Hallo aus Graz bei 27°C und strahlendem Sonnenschein!
Ich habe schon seit längerem folgendes Problem mit meiner Klimaanlage. Habe zwar schon vieles im Form über die Klima vom Mondi gelesen, aber nichts hat mir wirklich weiter geholfen.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen und einer Einstellung von 21°C und Auto. bei meiner Klimaanlage schaltet sicher der Klimakompressor ca. alle 10sec. ein und nach 10 sec wieder aus.
Habe sie voriges Jahr schon neu befüllen lassen, was aber gar nichts gebracht hat, es hat auch kaum Kältemittel gefehlt.
Lt. Werkstatt ist dieses Verhalten normal, was ich aber nicht glauben, kann, da man das Zuschalten des Kompressors am Geräusch der Klimakupplung hören kann und man spürt es auch beim Fahren zwar nicht das Zuschalten, aber den leichten Ruck beim Abschalten des Kompressors.
Folgendes habe ich bereits überprüft (nach TIS):
- Temperaturunterschiede an den Klimaleitungen entsprechen nach meinem Gefühl den Sollwerten.
- Prüfung lt. TIS: Motor auf 1500 U/min. halten, Temp. auf 22°C stellen, Umluftbetrieb, Innenraumlüfter auf max.
Eigenartigerweise verhält sich hierbei die Klimaanlage genau wie sie soll, d.h. der Kompressor ist bei einer Außentemperatur von 27°C ca. 60sec. ein und dann für ca. 10sec. wieder aus. Leider kann ich dabei dem Hoch- und Niederdruck in der Anlage nicht messen.
Sobald ich aber jetzt wieder die Auto Taste drücke habe ich wieder den 10sec. Intervall.
Das kann doch nicht normal sein oder?
Manchmal habe ich beim 1. Einschalten der Klimaanlage ein relatives. lautes Knacksgeräusch aus dem Bereich des rechten Kotflügels, also dort wo sich die Trocknerflasche befindet.
Kann diese mit Wasser voll oder verstopft sein ?
Diese habe ich nämlich bei der Neubefüllung nicht mit tauschen lassen.
Mir ist auch aufgefallen, das die Klimaleitung nach der Trocknerflasche gefühlsmäßig noch kälter ist als kurz vor dem Verdampfer.
Wer kann mir hier weiter helfen?
Übrigens, nur der Diesel hat den Kompressor mit der ein aus Regelung, die Benziner sind Saugseitig am Kompressor geregelt, d.h. der Kompressor sollte eigentlich fast immer mit laufen.
Ich habe schon seit längerem folgendes Problem mit meiner Klimaanlage. Habe zwar schon vieles im Form über die Klima vom Mondi gelesen, aber nichts hat mir wirklich weiter geholfen.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen und einer Einstellung von 21°C und Auto. bei meiner Klimaanlage schaltet sicher der Klimakompressor ca. alle 10sec. ein und nach 10 sec wieder aus.
Habe sie voriges Jahr schon neu befüllen lassen, was aber gar nichts gebracht hat, es hat auch kaum Kältemittel gefehlt.
Lt. Werkstatt ist dieses Verhalten normal, was ich aber nicht glauben, kann, da man das Zuschalten des Kompressors am Geräusch der Klimakupplung hören kann und man spürt es auch beim Fahren zwar nicht das Zuschalten, aber den leichten Ruck beim Abschalten des Kompressors.
Folgendes habe ich bereits überprüft (nach TIS):
- Temperaturunterschiede an den Klimaleitungen entsprechen nach meinem Gefühl den Sollwerten.
- Prüfung lt. TIS: Motor auf 1500 U/min. halten, Temp. auf 22°C stellen, Umluftbetrieb, Innenraumlüfter auf max.
Eigenartigerweise verhält sich hierbei die Klimaanlage genau wie sie soll, d.h. der Kompressor ist bei einer Außentemperatur von 27°C ca. 60sec. ein und dann für ca. 10sec. wieder aus. Leider kann ich dabei dem Hoch- und Niederdruck in der Anlage nicht messen.
Sobald ich aber jetzt wieder die Auto Taste drücke habe ich wieder den 10sec. Intervall.
Das kann doch nicht normal sein oder?
Manchmal habe ich beim 1. Einschalten der Klimaanlage ein relatives. lautes Knacksgeräusch aus dem Bereich des rechten Kotflügels, also dort wo sich die Trocknerflasche befindet.
Kann diese mit Wasser voll oder verstopft sein ?
Diese habe ich nämlich bei der Neubefüllung nicht mit tauschen lassen.
Mir ist auch aufgefallen, das die Klimaleitung nach der Trocknerflasche gefühlsmäßig noch kälter ist als kurz vor dem Verdampfer.
Wer kann mir hier weiter helfen?
Übrigens, nur der Diesel hat den Kompressor mit der ein aus Regelung, die Benziner sind Saugseitig am Kompressor geregelt, d.h. der Kompressor sollte eigentlich fast immer mit laufen.