dridders

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Ja, super, und was willst du da drin lesen? "Fehler: Motorsteuerung ist langweilig", "Fehler: Motor hoert nicht auf Motorsteuerung"? Wie sollte sie denn Fehler erkennen, wenn sie nahezu keine Sensoren und Regelfunktionen hat?
 
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Kombifahrer

Gast im Fordboard
bei meinem wurde zum beispiel ein defekter maf-sensor erkannt. der iat aber auch von 99.
 

dridders

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Und? Ist ja schoen, nur hat der MAF null mit der Motorregelung zu tun sondern ist rein fuer die AGR zustaendig. IAT? Hat der einen? Wozu?
 
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MucCowboy

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Ja, Markus, Dein Diesel hat ja auch ein EEC-IV-Modul als Steuergerät drin, wie die Benziner-MK1-Mondeos auch. Und das kann natürlich einige Diagnosen abliefern. Aber die einfachen und die älteren Escort-Diesel sowie auch alle Mondeo-MK1-Diesel haben nur ein winziges Steuermodul drin, das keinerlei Speicher- und Diagnosefunktionen kennt, also auch keine Fehlercodes liefern kann (wie Dridders schon sagt).

@matze284: Erwarte bitte keine Wunder von der Maschine, sie ist so ziemlich die schwächste für den doch relativ schweren Mondeo. Sei froh wenn er voll beladen am Berg nicht stehenbleibt. Tut mir leid, ist aber so. Nicht ohne Grund geht die Leistungspalette beim Mondeo bis 170 PS rauf. Alles andere was Du genannt hast halte ich bei einem Wagen mit diesem Alter / km-Leistung für relativ normal.

Grüße
Uli
 
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Kombifahrer

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EEC-IV

jetzt weiß ich dann auch, warum das auf dem luftfilterkasten steht. *pfroi :D
 
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matze284

Gast im Fordboard
Besten dank für Eure Antworten. Das ein Sauger anders ausgelegt ist hab ich mir ja gedacht aber das der untenrum besser ist als der mit Turbo hätte ich nicht gedacht. Also scheint mit dem Auto alles in Ordnung zu sein. Ölwechsel hatte ich eh vor und hab meinem Kumpel schon bescheid gesagt zwecks Hebebühne. Das Öl im LLK hab ich entfernt war auch nur etwas, und ist normal.

Aber warum koppelt sich der Kompressor ständig ein und aus? Das Klickt dann immer ziemlich beschissen als wenn etwas kaputt wäre. Am Anfang mehr dann weniger...

Und übrigens muss ich sagen das ich von der Leistung dieses 1,8TD doch überrascht bin. Reicht völlig aus, auch mit Hänger, hab es schon getestet, ist nur blöd das man den immer bis/über 3500 ziehen muss damit es im nächsten Gang wieder vorwärts geht. Also nix mit am Berg stehen bleiben, vielleicht bei nem Auto mit 250Tkm das ständig gehackt wurde und keine Kompression mehr hat...
 

dridders

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Wenn der Kompressor zu haeufig schaltet kann es sein das nicht mehr ausreichend Kaeltemittel in der Anlage ist.
 
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matze284

Gast im Fordboard
Also hab ich wohl irgendwo Leckstellen... werd ich demnächst mal gleich zusammen mit Lecksuchmittel austauschen lassen die Suppe.
 

dridders

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Ein gewisser Verlust ist ueber die Jahre durchaus normal, ist ja die Frage ob der in seinem Leben ueberhaupt schonmal einen Klimaservice hatte, kann durchaus auch noch die Erstfuellung sein.
 
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matze284

Gast im Fordboard
Ist es eigentlich schlecht für die Mahnetkupplung wenn man trotz zuwenig Kühlmittel die Klima laufen lässt und die dann alle 3-5sek sauskuppelt? Normlerweise ist diese ja ziemlich verschleißfrei wenn ich mich nicht irre. Hab erst in zwei Wochen Zeit die Klima neu befüllen zu lassen und bis dahin wollt ich die Klima gern noch ab und zu nutzen, aber wenn da was kaputtgehen kann lass ich das lieber.
 

Hoshy

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Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kompressor erst gar nicht mehr anspringt, wenn nicht eine gewisse Mindestmenge an Kühlmittel im System vorhanden ist. Dann kannst Du zwar den Knopf drücken, aber es tut sich gar nichts...
 

comanchero

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Also die Sache mit der leistung kann ich bestätigen. Ist bei mir genauso. Den Wohnwagen meiner Eltern habe ich am Berg vor unserem Haus kaum weggebracht. War echt knapp. Wär der voll gewesen. Also der Mondeo und der Wohnwagen etwas geladen, wär nix mehr gegangen. Obwohl der Mondeo 1200 Kilo ziehn darf. Aber sonst easy Auto.

Wegen Klima, mein Vorbesitzer hat den Klimaservice machen lassen. hab auch rechnung dazu gefunden und bei mir schaltet der Kompressor alle 30 sec bis 2 min ein/aus, je nach Temperatur.

Serwas Marco
 
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matze284

Gast im Fordboard
Hab gestern die Klima neu befüllen lassen. Sogar original bei Ford. Die haben dann gleich noch die Dichtigkeit getestet mir nen Kaffee gegeben und hätten mich auf Wunsch sogar noch in die Stadt zum Essen gefahren(liegt im Industriegebiet). Und das alles für 60€. Hätte ich nicht erwartet. Lob an den Service! Jetzt funzt wieder alles. War tatsächlich nur zu wenig Kühlmittel.
 
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