BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von Marccom
Auch wenn Du die KA auf "Auto" stellst, musst Du trotzdem der KA eine Temperatur vorgeben (woher soll die Automatik denn auch sonst wissen, was sie wie zu steuern hat). Die Einstellung "LOW" kommt ja zustande, indem man solange auf "Kalt" (blauer Kreis) drückt, bis die Temperaturanzeige im Display auf unter 16°C kommt...diese springt dann auf die Anzeige "LOW" um. Die "Auto"-Einstellung wird dabei beibehalten.
Das hatte ich so gar nicht interpretiert. Tschuldigung. Das schaue ich mir morgen mal bei meinem Mondi an und melde mich dann noch einmal.
Das mag schon sein, aber mein Mondeo ist stolze 5 Monate alt. Da möchte ich nicht schon irgendwelche Kühlmittel tauschen und Filter kontrollieren müssen
Das ist natürlich klar. :)

Gruß, Wolfgang
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
RE: Klimaanlage MK3

Original von BigWoelfi
Original von Marccom
Auch wenn Du die KA auf "Auto" stellst, musst Du trotzdem der KA eine Temperatur vorgeben (woher soll die Automatik denn auch sonst wissen, was sie wie zu steuern hat). Die Einstellung "LOW" kommt ja zustande, indem man solange auf "Kalt" (blauer Kreis) drückt, bis die Temperaturanzeige im Display auf unter 16°C kommt...diese springt dann auf die Anzeige "LOW" um. Die "Auto"-Einstellung wird dabei beibehalten.
Das hatte ich so gar nicht interpretiert. Tschuldigung. Das schaue ich mir morgen mal bei meinem Mondi an und melde mich dann noch einmal.

So, wie versprochen, habe ich mir das mal angesehen und auch im Ansatz versucht nachzuvollziehen.

Bei meinem Mondi ist das so, dass die Temperaturstufe nach unten 19°C (nicht 16) für permantentes Kühlen und nach oben 29°C beträgt für permanentes Heizen.

Steht dabei die Einstellung auf AUTO, kann man, bei laufendem Motor natrürlich nur, bei genauem Hinhören auch feststellen, dass das Gebläse langsam aber permanent an Geschwindigkeit zulegt.
Zwischendurch kann man das ganz leicht antesten, indem man mal auf die Tasten für schneller/langsamer drückt und beobachtet, wo die Gebläseeinstellung dann gearde steht.
So finde ich das auch in Ordnung, weil das vom Ablauf her sicher so eingerichtet ist, dass die Automatik ja erst einmal auf die neue Situation reagieren können muss und dann sicher nicht vorgesehen sein kann, dass nunmehr sofort, mit aufheulendem Gebläse womöglich, gen 0°C gekühlt oder gar gen 50°C oder mehr geheizt werden kann.
Ganz nebenbei: Das würde sicher auch krank machen, denke ich. ?(

Wer es dennoch schneller möchte, als vorgesehen, kann manuell über die Gebläse-Schneller-Taste nachhelfen.
:respekt Für mich funktioniert das so, wie es ist, optimal.

Noch ein paar Worte zur angesprochenen Klimaanlage allgemein und dem Beschlagen der Scheiben.

In meiner Betriebsanleitung steht genau das, was ich schon interpretiert hatte, nämlich, dass die AUTO-Funktion so funktioniert, dass dabei immer versucht wird, die eingestellte Gradzahl zu halten. Im Rahmen dessen "wird die eigentliche Klimafunktion bei Bedarf zu- und abgeschaltet". (Handbuch Seite 38)

Im letzten Absatz auf dieser Seite steht auch:
"Schalten Sie die Klimaanlage durch drücken der Tasten AUTO oder A/C ein, wenn die Temperatur zu hoch ist oder die Scheiben beschlagen."

Das bestätigt voll meinen Beitrag zu den Gegebenheiten bei Witterungsänderungen oder verschiedenen körperlichen Verhältnissen zwischen Innenraum und Insassen. Woher soll die Klimaautomatik denn nun wissen, dass eine andere Einstellung benötigt wird? Das hängt auch von der Luftfeuchtigkeit außen ab, könnte ich mir vorstellen.
Man könnte das über Sensoren an allen Scheiben abfragen, ob diese beschlagen sind, oder auch nicht eben. :)
Oder aber ein Druck des Fahrers auf den Knopf "A/C" oder Frontscheibenbelüftung, was sicher kein Drama sein dürfte.
Die Automatik kann ja auch nicht selbständig erkennen, welche Scheiben gerade am Beschlagen sind und wann das nun gerade losgeht.

