Klimaanlage Problem

B

Blues

Gast im Fordboard
Da es ja nun wärmer ist, habe ich mal die Klimaanlage getestet und festgestellt, dass die garnicht kühlt :-(

Wenn ich sie jedoch einschalte, ruckt der Wagen fast aller 10 sekunden, als wenn der Kompressor zugeschaltet wird und wieder abgeschaltet wird.

Ist nun das relativ ofte an und Abschalten normal? Es nervt nämlich leicht.

Und was könnte denn defekt sein, weil sie nicht kühlt?

EDIT: Hatte soeben den Selbstdiagnosetest gefunden und mal durchgeführt. Dieser zeigt keine Fehler an.
Was kann denn dann noch als Defekt in Frage kommen?

Defender

Doppel Ass
Wie du schreibst, schaltet der Kompressor ja, Kupplung vom Klimakompressor also ok. Ich würde mal die Klima neu befüllen lassen. Meine Klimaanlage braucht auch alle 2 Jahre eine neue Füllung, leider.

CougarMaaik

Kaiser
Ich tät auch sagen lass mal neu füllen.Wer weiß ob du überhaupt noch Kältemittel drin hast!Bei meinem 2.0l war damals mehr als die Hälfte weg gewesen!Ich glaub bei mir war der Kondensator undicht!

Blue-Cougar

Foren Ass
Woher kenne ich diese Symtome und dieses Problem nur :D :D
Bei mir war es die Kupplung vom Kompressor!
Die hat zwar angezogen aber der Abstand zwischen Magnet und Kupplung war zu groß(Verschleiß).Also wie bei dir ging das Teilchen an und aus,an und aus.USW.
Neue Kupplung rein und seit dem alles Supi. :) :) :)
Aber den Sammler würde ich auch mal checken lassen.Der hatte bei mir auch seine Zeit hinter sich.War aber nicht der ausschlaggebende Grund für das Nichtfunktionieren der Klima,das war eben die Kupplung.

B

Blues

Gast im Fordboard
Das Problem ist aber, dass sie Null kühlt. Also absolut garnicht. Wenn der einkuppelt, sollte ja wenigstens bissel was zu merken sein.

Hatte vorhin mit ATU telefoniert. Der meinte, dass das Abschalten die Elektronik steuert, wenn kein Kühlmittel mehr im Kreislauf ist.

So fahre ich da morgen hin und lasse es komplett neu auffüllen. Werde knapp 97 EUR los und hoffe, dass es danach funktioniert.

Blue-Cougar

Foren Ass
Ja war bei mir auch so.Karre war am ruckeln wie doof weil die Kupplung eben rein und rausgesprungen ist,bis der schwindelig war.Hatte null Kühlleistung.das die Anlage lehr ist kann ja auch sein.Sage ja nicht das das nicht sein kann.Aber wiie du schreibst könnte das zu 100% meiner vor 1Jahr sein.Der Cougar hat irgendwas mit 700Gramm Kühlmittel.Die Klima läuft aber sogar noch mit weniger als der Hälfte.Zwar nicht mehr so toll aber immerhin. :happy:

B

Blues

Gast im Fordboard
in welchem Intervall war denn das Ruckeln? Bei mir ist es ja nicht extrem, nur halt aller vielleicht 10 sek bis 20 sek etwa...?

Also das Ein und Ausschalten erfolgt im regelmäßigen Intervall.

EDIT:

mir fällt gerade nochwas ein. Wenn ich die Klimaanlage einschalte, dann hört man das Relais anziehen. Wenn ich sie ausschalte, dann geht es wieder aus und man hört es.

Was ist nun mit der internen Steuerung? Also wenn die Elektronik die Magnetkupplung ausschaltet, geht dieses Schalten dann auch über das Relais und man sollte es hören?
Denn wenn es nämlich so ist, dann sollte man ja auch bei den Schaltvorgängen ein Klicken des relais hören . Was mir bisher aber noch nicht aufgefallen ist.

Wenn es nämlich über dieses Relais geschaltet wird und ich aber nichts schalten höre, dann könnte der Defekt ja im Prinzip doch an dem Magnetschalter liegen, der sich einfach mal an und ausschaltet.

