Klimaautomatik kühlt im Stand nicht, nur während der Fahrt

A

Andre1308

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

da ich nun meinen Mercedes mit Saisonkennzeichen in die Garagen-Rente geschickt habe,gehöre ich nun auch zu den Focus Fahrern, also Hallo Zusammen!

Mein Neuer:

Ford Focus TDCI Sport 1,8 Turnier MK 1 EZ 2004 mit Vollausstattung (hab ich lange nach gesucht). Genau diese Vollausstattung bringt mich aber auch zum ersten Problem:

Die Klimaautomatik kühlt nur im Fahrbetrieb, sobald ich an einer Ampel oder im Stau stehe kommt nur noch warme Luft, sobald ich losfahre dann wieder Kalte.

Kann es sein dass schlicht zuwenig Kältemittel in der Anlage ist? Oder könnte es ein defekt der Anlage sein?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank & Grüße aus Düsseldorf :schalt

Andre1308
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Vergrößert sich denn der Kältemittelstand bei Fahrt...? ;)

Geht der Lüftermotor vorne an wenn die Klima an ist? Der wäre grade im Stand zwingend notwendig um die Klimaanlage ans funktionieren zu bekommen. Das würde ja sonst der Fahrtwind übernehmen.
 
A

Andre1308

Gast im Fordboard
Hallo, und danke für die Antwort.

Der Kältemittelstand ist OK, soweit ich das beurteilen kann, hab eben nachdem ich 35 km gefahren bin geschaut und war mittig, steht bei kalten Motor etwas höher.
Nach dem Lüfter habe ich auch geschaut, der stand still, trotz 94 Grad Motortemperatur laut Diagnose im KI (hatte schonmal nen Focus), hab aber gelesen, der soll 2 Lüfter haben, ich hab nur einen gesehen, vorn rechts, links sieht man auch nicht viel da ziemlich verbaut...
Muss der wirklich laufen, wenn die Klima an ist? Und wenn ja, warum macht ers nicht...?
Hab eben auch nochmal nach der Sicherung gesucht, aber die Beiden im Motorraum (einmal kleine und einmal Große mit Lüftersymbol) sin OK.

Bin für Tipps weiter dankbar...

Gruß

Andre
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Andre1308 schrieb:
Muss der wirklich laufen, wenn die Klima an ist? Und wenn ja, warum macht ers nicht...?
Andre

Ja, MUß. Sonst kann das Kältemittel im Stand nicht umgewandelt werden und wirken/arbeiten.

Warum er es nicht macht gilt es dann herrauszufinden. Lüftermotor hinüber, Kabel dazu oder dessen ansteuerung. Ich würde erstmal messen ob am Stecker vom Lüftermotor Strom ankommt wenn er soll. ;)
 
A

Andre1308

Gast im Fordboard
Sinds denn wirklich zwei Lüfter? Sitzt auf der anderen Seite auch noch einer, den man nicht sieht?
Der Tdci is ja mal Mega-Verbaut, werd ich wohl von unten auf die Suche gehen und durchmessen müssen?!
Ich versuch dann mal morgen mein Glück...
 
A

Andre1308

Gast im Fordboard
Amso, mal ein Update:
Der Lüfter (ich hab nur einen) läuft nicht nach Anschalten der Klima, also Bingo!
Danach Sicherungen kontrolliert F6 und F29, beide OK
Dann hab ich mir die Relais angeschaut und durchgemessen, bei PIN 3 gegen 5 läuft der Lüfter nicht an...
Was nun, Lüfter defekt oder einfach zu wenig Kühlmittel drinne, dass die nur während der Fahrt kühlt? Kann das auch sein?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Andre1308 schrieb:
Lüfter defekt oder einfach zu wenig Kühlmittel drinne, dass die nur während der Fahrt kühlt? Kann das auch sein?

NEIN! Aus welchem Grund sollte denn während der Fahrt plötzlich mehr KÄLTEmittel drin und auf einmal kühlen??? Der einzige Unterschied zum stillstand ist derFahrtwind durch den Klimakühler! Der im Stand durch den Lüftermotor realisiert wird.
 
