Klimakompressor schaltet sich ständig ein und aus

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Hallo aus Graz bei 27°C und strahlendem Sonnenschein!

Ich habe schon seit längerem folgendes Problem mit meiner Klimaanlage. Habe zwar schon vieles im Form über die Klima vom Mondi gelesen, aber nichts hat mir wirklich weiter geholfen.

Bei den derzeitigen Außentemperaturen und einer Einstellung von 21°C und Auto. bei meiner Klimaanlage schaltet sicher der Klimakompressor ca. alle 10sec. ein und nach 10 sec wieder aus.
Habe sie voriges Jahr schon neu befüllen lassen, was aber gar nichts gebracht hat, es hat auch kaum Kältemittel gefehlt.
Lt. Werkstatt ist dieses Verhalten normal, was ich aber nicht glauben, kann, da man das Zuschalten des Kompressors am Geräusch der Klimakupplung hören kann und man spürt es auch beim Fahren zwar nicht das Zuschalten, aber den leichten Ruck beim Abschalten des Kompressors.
Folgendes habe ich bereits überprüft (nach TIS):
- Temperaturunterschiede an den Klimaleitungen entsprechen nach meinem Gefühl den Sollwerten.
- Prüfung lt. TIS: Motor auf 1500 U/min. halten, Temp. auf 22°C stellen, Umluftbetrieb, Innenraumlüfter auf max.
Eigenartigerweise verhält sich hierbei die Klimaanlage genau wie sie soll, d.h. der Kompressor ist bei einer Außentemperatur von 27°C ca. 60sec. ein und dann für ca. 10sec. wieder aus. Leider kann ich dabei dem Hoch- und Niederdruck in der Anlage nicht messen.
Sobald ich aber jetzt wieder die Auto Taste drücke habe ich wieder den 10sec. Intervall.
Das kann doch nicht normal sein oder?

Manchmal habe ich beim 1. Einschalten der Klimaanlage ein relatives. lautes Knacksgeräusch aus dem Bereich des rechten Kotflügels, also dort wo sich die Trocknerflasche befindet.
Kann diese mit Wasser voll oder verstopft sein ?
Diese habe ich nämlich bei der Neubefüllung nicht mit tauschen lassen.
Mir ist auch aufgefallen, das die Klimaleitung nach der Trocknerflasche gefühlsmäßig noch kälter ist als kurz vor dem Verdampfer.

Wer kann mir hier weiter helfen?
Übrigens, nur der Diesel hat den Kompressor mit der ein aus Regelung, die Benziner sind Saugseitig am Kompressor geregelt, d.h. der Kompressor sollte eigentlich fast immer mit laufen.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Stimmt die Kühlleistung?

Wenn ja, mach dir keinen weiteren Kopf um die Anlage.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Ja, Kühlleistung stimmt.
Aber es kann doch nicht gut für die Klimakupplung sein, wenn sie sich ständig ein und aus schaltet.
Mich stört vor allem auch, dass ich das Schalten spühre, vor allem auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen, denn da schaltet sie noch öfters.

Wir haben in unserem Fuhrpark Fahrzeuge von fast allen Herstellern, die ich auch schon fast alle gefahren habe, aber so eine besch... Klimaregelung habe ich noch nie erlebt.

Gruß aus Graz
 
C

chris1

Gast im Fordboard
>Hallo aus Graz bei 27°C und strahlendem Sonnenschein!
Detto aus Wien!!!


Kann diese mit Wasser voll oder verstopft sein ?
NEIN!! Wie auch, wo soll da das Wasser herkommen, oder hast du eines eingefüllt?? :D :D

Übrigens, nur der Diesel hat den Kompressor mit der ein aus Regelung, die Benziner sind Saugseitig am Kompressor geregelt, d.h. der Kompressor sollte eigentlich fast immer mit laufen.

Verratest du mir wie die Saugregelung funktioniert??

Kältemittel fehlt,zuviel Kältemittel, Lüftersteuerung, Saugdruckschalter falsch eingestellt, Sollwert erreicht,....


Mir ist auch aufgefallen, das die Klimaleitung nach der Trocknerflasche gefühlsmäßig noch kälter ist als kurz vor dem Verdampfer.
So soll es auch sein.
Vor dem Verdampfer hast du die Flüssigkeitsleitung (~30....40°C)
Nach dem Verdampfer/Trockner/Flüssigkeitsabscheider (das was du als Trocknerflasche bezeichnest) hast du die Saugtemperatur (~2...5°C).
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@ chris1
Kann diese mit Wasser voll oder verstopft sein ?
NEIN!! Wie auch, wo soll da das Wasser herkommen, oder hast du eines eingefüllt??

