Klimakompressor schaltet sich nicht ein

M

Michael B

Gast im Fordboard
Hallo, ich war mit meinem Mondeo heute in der Werkstatt. Die Klimaanlage funktioniert nicht. Letztes Jahr ist im März bei Ford das Kältemittel gewechselt worden. Danach ist die Kühlleistung immer schlechter geworden. Seit 4 Wochen kann ich bei laufenden Motor nur noch die Lampe der Klimaanlage einschalten. Die Kupplung des Kompressors wird nicht betätigt. ( Kein Klacken und kein regeln der Motordrehzahl) Ausschalten läßt sich die Klimalampe aber auchnicht mehr. In der Werkstatt ist heute das Kühlmittel nochmals gewechselt worden. Leider ist der Fehler immer noch obwohl nur 520 gr. anstatt der vorgeschriebenen 740gr. in der Anlage war. Das blaue Relais im Sicherungskasten im Motorraum ist in Ordnung. Das Relais 34 (braun) soll laut Handbuch am Sicherungskasten und dem Lenkrad sitzen. Weiß jemand wo das Relais sitzt??? Sicherungen sind alle I.O. Kann mir jemand weiterhelfen???

Vielen Dank im voraus.

Gruß Michael
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Michael,

MK2 mit manueller Klima (also ohne Temp.-Anzeige in der Reglergruppe)? Dann sind zwei Relais zuständig:
1.) im Sicherungskasten bei der Batterie das "Volllast-Relais", trennt den Klimakompressor ab, wenn der Motor alle Leistung (= Volllast) für den Antrieb braucht. Hast Du ja schon geprüft.
2.) "Klimakompressor-Kupplungsrelais", sitzt rechts hinter dem Handschunfach an dem Relaisträger dort. Einfach das Handschuhfach nach vorn rausziehen, Rücken krumm machen und reinschauen. Daneben befinden sich normalerweise nur noch 1 - 2 Relais für die Blinkeransteuerung der Zentralverriegelung, sodass es leicht herauszubekommen sein sollte, welches für die Klimaanlage da ist.
Nur wenn beide Relais richtig funktionieren, läuft die Klimaanlage mit.

Außerdem gibts noch den "Doppeldruckschalter". Den benutzt die Steuerung u.a. zur Ansteuerung des Kompressor-Kupplungsrelais. Wenn der defekt ist, .... (ich wiederhole mich). Der sitzt m.W. im Motorraum vorn rechts auf einem Stück Rohr vom Klimakreislauf. Da sollte aber nur ein Fachmann ran, damit der Klimakreislauf nicht versehentlich geöffnet wird.

Uli
 
M

Michael B

Gast im Fordboard
Hallo Uli, danke für die Antwort.
Das Relais hinter dem Handschuhfach werde ich gleich noch kontrollieren. Gestern war ich noch bei Ford. Der hat nach einem kurzen Check gesehen, das das Füllventil undicht ist. ( Kappe ab und es blubberte im Anschluß ) Das die Lampe nicht nicht ausgeht beim ausschalten hat er noch nicht gesehen. Nach optischer Kontrolle der Magnetkupplung war sein Kommentar: "Aus meiner Erfahrung heraus ist die Kupplung nicht kaputt".
Ich laß mich mal überraschen was der Spaß kostet.

So das Relais hinter dem Handschuhfach war es wohl nicht.
Aber daneben ist noch ein angeschlossener aber leerer Relaissockel.

Weiß jemand wofür dieser gut ist???

Gruß

Michael
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Michael,

den leeren Relaisstecker habe ich auch, glaube ich. War aber schon länger nicht mehr in dieser Gegend unterwegs. Meine Unterlagen sagen (Stand 1999) für den Relaisträger:

> 1 x Relais Klimakompressor-Kupplung
> 1 x Relais Blinkeransteuerung für ZV (Zweikreis-Relais, teilweise auch als zwei einzelne Relais ausgeführt)
> 1 x Relais Sitzheizung
> nur für Australien: 1 x Relais Zigarettenanzünder (die haben da wohl eine zusätzliche Absicherung vorgeschrieben)
> nur für Japan: anstelle vom Relais eine Brücke (wozu das gut sein soll?)

Wenn Du also Sitzheizung hast, ist es wohl der Zigaretten-Krimskrams, der hier als "Blindstecker" liegt (einheitlicher Kabelbaum spart Kosten....)

Uli
 
M

Michael B

Gast im Fordboard
Hallo, das Problem ist gelöst Im Motorraum waren Masseverbindungen korrodiert. Nach dem saubermachen und fetten der Masseanschlüsse lief die Klimaanlage wieder.

Gruß

Michael
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Hallo Michael B.,

könntest du mal etwas präzisieren die Masseverbindungen - also welche und wo?!
Ich hab nämlich auch das Problem, dass die Klima mal geht und mal nicht - war bei Ford und die meinten es kann nur an der Kompressorkupplung liegen, da Füllstand randvoll (=750g) ist und der Kompressor bekommt Strom - wollten mir jetzt ne neue Kupplung für 400 (250 Kupplung und 150 Arbeit) einbauen, aber das Risiko ist mir zu groß, denn manchmal geht sie einwandfrei und läuft 30min oder länger durch....
Glaube auch das da was mit der Masse nicht klappt oder so...

@MucCowboy
Hat der MK1 auch hinterm Handschuhfach dieses Relais für die Kupplung - hab nämlich nur 3 gefunden - 1 braunes (für Sitzheizung?) und 2 weiße (für Alarm+Innenraumüberwachung)....?!
Im Motorraum das blaue ist nämlich in Ordnung!

Barks
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Bist du von selbst darauf gekommen oder hast du dafür in einer Werkstatt löhnen müssen? :denk
 
M

Michael B

Gast im Fordboard
Hallo Barks,
leider ist der Massefehler von Ford gefunden worden und aus Zeitmangel konnte ich mir die Massepunkte nicht zeigen lassen. In drei Wochen bin ich aus dem Urlaub zurückund könnte dann nochmal gezielt nachfragen.

Gruß

Michael
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Barks:
tja, weiß nicht genau. Ich hab' halt 'nen MK2 (siehe Avatar) und die dazugehörigen Pläne. Und mit der Zeit bin ich recht vorsichtig, was die Vorgänger/Nachfolger betrifft, da wurde oft ziemlich viel geändert.

Frage in die Runde: Wer kann für Barks in seinem MK1 nachsehen?

Sorry,
Uli
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
@Michael B

Ja wäre nett, wenn du mal nachfragen könntest, wo sich die besagte Masse befindet....

@MucCowboy
Trotzdem danke - mal sehen ob sich noch jemand findet....

Barks
 
Oben