Klimaanlage bzw Klimaautomatik kühlt nicht

B

Barbula

Gast im Fordboard
Hallo und erstmal sorry wenn ichs (wiedermal) nicht verstehe.
Habe hier im Forum schon super viel über die Klimaanlage gelesen aber da ich zum ersten mal ein Auto mit Klimaautomatik habe steige ich da leider nicht durch vor allem weil ich glaube das das Ding nicht richtig funktioniert. Hier die Problematik:

Anzeige im Klimaanlagen Display beim Start: 22°C Auto und A/C
Klimaanlage bläst ganz leicht und lauwarm - so weit so gut.
Jetzt will ich es aber schön kühl haben und schalte runter bis auf LO -
Anzeige im Display nun: LO Auto und A/C - ein Orkan weht mir um die Ohren allerdings ein lauwarmer (ist selbst nach einigen Minuten noch so)
also so richtig kalt kommst nie aus der Lüftung immer nur lau.

Klimaanlage oder Benutzer funktioniert nicht?
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Das Kühlmittel entweicht mit der Zeit durch die Dichtungen, irgendwann ist der Druck im System zu gering und die Anlage kühlt dann nicht mehr.
Ich würde einfach zum fFH fahren, den Systemdruck prüfen u. berichtigen lassen und außerdem ein Kontrastmittel einfüllen lassen. Nach ein bis zwei Wochen fährst Du dann erneut zum Händler, mittels UV-Licht läßt sich dann sehr leicht nachprüfen, ob Dein Klimasystem irgendwo ein Leck hat. Klimakondensator und diverse Dichtungen sind meiner Erfahrung nach die Hauptschwachstellen im System, es kann aber auch nur der Druckschalter defekt, oder eine Kabelverbindung unterbrochen sein.

MfG
Mick
 
1

16V98

Gast im Fordboard
Original von Mick
Das Kühlmittel entweicht mit der Zeit durch die Dichtungen, irgendwann ist der Druck im System zu gering und die Anlage kühlt dann nicht mehr.
Ich würde einfach zum fFH fahren, den Systemdruck prüfen u. berichtigen lassen und außerdem ein Kontrastmittel einfüllen lassen. Nach ein bis zwei Wochen fährst Du dann erneut zum Händler, mittels UV-Licht läßt sich dann sehr leicht nachprüfen, ob Dein Klimasystem irgendwo ein Leck hat. Klimakondensator und diverse Dichtungen sind meiner Erfahrung nach die Hauptschwachstellen im System, es kann aber auch nur der Druckschalter defekt, oder eine Kabelverbindung unterbrochen sein.

MfG
Mick

...oder zu einem "freien" Klimaanlagen Spezi, die sind oft fachkundiger und preiswerter ;)
 

Beethoven

Jungspund
Registriert
14 April 2006
Beiträge
36
Ort
Schwaben
@Barbula

Wenn Du die Tasten in dieser (Deiner?) Reihenfolge drückst:
Temperatur LO - Auto - A/C, dann bringt Dich der letzte Schritt in den ECO-Modus, also ohne Klimakompressor also nicht gekühlt! Der Eco-Modus wird in der Klimaautomatik auch angezeigt. Wenn Du jetzt nochmal A/C drückst, wird der Klimakompressor wieder aktiviert.

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter
 
B

Barbula

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die vielen Tips - war am Samstag beim FFH, es hat Kühlmittel gefehlt. Problem beseitigt, kühlt jetzt vom feinsten.

Grüße an alle.
 
B

Barbula

Gast im Fordboard
Tempomat hab ich - funktioniert auch. Wie hängt der mit der Klimaanlage zusammen? Dachtest Du an die Elektrik?

Gruß
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Ich habe da auch gleich mal ne Frage zu...

Hallo,

also bei funktioniert die Klima -> aber einige Fragen bleiben trozdem noch...

die Lüftungsdüsen haben elektrische Stellmotoren, oder??
Also wenn ich jetzt die Temp auf 20°C stelle und A/C on - Lüftungstärke so 2-3 Balken...die Klima kühlt langsam runter, und ich dann A/C auf OFF stelle - bläst er "normale" Luft von draußen herrein, oder??
Und wenn ich dann komplett alles auf OFF schalte (display quasi leer) sollte sich an den Stellmotoren doch nichts ändern, kalte luft (oder warme, je nach Aussentemperatur) herein strömen, oder???


Vielleicht anders Ausgedrückt?

ist wenn das Display aus ist, ist dann wirklich alles aus - oder "merkt" er sich ob frischluft kalt oder warm als letztes eingestellt war.
Was ist wenn das Display an ist, aber A/C off....ist das dann "normale" Heizung oder Lüftung - oder gar nichts ???

Und wie sieht es mit dem Spritverbrauch in den einzelnen Modi aus??

Wäre nett wenn mir mal wer was dazu sagen könnte...
 
Oben