Der Trockner filtert das aufgenommene Wasser und Verunreinigungen aus dem Kältemittel :wow

Verratest du mir wie die Saugregelung funktioniert?? Kältemittel fehlt,zuviel Kältemittel, Lüftersteuerung, Saugdruckschalter falsch eingestellt, Sollwert erreicht,....

Keine Ahnung, aber der Diesel hat auf jeden Fall keine saugseitige Regelung . Er regelt sich nur über den Druck auf der Niederdruckseite und schaltet dabei die Klimkupplung ein und aus.
(Ist die Saugregelung die, die anhand des Drucks in der Saugseite=Niederdruckseite die Taumelscheibe im Kompressor verstellt, und damit den Druck auf der Hochdruckseite? Der Diesel hat auf jeden Fall keine verstellbare Taumelscheibe, deshalb auch die Regelung über die Kompressorkupplung)

Mir ist auch aufgefallen, das die Klimaleitung nach der Trocknerflasche gefühlsmäßig noch kälter ist als kurz vor dem Verdampfer.So soll es auch sein.
Vor dem Verdampfer hast du die Flüssigkeitsleitung (~30....40°C)
Nach dem Verdampfer/Trockner/Flüssigkeitsabscheider (das was du als Trocknerflasche bezeichnest) hast du die Saugtemperatur (~2...5°C).

Eigentlich sollte doch die kälteste Stelle direkt nach der Festdrossel, also vor dem Verdampfer sein, oder ?

Ich glaube am ehesten noch dass der Trockner oder sonst was auf der Niederdruckseite verstopft ist.

Wer kann mir noch ein paar Tipps geben, wie ich das ohne Druckmessung überprüfen kann ?
 
C

chris1

Gast im Fordboard
[denk]Der Trockner filtert das aufgenommene Wasser und Verunreinigungen aus dem Kältemittel WoW![/denk]

Das halte ich für ein Weihnachtsmärchen!
Die Anlage wird vor dem befüllen mit Kältemittel evakuiert > wenn nicht: ist die Anlage sowieso tot.
Das ist ein Flüssigkeits-/Ölabscheider, da ist kein Trocknermaterial drinnen.
Gib mein Kürzel (chris1) ein, da wirst du genug Infos zum Thema Klima finden, die dir weiterhelfen.
Habe keine Lust, jedes Jahr das Selbe zu schreiben.
Da findest du auch Fotos von aufgeschnittenen "Trocknerflaschen".
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@ chris1
bist wohl heute mit dem falschen Fuß aufgestanden oder :D

Wenn du keine Lust hast zu antworten, dann lass es einfach, aber spare dir deine zünische Bemerkung.
Habe mein Wissen vom trockner übrigens von dieser Seite:
http://www.kfz-tech.de/KlimaFBehaelter.htm


Trotzdem Danke für den Hinweis mit der Suche.

Gruß aus Graz
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Nein, bin ich nicht, bin sogar sehr gut drauf.
Du darfst nicht auf Seiten von Autos/Autotechnik/Automechanik gehen, wenn du was wissen willst über Klimatechnik.
Sondern auf Seiten von Kältefirmen, die wissen, von was sie sprechen.

Mechaniker sind mit der Kältetechnik überfordert (die meisten auch mit der Automechanik).
Hier

erfährst du, wie die Kältetechnik funktioniert.
Frage einen Kältetechniker.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Hallo chris1,

Mechaniker sind auf jeden Fall überfordert, deshalb habe ich ja im Forum um Hilfe gebeten.
Lt. meinem Mechaniker ist das Verhalten der Klimaanlagem so i.O.

Ich glaube aber das sich bei diesem Schaltzyklus der Klimakupplung diese bald verabschieden wird.

Andererseits ist es sehr eigenartig, dass wenn ich bei eingestellten 22°C Innenraumtemperatur und dabei die Lüftung auf max. stelle also nicht automatisch einregeln lasse, der Klimakompressor nicht ausschaltet.
Ich merke dabei auch, dass die Anlge zusätzlich noch aus dem Fußraum etwas heizt und es aus den Mitteldüsen lauwarm bis kühl bläst.

Kann es sein dass bei dieser Einstellung dem Verdampfer mehr Kälte entzogen wird, da er noch "überheizt" wird, deshalb der Niederdruckschalter nicht so schnell anspricht (da ja die Temperatur des Kältemittels nicht so niedrig ist), und deshalb der Kompressor weiter läuft ?

Dann wäre das ständige ein/aus Schalten in der Automatikstellung vielleicht doch normal, da dabei der Innenraumlüter nur auf der niedrigsten Stufe läuft und sehr kalte Luft aus den Mittelkdüsen raus kommt, d.h. dem Verdampfer nur wenig Kälte entzogen wird.

Ich hoffe du kannst meine Ausführungen folgen und antwortest mir auch nochmal.