Allerdings habe ich jetzt nicht geprüft, ob bei eingeschalteter AUTO-Funktion und einem Druck auf den Knopf A/C dann das "AUTO" in der Anzeige aufgehoben wird.

Letztlich muss man feststellen, denke ich, dass es keine vollautomatische Klimaanlage in einem Auto geben kann, sondern immer noch der Mensch irgendwie gefragt ist.
Wäre ja auch wirklich schlimm, wenn das anders wäre. :D

Gruß, Wolfgang
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hi,

also bei mir gehts unter 16°C auf "Low"...die Einstellung "AUTO" bleibt bei Änderungen der Soll-Temperatur dabei aktiv.

Bei mir steht die Automatik immer auf "A/C". Das die Scheiben sonst beschlagen, kenne ich auch aus anderen Autos. Da die Klimaanlage dem Innenraum auch Feuchtigkeit entzieht.

Allmählich scheint mir, dass mit dem Facelift die KA im Mondeo verändert wurde. Ob nun verbessert oder verschlechtert lasse ich mal dahingestellt.

Grüße

Marc
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von Marccom
Allmählich scheint mir, dass mit dem Facelift die KA im Mondeo verändert wurde. Ob nun verbessert oder verschlechtert lasse ich mal dahingestellt.

Könnte so sein. Dann lass uns mal vertagen, bis ich meinen Neuen habe.
:happy: Ich melde mich dann von allein wieder.

Gruß, Wolfgang
 
H

haha

Gast im Fordboard
Hallo (da ist er wieder!!!),

von BigWoelfi:

Im letzten Absatz auf dieser Seite steht auch: "Schalten Sie die Klimaanlage durch drücken der Tasten AUTO oder A/C ein, wenn die Temperatur zu hoch ist oder die Scheiben beschlagen."

Genau das ist doch mein Problem.
Meine KA läuft ständig im AUTO-Modus (wie laut Bedienungsanleitung Seite 34 und 35 empfohlen). Die A/C-Taste leuchtet (ich habe noch nie erlebt, daß diese mal erloschen war).
Wenn ich z.B. morgens losfahre, wird die Luft vorwiegend nach oben ausgeblasen. Dies ändert sich dann langsam mit der Erwärmung des Motors und des Innenraumes, bis schließlich im Fahrzeug ein angenehmes Klima herrscht. Bis dahin ist auch alles in Ordnung. Nur dann, so nach 10-15 Minuten Fahrzeit bzw. 10-15 km Fahrtstrecke, beschlagen plötzlich und sehr schnell die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so richtig ist. Das Einzige was dann gegen die beschlagenen Scheiben hilft, ist die Defrosterstellung. Das hält man aber auch nicht auf Dauer aus. Wenn man die Scheiben nämlich wieder frei geblasen hat und wieder auf AUTO schaltet, wiederholt sich das Ganze.

Das kann doch nicht richtig sein und würde auch der Bedienungsanleitung wiedersprechen.
Ich möchte noch bemerken, daß das nicht nur bei Extremsituationen (z.B. starker Regen oder sonst besonders hohe Luftfeuchtigkeit und Fahrzeug voll besetzt mit fünf durchnäßten Peronen) auftritt. Ich bin allein im Auto.

Gruß
haha
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Neue Situation

Original von haha
Original von BigWoelfi
Im letzten Absatz auf dieser Seite steht auch: "Schalten Sie die Klimaanlage durch drücken der Tasten AUTO oder A/C ein, wenn die Temperatur zu hoch ist oder die Scheiben beschlagen."
Genau das ist doch mein Problem.
Meine KA läuft ständig im AUTO-Modus (wie laut Bedienungsanleitung Seite 34 und 35 empfohlen). Die A/C-Taste leuchtet (ich habe noch nie erlebt, daß diese mal erloschen war).
Und was passiert, wenn Du die zunächst mal manuell abschaltest? Vielleicht hast Du (oder ein anderer) die irgendwann mal selbst eingeschaltet und jetzt läuft die ständig.
Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, ob die Anlage insgesamt sich die letzten Schalterstellungen, insbesondere für die Klimaein- oder ausschaltung merkt. Allerdings sollte die ja zunächst bei kaltem Motor wohl sicher bei "AUTO" erst mal aus sein.

