Klimaanlage funktioniert nicht

ika62

Mitglied
Registriert
6 April 2007
Beiträge
52
Alter
61
Ort
58256, Ennepetal,
Hallo, habe meine Klimaanlage neu befüllen lassen, da sie nicht mehr kühlte.

Danach ging sie immer noch nicht. Hab nach dem Fehlerkot gesucht und es kam 88 NFF (No Fault Found) .

Was kann es sein, bin sehr ratlos. Vielleicht weiß einer Rat, bin über jeden Tipp dankbar.

Lg Veronika
 

ika62

Mitglied
Registriert
6 April 2007
Beiträge
52
Alter
61
Ort
58256, Ennepetal,
Daran habe ich auch schon gedacht und es mal rausgenommen. Es sieht noch gut aus. Muss mir mal ein neues kaufen um es zu testen.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Gerade ist Saison, wie es scheint ;)

  • Hinterm Handschuhfach muss es klicken, wenn man auf AC drückt. Schon wenn dieses Relais defekt ist, spuckt die Klimadiagnose keinen Fehler aus, wenn ich mich richtig erinnere. Die Fehlercodes sind mehr so für defekte Stellklappen, Innenraumtemp.-Sensoren usw.
  • Im Motorsicherungskasten ist es das blaue oder graue (je nach BJ) und klickt beim Einschalten der Zündung oder beim Betätigen der AC-Taste (auch BJ-abhängig)
  • Auf dem Trockner (Fahrerseite, ganz vorn im Motorraum) und auf der Druckleitung (Beifahrerseite, auch vorn, nahe dem Befüllventil) sind je ein Druckschalter für die Klima. Hier kann man mal nachmessen ob die Schalter schließen, und ob überhaupt Strom ankommt
  • Am Kompressor den Stecker abziehen und Messen ob Saft kommt ist auch eine Möglichkeit
  • Die Magnetkupplung zieht bei niedrigem Füllstand der Kimaanlage immer für eine Sekunde an und lässt dann wieder für ein paar Sekunden los. Erkennbar an den vier großen Schraubenköpfen auf der Riemenscheibe des Kompressors. Drehen sie mit, hat die Magnetkupplung angezogen, sonst stehen sie. Bei ganz leerer Anlage/Unterbrechung des Stromkreises wegen der genannten Druckschalter oder einem Kabelbruch zieht natürlich nix an.
  • UV-Lampe nehmen und schauen ob schonmal UV-Farbstoff mit im Kältemittel war, dann sollte man vielleicht die Stelle finden, wo die Anlage undicht ist.
  • Beliebte Undichtigkeitsstellen: Die Trocknerflasche gammelt gern in ihrer Ummantelung; der Kondensator direkt vor dem Wasserkühler gammelt auch gern weg; die Druckleitung am Kotflügel scheint wohl bei manchen Fahrzeugen Berührung mit einer anderen Leitung zu haben und scheuert an dieser Stelle gern durch (kann aber nicht genau sagen wo diese Stelle ist, hab ich bei mir noch nicht gesehen. Evtl. ein V6-Problem?)
  • Die Forensuchfunktion liefert Haufenweise Klimathreads, auch ein paar aktuelle ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Crazor schrieb:
... kann aber nicht genau sagen wo diese Stelle ist, hab ich bei mir noch nicht gesehen ...
Die Stelle wo Klimaleitung und die ummantelte Servoleitung sich kreuzen, ist direkt an der Spritzwand Beifahrerseite.

[attachment=14741]

Wenn man mal die Klimaleitung an der Stelle abfühlt, ist oft schon eine abgescheuerte Delle, wenn nicht gar ein Loch in der Klimaleitung.

Ob´s beim R4 auch so eine kritische Stelle ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Anhänge

  • scheuerstelle01.jpg
    scheuerstelle01.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 192
  • scheuerstelle01.jpg
    scheuerstelle01.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 159
  • scheuerstelle01.jpg
    scheuerstelle01.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 181
  • scheuerstelle01.jpg
    scheuerstelle01.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 183
Oben