Chris@Franken
Doppel Ass
Hallo Zusammen,
mein V6 MK1 ist schon seit ich ihn habe (über 3 Jahre) sehr launisch was die Leistungsabgabe betrifft. Soll heißen, er läuft mal einige Tage oder eine Fahrt über gut, dann wieder schlechter. Das ganze fällt mir auf dem normalen Arbeitsweg nicht so sehr auf, da ich da eher gemütlich unterwegs bin. Zur Zeit fahre ich aber öfter längere AB-Strecken, und da merke ich das schon deutlich. Hin und wieder entschließt er sich auch während der Fahrt zu einer "Meinungsänderung", wenn ich dann wieder aufgrund der mangelnden Leistung mit 150-170 über eine Stunde auf der AB unterwegs bin, stelle ich am Berg etc. auf einmal fest, dass der Motor wieder ordentlich zieht. Dann sind auch Tacho 230 kein Problem - bei mangelnder Leistung gehts auf der Ebene kaum über die 190. Auch glaube ich, dass wenn er die Endgschwindgkeit bringt und somit im oberen Drehzahlbereich gut läuft, es im unteren Drehzahlbereich an Leistung mangelt, und umgekehrt. Selten zieht er mal übers ganze Band richtig gut. Ansonsten läuft der Motor gut, Verbrauch ist im Vergleich zu dem was man so ließt eigentlich bestenes.
Nun klang das ganze für mich sehr verdächtig nach der Schaltsaugrohrsteuerung - diese habe ich nun heute überprüft. Beim warmfahren zuvor war Leistung im unteren Drehzahlbereich (wie auch die Tage zuvor) ausreichend vorhanden, obernrum kann ich das in den niedrigen Gängen nicht so beurteilen, da ich fast nur auf der AB mit solchen Drehzahlen fahre. Das Gestänge wird definitiv beim Starten des Motors betätigt, dreh ich den Motor dann über 4000 UPM, bewegt es sich auch kurz, und stellt sich sofort wieder zurück, wenn ich Gas wegnehme. Ich nehme an, dass die Betätigung nicht nur von der Drehzahl, sondern auch von der Last abhängig ist? -> Somit wäre die Ansteuerung OK. Oder sollte die Betätigung auch ohne Last bei Gleichbleibender Drehzahl > ~4000 UPM im Leerlauf erfolgen?
Wenn ihr mir das so als normal bestätigen könnt, wo sollte ich als nächstes suchen? LMM? Wenn das Verhalten wenigstens durchgehend gleich wäre, würde es die Fehlersuche wohl leichter machen...
Danke und Gruß
Chris
mein V6 MK1 ist schon seit ich ihn habe (über 3 Jahre) sehr launisch was die Leistungsabgabe betrifft. Soll heißen, er läuft mal einige Tage oder eine Fahrt über gut, dann wieder schlechter. Das ganze fällt mir auf dem normalen Arbeitsweg nicht so sehr auf, da ich da eher gemütlich unterwegs bin. Zur Zeit fahre ich aber öfter längere AB-Strecken, und da merke ich das schon deutlich. Hin und wieder entschließt er sich auch während der Fahrt zu einer "Meinungsänderung", wenn ich dann wieder aufgrund der mangelnden Leistung mit 150-170 über eine Stunde auf der AB unterwegs bin, stelle ich am Berg etc. auf einmal fest, dass der Motor wieder ordentlich zieht. Dann sind auch Tacho 230 kein Problem - bei mangelnder Leistung gehts auf der Ebene kaum über die 190. Auch glaube ich, dass wenn er die Endgschwindgkeit bringt und somit im oberen Drehzahlbereich gut läuft, es im unteren Drehzahlbereich an Leistung mangelt, und umgekehrt. Selten zieht er mal übers ganze Band richtig gut. Ansonsten läuft der Motor gut, Verbrauch ist im Vergleich zu dem was man so ließt eigentlich bestenes.
Nun klang das ganze für mich sehr verdächtig nach der Schaltsaugrohrsteuerung - diese habe ich nun heute überprüft. Beim warmfahren zuvor war Leistung im unteren Drehzahlbereich (wie auch die Tage zuvor) ausreichend vorhanden, obernrum kann ich das in den niedrigen Gängen nicht so beurteilen, da ich fast nur auf der AB mit solchen Drehzahlen fahre. Das Gestänge wird definitiv beim Starten des Motors betätigt, dreh ich den Motor dann über 4000 UPM, bewegt es sich auch kurz, und stellt sich sofort wieder zurück, wenn ich Gas wegnehme. Ich nehme an, dass die Betätigung nicht nur von der Drehzahl, sondern auch von der Last abhängig ist? -> Somit wäre die Ansteuerung OK. Oder sollte die Betätigung auch ohne Last bei Gleichbleibender Drehzahl > ~4000 UPM im Leerlauf erfolgen?
Wenn ihr mir das so als normal bestätigen könnt, wo sollte ich als nächstes suchen? LMM? Wenn das Verhalten wenigstens durchgehend gleich wäre, würde es die Fehlersuche wohl leichter machen...
Danke und Gruß
Chris