Wenn ich z.B. morgens losfahre, wird die Luft vorwiegend nach oben ausgeblasen. Dies ändert sich dann langsam mit der Erwärmung des Motors und des Innenraumes, bis schließlich im Fahrzeug ein angenehmes Klima herrscht. Bis dahin ist auch alles in Ordnung. Nur dann, so nach 10-15 Minuten Fahrzeit bzw. 10-15 km Fahrtstrecke, beschlagen plötzlich und sehr schnell die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben.
Wie ist das denn mit dem Umluftschalter? Leuchtet denn deren Lampe in irgend einer von den beschriebenen Situationen?
Denn auf Umluftschaltung deutet das Ganze ja irgendwie hin. Da scheint die Zurückschaltung von in Betrieb genommener Umluftschaltung auf Klimaanlage nicht zu funktionieren, was ja auch durch die "AUTO"-Funktion eigentlich gesteuert weden soll.

Umluftschaltung führt, wenn zu lange betrieben, immer zu Scheibenbeschlag. Genau aus diesem Grunde darf man das Zurückschalten nicht vergessen, wenn man "wegen Gestanks von draußen" mal darauf umgeschaltet hatte.

Das kann doch nicht richtig sein und würde auch der Bedienungsanleitung wiedersprechen.
Nach der Beschreibung, die Du so schon mal früher hättest geben können, sehe ich das auch so.

Aber: Ich kann mir vorstellen, dass Du das, bei Deiner persönlichen Art, bei Deinem Händler möglicherweise auch nicht richtig rüberbringen konntest.

Ich würde da noch mal hinfahren und auf die offensichtlich nicht funktionierende Umluftfunktion hinweisen und vor allem auf die Differenz zu der im Handbuch beschriebenen Funktion, dass die "AUTO"-Funktion zunächst mal für das Ein- und Ausschalten der Klimaanlage selbst verantwortlich ist.

Ich hoffe, das ich Dir diesmal besser helfen konnte. ;)

Gruß, Wolfgang

P.S.:
Ändere doch bitte Deine Signatur wieder auf etwas Vernünftiges ab. Das hilft doch wohl niemandem. Ich verstehe das Forum hier als Angebot zur Hilfe und zwar untereinander, jeder für den anderen, der jeweils Hilfe benötigt.
Du solltest einfach einsehen, dass dies ein Ford-Board ist und da nicht hingenommen werden kann, was Du in Deiner Sig stehen hattest.
Du suchst ja auch weiter Hilfe hier und da steht es Dir einfach nicht gut zu Gesicht, den Admin madig zu machen, ok?

Jeder, der einen Ford Mondeo fahren darf, muss in Deutschland über 18 sein, somit erwachsen und so sollten wir uns hier auch verhalten, auch, wenn wir mal nicht mit etwas einverstanden sind.

"Meinungsfreiheit gem. Artikel 5 Grundgesetz" zieht in einem moderierten Forum schon gar nicht, was Du gut daran erkennen kannst, dass Du Dich hier registrieren musst. Wenn Du Dich also daneben benimmst, was Du m. E. mit einer Sig auch weider tust, kann Dir das Schreibrecht ganz entzogen werden. Dann kannst Du es ja mal Spasses halber mit einer Klage versuchen, was dabei herauskommen wird.
Du musst das in etwas so sehen, wie in Geschäften oder Werkstätten. Da sieht es nach einem Rauswurf (mit Hausverbot evtl.) gaaaanz schlecht mit der Durchsetzung des Art. 5 aus, zumindest für den Betroffenen. :D und :happy:

@Admin
Wenn er seine Sig geändert hat, nehme ich das P.S. wieder aus, ok? ?(
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
A/C leuchtet?

Original von haha
Meine KA läuft ständig im AUTO-Modus (wie laut Bedienungsanleitung Seite 34 und 35 empfohlen). Die A/C-Taste leuchtet (ich habe noch nie erlebt, daß diese mal erloschen war).
So, ich habe das jetzt, im Rahmen einer Fahrt, die ich sowieso machen wollte :D, mal überprüft.

Es ist so, dass nur eines geht. Entweder steht im Display "AUTO" oder die Lampe von A/C leuchtet.