A

Andre1308

Gast im Fordboard
Dank Dir,
mir ist heut allerdings auch aufgefallen, dass die Magnetkupplung an der Ampel ca 5 sec nach dem Stehenleiben klackt und die Klima damit ausschaltet. Das scheint auch nich drehzahlabhängig zu sein, wenn ich im Stand hochdreh tut sich nix, erst wenn ich losfahr und der Fahrtwind ins Spiel kommt... Tatsächlich der Lüfter? Ist doch beim FoFo sehr selten... Gibbet nochSensoren, die ich mal checken könnte?
Der Lüfter kostet über 150€uronen, mag die Kohle nur ungern in n Wind schiessen...

Dank euch & Gruß

Andre
 
A

Andre1308

Gast im Fordboard
Also, hab heut ne Klimaanlagenwartung machen lassen, Kühlmittel fehlten 160 Gramm, hat aber nix gebracht, Lüfter läuft immer noch nicht an...
@ Patrick: Hast Recht gehabt!
Hab mir nun nochmal die Relais vorgenommen, aber alles brücken hilft nix, Lüfter bleibt tot... Gibts noch nen Trick wie ich den testen kann, ne Möglichkeit direkt Strom auf den Lüfter zu geben?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Der Lüftermotor hat doch bestimmt n Stecker irgendwo oder? Ich hab selber keinen Focus... Aber wenn man an dem Stecker bei 'Klima an' 12V messen kann sollte man den Fehler auf den Lüftermotor eingrenzen können... ;)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Andre1308 schrieb:
Dank Dir,
mir ist heut allerdings auch aufgefallen, dass die Magnetkupplung an der Ampel ca 5 sec nach dem Stehenleiben klackt und die Klima damit ausschaltet. Das scheint auch nich drehzahlabhängig zu sein, wenn ich im Stand hochdreh tut sich nix, erst wenn ich losfahr und der Fahrtwind ins Spiel kommt... Tatsächlich der Lüfter? Ist doch beim FoFo sehr selten... Gibbet nochSensoren, die ich mal checken könnte?

Das ist richtig so, ist die Sicherheitsabschaltung, wenn das Kältemittel eine Grenztemperatur erreicht. Sonst würde dir der ganze Kram um die Ohren fliegen.
Andre1308 schrieb:
Der Lüfter kostet über 150€uronen, mag die Kohle nur ungern in n Wind schiessen...

Dank euch & Gruß

Andre

Schau dir doch erstmal die Belegung vom Lüfter am und gib mal direkt 12V drauf. Dann weißt du, ob es der Lüfter selber oder nur der Kabelbaum ist. Bedenke aber, dass die Situation im Moment für deinen Motor gefährlich ist, denn der hat keine Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung und dein Wasserthermometer ist nur eine Schwindelanzeige. Also schleunigst den Lüfter in die Gänge bringen.
 
A

Andre1308

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen und danke für die Antworten,

habe den Stecker für den Lüfter rechts oben gefunden, hab aber leider keinen Plan welche Belegung sich dahinter verbirgt. Ich möchte nachher mal messen, weiss aber nicht auf welchem Kabel die 12V anliegen müssen?!

Und auch fürs "Strom drauf geben" wüsste ich gerne an welche Ader ich gehen muss, am Stecker selbst gehen 3 Adern ab, ich meine gesehen zu haben 2 mal grün und einmal lila schwarz.

Ich hab auch gesehen, dass vom Stecker ein Kabel zum Lüfter geht und eins nach unten weg zu einem kleinen viereckigen Kasten.
Sitzt da noch was drinne, was ich in die Fehlersuche mit einbeziehen sollte?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Lüfter ist bei Autos mit Klima zweistufig. Die kleine Stufe ist für die Klimakühlung, die große Stufe für die Motorkühlung im Stau etc. Den Unterschied hört man auch mehr als deutlich. Miss doch einfach mal am Stecker, was wo anliegt. Sobald du die Klimaanlage anschaltest und der Motor läuft, sollte irgendwo am Stecker eine Spannung messbar sein. In dem Falle wäre dein Kabelbaum erstmal ok und du weißt, wo du am Lüfter Spannung und Masse anschließen kannst zum testen.
 
