Klimaautomatik kühlt zu langsam runter?!

D

dasmo

Gast im Fordboard
Hallo,

normalerweise bin ich es ja gewohnt, das wenn man in ein aufgeheizten Wagen steigt und die Klimaautomatik mit ca. 22° einschaltet, das diese dann sofort die gebläse hochfährt und versucht den Wagen schnell runterzukühlen.

Aber, mein Mondi will das nicht so machen, wenn es im Auto sehr Warm ist und ich die Automatik einschalten, dann blasen die gebläse nur auf ca. 50 % (kaum Warnehmbar) und das obwohl ich sie auf ca. 22° gestellt habe. So dauert es einfach ewig bis die Klimaautomatik den Wagen runtergekühlt halt. Desweiteren, wenn er die 22° angeblich erreicht hat, ist es im auto permament zu warm. Ich muss die Klima schon auf min. 19,5 ° stellen, damit es im Auto angenehm bleibt.

Regelt eure Klimaautomatik genauso langsam oder ist meiner da etwas extrawagant und bedarf einer inspektion durch die Werkstatt.


MfG

dasmo
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
Hallo !
Ich habe einen 2002er Mondeo Tdci und meine Klimaautomatik kühlt sehr schnell . Sobald ich sie einschalte fährt das Gebläse voll hoch . Hab meine Klima auch immer auf 22 ° C eingestellt und die Temperatur ist so in ca. 5 Minuten erreicht . Allerdings läuft das Gebläse sehr lang weiter auf Hochtouren !
MFg
 
T

torte111

Gast im Fordboard
hi...

Hmmm
@netruler24 Ich kann Dir nur beipflichten...mir geht´s genauso...
Irgendwie passt die Klimaautomatik nicht richtig...

Thorsten
 
D

dasmo

Gast im Fordboard
@Netruler24
Allerdings läuft das Gebläse sehr lang weiter auf Hochtouren !

Meine Klima läuft nur zögerlich und ist kaum zu hören, ich muss immer die Tempi immer runter stellen damit es kühler wird...

Ich denke das bei mir etwas nicht in Ordnung ist, ich habe das Gefühl das die Klima zu langsam kühlt, ich werde gerne andere Meinungen dazu hören! Danke
 

Felix

Doppel Ass
Registriert
16 April 2003
Beiträge
134
Alter
46
Ort
Dresden
Website
www.BeckhausNet.de
Hallo !
Ich habe einen 2002er Mondeo Tdci und meine Klimaautomatik kühlt sehr schnell . Sobald ich sie einschalte fährt das Gebläse voll hoch . Hab meine Klima auch immer auf 22 ° C eingestellt und die Temperatur ist so in ca. 5 Minuten erreicht . Allerdings läuft das Gebläse sehr lang weiter auf Hochtouren !
MFg

kann ich nur bestätigen!! :wand selbst wenn ich die komplette Automaik auf "off" schalte bläst der lustig weiter!!


Außerdem ist mir auf längeren Fahrten aufgefallen, dass die Klimaautomatik urplötzlich mal die Temperatur im Wagen abfallen lässt und erst nach einiger Zeit oder durch extremes gegensteuern wieder ormal wird. Ist mir in letzter Zeit mehrmals passiert.

Kennt dass jemand? Kann das mit Änderung der Außentempertur zusammenhängen???? Kann ich mir zwar nicht vorstellen das die Anlage bei +- 1°C so ausschlägt aber ....
 
S

septon

Gast im Fordboard
Der Mondeo hat 2 Probleme mit der Klimaautomatik.

1. eventuell sind die Klappenstellungen nicht korrekt eingelernt worden
oder
2. eventuell das Steurgerät 'ne Klatsche

Auf jeden Fall mal zum Händler fahren und checken lassen
 
S

smurf1977

Gast im Fordboard
Also ich würd auch vorschlagen, das ihr mal zum freundlichen fahrt.
Meiner macht mir keine Problemme, Kühlt einwandfrei und zügig dazu.
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Meine Klima macht die gleichen Zicken. Ebenfalls kurzes runterkühlen bei 22°, dann kommt da nicht mehr viel.

Ich habe hier im Forum gelesen, daß es auch Software für die Klimaautomatik gibt. Vermutlich wird's daran liegen.

Also ab zum Händler...
 
S

smurf1977

Gast im Fordboard
Also ich hab das jetzt gestern gleich noch mal bei mir Getestet, Fenster halb runter Klima ein und in ca. einer minute war es schön kühl, Fenster wieder hoch.
 
B

Bert

Gast im Fordboard
Gibt's da was neues?

