Klimakompressor schaltet ständig An/Aus?

A

Andry

Gast im Fordboard
Hallo,


nachdem ich den Fehler bei der Klima gefunden hatte (Kontaktfehler am Relais) läuft meine Klima nun gut- bis auf folgendes:


Fahre ich im Stadtverkehr- also bei niedrigen Drehzahlen, arbeitet der Kompressor ständig.Sobald ich aber auf die Landstrasse oder Autobahn fahre- fängt er an immmer wieder in kurzen Abständen ein- und auszuschalten.Das nervt etwas weil immer wieder deutlich zu bemerken ist wie er schaltet (kurzes Ruckeln beim Ein-und Ausschalten).

Die Kühlleistung ist aber gut- was kann das sein?Anlage wurde vor 5 Wochen frisch befüllt- und funktioniert , bis auf das nervige Schalten, einwandfrei.


Jemand nen Tip oder Vermutung?


Gruss

Andy
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

das ständige schalten ist normal. Bei hoheren Drehzahlen baut der kompressor mehr Druck auf, der Hochdruckschalter schaltet ab. Wenn der Druck wieder gesunken ist wird der Kompressor wieder zugeschaltet. Der Klimakompressor nimmt bis zu 10PS, das merkt man schon.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang die genaue Füllmenge Kältemittel.

MfG

Andreas
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Hmm-befüllt wurde nach Herstellervorschriften mit 740 gramm?

Komische Sache- hatte vorher nen Passat Kombi- an dem wurde nicht dauernd an/ausgeschaltet- allerdings lief bei dem der Kompressor immer mit- konnte man nicht abschalten.



Gruss

Andy
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
eventuell war der Kompressor im Passat schon ein wenig schwach auf der Brust. Oder die Anlage war nicht mehr voll. Dann kommt der Hochdruckschalter nicht so oft bis gar nicht.
Grundsätzlich schalten alle Klimakompressoren mit Magnetkupplung bei höheren Drehzahlen immer an und aus. Alle anderen Systeme konnten sich bis Heute nicht so recht durchsetzen.

MfG

Andreas
 
A

andy67

Gast im Fordboard
Also ich würde einfach auch mal davon ausgehen, das bei einer schnellen Autobahnfahrt mit viel Fahrtwind, die Klimaanlage öfters ausgehen kann.
Der Wind kühlt ja!
Der Motor muss bei schneller Fahrt ja auch nicht so stark durch den Kühlwasserkreislauf gekühlt werden.
Bei meinem Mondi habe ich das übrigens auch schon bemerkt.
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von andy67
Also ich würde einfach auch mal davon ausgehen, das bei einer schnellen Autobahnfahrt mit viel Fahrtwind, die Klimaanlage öfters ausgehen kann.
Der Wind kühlt ja!
Der Motor muss bei schneller Fahrt ja auch nicht so stark durch den Kühlwasserkreislauf gekühlt werden.
Bei meinem Mondi habe ich das übrigens auch schon bemerkt.


Na ja, aber der Klimakompressor hat nix mit dem Fahrtwind zu tun....der baut ja den nötigen Druck im System auf- der zum Betrieb der Klima nötig ist.Da hat der Fahrtwind rein gar nix mit zu tun. :bier:



Gruss

Andy
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von Andry
Komische Sache- hatte vorher nen Passat Kombi- an dem wurde nicht dauernd an/ausgeschaltet- allerdings lief bei dem der Kompressor immer mit- konnte man nicht abschalten.

Kann daran liegen, daß VW teilweise Verdichter mit variabler Fördermenge verbaut.
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von McBech
Original von Andry
Komische Sache- hatte vorher nen Passat Kombi- an dem wurde nicht dauernd an/ausgeschaltet- allerdings lief bei dem der Kompressor immer mit- konnte man nicht abschalten.

Kann daran liegen, daß VW teilweise Verdichter mit variabler Fördermenge verbaut.

Auch bereits in nem 94er Modell?


Gruss

Andy
 
Oben