A

Andre1308

Gast im Fordboard
So, ich bin dem Fehler auf der Spur, hab mal den Stecker aufgemacht, mehr aufgebrochen. Da ist auf jeden Fall n Kurzschluss drin.
Vom Kabelbaum kommen 4 Grüne und alle führen bei laufendem Motor Strom, in der Mitte sind zwei schwarze Kabel, stromlos. Masse?
Ab gehen vier Grüne und ein schwarzes Kabel, an einem Grünen der besagte Kurzschluss.
Strom kann ich drauf geben wie ich will, der Lüfter macht keinen Mucks...
 
A

Andre1308

Gast im Fordboard
Der Lüfter funktioniert wieder!!!

Ich habe gestern abend den defekten Stecker beidseitig abgeschnitten und die Kabel mit Stossverbinder und Schrumpfschlauch verbunden und siehe da, alles funktioniert wieder.
Der Lüfter läuft sobald ich die Klima einschalte, heute morgen lief die Anlage auch an der Ampel durch... alles wieder top!

Warum die Verbindung im Stecker verschmort war ist mir zwar nicht klar, aber ich werde das Kabel mal im Auge behalten. Wennst heiß wird oder verschmort muss ich wieder auf die Suche gehen...

Ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten und die Unterstützung...

Gruß

Andre
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Dann wirds wohl irgendwie geknickt gewesen sein, dadurch der Kabelquerschnitt gemindert und dann schmort es. Oder im Stecker selbst war ein Kontakt etwas verrottet und dadurch Übergangswiderstände. Ursachen gibts da viele. Aber wenn es so einfach war, das zu reparieren, dann ist es doch ok.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Baumschubser schrieb:
Dann wirds wohl irgendwie geknickt gewesen sein, dadurch der Kabelquerschnitt gemindert und dann schmort es. Oder im Stecker selbst war ein Kontakt etwas verrottet und dadurch Übergangswiderstände.

Kabel knicken und es kommt kein Strom mehr durch...? Ist mir aber neu. ;)

Das mit dem vergammelten Kontakt wirds wohl eher gewesen sein. ;)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wenn durch das knicken der Leiter beschädigt und im Durchmesser reduziert wird, dann wirds warm. Knicken meint in dem Falle "angebrochen =fast durch". ;)
 

Asphaltindian

Newbie
Registriert
15 August 2015
Beiträge
5
Ort
Mannheim
Ford Focus Klimaanlage kühlt im Stand nicht

Hallo,

habe einen Ford Focus Turnier 1,8 TDci Baujahr 2004. Die Klimaanlage kühlt im Stand nicht mehr, da der Motorlüfter nicht angeht. Habe soweit alles überprüft, Relais (lassen sich sogar öffnen. Verdeckkappe mit Messer anheben und abziehen)die relais und Sicherungen sind jedoch einwandfrei. Habe es auch mit dem Fernlicht relais getauscht. Nichts. Anlage ist dicht und frisch befüllt. An die Stecker vom Lüfter ist nichts zu erkennen, sind aber auch verdammt schwer da ran zu kommen.
Hat da jemand noch eine Idee?
Bin für jede vernünftige Antwort dankbar

Gruß Asphaltindian
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
in der sicherungsbox im motorraum müsten 2 relais für die lüfter sein
diese ausfindig machen rausziehen und dann mal im relaissteckplatz die pins 3 und 5 überbrücken
dann sollte der lüfter bei dem einen relais langsam und bei dem anderen schnell laufen .
testen und berrichten .
 