Ich frage deshalb, da ich mir dann das Auffüllen und somit das Geld sparen kann. Denn ATU wird das bestimmt nicht vorher feststellen können, sondern erst, nachdem die aufgefüllt haben und ich mein Geld los bin.

Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Hi,

also ihr solltet auf alle Fälle an der Klimaanlage alle zwei Jahre einen Service machen ! Dann sollte bei den meisten keine Probleme auftreten. Von den Cougars die bei mir in der Werkstatt waren hatte 3/4 der Wagen fast nichts mehr drin.
Eine Klimaanlage hat nicht nur Kältemittel drin, sondern auch Öl. Eurem Wagen ( Motor ) gebt ihr ja auch regelmäßig einen Ölwechsel........

Das heisst nicht das die Klimaanlage nicht 10 Jahre laufen könnte ohne einen Service, aber das könnte euer Motor auch und dennoch wird ein Service gemacht um eventuelle Schäden zu vermeiden.

HAL-J586

Kaiser
Original von Blues

Was ist nun mit der internen Steuerung? Also wenn die Elektronik die Magnetkupplung ausschaltet, geht dieses Schalten dann auch über das Relais und man sollte es hören?

Hallo,

die Spannung fur die Magnetkupplung wird direkt über die Druckschalter geführt. Bei Kältemittelmangel öffnet der Unterdruckschalter und unterbricht die Spannung für die Magnetkupplung.

Bauloewe

Triple Ass
mmhh, also für mich klingt das Verhalten deiner Klima völlig normal, sie ist halt nur leer und muß befüllt werden.

Ist bei mir auch so, wenn etwas nich richtig funktioniert höre ich auch immer das "Gras wachsen" und mach mir mehr Gedanken als nötig.

Im übrigen habe ich auch grad meine Klima befüllen lassen, KlimaService bei ATU, ist im April und auch im Mai im Angebot für 59,90€.
Kannst ja mal auf der Homepage schauen und dann dem Meister mal nen Preistipp geben. :D

Klimaanlagen verlieren ca. 15% Kältemittel im Jahr, dies ist normal hab ich mir sagen lassen. Dadurch daß das Kältemittel nu FCKW frei sein muß, FCKW hatte wohl immer besser abgedichtet. ?(

MfG Bauloewe

B

Blues

Gast im Fordboard
ATU will mir 97 eur abknöpfen, da die Anlage leer ist und sie erst befüllt werden muss und dann getestet wird. Sind angeblich zwei Arbeitsschritte. Somit gilt das Monatsangebot von 59 eur in meinem Fall nicht:-(

Naja, nun fahre ich zu einer Ford Werkstatt, Die wollen 67 eur fürs Befüllen haben. Das werd ich in der kommenden Woche machen lassen und hoffe, es lag wirklich nur am Kühlmittelmangel.

Ach übrigens, mein Vater sein Mondeo ist Baujahr 97. 98 hat er ihn gekauft und seitdem keinen Klimacheck oder sonst was machen lassen. Die Anlage funktioniert immer noch absolut tadelfrei und kühlt sehr gut. Also von daher wundert es mich leicht, dass der cougar so einen Kühlmittelverbrauch hat.

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Ich habe das selbe Problem wie im aktuellem Forumbeitrag von Blues nur das bei mir die Klimaanlage auch nicht mehr für kurze Zeit anspringt, deswegen setzte ich das jetzt mal hier rein. Letzten Sommer gings sie noch tadellos und im Winter hab ich sie auch einmal laufen lassen (soll man ja ab und an mal machen) aber jetzt ist se hin. Das Symbol bleibt in der Anzeige stehen, man hört das Relais aber auch im Innenraum klicken.

Gruß Stefan

cougarman81

Kaiser
Original von Blues
Ach übrigens, mein Vater sein Mondeo ist Baujahr 97. 98 hat er ihn gekauft und seitdem keinen Klimacheck oder sonst was machen lassen. Die Anlage funktioniert immer noch absolut tadelfrei und kühlt sehr gut. Also von daher wundert es mich leicht, dass der cougar so einen Kühlmittelverbrauch hat.