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem (Ihr seid nicht alleine :) was das Runterkühlen nach längerer Fahrt betrifft. Nach ca. 30-45 Min kühlt er plötzlich volle Pulle, so daß einem die Füße am Gaspedal festfrieren. nur Gegensteuern der Temperatur hilft dann.
Beim letzten Mal habe ich die Füße festfrieren lassen ("Ich will Spaß ich geb' Gas!") und nach ungefähr 8min Kühlschrankfahrt war's wieder ok.
Aber jetzt fällt mir ein: Seitdem ist's mir nicht mehr aufgefallen. Seltsam.

Hat jetzt schon jemand das Problem lösen können/lösen lassen können?

Gruß
Bert
 

Felix

Doppel Ass
Registriert
16 April 2003
Beiträge
134
Alter
46
Ort
Dresden
Website
www.BeckhausNet.de
Ich kann dazu mittlerweile folgendes sagen.

War vor zwei Wochen beim Händler - eigentlich wegen ne anderen Geschichte - und hab ihm gleich das mit der Klima erzählt:
1. Plötzliches runterkühlen
2. nervend starkes Gebläse im Auto-Modus

Er hat dann die Software komplett neu aufgespielt. Allerdings denke ich, dass er auch noch was anderes gemacht hat, denn das Gebläse ist nun deutlich angenehmer im AUTO-Modus. Vieleicht wars auch ne neuere Softwareversion die Komfortbetonter ist.
Ob das Problem mit dem plötzlichen runterkühlen noch besteht kann ich nicht sagen, da die Außentemperaturen deutlich höher sind, als das der Wagen anfängt zu heizen. Wird sich zeigen. Alles in allem bin ich bis jetzt positiv überrascht. :D
 
B

Bert

Gast im Fordboard
Gut, dann werde ich das mal weiter beobachten, wie gesagt, jetzt im Nachhinein ist es nicht mehr vorgekommen bzw. aufgefallen.
Da wir z.Zt. aber Außentemperaturen von fast 35°C haben, werde ich versuchen, die "Fehlfunktion" erneut nachzuvollziehen (bei 22° eingestellter Temperatur). Das erste Mal, als es auffiel war bei 3°C Außentemperatur im Black Forrest...eigentlich kalt genug, da muß man (->Ford) keinen "Nachbrenner" zünden...
Sobald ich da etwas erfahre (im wahrsten Sinne des Wortes) lasse ich es Euch wissen.
Mein freundlicher Fordhändler sagte dazu übrigens, daß ihm der Fehler nicht bekannt sei. Dieser Händler hat allerdings auch vier Werkstatttermine gebraucht, um alle vier Türen wieder dicht zu kriegen :D Daher fährt er jetzt neuerdings vor, stellt ein Auto ab, gibt mir den Schlüssel und holt unseren Mondeo zur Reparatur ab...laut Hotline ein Ausnahmefall 8)

Grüße
Bert
 
B

Bert

Gast im Fordboard
Nach der Inspektion

So , liebe Leute,

habe letzte Woche die Inspektion machen lassen und das Problem mit der Klimaanlage und dem plötzlichen Runterkühlen geschildert. Daraufhin habe ich die neue Software aufgespielt bekommen. Wie bei Felix ist der Auto-Modus nun BEDEUTEND leiser (kühlt m.E. nach aber auch langsamer runter, was mich bei reduzierter Gebläsedrehzahl allerdings nicht wirklich wundert...)
Heute morgen nach ziemlich genau 35 Minuten Fahrt wieder das plötzliche Runterkühlen (bei 20° eingestellter Temp). Ok, erstmal ignoriert, hat sich dann wieder normalisiert. Fünf Minuten später wieder das Gleiche. Hab dann wieder korrigieren müssen (auf 21°) weil es mir zu kalt wurde.
Mit anderen Worten: IMMER NOCH DIESELBE SCHEISSE. :kotz:
(Entschuldigung...)
Also, an der Software scheint es nicht direkt zu liegen, bzw. dieser Bug scheint noch nicht behoben. Aber mein Händler weiß von nix, die Fordhotline rufe ich gar nicht mehr erst an, "weil wir Ihr Auto ja nicht kennen, können wir dazu auch nichts sagen".
Ich glaube , ich geb's einfach auf...
Also, das nur als Zwischenstand, wenn jemand etwas anderes herausfindet, einfach melden.

Gruß
Bert
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
Habt Ihr testweise mal geschaut, was als Außentemperatur angezeigt wird? Wann immer ich das Gefühl hab, dass die Klima zu langsam kühlt, dann ist die Außentemperatur UNTER meinen 22°C und dann wäre schnelles Runterkühlen ungesund. ;)
 
Oben