Klimaautomatik kühlt nicht

M

Milek

Gast im Fordboard
Hi Leute,

Ich habe einen Mondeo MK 3 Bj. 05/2003 vor FL TDCI 2,0 96 KW,
kaum sind meine Problemen mit dem Vorglühlämpchen blinkem und Softwareupdate gelöst gehts jetzt mit der Klimaanlage weiter,

wenn ich auf die BAB fahre und ca schneller wie 140-150 km/h fahre geht die Klimanalage nicht mehr!!

gebläse geht aber die Kühlfunktion ist weg wenn ich dann A/C ausschalte und einschalte gehts kurz und dann wieder keine kühlung,lämpchen von A/C ist an.

Habe mich schon im netzt informiert und nach software geschaut anscheinend noch die alte version aber kann denn das an der Software liegen??

Noch dazu habe ich ja erst letzte Woche wegen dem Problem mit dem Vorglühlämpchen blinken eine neue Software daraufgespielt bekommen,

wird da die Klimanalage nicht upgdatet??

Als ich beim kauf vor 3 wochen Probefahrt gemacht habe ist die Klimaanlage auch schon nicht gegeangen und die haben dann gemeint muss nur aufgefüllt weden und dann OK

Sie ist ja dann auch gegeangen


da ich morgen nochmal zum Ford muss da mein Tempomat beim Update nicht eingeschalten worden ist müssen die das ding mit dem WDS wieder einschalten.

Könntet ihr mir sagen was ihr davon haltet da ich noch garantie würde ich gerne alle mängel jetzt schon mal beseitigen lassen.


gruss Milek
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Also wenn eine KLima leer ist, liegt meistens auch irgenwo ein Leck an. Nur Auffüllen heist dann abzuwarten bis sie wieder leer ist. Ich würde an deiner Stelle einer gründlichen Überprüfung der Klimaanlage beiwohnen. Lass dich da nicht abwimmeln. Die Anlage sollte evakuiert werden und dann mit einem Über und Unterdrucktest (mehrere Bar Druck) auf Lecks getestet werden. Beim Testen unbedingt mit Stickstoff und nicht mit Sauerstoff die Anlage abdrücken lassen.
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Na gut Sauerstoff war übertrieben. Ich meinte die normale Luft. Die besteht zwar fast ausschließlich aus Stickstoff, aber der Sauerstoffanteil darin ist nicht so der Hit für das Innenleben der Klimaanlage. Im Inneren begünstigt der Sauerstoff den Korrosionsprozess der Leitungen und Schläuche.
Daher drücken richtige Klimafachbetriebe die Anlagen nur mit Stickstoff ab.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Dichtmittel wird eingefüllt wenn es ein langsamer Fehler ist, schleichender Verlust. Die Anlage abzudrücken wird wohl nur dann helfen wenn wirklich ein grobes Loch vorliegt, das man anhand vom Zischen findet. Ansonsten weiss man ja auch so, dass die Anlage Druck verloren hat...
Wenn sie aber erst bei höheren Geschwindigkeiten NICHT MEHR funktioniert, dann liegt es nicht an der Füllung. Vermutlich zickt die Steuerung und zeigt zwar aktivierten Kompressor an... aber aktiviert ihn eben nicht. Oder das Volllastrelais klemmt, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Nur weil ein Update der Motorsteuerung gefahren worden ist heisst es noch lange nicht, dass auch das Klimasteuergerät eins bekommen hat. Sind 2 vollkommen getrennte Steuergeräte. Davon abgesehen macht es ein Update nicht immer besser, was eigentlich jeder seit der Einführung des Computers wissen dürfte. Nur weil ein Stück Software neuer ist hat sie nicht zwangsweise weniger Fehler...
 
C

chris1

Gast im Fordboard
>yvolluja: Das mit dem Sauerstoff war eher zynisch gemeint!
Was passiert den, wenn Sauersoff mit Fett/Öl in Berührung kommt?

Luft im Kreislauf: Ist nicht bei jeder Kälteanlage zu Beginn ihres Lebens (Klima-Geburt > gute Bezeichnung :D) Luft enthalten?
Wenn du die Anlage zusammenschraubst, zusammenlötest (Kälte- und Klimaanlagen mit herkömmlichen Kältemittel bestehen zu überwiegenden Teilen aus Kupfer)hast du automatisch Luft drinnen.
Wenn es ein gewissenhafter Kältemonteur/Techniker macht, dann formiert er die Anlage/Leitungen vor der Montage/zusammenbau.

Dann erfolgt der Drucktest mittels Stickstoff, aber aus einem anderen Grund, als du wahrscheinlich annimmst: Bei unterschiedlichen Temperaturen/Temperaturdifferenzen ist der Druckunterschied zu Luft geringer und der Stickstoff hat weniger Wasser drinnen (nicht immer, aber meistens. Ich habe schon Flaschen gehabt, da ist das Wasser rausgeronnen. Vor allem die Qualität in den Ostblockstaaten war eine Katastrophe.
Dann wird die Anlage evakuiert und der Vakuumtest über einen gewissen Zeitraum gemacht.
Dann wird die Anlage befüllt.
Das Ganze ist in der EN 378 genau beschrieben.
Nutze mal den Googel, bzw. gehe auf die EU-Seiten in Brüssel oder schreibe das Kältetransfercenter in Karlsruhe an oder die UNI in Essen,....!
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Hi Chris!

Danke für deine komplette Erklärung. Und das meine ich jetzt Im Ernst.

Ich bin kein Klimatechniker und habe nur das wiedergegeben was ich irgendwann mal gelesen bzw. gehört habe. Allerdings war/ist mir das nicht mehr so present.

Du hast ja im ganzen Recht und nun :bier:
 
C

chris1

Gast im Fordboard
:bier: :bier: Na dann Prost!
Und schöne Grüße aus Wien!

Und wenn die Adfmins meinen Vorschlag aufnehmen und für die (warmen) Sommermonate die Klimainfos zusammenstellen und in einen gesammelten Thread an den Anfang stellen, gebe ich eine Kiste Wieselburger aus!
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Na den Vorschlag unterstütze ich lautstark. Die Threads häufen sich zu dieser Jahreszeit gewaltig
 
Oben