Das kommt drauf an wie oft man seine Klima nutzt. In dem Fall ist häufiger die Klima nutzen besser...

B

Blues

Gast im Fordboard
Original von cougarman81
Original von Blues

Das kommt drauf an wie oft man seine Klima nutzt. In dem Fall ist häufiger die Klima nutzen besser...

Ja und hier kommt der Knaller an der Sache: Der Wagen von meinem Vater wird nur sehr selten bewegt. Die Klimaanlage selber wird maximal 15h im Jahr angeschaltet. Eher weniger. Also fast garnicht.

D

Dark Lion

Gast im Fordboard
Bei nem Gebrauchtwagen, den ich gern kaufen würde, geht die Klimaanlage nicht (geht schon, Einstellungen usw., aber es kommt keine kühle Luft raus :( ). Ein vom Händler bestellter Klimafritze sagte, die "Expansionsklappe" (oder "Explosionsklappe"? :) ) müsste getauscht werden. Für 90 Euronen. Preis könnte ich auf Händler abwälzen. Aber kennt jemand das Problem? Kompressor soll laut Klimafritze funktionieren und es soll aucht nirgends ein Leck geben.

:(

Defender

Doppel Ass
Bzgl. ATU und Klimaanlage beim Cougar befüllen. Ich hatte vor 1,5 Jahren meine Klima im Cougar mal bei der ATU neu befüllen lassen (sonst immer bei Ford). Danach hatte ich das Problem, im Standgas (z.B. beim Ampelstopp) ging der Motor aus sobald die Klimaautomatik den Kompressor eingeschalten hat. 2 Wochen nach der "ATU-Befüllung" war der Kompressor der Klima hinüber. Reklamation bei der ATU natürlich zwecklos. Fazit, fährt man nicht gerade eine Allerweltskiste wie Golf & Co. würde ich von ATU abraten. Natürlich kann sich das regional unterscheiden. Kommt eben immer auf die Leute an, welche dort arbeiten. Ich bin jedenfalls was ATU betrifft "geheilt".

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
[offtopic]Defender, Du sagst es!
Es sind die Mechaniker auf die es ankommt, wenn der Mann nix taugt ist's Wurst wie die Firma heißt oder welches Label sie trägt.

Leider habe ich mit Werkstätte so manch schlechte Erfahrung gemacht.
Warum hat Schraubi seinen Laden nur soweit weg von uns? :cry:
Was ich bisher gelesen habe, Ihm würd' ich unseren Coug ohne Bauchgrimmen anvertrauen.[/offtopic]

Grüße
Alex

Hannilein

Haudegen
So, nun hat es mich auch erwischt. Gerade jetzt, bei Temperaturen um die 30° ist meine Klimaanlage ausgefallen. Von einem Tag auf den anderen. Es scheint so, als ob der Kompressor nicht mehr anläuft. Das typische "Klacken" kurz nach Einschalten der Anlage ist nicht mehr zu hören.

Sie hat gestern noch erstklassig gekühlt. Ich war dann nachmittags beim Frisör und als ich von da aus weitergefahren bin, ging's plötzlich nicht mehr. Wird ich wohl mal bei meinem Freundlichen vorbeifahren müssen. ?(

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Original von Defender
Bzgl. ATU und Klimaanlage beim Cougar befüllen. Ich hatte vor 1,5 Jahren meine Klima im Cougar mal bei der ATU neu befüllen lassen (sonst immer bei Ford). Danach hatte ich das Problem, im Standgas (z.B. beim Ampelstopp) ging der Motor aus sobald die Klimaautomatik den Kompressor eingeschalten hat. 2 Wochen nach der "ATU-Befüllung" war der Kompressor der Klima hinüber. Reklamation bei der ATU natürlich zwecklos. Fazit, fährt man nicht gerade eine Allerweltskiste wie Golf & Co. würde ich von ATU abraten. Natürlich kann sich das regional unterscheiden. Kommt eben immer auf die Leute an, welche dort arbeiten. Ich bin jedenfalls was ATU betrifft "geheilt".

