V6 Leistungs-Schwankungen - Schaltsaugrohrsteuerung auszuschließen?

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Hallo Zusammen,

mein V6 MK1 ist schon seit ich ihn habe (über 3 Jahre) sehr launisch was die Leistungsabgabe betrifft. Soll heißen, er läuft mal einige Tage oder eine Fahrt über gut, dann wieder schlechter. Das ganze fällt mir auf dem normalen Arbeitsweg nicht so sehr auf, da ich da eher gemütlich unterwegs bin. Zur Zeit fahre ich aber öfter längere AB-Strecken, und da merke ich das schon deutlich. Hin und wieder entschließt er sich auch während der Fahrt zu einer "Meinungsänderung", wenn ich dann wieder aufgrund der mangelnden Leistung mit 150-170 über eine Stunde auf der AB unterwegs bin, stelle ich am Berg etc. auf einmal fest, dass der Motor wieder ordentlich zieht. Dann sind auch Tacho 230 kein Problem - bei mangelnder Leistung gehts auf der Ebene kaum über die 190. Auch glaube ich, dass wenn er die Endgschwindgkeit bringt und somit im oberen Drehzahlbereich gut läuft, es im unteren Drehzahlbereich an Leistung mangelt, und umgekehrt. Selten zieht er mal übers ganze Band richtig gut. Ansonsten läuft der Motor gut, Verbrauch ist im Vergleich zu dem was man so ließt eigentlich bestenes.
Nun klang das ganze für mich sehr verdächtig nach der Schaltsaugrohrsteuerung - diese habe ich nun heute überprüft. Beim warmfahren zuvor war Leistung im unteren Drehzahlbereich (wie auch die Tage zuvor) ausreichend vorhanden, obernrum kann ich das in den niedrigen Gängen nicht so beurteilen, da ich fast nur auf der AB mit solchen Drehzahlen fahre. Das Gestänge wird definitiv beim Starten des Motors betätigt, dreh ich den Motor dann über 4000 UPM, bewegt es sich auch kurz, und stellt sich sofort wieder zurück, wenn ich Gas wegnehme. Ich nehme an, dass die Betätigung nicht nur von der Drehzahl, sondern auch von der Last abhängig ist? -> Somit wäre die Ansteuerung OK. Oder sollte die Betätigung auch ohne Last bei Gleichbleibender Drehzahl > ~4000 UPM im Leerlauf erfolgen?
Wenn ihr mir das so als normal bestätigen könnt, wo sollte ich als nächstes suchen? LMM? Wenn das Verhalten wenigstens durchgehend gleich wäre, würde es die Fehlersuche wohl leichter machen...

Danke und Gruß
Chris
 

Buenni72

Grünschnabel
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
19
Alter
51
Das hört sich ganz nach einer kalten lötstelle im IMRC an , hatte ich auch , genau die gleichen Sympthome. Schwarze abdeckung vorn am Motor abnehmen , die kleine Aluboc aufschrauben , vorsichtig die Platine ausbauen und nachlöten .
Dann funzt es wieder .
Habe ich am 03.10.2011 noch selbst gemacht bei mir.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
der MK1 hat kein elektronisches IMRC, unter der Abdeckung ist nichts. Beim MK1 werden die Klappen mittels einer Unterdruckdose bewegt. Die Ansteuerung erfolgt über ein Magnetventil direkt vom PCM.

MfG

Andreas
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

das kommt mir sehr bekannt vor, ich hatte mit meinem MK 1 vor kurzem das Problem. Überprüf mal das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung von der Unterdruckdose(Schaltsaugrohr) zum Magnetventil. Ist ein schwarz blaues Teil das bei mir defekt war.

Maggi
 

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Die Probleme gehen weiter, und da ich denke dass das doch zusammenhängt, nutze ich mal das Thema weiter...
Plötzlich hatte ich im unteren Drehzahlbereich für einige 100 KM (mit unterbrechungen) eine richtig gute Beschleunigung, ich kann mich nicht daran erinnern, das er jemals so gut zog. Ich glaube nun auch, dass er in den niedrigen Gängen obenrum recht gut zieht, nur im 4. und 5. wirds zäh. Ich hab den schon überfälligen Benzinfilter gewechselt, das brachte obenrum keine Verbesserung. Dafür war daraufhin auch untenrum nix mehr drinn. Ich bin dann letzten Sonntag wieder beruflich 200 KM gefahren, und auf die letzten 50 KM hat der Mondeo angefangen, selbstständig zu beschleunigen, in etwa soviel, dass er auf gerader Strecke im 5. Gang die 80 KM/H hält. Im Stand bzw. nach dem auskuppeln hat er ebenfalls schwankend bis auf 2000-4000 UPM gedreht, irgendwann kriegt er sich dann ein (Ich denke, ca. nach der Zeit, nach der die Motorbremse einsetzt, 10-15 Sekunden). Im Stand ist das ganze dann auch nicht mehr zu reproduzieren, sobald ich dann aber fahre, ist das Problem sofort wieder da. Ist der Motor richtig kalt, läuft er die ersten paar Minuten problemlos. Ich hab dann mal versucht, mit abgestecktem Drosselklappenpoti zu fahren -> keine Änderung. Ich habe die Batterie abgeklemmt, um das Steuergerät zu resetten, dies half für ca. 20 KM, dann fing er wieder an mit dem selbstständigem Gasgeben. Das Verhalten hatte ich schon öfter einmal, aber immer nur ganz kurz, und nur alle paar Monate. Jetzt sinds schon über 300 KM am Stück. Weiterhin ist mir aufgefallen, das der Motor beim Beschleunigen unter 2000 UPM so klingt, als würde er irgendwo Abgase rausblasen/Falschluft ziehen. Ich glaube aber auch, dass das zwar schon länger, aber nicht immer so ist. Zusätzlich fällt mir auf, dass er auf der Autobahn im Teillastbereich recht gut zieht, mit gefühlt 1/3 Gas komme ich immer im 5. bis auf min. 180, es tut sich aber mit dem restlichem drittel quasi nichts zusätzlich.
Wo soll ich nun weiter suchen?
Danke und Gruß
 

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
So, am Sonntag wollte ich dann weiter nach der Ursache forschen und habe mich mal im Berreich des Ansaugtrakts umgeschaut - nichts gefunden. Dafür läuft der Mondeo nun seit 3 Tagen und ca. 120 KM wieder ohne selbstständige Beschleunigung, bis auf eine einzige kurze Ausnahme... Entweder habe ich beim Suchen irgendeinen Wackler an einem Stecker "beseitigt", oder irgendwas hat sich selbst geheilt. Ich habe auchmal bei zugehaltenem Auspuff geschaut, obs irgendwo anders rausqualmt - Fehlanzeige.
Bin gespannt, was morgen passiert, habe wieder >200KM vor mir.
 
Oben