Ich möchte der Werkstatt schon einen kleine Tipp geben, damit sie mir nicht wieder nur die Anlage neu befüllen, sondern auch mal die Drücke in der Anlage messen.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Hat vielleicht irgendwer mal Zeit und Lust bei seinem TDCI zu schauen, wie oft der Klimakompressor bei Leerlaufdrehzahl so ein und Ausschaltet.
:bier:

Einstellung am Klimabedienteil: Auto und 21°C. Und einfach auf das Klacken der Magnetkupplung achten (die Pausen dazwischen ungefähr mitstoppen).
Wäre sehr neugierig, ob nur meine Anlage so regelt, oder ob es wirklich normal ist.

Bitte, bitte wäre echt sehr hilfreich für mich. :applaus
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Hallo,

Ich glaube aber das sich bei diesem Schaltzyklus der Klimakupplung diese bald verabschieden wird.

Nein, der macht das weniger, ist ja nur ein Magnetfeld, das aktiviert wird mit einer Reibhaftung.
Schnee, Wasser,.. macht der mehr aus, sie verrostet/verrottet.

Andererseits ist es sehr eigenartig, dass wenn ich bei eingestellten 22°C Innenraumtemperatur und dabei die Lüftung auf max. stelle also nicht automatisch einregeln lasse, der Klimakompressor nicht ausschaltet.
Ferndiagnosen sind schwierig, kann etliche Verursacher haben, dein Problem.

Ich würde zu allererst mal die Füllmenge prüfen lassen.
Elektronikproblem.. Kann sein, kenne die Klimaautomatik zu wenig, müsste ich mich damit beschäftigen.
Da gibt es aber sicher Leute im Forum die das wissen.

Kann es sein dass bei dieser Einstellung dem Verdampfer mehr Kälte entzogen wird, da er noch "überheizt" wird, deshalb der Niederdruckschalter nicht so schnell anspricht (da ja die Temperatur des Kältemittels nicht so niedrig ist), und deshalb der Kompressor weiter läuft ?
Das wollen wir ja doch hoffen, dass dem Kältemittel(dem Verdampfer) mehr Wärme zugeführt wird, als notwendig ist, um es zu verdampfen.
Das nennt man dann "overheat" oder auf deutsch: Überhitzung!
Damit wird sichergestellt, dass das Kältemittel im Verdampfer restlos verdampft und keine "Tropfen/Flüssigkeitsreste" zum Verdichter/Kompressor kommen.
Das wäre sein TOT!!!
Dazu dient auch primär der Flüssigkeitssammler/Abscheider in der Saugleitung.
Ich benötige keine Füllmengenmessgeräte, ich fülle nach Überhitzung.
Leistungszuwachs: ~30%!!

Allerdings muß man wissen was man tut.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
also ich sehe bei deiner Beschreiben keinerlei Fehler in deiner Klimaanlage...klingt für mich alles normal.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@ Dr. Royal
Danke für die Antwort hat mich beruhigt.


@ chris1
Ferndiagnosen sind schwierig, kann etliche Verursacher haben, dein Problem.
Danke!


Für alle die es noch interessiert:
Habe mich trotzdem bei uns in der Firma nochmals informiert. Wir haben ja schon einige Fahrzeuge entwickelt bauen ca. 200000 im Jahr und haben auch einige Klimaspezialisten im Haus. Ich bin nur Elektroniker und kenne mich bei Klimaanlagen nicht wirklich aus (bis jetzt :idee)
Hier die Zusammenfassung dazu:

1. Verhalten ist normal
2. eine solche Regelung wird schon lange nicht mehr bei Mittelklassefahrzeugen verwendet, wegen Komfort, Verbrauch usw. (Typisch Ford :aufsmaul:)

Und hier noch eine kurze Erklärung zur Klima im Ford Mondo (übrigens hat nur der Diesel diese besch.. Regelung über die Kupplung:
bei 35°C Außentemperatur und Leerlaufdrehzahl muss die Klima immer noch ca. 22°C Innentemperatur und weniger erreichen können. Daher ist die Klima so ausgelegt, dass der Kompressor bei solchen Außentemp. und Leerlaufdrehzahl immer läuft, also 100% Leistung erbringt. Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist es daher ganz normal, das ein nur über den Unterdruckschalter geregelter Kompressor zyklisch abgeschaltet werden muss, da der Druck im System über die Taumelscheibe im Kompressor nicht geregt wird.

Hier auch noch ein Auszug aus der T..:
100% Einschaltdauer bei 1500U/min und einer Außentemperatur von ca 27,5 - 36°C bei eingestellten 22°C im Innenraum und Lüfter auf max.
Bei gleichen Einstellungen im Leerlauf und einer Außentemperatur von ca. 22°C schaltet mein Kompressor über den Unterdruckschalter nach ca. 2min ab und nach 10sec. wieder ein also alles i.O. :applaus

Gruß aus Graz
 
Oben