Wenn man einen Klimaservice macht, zieht der Automat auch Öl mit aus der Anlage. Bei Vollautomaten wird dann auf alle Fälle die Abgesaugte Menge Öl gemessen und es wird automatisch neues Öl mit rein gegeben. ( Wenn man es dem Automat in der Voreinstellung sagt ) Bei Halbautomaten darf der Bediener alles selbst machen und gibt manuell die Menge bei. Wird das nicht beachtet ist zu wenig Öl im Kreislauf und der Kompressor nimmt Schaden davon.
Wenn man einen Kompressor ersetzt muß das System mehrmals gespült werden um eventuelle Späne im Kreislauf zu entfernen. Erst dann darf die Anlage befüllt werden und auch dann gibt es Angaben für eine Ölmenge die zusätzlich eingefüllt werden muß für jedes Element der Klimaanlage.
Ein Klimaservice ( nicht Check ) sollte alle zwei Jahre durchgeführt werden und der Trockner sollte zumindest ca alle 4 Jahre getauscht werden da dieser dann so zu sagen voll gesaugt ist und keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann. Schäden an der Klima ist dann die Ursache und übler Geruch.

Ausserdem : Kältmittel + Öl + Wasser ( Feuchtigkeit ) = Krebserregend !!!
Wenn man dann noch eine dabei raucht zieht man sich das pure Gift in die Lungen.......

Bevor man an einer Klimaanlage arbeitet muß die Anlage abgesaugt werden. Nicht in die Atmosphäre gelangen lassen. Also nicht selbst an der Klimaanlage arbeiten.....

Hannilein

Haudegen
So, Klima ist wieder okay. Bei meiner Arbeitsstelle direkt gegenüber ist eine Karosseriebaufirma, die machen hautsächlich Bestattungswagen und Oldtimerrestaurierungen sowie Unfallschäden, Lackierungen usw. Da hängt seit ein paar Wochen ein Schild am Eingang: "Klima-Service".

Also kam mir heute Morgen die Idee, mein Auto da mal rüberzubringen. Habe denen mein Problem geschildert und gesagt, die möchten doch mal schauen ob sie etwas finden.

Ergebnis: Fast keine Kühlflüssigkeit mehr im System. In solch einem Fall lässt sich der Kompressor aus Sicherheitsgründen nicht mehr einschalten (schützt sich also selbst). Die haben dann aufgefüllt und das System abgedrückt. Ein Leck war nicht festzustellen. Na, mal sehen…und beobachten…

Schei*e ! Zu früh gefreut. :wand Kompressor schaltet jetzt hörbar zu aber immer noch keine Kühlleistung. Auto heute früh zur Fordwerkstatt meines Vertrauens gebracht. Mal sehen was dabei rauskommt… :rolleyes:

So, Klima wieder okay. Es wurde doch ein Leck festgestellt an einem Druckrohr.
Rechnung: € 242,- ?(

Ant-Killer

Doppel Ass
ich hab meine klima vor drei wochen befüllen lassen weil sie leer war. davor hab ich mich immer gefühlt als wär ich im kühlschrank aber jetzt, Temp - LOW - kommt es mir nur so vor, nein, es kommt nicht nur so vor, es ist so.
Die Klima pustet nur noch leicht abgekühlte Luft rein. Help!

Ach ja, es wurde fluoris fluoreszt flouris, also Leuchtmittel dazu gegeben und evtl. Leckstellen zu finden. Alles dicht, auch der Kompressor.

W

wito

Gast im Fordboard
hatte wärend noch vor 2 wochen auch probleme mit der klima..

bei mir war es die kupplung des kompressors. der klimaspezialist bei dem ich war, meinte das sei eine typische ford-krankheit! :D

auf jedenfall neue kupplung und alles i.o.!

corediggr

Grünschnabel
Auf den Leim gegangen?

Hallo,

ich habe auch schon seit längerem Probleme mit meiner Klima. Aber nun zum eigentlichen Grund, warum ich schreibe.

Wurde ich eurer Meinung nach über den Tisch gezogen? Folgender Sachverhalt:

Letztes Jahr im Juli habe ich die Klimaanlage neu befüllen lassen. Der Spass hielt dann auch eine kurze Zeit... Es hat sich herausgestellt, dass der Ausgleichsbehälter wohl ein Leck hatte.