Beides geht nicht, es sei denn, dass die Lampe angeht, wenn die Klima zugeschaltet wird. Dagegen spricht aber, dass die Lampe im Umluftschalter, lt. Bedienungsanleitung Seite 37, ja auch nicht leuchtet, wenn durch die AUTO-Funktion auf Umluft umgeschaltet wird.

Logisch wäre also, dass auch die A/C-Anzeige aus bleibt, wenn sie über die AUTO-Funktion in Betrieb gesetzt wird.

Die Folge davon, dass Deine Klimaanlage ständig mitläuft (worauf die Leuchte hindeutet) ist sicher, dass die AUTO-Funktion logischerweise irgendwann auf Umluft umschalten muss. Da dabei aber offenbar trotzdem die Klimaanlage nicht ausgeht, gerät die ganze Geschichte in eine nicht endende Schleife, in deren Folge dann natürlich Deine Scheiben zwangsläufig beschlagen müssen.

Diese Dinge solltest Du also Deinem Autohaus mitteilen, weil das darauf hindeutet, dass die Auto-Funktion oder die Klimaanlage oder die Umluftschaltung die jeweils anderen Funktionen aufheben oder umkehren.

Was ist eigentlich mit dem Geber, rechts unterhalb des Lenkrades. Ich glaube, hinter dem Schlitzloch in der Verkleidung.
Ist der schon mal geprüft worden in der Werkstatt? ?(
Und was ist mit den Luftaustrittsschlitzen im hinteren Bereich des Mondeo? Sind die frei zugängig oder liegt da was vor? ?(

Ich kann die allerdings bei meinem Turnier gar nicht finden. :)

Gruß, Wolfgang
 
H

haha

Gast im Fordboard
Hallo BigWoelfi,

das ist ja fast ein Roman, aber trotzdem: Danke!
Ich versuchs mal kurz der Reihe nach:

Ich habe schon alle Schalter durchprobiert. Wie gesagt, sobald ich auf AUTO drücke ist leuchtet die A/C-Taste. Schalte ich die A/C-Taste aus, komme ich aus dem AUTO-Modus.
Ich habe die gesamte KA aber auch schon auf OFF gestellt und dann gestartet.
Die Werkstatt hat als Reparaturversuche die Software aktualisiert und beim zweiten Versuch über eine Tastenkombination die Klappen sich selbst ausrichten lassen.
Danach kam die Werkstatt, wie schon gesagt auf die Idee, daß da nichts zu reparieren sei, weil ich die Anlage falsch bediene, weil ich eben den AUTO-Modus nutzen will.

Der Taster für die Umluft hat noch nie geleuchtet. Wenn ich ihn manuell zuschalte, komme ich aus dem AUTO-Modus.
Die Erklärung des Fehlers mit der Umluft würde mir auch einleuchten. Da der Taster aber noch nie geleuchtet hat, kann ich dazu nichts sagen.

Zu meiner "persönlichen Art":
Meine Art ist nicht die, wie sie mir hier im Board teilweise unterstellt wird. Der sicherlich von Dir als gegen Dich gemeinte Beitrag, war vielleicht etwas scharf formuliert, sollte aber niemanden hier verletzen.
Und das Verhältnis zum Autohaus war auch nie schlecht. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das schon geschrieben habe, aber der Verkäufer ist ein Bekannter eines Freundes von mir. Zwischen uns ist nie ein böses Wort gefallen. Nach mehreren Anläufen und Reparaturversuchen habe ich jedoch die Kommunikation (vor allem auf Grund der hier schon mal angehängten Erklärung des Händlers) eingestellt.
Sie wollen nicht mehr reparieren. Deshalb habe ich mir einen Anwalt genommen und klage jetzt auf Wandlung. Ich will schließlich nicht mit diesem Fehler leben.

Zu meiner Signatur:
Ob ich sie ändere, weiß ich noch nicht, ich weiß aber, daß ein Grundrechtsträger seine Grundrechte im Prinzip nur gegenüber den drei Gewalten Judikative, Exekutive und Legislative einfordern kann, außer wenn es zu einer Drittwirkung, z.B. bei Einschaltung eines Gerichtes als Teil der Judikative (was ich aber nicht vorhabe, falls mir das unterstellt wird), kommt. Ich weiß also sehr wohl, was ich da schreibe.

zu Deinem letzten Beitrag:

Bei mir im AUTO-Modus leuchtet immer die A/C-Taste, egal bei welcher Witterung.