Asphaltindian

Newbie
Registriert
15 August 2015
Beiträge
5
Ort
Mannheim
Motorlüfter dreht sich nicht

Hallo,
obwohl euer Artikel schon 2 Jahre alt ist, hat er mir sehr geholfen.
Bei meinem Ford Focus TDci 1,8 Baujahr 2004, ist genau das selbe passiert.(Ventilator lief nicht) Kabelstecker vom Lüfter (oben) zum Hauptstrang, ist innen drin total verkogelt. Kabel abgetrennt und an ein ander gesteckt und siehe da, Kühler Lüfter läuft wieder. Werde die Kabel nun zusätzlich mit 20 Ampere,direkt an den Kabelverbindungen, absichern;
und hoffe das das hält. Die Ursache für das Verkogeln ist mir unklar. Kondesnwasser? oder einfach nur billighe Importware.
War bei Ford D. in M. , aber die würden den kompletten Kabelstrang und Lüfter austauschen. Kosten ca. 3500,--€!!!!!! Flicken tun die nicht und den Stecker einzeln gäbe es angeblich nicht. Na ja mal schauen, ob ich einen finde, ansonsten solide überbrücken und gut ist.
Anbei noch Photos von der Relais/Sicherungbelgung im Motorraum. Die markierten Relais lassen sich austauschen oben links ist für das Fernlicht untenlinks das einzelne Ralais ist für die Klimaanlage
Danke noch mal
Gruß
Asphaltindian
 

Anhänge

  • 20150907_175226.jpg
    20150907_175226.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 332
  • 20150907_175302.jpg
    20150907_175302.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 272
  • 20150907_175456.jpg
    20150907_175456.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 314
  • 20150907_175436.jpg
    20150907_175436.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 291
  • 20150820_195442.jpg
    20150820_195442.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 258
  • 20150820_195442.jpg
    20150820_195442.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 555
  • 20150907_175436.jpg
    20150907_175436.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 239
  • 20150907_175456.jpg
    20150907_175456.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 244
  • 20150907_175302.jpg
    20150907_175302.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 248
  • 20150907_175226.jpg
    20150907_175226.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 262
  • 20150820_195442.jpg
    20150820_195442.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 243
  • 20150907_175436.jpg
    20150907_175436.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 230
  • 20150907_175456.jpg
    20150907_175456.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 262
  • 20150907_175302.jpg
    20150907_175302.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 259
  • 20150907_175226.jpg
    20150907_175226.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 260
  • 20150820_195442.jpg
    20150820_195442.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 217
  • 20150907_175436.jpg
    20150907_175436.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 248
  • 20150907_175456.jpg
    20150907_175456.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 247
  • 20150907_175302.jpg
    20150907_175302.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 240
  • 20150907_175226.jpg
    20150907_175226.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 249

Asphaltindian

Newbie
Registriert
15 August 2015
Beiträge
5
Ort
Mannheim
Motorlüfter dreht sich nicht

Habe das Proplem gefunden. Ist der Lüfterstecker oben. Innen drin durchgeschmort. Habe kurz überbrückt und Ventilator läuft wieder.
Proplem den Stecker gibt es angeblich nur mit kompletten Kabelbaum lt. Ford D. in M. . Soll 1600€!!! kosten.
Im Internet habe ich leider nichts passendes gefunden.
Mit dem überbrücken ist es nicht ganz einfach. Da 6 Kabel oben in den Stecker gehen, aber unten am Stecker nur 4 Kabel abgehen. Also denke ich, ist im Stecker noch eine vermutlich Masse? ?
verteilung.
Hat jemand ne Idee wie ich die ohne Stecker überbrücken kann bzw. welche Kabel zusammen gesteckt werden müssen?

Gruß Asphaltindian
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
beim schrotti nach ersatz suchen ;)

wahrscheinich werden die beiden kabel die oben im stecker mehr sind als unten garnicht benötigt , weil nur ein lüfter verbaut ist und nicht 2 .
 

Asphaltindian

Newbie
Registriert
15 August 2015
Beiträge
5
Ort
Mannheim
Ford Focus Klimaanlage kühlt im Stand nicht

rst schrieb:
beim schrotti nach ersatz suchen ;)

wahrscheinich werden die beiden kabel die oben im stecker mehr sind als unten garnicht benötigt , weil nur ein lüfter verbaut ist und nicht 2
O.K. wäre ne Möglichkeit. Werde es die Tage überprüfen. Danke :)
Gruß Asphaltindian


Edit by RST :
hab da mal bischen was entfernt , doppel hält zwar besser , macht das ganze aber unübersichtlich , deshalb bitte nicht alles doppelt und dreifach posten ! Danke
 
Oben