=======> Ich habe dass Teil wechseln lassen und ca. 270 EUR berappt. Die Klimaanlage lief dann auch. Aber auch nur kurz... Was ich besonders seltsam fand: Wenn die Außentemperaturen ziemlich niedrig waren, ist die Klimaanlage angesprungen. Sobald es draussen jedoch wärmer wurde (und ich auf die Klimaanlage angewiesen war) streikte diese und bließ mir nur heiße Luft entgegen.
Leider wurde es dann immer kälter und ich hab dass Problem auf nächstes Jahr verschoben, da der Ford "Meister" meinte dass wäre anfangs ganz normal. Auch auf die Frage hin, ob es evtl. an den Außentemperaturen abhänhig ist, ob die Klima mal will oder nicht, wurde verneint.

Da heute ein schöner Tag war und die Außentemperaturen auch sehr angenehm warm waren, streikte heute natürlich wieder die Klima.

Saunatime...

Die Gelegenheit habe ich sogleich genutzt, und bin zu meiner (jetzt ehemaligen) Ford-Werkstatt gefahren. Lange rede kurzer Sinn: Die Magnetkupplung ist im Eimer. (Und liegt angeblich jetzt doch an der Außentemperatur...) Kosten: 320 EUR...

So meine eigentliche Frage: Ich gehe stark davon aus, dass die Magnet-Kupplung schon vor der "Klimareperatur" im Eimer war. Hätte dies mir nich VOR der Reperatur / Einbau des Ausgleichsbehälters gesagt werden müssen? Mir wurde bestätigt,dass die Klima nach Tausch des AB funktionieren würde. Und nun sowas...

Muss / Kann ich mir dass gefallen lassen?

Freue mich auf Eure Antworten,

Grüße aus dem jetzt regnerischen Bayern

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Vielleicht war die Magnetkupplung damals tatsächlich noch nicht kaputt ...

Um irgendwelche Ansprüche anmelden zu können, müsstest du schon zweifelsfrei beweisen, dass die Magnetkupplung damals schon defekt gewesen ist. Wie willst du das machen? Du hast die Arbeit abgenommen und nach deiner eigenen Aussage, lief die Klimaanlage nach Austauch des AB.

Im Übrigen wartet man nicht fast ein Jahr mit der Bemängelung von irgendwas, denn Mängel sind umgehend nach Feststellung anzumelden. Das gehört zur Schadenminimierungspflicht von dir. Du wirst wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen.

corediggr

Grünschnabel
RedCougar schrieb:
Vielleicht war die Magnetkupplung damals tatsächlich noch nicht kaputt ...

Um irgendwelche Ansprüche anmelden zu können, müsstest du schon zweifelsfrei beweisen, dass die Magnetkupplung damals schon defekt gewesen ist. Wie willst du das machen? Du hast die Arbeit abgenommen und nach deiner eigenen Aussage, lief die Klimaanlage nach Austauch des AB.

Im Übrigen wartet man nicht fast ein Jahr mit der Bemängelung von irgendwas, denn Mängel sind umgehend nach Feststellung anzumelden. Das gehört zur Schadenminimierungspflicht von dir. Du wirst wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen.
Danke für den Post. Habe mich damals leider zu leicht abwimmeln lassen. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Im Mai hatte ich TÜV und bei Gelegenheit habe ich auch die Klimaanlage durchchecken lassen (Beides wurde freundlicherweise vom Fordhändler erledigt...). Was mich besonders stutzig gemacht hat: VOR Abgabe im Autohaus funktionierte die Klimaanlage nicht, Nach der Abholung hat Sie jedoch wieder funkioniert, aber leider auch nur ca. 1 Tag. Und was meiner Meinung nach den Vogel abschießt, angeblich wurde dabei nichts an der Klimaanlage verändert/getan... Entweder ich leide unter Paranoia oder mir wurde bewusst etwas verschwiegen. (Es wurde aber aufjedenfall an einer Kontaktstelle "herumgefiemelt"...).

Naja, mit heruntergelassenen Scheiben zu fahren hat ja auch was...

Oben