Mit meinem Autohaus kann ich nicht mehr reden (siehe deren Erklärung).
Das ist ja das schlimmste an diesem Fall. Das Autohaus will nicht.

Das ich durchaus Fehler akzeptieren kann, wenn die Werkstatt sich bemüht zeigt folgendes:
Ich hatte vorher einen Mazda Xedos 6 V6 mit Vollausstattung, u.a. Klimaautomatik und Automatikgetriebe.
Die KA hatte die Angewohnheit, bei Temperaturen über 30°C nicht mehr zu kühlen, obwohl sie wie wild arbeitete, was soweit ging, daß mir die Klimaanlage beim Warten an einer Ampel den Motor abwürgte.
Die Werkstatt brauchte tatsächlich zwei Jahre den Fehler zu beseitigen (ein neuer Meister regulierte einfach den Kühlmittelstand unter Vorgabe) und alles war schön.
Diese Werkstatt gab sich aber Mühe, ich zahlte nicht einen Pfennig, obwohl die Garantie zum Schluß schon ein Jahr abgelaufen war, und ich erhielt immer einen kostenlosen Ersatzwagen.
Das meiste davon will ich von meinem Ford-Händler garnicht. Aber die wollen nicht mal reparieren und verkaufen mich für dumm. Und das Beste: Ford hilft ihnen noch dabei.

Da kann man schon mal ärgerlich werden und sich vielleicht mal im Ton vergreifen (obwohl ich das hier nicht wollte).

Trotzdem Danke
Gruß
haha
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von haha
Danach kam die Werkstatt, wie schon gesagt auf die Idee, daß da nichts zu reparieren sei, weil ich die Anlage falsch bediene, weil ich eben den AUTO-Modus nutzen will.

Der Taster für die Umluft hat noch nie geleuchtet. Wenn ich ihn manuell zuschalte, komme ich aus dem AUTO-Modus.
Die Erklärung des Fehlers mit der Umluft würde mir auch einleuchten. Da der Taster aber noch nie geleuchtet hat, kann ich dazu nichts sagen.
Dann funktioniert der auch offenbar richtig. Was nicht funktioniert, ist offenbar die Abschaltung der Klimaanlage, wenn Du auf AUTO drückst.

Sie wollen nicht mehr reparieren. Deshalb habe ich mir einen Anwalt genommen und klage jetzt auf Wandlung. Ich will schließlich nicht mit diesem Fehler leben.
Das hätte ich schon viel früher getan an Deiner Stelle, jedoch nicht, um das ganze Auto zu wandeln, sondern dass eine "neue" Klimaanlage kostenlos eingebaut wird. ?(

Mit meinem Autohaus kann ich nicht mehr reden (siehe deren Erklärung).
Das ist ja das schlimmste an diesem Fall. Das Autohaus will nicht.
Ja, und? ?(
Fahre in ein anderes Autohaus und lass es dort überprüfen. Erzähl nix davon, dass der Fehler schon länger besteht.

Wie war das? Du kommst aus Zehdenick oder so, hattest Du, glaube ich, mal irgend wo geschrieben.

Fahr nach Berlin, such Dir ein wirklich großes Ford-Autohaus, tu so, als wenn das gerade unterwegs aufgetreten ist (ich meine Leuchte im A/C-Schalter an bei "AUTO"-Einstellung im Display) und lass mal unverbindlich nachschauen, wenn möglich mit Kostenvoranschlag.

Dann wirst Du ja sehen, was passiert.

Ich halte solcherlei Verfahrensweise, wenn Köln selbst schon nicht im konkreten Fall helfen will, sehr wohl für legitim, da ich mein Auto in jede Ford-Werkstatt meiner Wahl bringen kann. Und außerdem wird Ford ja kaum nun alle Händler und Werkstätten in Kenntnis gesetzt haben darüber, dass gerade "Du" da aufschlagen könntest, oder?

Zusätzlich: Was ist eigentlich mit Ford-fremden Werkstätten? Schon mal einen Versuch bei einem großen BMW- oder Benz-Autohaus gestartet? Selbst, wenn die dazu bei Ford anrufen müssen, denke ich, dass die den Fehler auch finden können. Tu so, als wenn Du ein Auto kaufen möchtest oder demnächst vielleicht. Das hülft ungemein, alles schon ausprobiert. :D

Hast Du den Fehler erst mal lokalisiert, kannst Du ja bei Deinem Händler dann den Mangel, möglicherweise auf Kulanz oder auch noch Garantie abstellen lassen.

Gruß, Wolfgang

P.S.
Auf jeden Fall bitte ich darum, hier Mitteilung zu machen, was es war, wenn der Fehler gefunden worden ist.
Man möchte schließlich wissen, ob man logisch kombiniert hatte und zum richtigen Schluss gekommen war, gelle?

Außerdem interressiert die Lösung für dieses Problem sicher auch noch andere User hier.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Habe mein Problem mit der KA in der Rubrik Garage/Reparatur geschildert. Heute war ich in der Fordwerkstatt. Klimamodul hinüber. Wird anstandlos gratis ausgetauscht.
:D
 

idefix

Jungspund
Registriert
24 Januar 2005
Beiträge
34
Alter
75
Ort
Mühlheim
Hallo,
ich fahre meinen MK3 jetzt seit ca. 4 Wochen.
die Klimaautomatik funktioniert bei ihm recht gut, allerdings fängt die Frontscheibe so ca. 30 Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs an zu beschlagen.
Ist das normal, oder ein Zeichen dafür, dass an der Heizung etwas undicht ist?

Nach dem Starten des Fahrzeugs ist der Beschlag in 10 Sekunden weg.

Gruß
Gerhard
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

ist mehr oder wneiger normal und kommt durch kondenswasser ...

beheben lässt sich das problem, indem du die klimaanlage kurz vor dem abstellen des fahrzeugs ausschaltest (also den kompressor, nicht das gebläse komplett abstellen!). die lüftung wird damit quasi 'getrocknet', kein weiteres kondenswasser entsteht mehr, und damit bleibt auch die scheibe beschlagfrei.

das nach dem anlassen der beschlag sofort verschwindet hängt damit zusammen, dass die klimaanlage ja direkt zugeschaltet ist und damit die feuchtigkeit auf der scheibe wiederum 'trocknet' (die sie selbst nach dem abstellen bzw. während des betriebs erzeugt hat).

ein wenig liegts auch an der witterung, so dass es sich unter umständen auch mit dem abschalten der klima vor fahrtende nicht vermeiden lässt ...

aber da liegt sicher kein fehler vor!!!

bis denn
 
N

netsrac67

Gast im Fordboard
"ist mehr oder wneiger normal und kommt durch kondenswasser ..."

bei Ford vielleicht - bei richtigen Autos nicht !

Sorry, aber das musste sein.
Habe den Mondeo jetzt seit September, aber son Scheiß mit beschlagenen Scheiben hab ich in meinen bisherigen Autos nie gehabt. So ein Schwachsinn, das die überschüssige Feuchtigkeit in den Innenraum abgegeben wird. Und warum geht der Kompressor bei niedrigen Temperaturen aus - was soll das liebe Ford Ingenieure???
Hatte vorher nen Volvo - beschlagene Scheiben hatte der nie !!!

Kennt keiner ne echte Möglichkeit den Zustand zu ändern - z.B. wie man der Klima sagt das sie bei jeder Temperatur arbeiten soll?
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Der Kompressor geht aus, damit er nicht kaputt geht. Und das ist nicht nur bei Ford so, sondern z.B. auch bei VW. Da wird der Kompressor unterhalb von +5°C nicht mehr eingekuppelt. Dies wird gemacht, da die Klimaflüssigkeit beim komprimieren stark abkühlt und der Kompressor dann in Verbindung mit der geringen Außentemperatur einfrieren könnte. Reine Schutzfunktion also.
 
P

Power

Gast im Fordboard
Genau, das ist völlig normal....bei meinem Passat war das auch so.....

Eventuell war ja dein Volvo defekt.... :mua
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

genau! ist normal! aber nur der korrektheit wegen: das hat nichts mit dem kompressor zu tun, sondern vielmehr dass der verdampfer einfrieren kann und dadurch den lusftdurchsatz behindern bzw. blockieren könnte! dem kompressor kann dabei nichts passieren.

@netsrac67:

es ging in der frage von idefix auch darum, dass die scheiben nach dem abstellen beschlagen. sollten sie's während der fahrt tun schalte einfach die frontscheibenheizung ein (sofern vorhanden) ...

vielleicht ist aber auch dein innenraum (irgendwo) feucht/naß, so dass die scheiben beschlagen?
 
Oben